ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus 125PS Motorschaden Kulanzerfahrungen

Focus 125PS Motorschaden Kulanzerfahrungen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 16:19

Hallo,

Habe heute die negative Erfahrung machen müssen einen Motorschaden zu haben. Ein Zylinder baut kein Druck mehr auf. Fahrzeug hat jetzt 60t km runder nach 3 1/2 Jahren. Bei 50t war die Garantie zu Ende. Wie sind eure Erfahrungen bei Kulanz von Ford? Service wurde immer in einer Fordwerkstatt gemacht.

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was war denn die genauere Ursache? Ich weiß die Frage hilft dir nicht weiter. Ich bin nur sehr neugierig. Bei uns im Familienclan laufen gleich 3 dieser Motoren (bisher problemlos).

Gruß

Agassizi

Kulanz kennt Ford selber eigentlich überhaupt nicht.

Du kannst nur hoffen das der Händler wo du gekauft hast und den Service machen lässt etwas Kulanz zeigt und sich beteiligt.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 6:58

Zitat:

@agassizi schrieb am 25. Mai 2023 um 18:52:55 Uhr:

Was war denn die genauere Ursache? Ich weiß die Frage hilft dir nicht weiter. Ich bin nur sehr neugierig. Bei uns im Familienclan laufen gleich 3 dieser Motoren (bisher problemlos).

Gruß

Agassizi

Hallo,

Genaue Ursache wird noch ermittelt.Bis dahin lief der Wagen ohne Probleme. Wir haben zur gleichen Zeit den selben Wagen bestellt. Dieser läuft bis jetzt auch ohne Probleme.

Kulanz kennt Ford nicht... Nicht einmal bei offensichtlich technischen Versäumnissen seitens der Werke... 0 Chance.. Leider

Kulanz= Fremdwort bei Ford und anderen.

Zitat:

@garssen schrieb am 26. Mai 2023 um 09:16:21 Uhr:

Kulanz= Fremdwort bei Ford und anderen.

Nicht pauschalisieren!

Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Natürlich ist bei Ford Kulanz möglich und wird durchaus auch gewährt wenn die Rahmenbedingungen passen...

Zitat:

@maruhn77 schrieb am 25. Mai 2023 um 18:19:31 Uhr:

Hallo,

Habe heute die negative Erfahrung machen müssen einen Motorschaden zu haben. Ein Zylinder baut kein Druck mehr auf. Fahrzeug hat jetzt 60t km runder nach 3 1/2 Jahren. Bei 50t war die Garantie zu Ende. Wie sind eure Erfahrungen bei Kulanz von Ford? Service wurde immer in einer Fordwerkstatt gemacht.

Danke

Mein Beileid. Ich hoffe du bekommst Kulanz. Wir haben auch einen 1.0 125 PS von 07/2019. KM-Stand 28381. Dieser steht bereits seit 3 Wochen in der Werkstatt mit Getriebeschaden. Ist ein Handschalter (6-Gang) ohne MHEV.

Ford will nun das die Werkstatt das Getriebe ausbaut und zerlegt und den Fehler sucht. Unser Fahrzeug hat Garantie bis 7 Jahre / 100.000 Km. Einen Leihwagen gibt es nicht von Ford. Aber man hat uns Angeboten das Fahrzeug weiter zu nutzen bis die Werkstatt Kapazitäten frei hat das Getriebe aus zu bauen und zu begutachten. Was auch immer das bringen soll / wird.

Das Schadensbild ist aktuell das beim Abbremsen und stehenbleiben ein lautes Klackern unter 10 Km/h auftritt und ab ca. 80 Km/h ein lautes Singen in den Innenraum vordringt. Das wird mit höher Geschwindigkeit auch lauter. Wir fahren mit dem Auto seitdem nicht mehr als 130 Km/h.

Hoffen das es sich hier um einen einmaligen "Fail" handelt, schätzen unseren Focus sehr und sind selbst verblüfft über diesen Schaden. Haben beide mehr als 20 Jahre den Führerschein und noch nie einen Getriebeschaden erlebt / provoziert.

Good luck!

Radkastenrost

 

Zitat:

Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Natürlich ist bei Ford Kulanz möglich und wird durchaus auch gewährt wenn die Rahmenbedingungen passen...

Was sind die Rahmbedingungen?

Hab das ähnliche Problem hatte schon KD Termin er hat aufgeleuchtet hatte schon Termin bei Ford kurz davor bin ich noch gefahren hat er Motoröldruck angezeigt darauf bin ich gleich stehen geblieben und habe ihn abschleppen lassen und die haben festgestellt das der Zahnriemen der die Ölpumpe antreibt die aufgelöst hat und ich geh zu 90% davon aus das ich ein Motorschaden habe. Hoffe einfach das Kulanzantrag durch geht weil die Gebrauchtwagengarantie seit 9 Tagen ausgelaufen ist .

Der Händler muss rausfinden was es ist und dann stellt er ein Kulanzantrag an das Werk. Normalerweise beteiligt sich Ford mit 20 bis 45 %. Kann aber auch sein dass sie es ablehnen, vllt macht der Händler dann was.

Hier sieht man wieder das Ford nix gelernt hat aus den Problemen des Vorgängermotors,da macht die Steuerkette oben natürlich voll Sinn im Mk4.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 3. Mai 2024 um 09:25:57 Uhr:

Hier sieht man wieder das Ford nix gelernt hat aus den Problemen des Vorgängermotors,da macht die Steuerkette oben natürlich voll Sinn im Mk4.

Hier sieht man viel mehr, dass Du nur rumjammerst und schlechte Laune verbreitest.

Ist es nicht so?

Rede dir diese Schwachsinnskonstruktion ne noch schön.

 

Diese Grütze von ZR im Öl hat in den 2010er Jahren schon einige um ihr Geld u.Nerven gebracht was aktuell nicht ausgestanden ist.

Ford baut nen neuen 1,0 zumindest was den Zylinderkopf betrifft u.baut Kette ein,den ZR für die Pumpe im Öl hatten sie wo auch wegeggelasen um ihn später wieder einzuführen.

 

Auch das Probleme mit mangelnder Kompression auf einem Zylinder auftreten u.dieser Wegwerfmotor dann Schrott ist ist nicht neu.

Sind die blöd oder wie kann man das erklären?

Wie gesagt,wenns dir ne passt dann ignoriere mich aber über diese Grütze muss man sich auskotzen.

Frag doch melden TE ob der auch so gute Laune hat wie du.

 

 

Ich muss Focus115 insoweit recht geben, dass es inkonsequent war den Zahnriemen für die Llichtmaschine im Öl zu belassen. Allerdings ist es das erste Mal, dass ich von Problemen mit diesem Zahnriemen höre.

Das andere ist, dass die Zahnriemenschäden nicht nur am "Ölbad" liegen. Für mich sind hier im Forum auffällig oft Kurzstreckenfahrzeuge betroffen. Der Fiesta meines Sohnes hat in 6 Jahren über 100.000 km gelaufen. Bisher alles gut. Inspektionen bei FORD. Unser hat in der gleichen Zeit 30000 km geschafft. Bin mal gespannt, ob es uns trifft.

Was ist also das KO Kriterium. Ich tippe auf Kurzstrecke mit E10. Andere Erkenntinisse welcome.

Gruß Agassizi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus 125PS Motorschaden Kulanzerfahrungen