ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1.8TDDi oder doch TDCi

Focus 1.8TDDi oder doch TDCi

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:51

Hallo,

ich möchte mir nen gebrauchten Focus Turnier mit Diesel zulegen.

Nun habe ich hier schon gelesen das die TDCi bis 2002 recht anfällig sein sollen.

Deswegen schwanke ich ob ich nicht lieber nen TDDi nehmen soll.

Der Wagen läuft bei mir im Jahr ca. 30000-40000km.

Wollte mir einen mit ca.130000-150000km holen.

Gruß

GoGo

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Januar 2010 um 12:57

Wenn du eine grüne Umweltplakette benötigst, kommt nur der TDCI in Frage, der TDDI bekommt nur eine gelbe Plakette.

Die TDCI haben oft auch Probleme mit dem Zweimassenschwungrad (nervig wenn das alle 50-100 tkm getauscht werden muss), sowas anfälliges haben die TDDI nicht.

In meiner kleinen Firmenflotte erweisen sich die TDDI´s (75 / 90 PS) als deutlich robuster, Kälte unempfindlicher & Pflegeleichter.

Der Verbrauch ist fast nur von Fahrer und Beladung abhängig und kann durchaus bei beiden Motoren bei 5-6L /100km liegen.

Ich persönlich würde bei den 1,8L Dieseln zum 90PS TDDI greifen, robust und ausreichend "stark".

Würde ich auch so sagen.

Ältere, aber nicht so anfällige Turbos und Einspritzung. Kein ZMS. Und wenn mal was ist, sind die Ersatzteile billiger.

Ansonsten sind die Autos technisch ja gleich (bei gleicher Ausstattung)

Bei Spritverbrauch sind die TDCI bei gemischten Kurzstrecken etwas sparsamer ( etwa 0,3 -0,5 L)

Bei schnellen Langsstrecken umgekehrt.

Kann mich dem Vorredner nur anschließen,und würde niemals einen TDCI kaufen und nur den TDDI.Meiner hat jetzt fast 285 tkm drauf,erster Motor und Turbolader.Niemals eine Inspektion gemacht und nur 3 x Ölwechsel auf 285 tkm.Heute TÜV neu ohne Mängel,wo gibt es das sonst bei einem anderen Wagen,und ehrlich der fährt 1 a ,das Fahrwerk straff 1 a original Futura 2.Wenn ich mir da überlege wie andere Wagen da über die Straße wackeln bei 200 tkm ,da wundere ich mich immer was Ford da gutes gebaut hat.

Spritverbraucht liegt knapp über 5 Liter,also Top und Öl braucht er absolut nichts.Gruß an die Opel und BMW Fahrer die auf 1000 km einen iter Öl brauchen und dies als völlig normal gilt.

am 20. Januar 2010 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von HeinzPeterHeinz

und nur 3 x Ölwechsel auf 285 tkm.

Ist das ein Tippfehler, oder wirklich so?

Zitat:

Original geschrieben von HeinzPeterHeinz

Gruß an die Opel und BMW Fahrer die auf 1000 km einen iter Öl brauchen und dies als völlig normal gilt.

Audi ist da auch nicht besser....

Ist doch das gleiche, da steht schon mal 1Liter auf 1000 Km als normal an. Lustig, wenn ein Neubesitzer dann mal in Urlaub fährt :

Nach 3800 Km läuft der Motor bei 3,8 Ölfüllmenge dann trocken.

Ist aber hier im Ford Bereich eher sehr untypisch. Je nach Motor sehr wenig bis etwas Ölverbrauch.

Erhöhter Ölverbrauch, so ab 0,5 Liter auf 1000 Km deuten dann schon leicht auf mechanische Abdichtprobleme hin.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 7:53

Also ich muss sagen ich fahre nen Audi A4 BJ 95 mit Autogas und der hat jetzt 205tkm weg und verbraucht auch null Öl.

Meine Frau hat nen Audi 80 B3 1.8 der hat sogar 235tkm weg.

Der verbraucht zwar Öl das liegt aber an den Ventilschafftdichtungen.

Muss ehrlich sagen bin eigentlich Audi Fan.

Allerdings habe ich schon oft gutes über den Focus gelesen und gerade im letzten Auto Bild TÜV Report schneidet er wieder richtig gut ab! Allerdings empfehlen die da gerade den TDCi.

Problem ist das ich sicher auch mal in Umweltzonen muss.

Nur wenn das mit dem Zweimassenschwungrad alle 50-100tkm ansteht und dann so teuer ist und es für den TDDi keinen Rußfilter geben wird schauts wohl schlecht aus.

Denn Gerade das Fahrwerk vom Focus reizt mich auch denn das soll ja eine Wucht sein.

Zitat:

Original geschrieben von I_C_red

Zitat:

Original geschrieben von HeinzPeterHeinz

und nur 3 x Ölwechsel auf 285 tkm.

Ist das ein Tippfehler, oder wirklich so?

Zitat:

Original geschrieben von I_C_red

Zitat:

Original geschrieben von HeinzPeterHeinz

Gruß an die Opel und BMW Fahrer die auf 1000 km einen iter Öl brauchen und dies als völlig normal gilt.

Audi ist da auch nicht besser....

Hallo,ehrlich 3 x Ölwechsel erst und immer mit 5 /40.

Wie hier steht mit den Umweltzonen das stimmt,da bekommt man keine grüne Plakete mit dem TDDI.Ich habe mal geschaut man bekommt neuwertige Focus Turnier ja wirklich billig aktuell,nur habe ich in diese Wagen kein Vertrauen auch wenn mir der aktuelle Focus sehr gut gefallen würde.Ich werde man ein Thread eröffnen was kauft ihr nach dem Focus bzw. was habt ihr gekauft.

Ich stelle die Frage mal hier:

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Transit Connect (1.Modell) den es ja auch mit dem 75 PS und 90 PS Diesel gibt.

Spricht außer der minderen Leistung etwas gegen den 75 PS oder doch lieber den 90 PS nehmen ?

am 18. Oktober 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

 

Spricht außer der minderen Leistung etwas gegen den 75 PS oder doch lieber den 90 PS nehmen ?

Wenn es beides die TDDI Motoren sind, sind Sie mechanisch 100% identisch und nur über die Software in der Leistung unterschieden.

Wenn dir die 75 PS reichen, ist der Motor genauso gut.

Danke. Soweit ich weiß sind beide TDDI Motoren.

Ich würde zum TDCI raten, da ich mit meinem jetzt bei 230.000 km angekommen bin und er einfach nur läuft.

Das einzige Problem ist der Abgaskrümmer, der bei moderater Fahrweise keine Probleme macht.

Dieses Problem hatte ich bis jetzt nur 2 mal, was aber auch an der Leistungssteigerung liegen mag und auf Heizfahrten auf der Autobahn zurück zuführen ist.

Habe ihn bei beiden malen getreten, auf Teufel komm raus.

Zurzeit quietscht er zeitweilig,aber er fährt und fährt....

Ich kann ihn dir nur raten, Top zuverlässig und als Sport TDCI mit ner guten Ausstattung.

Kleinigkeiten wirst du mit jedem Auto haben und dafür gibt´s ein Forum.

 

Fahrzeugdaten

Focus Sport TDCi 3 Türer

2003 er Baujahr

115 PS Serie

140 PS Tuning

230.000 km

190.000 km mit Mehrleistung

Datum nicht beachtet, Sorry

Zitat:

Original geschrieben von GoGoBongi

Hallo,

ich möchte mir nen gebrauchten Focus Turnier mit Diesel zulegen.

Nun habe ich hier schon gelesen das die TDCi bis 2002 recht anfällig sein sollen.

Deswegen schwanke ich ob ich nicht lieber nen TDDi nehmen soll.

Der Wagen läuft bei mir im Jahr ca. 30000-40000km.

Wollte mir einen mit ca.130000-150000km holen.

Gruß

GoGo

Hallo GoGo,

Ich kann Dir nur den TDCi empfehlen. Meiner ist von 2003 und hat jetzt 103T km runter.

Bei 86T km habe ich mir bei Ford einen Filter einbauen lassen und bin voll und ganz zufrieden.

Von Solingen nach Spanien und zurück, 3700 km ohne Probleme und ohne ÖL- Verlust. Bin aber auch kein Heizer.

Wenn Du ihn immer warten lässt und ihn pflegst, dann hast Du noch viele tausend KM Spaß mit ihm.

Gruß Pascal09;)

am 19. Oktober 2010 um 4:41

Ich kann auch den TDCI empfehlen.

Habe meinen in 2004 mit 72.000 KM gebraucht gekauft. Jetzt hat meiner 217.000 KM drauf. Keine nennenswert größere Reperaturen in den 6 Jahren die mein FoFo mich bisher begleitet hat.

Das einzige was stört ist das Schwungrad. Das ding klappert wie eine schachtel alter schrauben beim Start, aber ein Tausch ist laut werkstatt noch nicht notwendig. Ich nehme an wenn die Kupplung dran ist, wird dann die Scheibe eben mitgetauscht werden. Aber mir der vom TDDI !!!

Und beim Wohnwagenziehen ist der TDCI hier klar im Vorteil, da einfach 25 Pferdchen mehr unter der Haube ihren dienst tun....

Öl übrigens verbraucht meiner - keines !! Habe noch NIE nachfüllen dürfen. Wo war doch gleich der

Öl-einfüllstutzen ???

Kann jemand hier eine Aussage zum reifenverscheiss machen ?? Bei meinen früheren Autos ( XR3i und 1.8l Benziner ) awar der verschleis nicht so groß

highway

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1.8TDDi oder doch TDCi