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Focus 1,6 TDCI:Nach Druckwandlertausch geht das Auto noch schlechter als vorher.

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. September 2024 um 11:04

Nach Druckwandlertausch geht das Auto noch schlechter als vorher.

Guten Tag, es geht um Auto meines Vater, Ford Focus mk2, 1,6 TDCI, 109PS, Bj 2007

Vorgeschichte:seit einem Monat, klagte der Vater das Auto nicht mehr zieht, nach genauen hinschauen hat sich VTG-Gestänge bei Autostarten und Leerlauf nicht mehr bewegt. Gleich neuen Druckwandler bestellt.

Bei Druckwandlertausch hat der Vater eine abgezogene Leitung entdeckt, welche Unterdruck zum Druckwandler lieferte. Er hat die Unterdruckleitung wieder angeschlossen und neuen Druckwandler eingebaut.

Seit dem geht das Auto im Leerlauf fast aus, nimmt kein Gas an und stinkt nach Abgasen.

Die VTG-Gestänge geht jetzt bei Start gleich nach unten ''Bei Gas geben''(wenn es Gasgeben nennen darf, man drückt das Pedal zum Boden aber Drehzahl geht nur schwankend und langsam nach oben) bleibt es unten und nach Gas loslassen bleibt es weiter unten und wird nicht nachgeregelt.

Alten Druckwandler eingebaut, gleiches Spiel.

 

MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor)

ausgebaut, angeschaut, gemessen mit Multimeter. Bei Zündung AN : 2,43 Volt

Im Leerlauf: 2,43Volt

MAP-Sensor(Saugrohrdrucksensor) ausgebaut, Hand-Vakuumpumpe angeschlossen, bei Unterdruck geht Spannung nach unten (bei 0,4 bar ca. 1,08 Volt)

Die Vakuumpumpe an Anschlussloch von Saugrohrdrucksensor(MAP) angeschlossen 0 bar in Leerlauf gemessen.

Meine Frage: welches Wert (im bar) muss es im Leerlauf an Saugdrucksensor anliegen??

Herrscht dort Vakuum?wenn ja ,,was kann die Ursache sein dass dort jetzt nur Atmosphärendruck anliegt ?

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2 Antworten

Warum schaut ihr euch diesen Zensor an?

Bluetooth OBD Stecker und Forscan App für zusammen etwa 30 Euro und Fehler an Zensoren würden euch angezeigt. Nachdem was ihr da gemacht habt müssten bestimmt sowieso erstmal eine Menge Fehlermeldungen gelöscht werden. Womöglich hängt er noch im Notlauf.

Sicher das alle 3 Leitungen am Druckwandler richtig angeschlossen sind?

Themenstarteram 18. September 2024 um 20:53

Zitat:

@KarlHoppenstett schrieb am 18. September 2024 um 01:00:22 Uhr:

Warum schaut ihr euch diesen Zensor an?

Bluetooth OBD Stecker und Forscan App für zusammen etwa 30 Euro und Fehler an Zensoren würden euch angezeigt. Nachdem was ihr da gemacht habt müssten bestimmt sowieso erstmal eine Menge Fehlermeldungen gelöscht werden. Womöglich hängt er noch im Notlauf.

Sicher das alle 3 Leitungen am Druckwandler richtig angeschlossen sind?

Guten Abend, in Forscan sind keine Fehler außer(P2459-61)Regenerationshäufigkeit,..deshalb ist unklar warum im Leerlauf das Auto unrund läuft und keine anderen Fehler erscheinen. Man macht den Unterdrückschlauch von dem Drückwandler ab und Auto läuft im Leerlauf 1A, reagiert sofort im Stand auf Gaspedal nur bei Beschleunigung ist sehr träge.

Ja die 3 Leitungen sind Richtig angeschlossen.( Bei Druckwandler gibt es zwei Bezeichnungen :OUT geht zur VTG-Dose,VAC geht zur Vakkumventilverteiler oben neben Bremskraftverstärker -so ist der Drukwandler auch angeschlossen, die dritte Anschluß ist ja nur Belüftung)

Warum ich den MAP angeschaut habe,..? wenn ich richtig verstehe ist er für Ansteuerung von Druckwandler zuständigt.

Mir ist immer unklar warum im Leerlauf im Saugrohr nur 100kPa anliegen.(Laut Forscan)

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