ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 1,5 TDCI 95/120 PS

Focus 1,5 TDCI 95/120 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 17:15

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meinen Focus Kombi 1,8 TDCI Bj 2004 geschrottet.

Nun dachte ich mir so, ich nehme einen Focus MK2 oder MK3 mit 2,0 TDCI. Bei der Suche fiel mir immer wieder der MK3 1,5 TDCI mit 95/120 PS auf. Wenn ich jetzt nach den Unterschieden zwischen diesen beiden Autos frage, werden mich hier einige wahrscheinlich steinigen wollen.

Ich kann mir vorstellen, dass der Verbrauch des 2,0 höher ist, wiederum auch der Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Klar, die haben ja auch 140 oder 150 PS. Könnte mir auch vorstellen, dass 95 PS ein bißchen schlapp sind. Ich meine jetzt aber das komplette Auto.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich fahre den 2.0 tdci 150PS, bin auch einen 1.5 120 PS Probe gefahren, mit dem kommt man auch vorwärts, ich denke in urbanen Strecken merkt man kaum ein Unterschied, auf der AB hat man natürlich besseren Durchzug, kommt auch auf die Geschwindigkeiten an, wenn man viel voll beladen, oder oft Anhänger zieht, wird man mit den 2.0 souveräner unterwegs sein, darf auch schwerere Anhänger ziehen ...

Verbrauch nimmt sich bei gleicher Fahrweise kaum was, Steuer + Versicherung kosten die 2.0 mehr ...

Was noch ein großer Unterschied ist, das Angebot, gefühlt kommen auf 10 1.5 tdci ein 2.0tdci ... war bei mir halt ein Treffer der mir gefallen hat, hätte wahrscheinlich auch einen 1.5 tcdi genommen ... zu dem mit 95PS kann ich nichts sagen... Jedoch nach dem was ich gelesen habe, scheint es eine EcoVersion zu sein = schmale Reifen:D, wenig Verbrauch=Co2(zumindest auf dem Papier)= weniger Steuer, sind aber oftmals ganz schön nackte Basisausstattungen

Kann nur raten ab EZ 2017 mit Titanium Ausstattung. Armlehne, PDC, beheizte Frontscheibe und sync3 Navi.

1.5 tdci Turnier habe ich auch. Fahre überwiegend Landstraße und hin und wieder Autobahn. Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 4,9L.

2.0 sind viel seltener und demnach auch teurer. Vielleicht lohnt sich das für reine Autobahn Fahrten. Der 1.5 tdci verbraucht bei 120kmh 4,x Liter und das ist ungefähr die optimale Reisegeschwindigkeit. Über 120kmh geht der Verbrauch hoch. Wie das beim 2.0 ist weiß ich nicht aber schätze da geht der Luftwiderstand genauso hoch.

Als Tipp kann ich nur raten mit 6 Gang Schaltgetriebe zu kaufen weil das nicht so fehleranfällig ist wie das Automatikgetriebe.

Nach Kauf das Getriebelager durch die verbesserte Version aus dem Ford Focus electric tauschen, weil das Originalteil dem Drehmoment vom Diesel nicht gut standhält. Ford hat beim Benziner und Diesel die gleiche Drehmomentstütze verbaut und beim beschleunigen eiert das Gummi Rum und fühlt sich träge an. Nach dem Tausch fühlt sich das beschleunigen viel straffer an.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 11:42

Vielen Dank füe eure Antworten!

Ich denke, dass ich mich dann für den 1,5er mit 120 PS und Schaltgetriebe entscheide.

Nochmal vielen Dank!

Gute Wahl, hab ich auch.

Dass der Verbrauch ab 120 hoch geht, ist quatsch. Ich brauche 5 Liter im Mittel, egal wie schnell ich auf der Bahn fahre (maximal allerdings 150)

Ist ebend einfache Physik, um so höher die Geschwindigkeit, um so mehr spielt der Luftwiderstand mit rein ... Bei konstant 150km/h wird auch dein Verbrauch nicht bei 5 sondern eher 6 -7 Liter liegen, logisch das der Schnitt weit drunter liegt, wenn genug 80km/h Baustellen auf der Strecke liegen ...:D

Ich fahre viel Überland, AB ~160km/h und ein wenig Stadt ... Schnitt laut BC 5,5 L/100km 2.0tdci ... so wie ich eure Werte interpretiere sag ich ja, da sind vom Verbrauch kaum Unterschiede ...~0,5L/100km wenn überhaupt ?

Eigentlich kann man die Wahl wie beim VW Konzern sehen, da gibt so ein ähnliches Pärchen 1,6 tdi zu 2,0 tdi ...

Ich schrieb bereits, den 1.5 tdci kann man nehmen, wenn man auf ein gutes, oder vergleichbares Angebot mit dem 2.0 tdci trifft gibt es von mir die klare Kaufempfehlung der ist auch sehr gut...;)

Ich habe den 1.5er mit 120 PS und Schaltgetriebe jetzt seit fast 190000 km in knapp 6 Jahren. Verschleißteile waren bisher bei ca. 180000 die Kupplung und ansonsten nur Bremsen, sonst nichts. Verbrauch bei durchgehend 130 km/h mit Dachbox und voll beladen 5,5 l/100 km (quer durch Frankreich, schon mehrmals) mit einer Tankfüllung komme ich immer 900-1000 km. Ansonsten liege ich bei 4,5-5 l/100 km (80% Autobahn, 20% Stadtverkehr). Ist das bisher unkommplizierteste Auto neben meinem ehemaligen Mondeo MK3.

Zitat:

@tartra schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:21:31 Uhr:

Ist ebend einfache Physik, um so höher die Geschwindigkeit, um so mehr spielt der Luftwiderstand mit rein ... Bei konstant 150km/h wird auch dein Verbrauch nicht bei 5 sondern eher 6 -7 Liter liegen, logisch das der Schnitt weit drunter liegt, wenn genug 80km/h Baustellen auf der Strecke liegen ...:D

Ich fahre viel Überland, AB ~160km/h und ein wenig Stadt ... Schnitt laut BC 5,5 L/100km 2.0tdci ... so wie ich eure Werte interpretiere sag ich ja, da sind vom Verbrauch kaum Unterschiede ...~0,5L/100km wenn überhaupt ?

Eigentlich kann man die Wahl wie beim VW Konzern sehen, da gibt so ein ähnliches Pärchen 1,6 tdi zu 2,0 tdi ...

Ich schrieb bereits, den 1.5 tdci kann man nehmen, wenn man auf ein gutes, oder vergleichbares Angebot mit dem 2.0 tdci trifft gibt es von mir die klare Kaufempfehlung der ist auch sehr gut...;)

Natürlich gehts um den Mittelwert, an dem merkt man es nicht. Also hat man auch nicht das Problem, dass ab 150 der Verbrauch hochgeht. Ganz einfache Physik. Ich rede nicht cht vom Momentanverbrauch, der interessiert nicht.

Meiner, 120 PS Schalter, verbraucht zwischen 5 und 6 Liter. Es hängt im Wesentlichen von der Fahrweise, aber auch von der Jahreszeit ab. Ab 140 wird's halt mehr und im Winter auch. Im Sommer bei gemütlicher Fahrweise (BAB bis 120) erreiche ich auch mal 4,5 Liter. Die hier genannten 6-7 Liter konnte ich selbst bei längeren, "zügigen" Fahrten nicht erreichen. Auch nicht mit 3 Fahrrädern auf der Hängerkupplung und voll beladen nicht über 6 Liter in den Urlaub.

Die Fahrleistungen sind meiner Meinung nach auch ausreichend.

Kann ich nicht bestätigen. Im Schnitt, und das zählt, brauche ich 5,5 Liter, egal welche Saison, egal wie schnell ich fahre, egal wie kalt es ist.

am 6. Januar 2021 um 23:37

Ähm, was genau von meiner Aussage trifft jetzt auf Deine Aussage nicht zu?

Genau nachdenken hilft! Ich habe gesagt meiner liegt zwischen 5 und 6 Liter und habe dann nur mal hinzugefügt, wann weniger und wann mehr Verbrauch vorliegt. Schnitt ist nach meiner Rechnung der Gleiche!

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 6. Januar 2021 um 08:42:28 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen. Im Schnitt, und das zählt, brauche ich 5,5 Liter, egal welche Saison, egal wie schnell ich fahre, egal wie kalt es ist.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 6:42

Moin zusammen,

ich habe mir jetzt einen Ford Focus Turnier 1,5 TDCI mit 120 PS gekauft.

EZ 3/2016, 115.000 km gelaufen, scheckheftgepflegt, von unserem Ford-Händler hier im Ort, lief vorher auch hier im Ort und war auch immer in dieser Ford-Werkstatt zur Inspektion. Der hatte keine AHK, habe noch eine dran machen lassen für jetzt insgeamt 10.000 EUR. Eigentlich viel zu teuer, im Netz bekommt man was vergleichbares durchaus 1.000 EUR bis 1.500 EUR billiger, aber eben nicht beim Händler rum die Ecke. Außerdem brauchte ich ja doch recht zügig ein neues Auto. Tja, wenn ich etwas mehr Zeit gehabt hätte, dann hätte ich den nicht gekauft. Aber so bezahlt man eben für seine eigene Bequemlichkeit

Freitag Nachmittag hole ich ihn ab und bin gespannt drauf ob ich den, so wie meinen MK1 1,8 TDCI auch ca. noch 230.000 km ohne große Probleme fahren kann.

Vielen Dank für eure Beiträge!

Gruß

Peter

Zitat:

@fury30 schrieb am 7. Januar 2021 um 00:37:21 Uhr:

Ähm, was genau von meiner Aussage trifft jetzt auf Deine Aussage nicht zu?

Genau nachdenken hilft! Ich habe gesagt meiner liegt zwischen 5 und 6 Liter und habe dann nur mal hinzugefügt, wann weniger und wann mehr Verbrauch vorliegt. Schnitt ist nach meiner Rechnung der Gleiche!

Zitat:

@fury30 schrieb am 7. Januar 2021 um 00:37:21 Uhr:

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 6. Januar 2021 um 08:42:28 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen. Im Schnitt, und das zählt, brauche ich 5,5 Liter, egal welche Saison, egal wie schnell ich fahre, egal wie kalt es ist.

Es trifft nicht zu, dass es im Winter mehr und im Sommer weniger ist, zumindest nicht spürbar. Wie gesagt, rund ums Jahr 5.5 Liter. Das Rauf und Runter temperaturbedingt ist zumindest bei mir vielleicht meßbar, aber ohne Messung nicht feststellbar. Wenn das bei Dir anders ist, dann ist es halt so.

Der 1.5tdci ist kein Sparwunder. Man kann ihn auf der Autobahn bei unter 5l bewegen.

Zitat:

@alphasven schrieb am 7. Januar 2021 um 22:17:30 Uhr:

Der 1.5tdci ist kein Sparwunder. Man kann ihn auf der Autobahn bei unter 5l bewegen.

Bei meiner Strecke (Täglich A3 Rheinland-Ruhrgebiet) erreicht man selten mal Tempo 120 km/h. Von daher sind Reichweiten von 1000 km - 1200 km keine Seltehnheit sondern Standart. Hatte bisher noch kein Fahrzeug was das geschafft hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen