ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus 1.5 EcoBoost mit Fehlercode P0113

Focus 1.5 EcoBoost mit Fehlercode P0113

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 30. März 2023 um 6:47

Servus zusammen,

bei meinem Ford Focus 1.5 hat sich leider die Motorkontrollleuchte gemeldet. Ein Werkstatttermin habe ich erst in 4 Wochen bekommen. Habe nun mittels ODB Adapter mal den Fehler ausgelesen und bekomme folgendes angezeigt:

Fehlercode P0113 "Intake Air Temperature Sensor 1 Circuit High Bank1"

Gibt es da bekannte Probleme bei dem Motor auf die der Fehler hindeutet ?

Kann ich mit dem Code noch weiter fahren oder sollte ich das Auto besser stehen lassen ?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Luftmassenmesser Mal reinigen oder abstecken und schauen wie bzw ob sich der Fehler verändert.

Themenstarteram 31. März 2023 um 7:34

Wo sitzt der Messer genau ? Hätte ihn kurz vor dem Luftfilterkasten erwartet sehe da aber nichts (modulares) ?

Wie kommst du auf den LMM ? Ist die Temperaturmessung da inkludiert ? Gibt es dafür keinen eigenen Sensor?

Habe über OBD inzwischen herausfinden können, dass die gemessen Lufttemperatur zwischen korrekt (Umgebungstemp.) und -40 Grad hin und her springt. Sieht dann verdächtig nach beschädigtem Kabel aus - oder ?

Motor
Temp-Sensor

Mittig im Bild ist er doch ;)

Ich bin mir nicht sicher, aber der Temperaturfühler ist im LMM integriert, denn

zur Berechnung der Luftmasse wird deren Temperartur benötigt. So die Theorie.

Ausschnitt mit LMM
Themenstarteram 31. März 2023 um 10:15

Da muss ich nochmal genauer schauen. Hatte deswegen oben schon geschrieben, dass ich nichts "modulares" gefunden habe. Dachte immer der LMM wäre sozusagen ein "Zwischenstück" zwischen Luftfilterkasten und vom Motor kommendem Luftschlauch (Abbildung Nr 1). Offensichtlich gibt es aber auch Varianten die nur der Sensor sind (Abbildung 2)

Interessanterweise finde ich per google auch in keinem Online Shop ein entsprechendes Ersatzteil für dieses Model/Motor um das zu vergleichen... Wenn das nur der einzelne Sensor ist der 30-50 EUR kostet würde ich es wohl sogar auf einen Versuch ankommen lassen bevor ich das Auto jetzt 4 Wochen nicht bewegen kann.

Lmm
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus 1.5 EcoBoost mit Fehlercode P0113