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Focus 1.5l TDCi - Fragen zu Tieferlegung, Felgen und Endrohr

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 9:57

Hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier und werde auch erst noch Besitzer eines Focus Jahreswagen (momentan Volvo V40 2.0T mit über 210.000km).

Es wird Zeit für etwas neues :-)

Nach langer Recherche und aussortieren hat sich bei mir der Ford Focus herauskristallisiert (das FL hat es mir angetan), und nach etwas Kalkulieren habe ich mich für einen Diesel entschieden.

Nun habe ich ein super Angebot für einen 1.5l TDCi mit 120 PS entdeckt (Jahreswagen mit 18.000km, Ford Werksfahrzeug mit sehr guter Ausstattung) und werde den Wagen wohl nächste oder übernächste Woche kaufen.

Folgende Änderung möchte ich vornehmen, und da hätte ich noch 1-2 Fragen dazu:

1. Die 16'' als Winterfelgen nutzen und neue 18'' Felgen zur Sommersaison dazu (ich bin kein Fan von Ganzjahresbereifung).

Ich habe mir da die Diewe-Wheels Trina in platin herausgesucht. Was haltet Ihr von den Felgen? Die dunkeleren Felgen geben ein wenig mehr Kontrast bei der silber metallic Lackierung (nicht mein Favorit, aber die Ausstattung des Wagens mit dem Preis ist unschlagbar), oder welche Felgenfarbe könnte passen?

Sollte ich eher 235/40R18 oder 225/40R18 Bereifung nehmen?

2. Tieferlegung mit H&R Federn um 30mm (keine 35mm gefunden), da ich von Eibach nur bis max 25mm gefunden habe.

Bei den H&R Federn weiß ich aber leider nicht welche die richtigen für meine Motorisierung sind, also bräuchte ich hier auch Eure Hilfe.

Sind es die bis 985 kg oder die ab 985 kg Achslast?

Entweder findet man auf entsprechenden Seiten für meinem Motor nichts, oder es werden beide angezeigt.

Möchte die Federn gerne zeitig bestellen, damit ich sie schnellstmöglich von FFH verbauen lassen kann.

3. Ich möchte, dass man einen Auspuff sieht. Bei der Motorisierung ist das kleine gekrümmte Endrohr ja versteckt.

Es gibt ja Auspuffblenden extra für gekrümmte Endrohre, wo es dann unten herausragt. Sieht das aus?

Alternativ z.B. ein System von Friedrich Motorsports? (Zu beachten, der Wagen hat eine Anhängerkupplung - kann meinetwegen weg). Ich habe da etwas mit 2 Endrohren entdeckt. Hat da jemand Erfahrung?

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, gerade die Federn wären mir zeitnah wchtig (was sollte der Einbau der Federn beim FFH so kosten? 350 € mit allem?)

Danke und Gruß

Andy

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6 Antworten

Bzgl.Räder bist gut beraten welche zu suchen die du auf dem Focus mit 225ern betreiben kann,bei deinen musst du gucken ob das ginge preislich viel günstiger und ausreichend.Mich selbst nervt die 235er Pflicht bei den Werksfelgen.

Bei den Federn wärst ebenso gut beraten das vor Zulassung auf dich zu ändern,spart Kohle und Stress mit eintragen weil neue Papiere usw.

Endtopf ist Friedrich anscheinend top aber wirst am besten bei denen anbauen lassen,dann Stimmen Ausschnitte zum Rohr perfekt,Alternativ nen Topf vom 2L Diesel suchen aber muss auch in Schürze angepasst werden.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 10:54

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 8. Januar 2017 um 11:44:35 Uhr:

Bzgl.Räder bist gut beraten welche zu suchen die du auf dem Focus mit 225ern betreiben kann,bei deinen musst du gucken ob das ginge preislich viel günstiger und ausreichend.Mich selbst nervt die 235er Pflicht bei den Werksfelgen.

Bei den Federn wärst ebenso gut beraten das vor Zulassung auf dich zu ändern,spart Kohle und Stress mit eintragen weil neue Papiere usw.

Endtopf ist Friedrich anscheinend top aber wirst am besten bei denen anbauen lassen,dann Stimmen Ausschnitte zum Rohr perfekt,Alternativ nen Topf vom 2L Diesel suchen aber muss auch in Schürze angepasst werden.

Vielen Dank für die Antwort.

Also die angegebenen Felgen sind ebenso mit 225er zu betreiben, zumindest gab es bei Auswahl der Kompletträder auch die Möglichkeit dies auszuwählen.

Da ich bei den Federn einfach nicht die Richtigen finde werde ich schauen ob der FFH mir da etwas anbieten kann. Hätte nur lieber H&R als Eibach, auch wegen der 5mm.

Solange ich die original Felgen drauf habe müssen die Federn doch gar nicht eingetragen werden, oder? Meine das so gelesen zu haben. Die pasr Euro für den TÜV machen es aber auch nicht aus. Mit den neuen Felgen dann muss ja beides ei getragen werden, also zur Sommersaison ein Abwasch.

am 8. Januar 2017 um 11:49

Servus die Felgen sind ganz ok wären aber nicht mein Fall hab mich damals für Motec Diamond entschieden hab mal Bild anbei.Motec hat ebenfalls schöne Felgen im Angebot. Würde der Optik wegen auch bei 235ern bleiben auch wenn sie bei nem kleinen Diesel sicher hier und da etwas Leistung schlucken.

Andere Federn musst du immer eintragen lassen und bedenke dass die Garantie auf gewisse Teile Fahrwerk Antriebswelle usw. erlischt wenn du ihn tiefer legst.

Wegen Auspuff würde ich beim Diesel einfach lassen gebogenes Rohr unten sieht Sch... aus und der Rest mit geänderter Schürze usw. ist im Verhältnis einfach zu teuer finde ich.Sound bringt es ja sowieso nicht wirklich beim Diesel...

Die 225 er muss man doch eintragen lassen oder nicht ? Beim ST sind die nicht ohne weiteres erlaubt.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 12:42

A1

Zitat:

@Maguse schrieb am 8. Januar 2017 um 12:49:39 Uhr:

Servus die Felgen sind ganz ok wären aber nicht mein Fall hab mich damals für Motec Diamond entschieden hab mal Bild anbei.Motec hat ebenfalls schöne Felgen im Angebot. Würde der Optik wegen auch bei 235ern bleiben auch wenn sie bei nem kleinen Diesel sicher hier und da etwas Leistung schlucken.

Andere Federn musst du immer eintragen lassen und bedenke dass die Garantie auf gewisse Teile Fahrwerk Antriebswelle usw. erlischt wenn du ihn tiefer legst.

Wegen Auspuff würde ich beim Diesel einfach lassen gebogenes Rohr unten sieht Sch... aus und der Rest mit geänderter Schürze usw. ist im Verhältnis einfach zu teuer finde ich.Sound bringt es ja sowieso nicht wirklich beim Diesel...

Wo du gerade Motec erwähnst kann ich gleich schon sagen, dass ich mit tuningteile24 bzgl. der neuen Motec Aventus in Verbindung stehe, die im Februar erscheinen sollen, da die es mir echt angetan haben. Das letzte Wort zu den Felgen ist also noch nicht gesprochen :-)

Die 235er sollen auch eher der Optik dienen, einen geringen Leistungsverlust und/oder Mehrverbrauch nehme ich da auch hin.

Was die Federn angeht ist mir bewusst, dass für bestimnte Teile die Garantie erlischt, aber das ist ja überschauber.

Ich verstehe leider nicht warum ich im WWW sofort die H&R Federn für den 1.6l und 2.0l TDCi finde, aber nicht für den 1.5l.

Mich würde auch interessieren ob etwas gegen eine Keilform spricht!?!? (Hat mein Volvo momentan auch).

Gehen z.B. einfach 30mm vorne und 20mm hinten?

So kann ich hinten auch etwas mehr beladen.

Das mit dem Auspuff ist ja nur für die Optik, daher ist eine komplette Anlage auch nicht unbedingt notwendig.

Endrohr abflexen, Schürze ausschneiden und Blende drüber?

Wäre ansich doch nicht teuer, oder?

Leider bin ich absoluter Laie und würde das nicht selbst machen wollen/können.

Screenshot-20170108-021824
am 8. Januar 2017 um 12:46

Beim ST würd ich auch keine schmaleren als 235 aufziehen, hab ja damit schon Probleme die Kraft auf die Straße zu bringen.Im Winter hab ich deshalb auch die Originalfelgen mit 235er Bridgestone Winterreifen die echt top sind.

Der TE hat ja den normalen Focus weiss nicht ob man die 225er da eintragen lassen muss...

Diese Felgen sehen schon besser aus.

Einfach Endrohr abflexen und anderes dran kann Strenggenommen bedeuten, dass du die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs verlierst.Da vorher mal schlau machen..,,

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