ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1,8 Tddi Kühlwasserproblem

Focus 1,8 Tddi Kühlwasserproblem

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. November 2017 um 14:51

Hallo zusammen,

bin heute mit meinem Focus Bj. 2000, 400.000km liegen geblieben.

Auf der 30 km langen Fahrstrecke bemerkte ich nach ca. 8 km ein leises metallisches klackern und schleifen, konnte aber noch nicht eindeutig zuordnen, ob das Geräusch von mir kam. Es war nur an der Ampel im Leerlauf zu hören. Die Wassertemperaturanzeige stand ganz normal in der Mitte. Am Ziel bemerkte ich, dass Kühlwasser auslief und nach einem Blick in den Ausgleichsbehälter sah ich, dass dieser fast leer war. Habe den Wagen dann zum FFH abschleppen lassen und morgen wird er mal auf die Bühne genommen werden. Die Laache befand sich im Bereich des

Keilriemens, man konnte auch ein leises blubbern aus diesem Bereich raushören. Beim Aufladen auf den LKW startete ich den kalten Motor nochmal kurz und er ruckelte ein bisschen.

Weiß jemand, was für ein Teil defekt sein könnte was in diesem Bereich verbaut ist? Der Ausgleichsbehälter wurde letztes Jahr erneuert, es ist also unwahrscheinlich dass der wieder undicht ist.

Die Wasserpumpe ist noch die erste, hat aber bis heute kein Wasser verloren. Ab und zu war nur ein leichtes Malen zu hören, aber kein starkes Schleifen, so dass ich diese nicht wechseln gelassen habe.

Danke für Eure Hilfe im Voraus,

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist 100% die Wapu defekt !

Beim TDDI /TDCI wurden teilweise Mist-Teile verbaut, Plaste-Schaufelräder auf Stahlwelle.

Kam dann zu seltsamen Problemen: Alles funktionierte, aber wenn Er mal über Thermostat - Öffnungstemperatur kam, traten Probleme auf.

Lass dir keinen Zahnriemen - Wechsel aufdrehen, die Wapu kann man wechseln, ohne den Zahnriemen auch nur an zu rühren !

Ebenso ist die Zylinderkopf-Dichtung okay, wenn er nicht im Notlauf ( keine Gasannahme mehr) war. Und selbst dann nicht.

300 000 T Km ist eine gute Laufleistung für den alten Ochsen :D Da darf schon mal etwas kaputt gehen.

Kenne Einige mit über 500 T Km.

Themenstarteram 19. November 2017 um 20:37

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 19. November 2017 um 20:50:42 Uhr:

Ist 100% die Wapu defekt !

Beim TDDI /TDCI wurden teilweise Mist-Teile verbaut, Plaste-Schaufelräder auf Stahlwelle.

Kam dann zu seltsamen Problemen: Alles funktionierte, aber wenn Er mal über Thermostat - Öffnungstemperatur kam, traten Probleme auf.

Lass dir keinen Zahnriemen - Wechsel aufdrehen, die Wapu kann man wechseln, ohne den Zahnriemen auch nur an zu rühren !

Ebenso ist die Zylinderkopf-Dichtung okay, wenn er nicht im Notlauf ( keine Gasannahme mehr) war. Und selbst dann nicht.

300 000 T Km ist eine gute Laufleistung für den alten Ochsen :D Da darf schon mal etwas kaputt gehen.

Kenne Einige mit über 500 T Km.

Danke für deine Antwort Urgrufty:-) Könnte nicht auch Wasser in die Zahnriemenabdeckung gelangt sein? Wäre es nicht dann auch besser den mitwechseln zu lassen?

Kühlwasser macht dem Riemen nicht so schnell was aus. Öl wäre da viel schlimmer !

Die Reparatur ist halt eine Preis -, und Abschätzungsfrage:

Wann war der letzte ZR Wechsel, wann würde Er wieder fällig werden ...

Wie lang wirst, oder willst du den Focus noch fahren ....?

Wann ist der nächste TÜV ?

150 oder 500€ rein stecken ?

Das muss Du selbst entscheiden.

Themenstarteram 20. November 2017 um 5:27

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 20. November 2017 um 00:52:26 Uhr:

Kühlwasser macht dem Riemen nicht so schnell was aus. Öl wäre da viel schlimmer !

Die Reparatur ist halt eine Preis -, und Abschätzungsfrage:

Wann war der letzte ZR Wechsel, wann würde Er wieder fällig werden ...

Wie lang wirst, oder willst du den Focus noch fahren ....?

Wann ist der nächste TÜV ?

150 oder 500€ rein stecken ?

Das muss Du selbst entscheiden.

Naja also Guthaben hätte ich noch, nächster Wechsel in 6 Jahren oder ca. 60.000km. Und fahren will ich den auf jeden Fall bis zum Ende, der nächste Tüv ist sowieso erst 04/2019.

Okay, dann mit erneuern lassen. :)

Themenstarteram 21. November 2017 um 19:45

Also die Werkstatt hat heute den Schaden Wasserpumpe bestätigt. Es ist ein Lagerschaden; könnte es sein dass die Zylinderkopfdichtung Schaden genommen hat?

Und warum sind eigentlich nicht die Kontrollleuchten Automatikgetriebe / Kühlsystem sowie Motorregelung angegangen? Laut Betriebsanleitung sollen die sich doch bei Kühlwasserverlust melden oder?

Sollten :D

Mach dir da mal keine Sorgen, der Temperatursensor misst nicht die Temperatur des Kühlwassers, sondern die Temperatur des Zylinderkopfes.

Da der Motor weder in Notlauf, noch vom PCM ausgemacht wurde, war Er auch noch nicht so heiß, dass man da Bedenken wegen der ZK-Dichtung haben müsste.

Der TDDI Motor ist ein kalter Geselle, der neigt nicht zum überhitzen.

Und die Überwachung funktioniert bei dem Motor sehr gut.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 15:31

Ich muss Euch mal wieder mit diesem Thread auf die Nerven gehen:-)

Nachdem nun die Wasserpumpe verbaut worden ist und ich in den 4 Wochen jetzt ca. 1500 Km gefahren bin, steht der Kühlwasserstand nun wieder weit unter Min, im Ausgleichsbehälter ist schon wieder fast nichts mehr an Kühlwasser zu finden.

Meine Frage: Woran kann das jetzt wieder liegen? Ist die Wapu schon wieder defekt? Oder wurde das System nicht richtig entlüftet?

Danke Euch im Voraus

Bevor wir auf die Zylinderkopfdichtung tippen, erst checken, ob irgendwo was undicht ist. (neue Wapu, hatte ich auch schon :mad:)

Wenn keine Undichtheit feststellbar, mal den AGR-Kühler kurz schließen, damit da kein Kühlwasser mehr durch fließt. Die Dinger werden im Alter auch gerne mal undicht. Aber innen drin, das Kühlwasser geht dann durch den Auspuff weg. Sieht man nicht !

AGR Kühler hat Kühlwasser Einlauf und Ablauf, die beiden Zuflußschläuche mit einem Stück Schlauch verbinden, damit das K-Wasser nicht mehr durch den AGR Kühler fließt !

Habe ein Bild gefunden, das runde Teil im Vordergrund ist der AGR-Kühler. Der Flansch ist der Abgasanschluß.

Und, hier nervt Niemand, Der ein Problem hat :D

Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch Grufty

Agr202
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 15:26

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 29. Dezember 2017 um 14:30:42 Uhr:

Bevor wir auf die Zylinderkopfdichtung tippen, erst checken, ob irgendwo was undicht ist. (neue Wapu, hatte ich auch schon :mad:)

Wenn keine Undichtheit feststellbar, mal den AGR-Kühler kurz schließen, damit da kein Kühlwasser mehr durch fließt. Die Dinger werden im Alter auch gerne mal undicht. Aber innen drin, das Kühlwasser geht dann durch den Auspuff weg. Sieht man nicht !

AGR Kühler hat Kühlwasser Einlauf und Ablauf, die beiden Zuflußschläuche mit einem Stück Schlauch verbinden, damit das K-Wasser nicht mehr durch den AGR Kühler fließt !

Habe ein Bild gefunden, das runde Teil im Vordergrund ist der AGR-Kühler. Der Flansch ist der Abgasanschluß.

Und, hier nervt Niemand, Der ein Problem hat :D

Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch Grufty

Danke dir für den Tipp, da werde ich mich mal drum kümmern. Es ist natürlich so, dass mit dem Einsetzen von weiteren Neuteilen und dem weiterhin bestehenden Kühlwasserverlust die Wahrscheinlichkeit zunimmt, dass die ZKD defekt ist, aber es gibt keine Anzeichen dafür. Weder gibt es einen Leistungsverlust, noch ist Wasser im Motoröl oder Öl im Kühlwasser. Er qualmt auch nicht weiß. Vor dem Defekt der Wasserpumpe hat er ja auch nichts verbraucht.

Es könnte doch auch noch das Thermostat in Frage kommen, bzw. das Gehäuse was undicht ist oder?

Dann hättest du eine Leckage, und, der TDDI hat ein Aluguss - Thermostatgehäuse, keinen Plastikscheiß !

Mal ganz blöd gesagt: Es wurden Schläuche demontiert und wieder montiert, vielleicht ist nur eine Schelle undicht .....sitzt jetzt an einer anderen Stelle am Schlauch ......

Bei meinem 1.6l Benziner war mal.

Nachdem der Kühler gewechselt wurde, hatte ich ab und zu Wasserverlust.

Da war eine von diesen Klemmschellen, die bei Druck sich Aufgebogen hat. War der Druck weg, ging sie wieder zusammen. Bei laufenden Motor war immer alles Dicht. Nur nach längeren Fahrten hat es Getropft.

Wenn nach einer Reparatur ein Fehler auftritt, dann schaut man immer erst im "Umfeld" der Reparaturmaßnahme.

Oft werden Stecker nicht wieder ordnungsgemäß montiert, oder ein Unterdruckschlauch ist noch ab, oder ein Kühlschlauch ist auf einmal undicht ....

Eventuell würde das Kühlsystem nicht korrekt entlüftet, und es liegt überhaupt keine Undichtigkeit vor.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:22

Noch ein kleiner Nachtrag,

das Problem habe ich inzwischen gefunden und reparieren lassen. Es war ein winzig kleines Loch in einem Kühlerschlauch (Rücklauf zum Ausgleichsbehälter), das Wasser ist bei richtig betriebswarmen Motor ausgetreten.

Insofern bin ich froh, dass es nur ein Kühlerschlauch war.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1,8 Tddi Kühlwasserproblem