ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 1.6 EB nach drücken des Startknopfes tot

Focus 1.6 EB nach drücken des Startknopfes tot

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 4:21

Hallo.

Mein Focus 1.6 Ecoboost Bj 2012 macht Probleme.

Gerade eben, als ich los wollte zur Arbeit, den Türöffner auf der Fernbedienung gedrückt, alles ok, Auto geht auf wie immer, auch sonst alles wie es sein soll.

Eingestiegen, Tür zu, Startknopf gedrückt, es macht einmal "Pitsch", alles aus.

Keine Beleuchtung, kein Bordcomputer, nix geht mehr.

Nach ca. 5 Minuten geht das Tachodisplay wieder an, die Innenbeleuchtung flackert, das andere (Radio)Display bleibt dunkel.

Da die Fahrertür dann auf war, flackerte auch die Außenbeleuchtung.

Dann kam die Meldung, Fahrzeugschlüssel nicht erkannt, aber mit der Fernbedienung konnte ich abschließen.

Wollte dann per FB wieder aufschließen, die Spiegelbeleuchtung geht an, Spiegel klappen nicht aus, die Schließung klackt, öffnet aber nicht.

2. Versuch

Die Spiegel klappen aus, Beleuchtung geht an, Fahrzeug öffnet.

Innenbeleuchtung geht an, Display im Tacho auch, das andere bleibt dunkel.

Startknopf gedrückt, alles flackert, Schlüssel nicht erkannt.

Noch ein paar mal so gemacht, und es wiederholten sich die o.g. Reaktionen ziemlich im Wechsel.

Habe jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt um zu gucken, ob der BC sich aufgehangen hat.

Die Batterie kann es eigentlich nicht sein, da das Fahrzeug zuvor ohne Probleme gestartet und gefahren ist, auch S/S funktionierte bis gestern einwandfrei.

Der Focus wird auch täglich bewegt, so das ein entladen der Batterie so nicht möglich ist.

Die Batterie ist auch erst Anfang des Jahres neu gekommen inkl. Sensorreset....

Was kann das sein?

Grüße

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Würde als erstes die Batterie laden. Klingt sehr nach Unterspannung.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 4:35

Habe sie gerade an das Ladegerät angeklemmt.

Batterie voll, laut Anzeige....

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 5:31

Habe gerade mal die Batterie ausgebaut, und ich musste feststellen, dass die ziemlich warm bis fast schon heiß ist.....

Irgendwie komisch.

Spannung ist ok, aber diese Wärme macht mich jetzt doch stutzig, vor allem, weil der Motor ja heute noch nicht gelaufen hat und von der Seite her keine Erwärmung möglich ist.

Ich denke ich werde gleich mal ne neue Batterie besorgen, sobald ich einen fahrbaren Untersatz habe.

Komisch....

PS

Bevor ich die Batterie ausgebaut habe, nochmal einen Versuch gestartet.

Da war mal richtig Disco im Display, alle Fehlermeldungen die der Wagen so hergibt wurden mir angezeigt.

Vom nicht erkannten Schlüssel, über Reifendrucksensor defekt, bis hin zu Bremsflüssigkeit war alles dabei.....

2012er, hmm, schau mal im BCM-Sicherungskasten nach (unterm Handschuhfach) ob da iwas verschmort aussieht. Nicht das da der berühmte Wischwasserschaden durch eine defekte Pumpe vorliegt.

https://www.ford-forum.de/threads/ford-focus-bcm-modul.178551/

https://www.ford-forum.de/.../

Mein ehemaliger 2012er Focus zeigte seinerzeit die gleichen Symptome wie deiner: Disco im Cockpit, alles flackerte und allerhand komische Fehlermeldungen.

Zuerst war die Batterie in Verdacht, letztendlich war es das oben erwähnte BCM, welches durch die Wischwasserpumpe Schaden genommen hat.

 

MFG MCD Berlin ;)

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 9:02

@charles2 @MCD Berlin

Gerade mal nachgeguckt, und alles trocken und nichts angeschmort o.ä.

Sieht an der Stelle gut aus.

Jetzt gleich kommt ein Kumpel vorbei und wir holen ne neue Batterie....mal gucken was dann....passiert....:rolleyes:

Wechsel auf jeden Fall die Pumpe, auch wenn's jetzt nicht daran liegen sollte. Ich hatte meine damals auch vorsorglich gegen eine neuere getauscht. Das Problem zieht sich bis Ende 2014 Baujahre. Und melde mal was es nun war.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 9:40

Auf jeden Fall.

Auch wenn bis jetzt alles gut ist, auf so einen Wasserschaden habe ich echt keine Lust.

Werde ich machen, sobald der Fehler gefunden ist.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 11:21

So, neue Batterie ist drin, Auto springt wieder an, aber der Bordcomputer sagt mir trotzdem, Schlüssel nicht erkannt....:confused:

Auch die Innenbeleuchtung flackert sporadisch,,,,aber grundsätzlich..... ich weiss auch nicht, das passt doch alles nicht zusammen.

Jemand noch ne Idee wo ich nochmal "vortreten" könnte?

Bei mir kam auch öfter Schlüssel nicht erkannt. Batterie bei Ford(war der billigste Anbieter) tauschen lassen, also Reset alles richtig gemacht. Die alte war definitiv hin. Aber auch nach Tausch "Schlüssel nicht erkannt". Aber nach 2 Tagen oder so war das dann weg und ist jetzt wochenlang nicht mehr aufgetreten.

Warte vielleicht also ein wenig bevor du mit Treten anfängst.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 13:11

Ah ok, gut das Du geschrieben hast, war gerade schon dabei den "Roundhouse-Kick" zu üben....;)

Ne, Spaß bei Seite, was mich irritiert ist, dass trotz das der Wagen anscheinend wieder läuft, es immer noch kleine"Spinnereien" zu geben scheint, und ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Zustand mit dem Focus zur Arbeit ect fahren sollte...

Habe vorhin, nachdem er zumindest wieder läuft, auch mal die Fehlercodes ausgelesen...."NO CODES"

Die Batterien für Schlüssel müssten 2032er sein. Die bekommste für nen Bruchteil von dem was ein FFH nimmt in jedem Discounter und im Netz sowieso billiger. Ich habe immer paar davon auf Reserve.

Habe mir erlaubt den Beitrag aufgrund der etwas unglücklichen Wortwahl minimal anzupassen.

Dynamix

MT-Moderation

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 13:24

Die Batterie vom Schlüssel habe ich erst vor ein paar Wochen gewechselt, weil mir mein Auto das anzeigte.

Der Fehler wird auch bei beiden Schlüsseln angezeigt.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 6:36

So, bin heute morgen einfach mal mit dem Focus zur Arbeit gefahren.

Schlüssel nicht erkannt, und auch die Beleuchtung vom Cockpit hat zwischendurch mal geflackert.

Abblendlicht, soweit ich das erkennen konnte, war stabil.

Sonst alles gut...

Etwas mulmig ist mir ja schon gewesen, und ich hoffe das während der Fahrt nicht irgendwas gravierendes ausfällt, Stichwort Wegfahrsperre, dass wäre dann doch etwas...."unangenehm".

Ich denke, ich werde heute nach der Arbeit mal zum FFH fahren, und mal drübergucken lassen.

PS Ne neue Wischwasserpumpe (Febi Bilstein 45039) habe ich auch schon bestellt und kommt am WE direkt rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 1.6 EB nach drücken des Startknopfes tot