ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 2.0: Komplettwechsel Bremsscheiben & Beläge - Kosten/Qualiät

Focus 2.0: Komplettwechsel Bremsscheiben & Beläge - Kosten/Qualiät

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. April 2017 um 7:54

Hallo zusammen,

bei meinem letzten Werkstattbesuch (Wechsel der Bremsflüssigkeit) wurde ich darauf hingewiesen, dass meine Bremsen (Scheiben und Beläge) schon sehr weit runtergefahren sind (vorne noch ca. 1000 km, hinten noch ca. 5000 km). Überprüfen kann ich das selbst zwar nicht, spüre aber zumindest an den Bremsscheiben deutlich eine Kante am Rand, was ja für deren Abnutzung spricht.

Da ich von der ganzen Sache allerdings keine Ahnung habe, würde mich von Leuten, die mehr Ahnung haben, eine neutrale Meinung interessieren, wie man das ganze am besten angehen sollte, hinsichtlich Kosten und Qualität. Die Werkstatt einfach machen lassen, egal welche Teile verbaut werden und was es kostet, oder doch besser selbst bestimmte Teile aussuchen und ggf. selbst bestellen? :confused:

Wenn ich mich umsehe, welche Marken es so gibt, lese ich febi bilstein, Brembo, ATE, Bosch, Rotinger usw., sowie gelochte und ungelochte Scheiben.

Vielen Dank! :cool:

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema "Bremsenwechsel". Bei meinem (2.0l TDCI) sind sie wohl bald dran (110 tkm) und ich würde es gerne selbst machen, um mir ein paar Euro zu sparen. Ich habe auch schon kompetente Unterstützung dazu gefunden.

Die Frage ist nur, ob man bei Ford ein spezielles Werkzeug zum Wechsel der Teile braucht (Scheiben und Beläge)? Ich habe hier zwar eine komplette Kfz-Werkstatt zur Verfügung, allerdings nur VW/AUDI. Daher die Frage.

Danke schon mal für die Antworten.

Grüße und schönes Wochenende.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln - Selber machen?' überführt.]

Wenn man selberbasteln will, aber nicht richtig fit ist finde ich eine Anleitung wie z.B.

"So wirds gemacht"

sinnvoll. Es ist das Erste was ich mir bie einem Fahrzeugwechsel zulege.

So Sachen wie Bremsenwechsel sind da recht gut beschrieben.

Gruß

Günther

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln - Selber machen?' überführt.]

Öhmm was hat das jetzt mit der simplen Frage des TE zu tun ?

Er wollte einfach nur wissen, ob Spezialwerkzeug benötigt wird. Wegen nem Bremsenwechsel brauchts kein Buch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln - Selber machen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ChaosB99

Öhmm was hat das jetzt mit der simplen Frage des TE zu tun ?

Er wollte einfach nur wissen, ob Spezialwerkzeug benötigt wird. Wegen nem Bremsenwechsel brauchts kein Buch...

Danke :-)

Ich weiß, wie man grundsätzlich wie man Bremskomponenten (Verschleißteile) wechselt. Des Weiteren habe ich nen erfahren Kfz`ler dabei.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Braucht man ein Spezialwerkzeug? Stichwort: Kolbenzurückstellen :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln - Selber machen?' überführt.]

am 15. Oktober 2010 um 15:43

nö brauchst nix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln - Selber machen?' überführt.]

Zitat:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Braucht man ein Spezialwerkzeug? Stichwort: Kolbenzurückstellen :-)

Eigentlich ja fürs Kolben zurückstellen. Uneigentlich aber auch wieder nicht weil es auch ohne geht, sprich Schraubzwinge und Wasserpumpenzange erfüllen auch ihren Zweck.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln - Selber machen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ludas

Zitat:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Braucht man ein Spezialwerkzeug? Stichwort: Kolbenzurückstellen :-)

Eigentlich ja fürs Kolben zurückstellen. Uneigentlich aber auch wieder nicht weil es auch ohne geht, sprich Schraubzwinge und Wasserpumpenzange erfüllen auch ihren Zweck.

Kann ich bestätigen, geht auch so wie von Ludas beschrieben

Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben nicht vergessen...

und danach wieder zuschrauben ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln - Selber machen?' überführt.]

Für vorne braucht man einen 7er Inbusschlüssel oder -nuß. Hinten ist der Sattel zum drehen und drücken entweder durch eine Schraubzwinge und eine Wapuzange oder ein Bremskolbenrückdrehset.

Michi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln - Selber machen?' überführt.]

am 16. Oktober 2010 um 13:25

ich lass immer den kolbenseitigen brems belag drin und drücke mit ihm somit den kolben zurück....dannach neue rein und alles wieder zusammen schrauben :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln - Selber machen?' überführt.]

Zitat:

ich lass immer den kolbenseitigen brems belag drin und drücke mit ihm somit den kolben zurück....

Vorne funktioniert das gut, nur Hinten klappt das nicht bzw. du beschädigst dir damit die Nachsteller für die Handbremse im Bremssattel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln - Selber machen?' überführt.]

Vorne brauchst du nur den passenden Imbuschlüssel und hinten brauchst du einen Bremskolbenrücksteller der drück und gleichzeitig dreht.

Wie z.B. Hazet 4970 mit der passenden Scheibe für den Focus. Wenn du auf eine VW-Werkstatt zugriff hast, sollten die das Hazet Werkzeug bestimmt haben, die passende "Scheibe" dafür kostet glaub ich um die 20-25 Euro.

Oder bei Ebay gibts die Rücksteller auch komplett für um die 50 Euro mit allen passenden Scheiben.

Guckst Du hier: cgi.ebay.de/Bremskolben-Rucksteller-Satz-21-tlg-NEU-2-Spindeln-/200495921355

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln - Selber machen?' überführt.]

Sollte denn der Bremskolben irgendwie nach-eingestellt werden, zwecks Handbremse??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln - Selber machen?' überführt.]

Brauch nix nachgestellt werden. Kolben wandern von selbt beim bremsen in Position und wenn die Handbremse nachgestellt werden müsste macht man das eh nicht an den Sätteln, denn da gibts nix zum einstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechseln - Selber machen?' überführt.]

Hallo masch,

 

hast du keinen bekannten der dir die Bremse wechselt und Ahnung davon hat?

 

Oft ist es leider der Fall das die Vertragswerkstätten selbst gekaufte Teile nicht einbauen. Falls doch dann ohne Ansprüche bzw. Garantieleistung seitens derer.

 

Hast du es in einer freien Werkstatt versucht? Diese sind zumindest 30% günstiger und verbauen keinen Schrott.

 

Viele Grüße

 

Charly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 2.0: Komplettwechsel Bremsscheiben & Beläge - Kosten/Qualiät