- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Focus 2.0 TDCi als Zugfahrzeug?
Focus 2.0 TDCi als Zugfahrzeug?
Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem Focus Kombi2.0 tdci (Fl) als Zugfahrzeug? Plane die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs und möchte damit einen 1500 kg schweren Wohnwagen ziehen. Ist der Focus da empfehlenswert?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ewaldulli schrieb am 24. Februar 2016 um 15:05:57 Uhr:
Hallo,
hab ja gesagt, es funktioniert!
Schaut euch mal, die Unterkonstruktion etc... vom Focus an, das ist Spielzeug!
Wenn du einen Wohnwagen besitzt, leih dir doch einen Vorführwagen aus und probier's.
Dann hol dir einen Mondi oder Passat und probiers.
Es geht hier um die eigene Sicherheit, und der anderen Verkehrsteilnehmer.
Ach so. Ford riskiert also wissentlich die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer in dem Sie die genannten Anhängerlasten freigibt ?
Gut, daß du besser darüber Bescheid weisst, als der Hersteller selbst .
Ich bin mal raus. Das wird ja lächerlich !!!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
meine Freundin hat ein Pferd und das wird sporadisch mal mit einem Pferdeanhänger umgestellt.
Fahre dem mk3/fl, würde dem das aber nicht antun.
Ein Wognwagen gehört nicht an einen Focus.
Das ist meine Überzeugung.
In einer Gefahrensitiuation schiebt dich die Masse von der Straße.
Funktionieren ja, emfehlen nein.
Minimum Mondeo.
Hhmm....hab aktuell nen test in der Caravaning gelesen..wo der Focus gut weg kam. Die hatten da sogar die volle anhangelast von 1800 kg ausgereizt. Und immerhin liegt das testwagengewicht bei 1600 kg. Finde ich für ne kompaktklasse nicht grade wenig.
Hallo.
Du kannst ohne weiteres einen 1500 kg WW an den Focus hängen. Da passiert gar nichts.
Immerhin darf er bis 1800 kg ziehen.
Ich hatte mit einem Mondeo MK 3 einen 1600 kg WW quer durch Europa gezogen.
Vom Gewicht her war der vergleichbar mit dem aktuellen Focus 2.0 Diesel
Was hier steht von "mindestens" Mondeo oder noch größer ist totaler Blödsinn.
Dann müsste ja jeder WW Fahrer einen Hummer oder 7,5 Tonner als Zugmaschine haben.
Was ich Dir aber empfehlen würde, wäre die 235er Bereifung auf den 18 Zöllern.
Damit hast du etwas mehr Haftung beim anfahren an Schrägen und der Focus ist auch ruhiger, wenn dich ein Reisebus überholt.
Hallo,
Wenn du einen Wohnwagen besitzt, leih dir doch einen Vorführwagen aus und probier's.
Na ja...Vorführer mit ahk dürfte schwer werden. Was meinst du mit Spielzeug?
Zitat:
@Ewaldulli schrieb am 24. Februar 2016 um 15:05:57 Uhr:
Hallo,
Ach so. Ford riskiert also wissentlich die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer in dem Sie die genannten Anhängerlasten freigibt ?
Gut, daß du besser darüber Bescheid weisst, als der Hersteller selbst .
Ich bin mal raus. Das wird ja lächerlich !!!
@KlausiGL,
ich weiß zwar nicht was an meinen Aussagen so lächerlich ist, aber bitte.
Vielleicht melden sich ja noch viele viele glückliche Wohnwagenbesitzer mit einem Ford Focus.
Wenn nicht, weißt du Bescheid.
Liebe Grüße
Ich wüsste zwar nicht warum ich die Anhängerlast die erlaubt ist anzweifeln sollte, aber gut.
Wir haben leider eine andere Kombination: Focus Turnier MK3 mit einem 1,6 Tdci mit 115 PS und 6 Gang und einem WW mit max. 1350 kg Zulassung der vermutlich so um die 1050 kg fahrbereit hat.
Unsere letzte Tour ging bis an die nördlichste Ecke von Schottland. Und den einzigen Rat den ich jemanden mitgeben würde wäre: Vergiss den 6ten Gang. Da fehlt dann bei der geringen Drehzahl bei 100 doch das Drehmoment. Auch der Spritverbrauch ist mit dem 5ten besser.
Grüße Tom
@Ewaldulli: Wie soll deiner Meinung nach der Unterbau eines Autos gebaut sein? Das man mit Tempo 60 seitlich gegen einen Randstein rutschen kann, und der Randstein ist hin? Der Haftung der Räder genügt der Unterbau, und wenn man wo anfährt und anrutscht ist die Achsgeometrie bei jedem Auto (sogar bei alten Volvos hin!).
@Toms Blickwinkel: Dank passender Spritverbräuche am Prüfstand sind die Getriebe bei vielen Autos leider nicht ganz an die Realität angepasst. Ich hatte einen MK3 Econetik Kombi. Von der Achsübersetzung wäre der 350 gelaufen. Doch dank der Übertriebenen Getriebeauslegung hatte er nur eine Anhängelast von 300kg, und im realen Betrieb, falls man nicht nur 90 bergab dahinrollt einen höheren Verbrauch als der idente 140 Ps 2.0 Tdci Motor.
Ich bin früher selbst auch viel mit dem WW und anderen Hängern unterwegs gewesen. Dabei hatte ich eben oft einen 1400Kg Bürstner Lux und danach einen 1600kg LMC am Haken. Bei mir war das Zugfahrzeug "nur ein 1300kg schwerer Bora, und ich hatte nie Probleme. Weder auf den Strecken nach Spanien, noch nach Bulgarien ans Schwarze Meer. Mittelklasse ist absolut ausreichend.
Viel mehr fällt allerdings der hintere Überhang von der Achse zum Ende der AHK ins gewicht.
Ein Golf oder kurzer Focus hat eben bei gleichem Radstand eine wesentlich höhere Fahrstabilität als eben ein identer Kombi oder die Limousinenversion.
Natürlich ist das lange Heck beim Rangieren von Vorteil....
Fahre auch einen Wohnwagen mit dem 1,6 Tdci, und das funktioniert nach einer ersten Probe (ca. 500km) sehr gut. Allerdings ist es auch nur ein Eriba Wohnwagen, der leer etwa 800kg wiegt.
Ich würde ein Focus als Zugfahrzeug für ein Wohnwagen nicht empfehlen. Das Auto hat meiner Meinung dafür ein viel zu unruhiges Fahrverhalten sobald Seitenwinde ins Spiel kommen. Das habe ich heute wieder auf der Autobahn erlebt. Wenn dann noch ein 1,5 t Anhänger dran hängt, wird das zu einem gefährlichen Gespann.
Hallo, sorry, aber hier wird absoluter Quatsch verzapft.
Wieso soll der Focus ein schlechter oder gar gefährlicher Zugwagen für Wohnwagen sein? Mit der entsprechenden, zugelassenen Anhängelast ist er ebenso geeignet wie alle anderen Zugfahrzeuge.
Ich empfehle dem Interessenten, sich doch einfach mal in den einschlägigen Campingforen (siehe Campen.de oder Wohnwagenforum.de) umzuhören, statt sich von dem unqualifizierten Rundschlag eines "Fachmannes" verunsichern zu lassen.
Ich würde an der Stelle gern eine Gegenfrage stellen ... was macht denn den Focus (im vergleich wozu überhaupt?) so viel unsicherer und schlechter beim ziehen eines WW?
Ich sags gleich dazu, ich hab keinen WW und bin auch noch nie mit einem gefahren aber meine naive Meinung war immer, dass das Auto vorne genügend Hubraum um sich + Hänger auch bergauf von der Stelle bewegen zu können und ein solides Fahrwerk braucht. Nicht mehr und nicht weniger ...
Wenn ich jetzt stat dem Focus einen Mondeo nehme hab ich vermutlich die gleiche Motorleistung (2.0 TDCi) bei höherem Gesamtgewicht des Gespanns .... Wo ist der Vorteil des Mondeos gegenüber dem Focus?
Immer davon ausgehen, dass ich mich an die Vorgaben der Hersteller halte!
LG
Also ich würde direkt einen Lkw holen der ist dann bestimmt nicht so anfällig für seitenwind. Ist doch der gleich Blödsinn wie das man nicht mit einem Kleinwagen der unter 100 PS hat nicht über die Autobahn fahren kann.
Das ESP vom Focus erkennt sogar einen Anhänger und unterbindet das gefährliche aufschaukeln. Wer einen Wohnwagen oder Anhänger mit einen Focus oder C-Max wie bei mir mir 182 PS nicht ziehen kann dem kam man echt nicht mehr helfen.