ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 1,6er TDCI nach Dieselskandal noch Verkaufsschlager?

Focus 1,6er TDCI nach Dieselskandal noch Verkaufsschlager?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. August 2017 um 12:58

Hallo Leidensgesinnte

Ich wollte mich mal erkundigen, ob mein 2008er Focus TDCI, 1,6l mit grüner Euro4 Plakette und 74.000 Laufleistung noch Wert hat ? Oder lässt er sich vom FFH upgraden ?

Bestimmt stellen sich nach diesen Tagen der Dieselskandale viele Ford Fahrer diese Frage.

Gruß und Danke im voraus

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ford ist meines Wissens nach ein Paradebeispiel im Dieselskandal wie es zu Laufen hat.

ich fahre nur Diesel, ob den 1,6 tdci bj 2005 --106 PS Euro 4 --oder den 2,0 tdci bj 2010 --140 PS Euro 4 /5 laut Fahrzeugschein , und einen Smart 450 Diesel. 41 PS Euro 4 -- egal welchen, verkaufen kannst keinen mehr, meine Meinung. die sollen sich etwas einfallen lassen ,so das wir wissen was es gibt.

es soll bei vw einen filter geben 1500€ ohne zuschüße, diese kosten sollten die , die es Verbockt haben alles übernehmen. ohne wenn und aber.

Solange mein Diesel die Grenzwerte am Auspuffrohr um das zig fache unterschreitet, was am Arbeitsplatz als ganz normal gilt, können Die Idioten mich mal kreuzweise :D

Wenn die Abgase so Tödlich wären, wie Politiker uns weis machen wollen .....wieso sind dann hier so viele 30-40 Jährige ?

Müssten doch in ihrer Jugend doch glatt erstickt sein :(, da war die Luft doch so dick, dass man Sie schneiden konnte :D

Grenzöffnung: Millionen von stickenden 2 Takter im ehemaligem Grenzgebiet :mad:

Wie habe ich das bloß überstanden :confused:

Zur Zeit habe ich laufend die Nase dicht, Scheiß Sahara Staub :( wen kann ich da verklagen ? )

Themenstarteram 5. August 2017 um 19:09

Naja, habe da auch so bedenken bei den Hansestädten wie Bremen oder Hamburg. Da dürften ja auch bald keine Dampfer/ Schiffe div Arten mehr fahren... Nee, aber mal Spaß bei Seite.

Baujahr 2008 mit Euro 4 sind jetzt voll angesxxxxen, oder was ?

Nur wegen 2000 Euro Zuschuss beim Kauf eines E-Autos (damit Fr.Merxel bis 2020 die Quote erfüllt) meinen 9 Jahre alten Wagen zu verschenken, ist doch nicht normal !

Ist denn schon etwas von den Ford Werken bekannt, wegen Dieselfahrzeuge ?

Höre immer nur VW, BMW und Mercedes mit Euro 5/6

Themenstarteram 5. August 2017 um 21:38

Noch drei dumme Fragen,

in meinen Kfz Schein steht bei meinem Focus, mit der 109 PS starken Dieselmaschine, EZ 29.09.2008 unter (14) Bezeichnung der Emissionsklasse EURO 4;5L.

Habe auch eine grüne Plakette und nen DPF (der lt Forum bei ca 120.000 voll/ defekt ist).

Ist das nun ein Euro 4 mit 5Liter Verbrauch ?

Oder eine Vorreiter von Euro 5 (kam glaube ich erst 2009 auf den Markt) ?

Kann dieser mit neuer Software Steuergünstiger und für Großstädte tauglich gemacht werden ?

Schon einmal Dank an Urgrufty + Leuchtturm für die schnellen Kommentare

Um deine Fragen in kompakter Form zu beantworten: Ja, Nein und Nein.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 5. August 2017 um 19:13:22 Uhr:

Solange mein Diesel die Grenzwerte am Auspuffrohr um das zig fache unterschreitet, was am Arbeitsplatz als ganz normal gilt, können Die Idioten mich mal kreuzweise :D

Wenn die Abgase so Tödlich wären, wie Politiker uns weis machen wollen .....wieso sind dann hier so viele 30-40 Jährige ?

Müssten doch in ihrer Jugend doch glatt erstickt sein :(, da war die Luft doch so dick, dass man Sie schneiden konnte :D

Grenzöffnung: Millionen von stickenden 2 Takter im ehemaligem Grenzgebiet :mad:

Wie habe ich das bloß überstanden :confused:

Zur Zeit habe ich laufend die Nase dicht, Scheiß Sahara Staub :( wen kann ich da verklagen ? )

Es geht nicht darum was vor x Jahren gefahren wurde.. es geht um heute! In den letzten Jahren haben sich die Dieselfahrer mit Sicherheit verdreifacht wenn nicht mehr. Die Agase sind nicht "tödlich", eher gesundheitsschädlich. Und wenn du das so schreibst könnte man genauso sagen, ja die Abgase sind tödlich. Alles ein Frage der Dosis. Warst du mal in Thailand Urlaub machen? Da bekommst du als erstes eine fette Atem - Beklemmung wenn du der Airport verlässt, und nicht weil es dort so schwül heiß ist sondern wegen dem Abgasen.. ich hab meine 2 Tage oder mehr gebraucht bis ich es ignorieren konnte. Ansonsten teile ich deine Meinung. :)

Zitat:

@asiasnack schrieb am 6. August 2017 um 22:53:50 Uhr:

Es geht nicht darum was vor x Jahren gefahren wurde.. es geht um heute! In den letzten Jahren haben sich die Dieselfahrer mit Sicherheit verdreifacht wenn nicht mehr.

Vielleicht sollte man sich bei solchen Aussagen lieber an die Fakten halten. Nach den Zahlen des KBA ergibt sich folgender Fahrzeugbestand für Dieselfahrzeuge in DE:

  • 2013: 12.578.950 (29,0%)
  • 2014: 13.215.190 (30,1%)
  • 2015: 13.861.404 (31,2%)
  • 2016: 14.532.426 (32,2%)
  • 2017: 15.089.392 (32,9%)

Naja gut das war dann etwas übertrieben. Der Gesamt - Feinstaubausstoß ist auch nicht abhängig von der Menge an angemeldeten Fahrzeuge sondern wie viel insgesamt ausgestoßen wird. Das könnte man teils zum Bsp. am Gesamtverbrauch des Dieselkraftstoffs für PKWs innerhalb Deutschlands orientieren und dieser ist laut guckguck einer Statistik der Bundesregierung alleine vom Jahr 1995 auf 2008 verdoppelt. Wir sind sicher alle der Meinung das wir nicht eine Luft wie in Bangkok haben müssen, ich bin es jedenfalls. Ich bin aber auch der Meinung das "wir" es nicht übertreiben müssen. Wenn, dann müsste die gesamte Welt an einem Strang ziehen um etwas zu bewirken ( auch der Umwelt zur Liebe)

Back to topic:

Ich fahre täglich 150 km alleine wegen der Arbeit und habe keine Kohle für ein E-Auto oder Euro 6 Dieselfahrzeug. Wenn die ein Fahrverbot für die Euro 4 PKWs anhängen werde ich ganz sicher "burn out" von heute auf morgen bekommen... und das nicht nur für 3 Monate ;)

am 7. August 2017 um 8:52

Nu hyperventiliere mal nicht... Fahrverbot maximal in Umweltzonen, die gibt es zumindest in meinem Bundesland gar nicht. Dann wird die Luft im Land trotz der Hysterisch geführten Debatte immer sauberer von Jahr zu Jahr. Das zum "wir werden alle sterben wegen dem Diesel"

Feinstaub interessiert mittlerweile keinen mehr, schon allein wegen der DPF hat sich das Thema längst erledigt. Sondern es geht um Stickoxide, und da sind Euro 4 sogar fast so "sauber" wie Euro 6 Diesel. Euro 5 sind die schlimmsten Stickoxid Schleudern. Also wenn dann werden Diesel in Umweltzonen ein Verbot bekommen, Blaue Plakette z.B. und dann wie gesagt nur in Umweltzonen wo man jetzt auch nur mit Grüner Plakette rein darf. Das sind vermutlich nicht mal 15 Städte in ganz Deutschland. Gesamt gibt es ca. 40 Umweltzonen im ganzen Land. Die sind teils nur in kleinen Wohngebieten. Eigentlich ist lediglich nur Stuttgart ein Thema weil die Zonen dort praktisch die ganze Stadt umspannen. Weil der Ort recht ungünstig in einem Loch liegt. Ich wäre ja für zuschütten, dann ist das Thema auch erledigt.

Umweltzonen sind so interessant für mich das ich noch nie eine dieser Plaketten am Auto hatte. Ich mag keine Aufkleber am Auto.

Ganz genau du sprichst von dir. Leute die in Frankfurt Wiesbaden Offenbach etc wohnen oder hin pendeln müssen würden anders darüber sprechen. Somit auch ich ;)

am 7. August 2017 um 12:12

Wenn du durch solche Zonen musst bist du halt wirklich in den Hintern gekniffen. Aber trotzdem erst mal abwarten was passiert. Wenn TwinTec früh genug mit ihrem Umrüst Satz fertig ist, wäre auch das eine Lösung.

Ja sicher.. und hoffentlich werden diese nicht für utopische Preise angeboten. Es existiert ein DPF um einen Euro 2 TDI mit roter Plakette (z.B. Golf 4 TDI 110 PS MKB AHF) auf Euro 4 zu pushen und somit freie Fahrt in die grüne Zone. Geile Sache! wäre nicht der Preis für 2000€ gewesen. Wenn man bedenkt das so ein haltbarer TDI selbst nur etwas über 2000€ gebraucht kostet kann man sich ausmalen wie wenige diesen Filter sich geleistet haben.

am 7. August 2017 um 13:00

Die 2000€ kann man sicher wieder rechnen. Bei ca. 1500 Materialkosten + Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 1,6er TDCI nach Dieselskandal noch Verkaufsschlager?