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Focus 1,5L Diesel 95ps zu 120ps - Unterschied nur Software??
Hallo,
Habe mir irrtümlicherweise einen Ford Focus bj 2019 mit 95ps gekauft. Obwohl ich eigentlich einen mit 120ps wollte. Der Gebrauchtwagenhändler had mir dann eben mitgeteilt, das ist alles kein Problem da sich beide Leistungsklassen nur anhand der Software unterscheiden.
Abgesehen von der Ausstattung, ist der 95ps und 120ps 1,5L wirklich ein und dasselbe Fahrzeug?
Könnte man theoretisch durch ein Softwareupdate die Leistung von 95ps auf 120ps steigern? Wenn ja, welche Risiken/Nachteile bringt das mit sich?
Würd mich freuen wenn hier jemand seine Erfahrungen bzw Meinung dazu teilt.
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21 Antworten
Nach meiner Kenntnis gibt es für die aktuellen Euro6 d temp Motoren kein Chiptuning wegen der Abgastechnik.
Frage mal bei Fritz Motorsport o.ä
nach.
Gruß, der.bazi
Wie kann man irrtümlich ein falsches Auto kaufen?
Das ist doch kein Brot wo man mal nicht so genau geguckt hat.
@der.bazi - Danke für den Tipp!
Soweit ich das verstanden habe muss man "nur" die Software von dem 120ps Fahrzeug einspielen.
Werd da mal Nachfragen
@Kater Mo - Mir war so klar das die Antwort kommen wird. ?? Es ist einfach so,.. tut aber hier mal nichts zu Sache
Frag mal.bei Powermode nach,die bieten für viele Modelle die Stage S direkt an welche die Orginale 120er ist.
Fritz wird eine Bluefinoprimuerung anbieten welche auch gut ist aber dennoch eine direkte Tuningmaßnahme ist.
Ist möglich und eigentlich schnell gemacht. Je nachdem wo du herkommst kann ich dir da ggfs helfen.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 1. September 2023 um 22:03:53 Uhr:
Frag mal.bei Powermode nach,die bieten für viele Modelle die Stage S direkt an welche die Orginale 120er ist.
Fritz wird eine Bluefinoprimuerung anbieten welche auch gut ist aber dennoch eine direkte Tuningmaßnahme ist.
Hallo Focus 115,
Habe auch bei Powermode nachgefragt. Meine Anfrage wurde via Whats App relativ rasch beantwortet. Ein Stange 1 (130ps) Upgrade ist bei meinem Fahrzeug ohne Technische Risiken und ohne Umbau problemlos möglich. Stange S ist wie hier schon erwähnt wurde wegen Euro 6.2 nicht möglich.
Jetzt frag ich mich schon warum man einen Ford Focus mit 120ps überhaupt kaufen soll, da diese viel teurer gehandelt werden.?
Dann geht das wohl nicht mehr so einfach wie beim Mk3.
Dann nimm die Stage 1,das Drehmoment wird auch bei 300NM rum liegen und 130PS ist auch nicht übertrieben,legal ist letztlich beides nicht.
Zitat:
@FelgeHelge schrieb am 2. September 2023 um 21:10:50 Uhr:
Jetzt frag ich mich schon warum man einen Ford Focus mit 120ps überhaupt kaufen soll, da diese viel teurer gehandelt werden.?
Da gibt es so einige Gründe.
Zitat:
@MvM schrieb am 3. September 2023 um 11:12:44 Uhr:
Zitat:
@FelgeHelge schrieb am 2. September 2023 um 21:10:50 Uhr:
Jetzt frag ich mich schon warum man einen Ford Focus mit 120ps überhaupt kaufen soll, da diese viel teurer gehandelt werden.?
Da gibt es so einige Gründe.
Die wären? Außer das man die Software Änderung eintragen sollte.
Z.B.weil es eben diese 120PS nur Orginal gibt bei diesem Modell u.eine Softwareoptimierung z.B.von Powermode die Garantie erlischen lässt.
Auch kann es sein das Übersetzungen anders sind die mit 120PS ab Werk harmonischer sind als mit 130PS durch Optimierung vom Tuner,kann aber muss nicht so sein.
Die Leute haben keine Lust, dass andere am Wagen was verändern. (Fehlendes vertrauen)
Ein späteres Softwareupdate, was im Ramen einer Inspektion gemacht wird, könnte zu einerm Fehler führen.
Die Sache mit der Garantie.
...
Nimm die Stange 1....
Mit der dann solange draufhauen, bis das Auto Angst hat, nur noch 95 PS zu haben und sich mehr ins Zeug legt.
Auf Erfahrung fährste mit Stage 1 besser und sparsamer als mit Serien-mehrleistung
Ok, kann man das Tuning auch ohne Bedenken machen wenn der Wagen (Bj 2019) schon 90.000 km drauf hat?
Ist bei dem Tuning von Powermode nicht eine Garantie und und TÜV Bescheinigung inkludiert? Da ist man doch safe wie beim Original 120ps, oder?