1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1,6i Zetec Geht aus beim gasgeben

Focus 1,6i Zetec Geht aus beim gasgeben

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 11:26

Hallo Forum User,

habe heute morgen unseren Focus angelassen, erst ist er nach dem starten 3mal aus gegangen.

Beim 4ten Mal dann hatte das Gas Pedal die umgekehrte Funktion als es eigentlich haben sollte.

Je mehr Gas ich gegeben habe desto mehr ging die Drehzahl herrab bis zum abschalten des Motors.

Also Gasgaben würgte den Motor ab.

Auffällig war nur ein nasser Motor, es hat hier das erste mal seit ca. einer Woche ordentlich geregnet in der Nacht.

 

Was kann das sein?

Wassereinbruch?

Das Gaspedal funktioniert elektrisch oder über Seilzug?

Das Problem ist mir heute morgen zum 1ten Mal aufgefallen und nach dem 1ten Start heute morgen auch nicht wieder Aufgetreten.

Der Motor lief danach wie gewohnt auch im höheren Drehzahlberreich ohne jegliche Problem.

 

Hatte wer schon mit etwas ähnlichem zu tun?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Mai 2012 um 12:49

er kann irgendwo jetzt Falschluft herziehen und dadurch kann die Elektronik sich komlett verirren und Fehlentscheidungen treffen, dazu kann dann auch noch ein defektes Steuergerät hinzukommen... und und und

geht die Motorkontroll Leuchte an? hast du dir mal die Unterdruckschläuche angesehen? hinter der Ansaugbrücke ist einer der gern mal beim 1,6er durch ist...

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:12

Hm, die Unterdruckschläuche hab ich mir noch nicht angeschaut, werde ich bei gelegenheit mal machen.

Ebenso kann ich mal auf Falschluft mit Bremsenreiniger prüfen wenn es wieder auftreten sollte.

Kann zu viel Luft aber solch eine Auswirkung haben?

Würde er nicht eher aus gehen wenn er zu wenig luft hat??

Die MTK ist nicht angegangen. Auch nicht kurzzeitig.

Auch ich habe schon einen Beitrag über das Steuergerät im Bezug auf mein Problem im Netz gefunden, doch sei zu beachten dass auf betreffender Seite auch Steuergeräte verkauft werden...

 

Wäre das Steuergerät fehlerhaft hätte ich sicher öffter oder ständig Probleme denke ich mir. So war es ja bisher nur 1mal

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 11:49

Habe Neuigkeiten könnte man sagen,

als das Problem mit dem Start war nicht einmalig.

 

Auch heute Morgen das selbe Spiel, 2mal ist er direkt wieder aus gegangen und dann beim 3ten Startversuch ging die Drehzahl proportional je mehr Gas ich gegeben hab runter bis zum Abwürgen.

Passiert scheinbar nur Morgens und auch gestern abend, bzw, den ganzen Tag hat es wieder geregnet.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 13:37

Ich hoffe ihr nehmt mir die Doppelposts nicht übel, habe wieder Neuigkeiten.

 

Nach ein wenig blättern im Forum liesst man des öffteren von den Froststopfen.

Das habe ich überprüft, um die ZKs rum sind keine Wasseransammlungen und der Kühlmittelstand ist auch die letzten 3000 km unverändert.

Der Test mit Bremsenreiniger auf Falschluft ist negativ ausgefallen, also er zieht keine Falschluft.

 

So nun zu den Unterdruckschläuchen, ich denke es könnte damit etwas zu tun haben.

Wenn ich die Hauptleitung zum Bremskraftverstärker abziehe dreht er hoch und bei zurückstecken fällt die Drehzahl beinahe bis zum abschalten ab.

Es ist aber auch ein leichtes Pfeifen aus Richtung der Schläuchen (Fordnr.: 1337254) der "Abgasentgiftung Kurbelgehäuse" zu hören.

Der linke Schlauch dieser Schlauchverbindung zieht sich auch TOTAL ZUSAMMEN.

Weshalb nur der linke kann ich mir im Moment noch nicht erklären.

Kann das damit was zu tun haben?

Das klingt doch ganz so, als hätte es mit den Schläuchen zu tun.

Mit der SuFu findest du einiges zum Thema.

am 9. Mai 2012 um 22:41

Zitat:

Nach ein wenig blättern im Forum liesst man des öffteren von den Froststopfen.

Das habe ich überprüft, um die ZKs rum sind keine Wasseransammlungen und der Kühlmittelstand ist auch die letzten 3000 km unverändert.

Das ist ein Problem des MK2. Wasser kommt beim MK1 höchstens durch eine Motorwäsche in den Bereich.

Zitat:

Der linke Schlauch dieser Schlauchverbindung zieht sich auch TOTAL ZUSAMMEN.

Der Schlauch zieht sich zusammen, da er einfach dünn geworden ist. Also tauschen ist angesagt. Meistens reisst er auch -> Falschluft.

Der Schlauch verursacht einigen Ärger, wie du hier im Forum nachlesen kannst. Es könnte also die Lösung sein, gewechselt werden muss er sowieso.

Bei "Falschluft" verhungert der Motor, da das PCM ja nichts von der zusätzlichen Luftmasse mitbekommt. Wenn du dann Gas gibst, bricht im ersten Moment der Ansaug - Unterdruck zusammen, das Leerlaufregelventil kann das nicht ausgleichen, der Motor geht aus.

Durch die zusätzliche Luft ist dann einfach zu wenig Benzin im Benzin - Luftgemisch, was ja angesaugt wird.

Das Gemisch ist dann einfach nicht Zündfähig, der Motor verhungert.

Das "Gaspedal" ist mechanisch über Seilzug, nur die Diesel haben ein elektronisches Gaspedal. ( ST und RS mal abgesehen)

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 8:53

Dankt euch,

habe den Schlauch zwichenzeitlich auch getauscht, er hatte auch einen kleinen Riss doch die Kaltstartprobleme sind nicht verschwunden.

Ich meine es ist etwas besser geworden, er geht nich mehr 3mal aus sondern gestern morgen nur 1mal noch doch das war dann wohl icht die Lösung.

Seltsam finde ich das ich den kleinen Riss im Schlauch nicht durch den Test mit dem Bremsenreiniger ausfindig gemacht habe sondern erst dann beim Ausbau.

Kann nicht auch einfach nur die Drosselklappe oder der Leerlaufregler stark verdreckt sein?

LLRV ist dann der nächste Kanditat :D

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:50

Nabend,

vor 4 Tagen hat der FF eine 600km Reise gemacht, am nächsten Morgen und den Tag darauf waren die Startprobleme verschwunden.

Da das LLRV aber schon bestellt war und sich Probleme in der Regel nicht von alleine lösen hab ich es vorgestern dann auch eingebaut und auch gleich den Benzinfilter mit gewechselt da der verbaute wohl noch Erstausrüstung war.

Am n.chsten morgen auch wie gehabt alles vorbildlich und über den Tag keine Probleme.

Doch heute morgen fiehl die LLDrehzahl beim Start erstmal für 1-2sec. auf cca 600 ab, Motorwackeln, und stieg dann erst auf die 12oo.

Er ging nicht aus .

Dann ca 5km später, ich musste um abzubiegen kurz warten, gingen die u/min wieder so runter das ich dachte er geht aus.

Und zu guter letzt 100m weiter am Fussgängerüberweg ging er dann aus.

Ganz toll ist, als ich danach hartnäckig Versuchte das ganze nachzustellen konnte ich machen was ich wollte, auf 5000 hoch und ruckartig auskuppeln, im Stand mit dem Kupplungspedal spielen, die Kliema noch dazu schalten oder auch nur einfach die Selbe strecke nochmal genau so abfahren, keine Chance den Fehler absichtlich hervorzurufen.

 

3 Auffälligkeiten am Rand:

-Das neue LLRV hat ne Imbusöffnung die aber aus plastik ist und sofort im Eimer wenn man versucht sie zu verdrehen.

-Mir ist bekannt das uns vermutlich aus der GEgend des Kupplungspedal vor 2 Jahren eine Feder abgefallen ist, doch machte hatt das nie Probleme gemacht. Ich kann die Feder auch im Ford ETIS nicht finden. Geschweige denn das Kupplungspedal und den Sensor.

-Bei der Suche nach dem LMM traf ich an Stelle dieses, zwischen Ansaugschlauch und Filterkasten, auf einen leere Plastikröhre mit Forndteilenummer ohne Kabelanschlussbuchse/möglichkeit oder Sensoreinheit. Sieht aus wie ein Orginalteil. Gabs den FF MK1 1,6l Bj2000 auch ohne LMM?

EDIT: Die Suche im ETIS mit VIN meines FF zeigt n schönes Bildchen mit Teilenummer für n richtiges LMM und nicht die vorgefundene Atrappe. Die Livedaten der Diagnose zeigen auch keine auslesbaren LMM Werte, logisch, ist ja keins da :) .

Bleibt nur das Kabel für den Anschluss vom LMM zum Steuergerät das nirgends zu finden ist.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 13:57

Hm keiner mehr eine Idee?

Wenn die Leerlaufdrehzahl durch Betätigung der Kupplung / Kupplungspedalschalter angehoben wird, sollte durch die fehlende Feder an dem Pedal seit Verlust dieser die Lehrlaufdrehzahl die ganze letzte Zeit über leicht angehoben gewesen sein da das Pedal ja nicht ganz zurück kommt.

Kann es sein das jetzt der Schalter hops gegangen ist und ich das zu spüren bekomme?

Fehlercode ist aber nicht abgelegt und auch über die Abfrage des Kombiinstruments kommt: DTC NONE

Hab ich die Funktion des Schalters so richtig versanden? Habe ich irgendwo beim Forumdurchstöbern von gelesen.

Geht doch um den MK1 oder nicht?

 

Danke und schönes WE noch.

ja, 1,6er gabs auch mit MAP-sensor...dann ist kein LMM verbaut.

der pedalschalter wird mit hängendem pedal ständig betätigt...das ist auch nicht sinn der sache.

die feder am kupplunspedal solltest du ersetzen, schon allein aus dem grund, dass aktuell das gewicht des kupplunspedals immer leichten druck auf den nehmerzylinder getriebeseitig auslübt...das macht das ausrücklager auf dauer fertig.

ist eine ganz ordinäre zugfeder. da findet sich bestimmt auch ein alternativer ersatz.

original sieht das so aus:

04072009128-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen