ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus 1.6 Automatik (Bitte um Rat zu Kaufentscheid)

Focus 1.6 Automatik (Bitte um Rat zu Kaufentscheid)

Themenstarteram 18. März 2005 um 14:24

Hallo, bitte mal einer alten Schwester helfen. ;-)

Ich bin Automatik-Fahrerin (bisher Opel Vektra Automatik 115 PS, älteres Modell ohne Klima) und überlege, den neuen Focus Automatik zu kaufen, den es aber nur als 1.6 mit 74kW/100 PS gibt. Ich fahre zwar defensiv und auf der Überholspur nur, wenn es ok ist (Blick in den Rückspiegel und lasse euch ganz Schnellen immer vor :-) Ich ärgere mich ja selber über die alten Opas, die rücksichtslos auf der Überholspur dahinzuckeln. ;-)

Beim nötigen Überholen (von einer Lasterkolonne z.B.) will ich aber weder mich selbst noch andere durch Schleichen (Auffahrunfälle) gefährden. Auch muss ich gelegentlich mittlere Bergstrecken fahren. Bei 100 PS und Automatik plus Klimaanlage, bremst das nicht zu sehr.... ?

Ich bin den Focus Automatik im Stadtverkehr probegefahren, da passte alles. Bis auf die Tatsache, dass er mir ohne Gaspedal zuviel "Drive" hatte (fuhr auch ohne das Gaspedal auch nur zu berühren in der Ebene recht flott voran, was meine derzeitige Opel-Automaitk nur ganz moderat tut) Der Verkäufer meinte, das könne man in der Werkstatt einstellen.

Was nun? Möglicherweise muss ich eben bei Opel bleiben, d.h. Opel Astra Automatik 1.8-DOHC mit Automatikgetriebe und 125 PS. Focus wäre mir irgendwie sympatischer, auch wegen des guten Crashtests, und man soll ja nach Vernunft entscheiden (das macht ihr jungen Autofahrer doch auch, oder?)

Bitte schreibt mir eure Meinung. Alle Tipps sind willkommen. Ihr dürft auch Witze über Opa-Autos machen, aber das Sachliche bitte in den Vordergrund stellen, danke.

Sr. Emma

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sorry, überlesen, es geht um den neuen

Themenstarteram 18. März 2005 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Sorry, überlesen, es geht um den neuen

Hallo razor1, ich weiß ja nicht, ob der Motor vom "neuen" Focus sooo neu ist? Mich würden ja auch allgemeine Hinweise zu Automatik mit 100 PS interessieren.

Danke jedenfalls, dass du es versucht hast. :-)

Hallo,

ich fahre den neuen Focus mit dem neuen 100PS Motor allerdings ohne Automatik. Mir reicht die Leistung allemal und beim kürzlichen Test von Auto Bild ist der Motor sehr gelobt worden. Er brachte in allen Beziehungen die besten Testwerte in dem Dreiervergleich.

Viele verwechseln den Motor mit der alten Zetec Maschine aus den Focus I und der soll ja nicht so spritzig gewesen sein. Also lass dich da nicht irre machen.

Gruß Atan

Themenstarteram 18. März 2005 um 18:26

@atan

danke für deine Antwort. Ich vermute, man kann es mit Ford Focus 100 PS schon versuchen, auch wenn die Automatik noch was an Leistung "frisst".

Weil du mir ein "Vernünftiger" zu sein scheinst, eine Frage noch: welche Extras sollte man sich leisten? Kühlung im Handschuhfach? Bixenon für gute Sicht?

Und welche Farbe sieht man am besten? (ich stehe halt auf Sicherheit im Straßenverkehr, das ist eine Marotte von mir ;-)

Danke für deine Mühe, danke auch an alle anderen, die lesen und nach Möglichkeit auch antworten, ist ein tolles Forum hier. Schön, dass es Internet gibt und wir uns als Konsumenten so gut informieren können und Erfahrungen austauschen können!

Hallo Emma.

ja ich zähle mich zu den "Gemäßigten" kommt sicher daher, dass ich schon lange keine zwanzig mehr bin.

Extras? Wie ich lese bist du sehr an Sicherheit interessiert. Du solltest deshalb nicht auf das Xenonlicht verzichten brint echt mehr! Farbe, wenn du nur an die Signalwirkung denkst dann sollte es wohl Colorado-Rot werden. Wenn du die Farbe nicht magst dann wäre da noch das Bahama-Blau oder Exotic-Gelb. Letzteres ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Du solltest aber nicht vergessen, dass diese ganannten Farben nicht mit der Innenraumfarbe Beige kombinierbar sind.

Sicherheitstechnisch hast du sonst schon in der Grundausstattung alles drin was wichtig ist (zB ESP und ABS). Keinesfalls vergessen solltest du die Klimaanlage und ein vernünftiges Radio.

Ich finde auch die Bestellung einer Anschlußgarantie immer sehr beruhigend. Ob du natürlich Aluräder oder ein kühlbares Hanschuhfach brauchst, dass kannst du besser entscheiden wie ich.

Sollte ich dir noch mal helfen können --- jederzeit!

Gruß Atan

Zitat:

Original geschrieben von Sr.Emma

Hallo razor1, ich weiß ja nicht, ob der Motor vom "neuen" Focus sooo neu ist? Mich würden ja auch allgemeine Hinweise zu Automatik mit 100 PS interessieren.

Danke jedenfalls, dass du es versucht hast. :-)

Hi,

wollte dir eigentlich zum 2.0i raten, der hat 130PS.

Dann habe ich allerdings doch noch irgendwie gerafft, das der neue Focus gemeint war und da fehlt beim 2Liter noch der Automat.

Die neuen Automaten, z.B. bei BMW oder Mercedes sind richtig klasse, wie das Getriebe im neuen Focus ist weiß ich leider nicht.

1.6l Hubraum wäre mir etwas knapp( die Daten der Automatikversion lassen vermuten, dass diese dem Focus doch Leistung raubt) , ab 2l könnte ich damit leben und in einem BMW 5er o.ä würde ich kein Benzin mehr umrühren wollen ;-)) soviel zum Thema Opa-Auto.

Ob die Karre auch den Berg hochkommt, läßt sich doch wohl am besten selber erfahren. Wenn man ehrlich an einem Auto Interesse hat und den Sprit selbst zahlt, hatte ich bisher keine Probleme auch mal übers Wochenende einen Vorführwagen zu bekommen.

Themenstarteram 19. März 2005 um 15:12

@Atan, ich nehme das Angebot gern an - und wer immer sonst sich dankenswerter die Zeit nimmt zu antworten, bitte eine Erfahrung oder persönl. Meinung zu den Fragen schreiben:

1. Sind die Bixenon-Scheinwerfer beim neuen Focus auch adaptiv mitlenkend? (steht nämlich nicht ausdrücklich in der Beschreibung, das hat der Verkäufer mir nur "versprochen" ;-) . Verk. sagte, das Normallicht sei beim Focus ohnehin sehr gut und würde reichen. Beinahe könnte man ja denken, es gibt Xenon-Lieferprobleme....

2. Diebstahlalarmanlage ? Und wenn, ohne oder mit Innenraumüberwachung?

3. In der Grundausstattung ist eine Art Notreserverad dabei. Reicht das für Normalfahrer? Man kann gegen Aufpreis ein Stahlrad in serienm. Rädergröße haben. Dadurch wird aber der Kofferraumboden um ca. 8 cm höher, also der Kofferraum kleiner.

4. Atan, wie kommst du mit dem hohen und unhandlichen Kofferraumdeckel zurecht? Der Verk. meinte, der Kofferraumdeckel wäre bei Ford als unpraktische Fehlkonstruktion bekannt und ich könnte mir in die unhandlichen Griffkuhlen ja Moosgummi o.a. kleben. Naja ;-) Dabei hat er auch erwähnt, dass die Heck-Scheibenwischer zu klein dimensioniert wären (als er's sagte, hab ich es auch bemerkt ;-).

5. Frontscheibe gibt es mit einer Beschichtung "Solar Reflekt", das soll die Erwärmung über die Frontscheibe verringern. Wäre ja nett (ich lebe in einer Gegend mit viel Sonne). Aber Sichteinbußen wie über die beheizbaren Frontscheibe berichtet wurde, möchte ich unbedingt vermeiden. Hat jemand Erfahrung mit "Solar Reflekt" ?

6. Anhängevorrichtung, wenn, dann eine abnehmbare? Ich würde ja keinen Wohnwagen dranhängen ;-) (mit Automatik und 100 PS auch nicht ratsam) sondern 1-2 mal im Jahr einen kleinen Anhänger leihen für den Transport sperriger Haushaltdinge.

Vielen Dank fürs geduldige Lesen und Antworten.

Sr. Emma

Zitat:

Original geschrieben von Sr.Emma

@Atan, ich nehme das Angebot gern an - und wer immer sonst sich dankenswerter die Zeit nimmt zu antworten, bitte eine Erfahrung oder persönl. Meinung zu den Fragen schreiben:

1. Sind die Bixenon-Scheinwerfer beim neuen Focus auch adaptiv mitlenkend? (steht nämlich nicht ausdrücklich in der Beschreibung, das hat der Verkäufer mir nur "versprochen" ;-) . Verk. sagte, das Normallicht sei beim Focus ohnehin sehr gut und würde reichen. Beinahe könnte man ja denken, es gibt Xenon-Lieferprobleme....

2. Diebstahlalarmanlage ? Und wenn, ohne oder mit Innenraumüberwachung?

3. In der Grundausstattung ist eine Art Notreserverad dabei. Reicht das für Normalfahrer? Man kann gegen Aufpreis ein Stahlrad in serienm. Rädergröße haben. Dadurch wird aber der Kofferraumboden um ca. 8 cm höher, also der Kofferraum kleiner.

4. Atan, wie kommst du mit dem hohen und unhandlichen Kofferraumdeckel zurecht? Der Verk. meinte, der Kofferraumdeckel wäre bei Ford als unpraktische Fehlkonstruktion bekannt und ich könnte mir in die unhandlichen Griffkuhlen ja Moosgummi o.a. kleben. Naja ;-) Dabei hat er auch erwähnt, dass die Heck-Scheibenwischer zu klein dimensioniert wären (als er's sagte, hab ich es auch bemerkt ;-).

5. Frontscheibe gibt es mit einer Beschichtung "Solar Reflekt", das soll die Erwärmung über die Frontscheibe verringern. Wäre ja nett (ich lebe in einer Gegend mit viel Sonne). Aber Sichteinbußen wie über die beheizbaren Frontscheibe berichtet wurde, möchte ich unbedingt vermeiden. Hat jemand Erfahrung mit "Solar Reflekt" ?

6. Anhängevorrichtung, wenn, dann eine abnehmbare? Ich würde ja keinen Wohnwagen dranhängen ;-) (mit Automatik und 100 PS auch nicht ratsam) sondern 1-2 mal im Jahr einen kleinen Anhänger leihen für den Transport sperriger Haushaltdinge.

Vielen Dank fürs geduldige Lesen und Antworten.

Sr. Emma

Hi,

zu1. Xenonlicht gibt es noch nicht mitlenkend. Xenon habe ich derzeit auch, will ich nicht mehr missen, vor die Wahl gestellt normales und mitlenkend oder Xenon geradeaus, immer wieder Xenon ;-)

zu2. Alarmanlage im Ford, naja, macht nicht wirklich Sinn, erstens reagiert da ohnehin kaum einer drauf und zweitens sind die Modelle von Ford nicht gerade erste Wahl bei Ede &Co, zum Glück :-))

zu3. in 21.Jahren hatte ich noch keine Reifenpanne, wenns mich trifft komme ich mit dem Rollerreifen immer zur nächsten Werkstatt, Notrad reicht.

zu4. Fehlkonstruktion, der Ing. der das beim C-Max verbrochen hat, hätte am Focus nichts mehr zu suchen gehabt.

zu5. Solar Reflect gibt es nur mit beheizbarer WSS, mich haben die Drähte nie gestört, die Beschichtung habe ich bisher nur im Opel live erlebt und würde sie nehmen

zu6. AHK immer abnehmbar, entweder man versaut sich am starren Klaufix die Hosen oder holt sich blaue Flecken

Und einen ungebr. 750kg Anhänger zieht selbst der 100PS Focus klaglos

Hallo Emma,

stimmt ich sehe alles so ähnlich wie schon razor das geschrieben hat!

Zu1: Xenon ist heller, aber nicht mitlenkend bestellbar.

Zu2: habe ich nichts hinzuzufügen, sehe ich genau so.

Zu3:Notrad reicht! Spart Platz und Gewicht und damit Kraftstoff.

Zu4:Zu hoch empfinde ich die Heckklappe keinesfalls, aber die Griffmulden sind ungünstig angebracht. Habe mich aber inzwischen damit abgefunden und kann damit leben. Das Sichtfeld des Heckscheibenwischers empfinde ich nicht zu als zu klein, lerdiglich wirkt es so da der Focus II eine riesige Scheibe drin hat.

Zu5: Solarreflect sehe ich 100% wie razor und habe dem nichts hinzuzufügen.

ZU6: Auch hier bin ich für die abnehmbare Vorrichtung, auch weil das Auto sonst immer ein wenig wie Lastesel wirkt.

Ich hoffe etwas zur Entscheidung beigetragen zu haben, sollten noch Fragen sein bin ich gerne bereit.

Gruß Atan

Themenstarteram 19. März 2005 um 18:22

Ich danke euch sehr für euer Antwort, das hilft! :-) Und wenn ihr einmal eine Verkehrskameradin seht, die euch den Vortritt lässt oder auch mal Unaufmerksamkeiten im Verkehr toleriert und auffängt, und sich wünscht, dass wir alle gesund daheim ankommen, dann denkt euch: Das war die Sr. Emma! :-))) Ist ja egal, wieviel PS wir alle haben, die PS können wir ändern , die Ausstattung auch, aber wir haben nur ein kostbares Leben. Abgesehen von der Wiedergeburt, aber selbst wenn man daran glaubt, die derzeitigen Autos werden ja nicht automatisch wiedergeboren (zum Glück), vermute ich.

Alles Gute liebe Verkehrskameraden, kommt gut heim, wo immer ihr auch ankommen wollt!

Und wenn wer noch einen Rat oder Kommentar für mich hat, nur zu! Alles wird dankbar angenommen und in die Entscheidung eingebaut.

Alles Liebe für euch von Sr. Emma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus 1.6 Automatik (Bitte um Rat zu Kaufentscheid)