- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Focus 2.0TDCi mit Power Shift und Wohnwagen
Focus 2.0TDCi mit Power Shift und Wohnwagen
Hallo Gemeinde,
auf Grund eines genötigten Fahrzeugwechsels auf einen Dienstwagen würde ich mal
gerne eure Erfahrungen, ich hoffe es gibt welche, hinsichtlich des Focus im
Wohnwagenbetrieb kennenlernen.
Bei mir sieht es momentan so aus, dass ich einen C-max (auch 2.0 TDCi) habe und mit diesem
eigentlich ganz zufrieden bin. Auf Grund meines (ich meine natürlich des WW) zGG von 1450kg
und einer vorhandenen 100km/h Zulassung des WW muss ich mich für die Power Shift Version
entscheiden, da ansonsten das EG Leergewicht zu gering ist.
Mir würde aber schon reichen wenn jemand etwas zu der Ausstattung mit der 2 Liter Maschine
(inkl. Niveauregulierung) sagen könnte.
Meine Bedenken gehen nicht in Richtung Leistung (die kenne ich, ist ja die gleiche Maschine wie
in meinem C-max), sondern hinsichtlich des etwas längeren Überstandes und des geringfügig
leichteren Gewichts.
Beste Grüße
Harald
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo zusammen,
hat den keiner einen Focus mit Ww hinten dran ? ;-((
Ich bin überrascht, dass es doch einige C-max Fahrer mit Ww gibt,
der Focus jedoch (trotz Niveauregulierung) weniger dafür gefragt ist.
Wer kann denn was zum Power Shift (bitte nur wenn ihr es selbst im Fahrzeug habt
oder schon mit gefahren seid) sagen, ist es wirklich so gut wie angepriesen?
Beste Grüße
Harald
Moin,
hab zwar nur den 2l mit 81KW aber das Powershift ist einfach geil. Ohne große Drehzahlorgel nimmt der Wagen Leistung an.
Ich kann nur jeden zum Powershift raten am besten noch mit Tempomat.
Gruß
O.Berg
Zitat:
Original geschrieben von O.Berg
Moin,
hab zwar nur den 2l mit 81KW aber das Powershift ist einfach geil. Ohne große Drehzahlorgel nimmt der Wagen Leistung an.
Ich kann nur jeden zum Powershift raten am besten noch mit Tempomat.
Gruß
O.Berg
Hallo,
wie fährst du das Getriebe denn zumeist.
Lässt du die Automatik schalten, oder benutzt du die sequenzielle Schaltung und wie wirkt sich das evtl. auf den Verbrauch aus.
Beste Grüße
Harald
Moin,
da ich seit 1993 Automatikfahrer geworden bin und nur in der Zeit von 2004 bis jetzt geschaltet habe, lasse ich schalten. Ich bin einfach Faul und die Automatik schaltet schon sehr gut.
Gruß
O.Berg
der automatikmodus ist auch sehr gut. manuell geschaltet hat man sehr hohe verzögerungen oder gewünschte gangwechsel werden komplett ignoriert
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin81
der automatikmodus ist auch sehr gut. manuell geschaltet hat man sehr hohe verzögerungen oder gewünschte gangwechsel werden komplett ignoriert
Das enttäuscht mich schon ein wenig, dass die sequenzielle Schaltung träge sein soll.
Gibt es dahingehend noch mehrere Erfahrungen.
Da ich meine Diesel gerne "diesel-like" fahre habe ich zumeist Drehzahlen unter 2000 Touren.
Wann schaltet denn die Automatik.
Beste Grüße
Harald
je nach gaspedalstellung. bei mäßigem gas um die 2000
Hallo zusammen,
ich hatte heute das Glück mal einen Ford S-max mit Powershift (Power-Shift, Dura-Shift wie auch immer) fahren zu können.
Mein erster Eindruck war sehr gut. Sehr kurze Schaltwege (+/-) im sequenziellen Bereich, keine Verzögerungen beim Gangwechsel und leichter Wechsel in den Automatik-Modus, Gangwechsel kaum merkbar. Angeforderte Gangwechsel werden verworfen wenn der Automat entscheidet "Drehzahl / Drehmoment zu niedrig". Der Unterschied von sequenziellen Getriebe zur Automatik liegt darin, dass weder ein Kick-Down einen Gangwechsel nach unten bedeutet noch das Erreichen einer bestimmten Drehzahl den Wechsel in den nächst höheren Gang folgen lässt. Fährt man hingegen im sequentiellen Modus, bspw. rollend auf eine Ampel zu, wechselt das Getriebe automatisch zum idealen nächst tieferen Gang (bis hinuter auf 1).
Da ich jedoch zu den niedertourigen (cruisen, fahren und sparen !) Fahren gehöre werde ich wahrscheinlich
doch nicht auf das Powershift wechseln, da mir im unteren Drehzahlbereich einfach das Gefühl für den Motor verloren geht. Möglicherweise käme/kommt dies nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, aber ob ich dieses Risiko eingehen werde weiß ich noch nicht.
Beste Grüße
Harald
die Durashift im S-Max ist eine ganz "normale" Wandlerautomatik, hat also mit der hier diskutierten Powershift (= Doppelkupplungsgetriebe) überhaupt nichts zu tun. Bis auf die Tatsache natürlich, dass einem beide das händische Schalten abnehmen. ;-)
Ups..
das erzähle ich dem Verkäufer aber besser mal nicht, der mir diese als
Powershift "verkauft" hat. Sieht man der Automatik von außen ja auch nicht an.
Gruß
Harald
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie sich die Powershift fährt ;-(( seufz
Zitat:
Original geschrieben von pumba
Ups..
das erzähle ich dem Verkäufer aber besser mal nicht, der mir diese als
Powershift "verkauft" hat. Sieht man der Automatik von außen ja auch nicht an.
Gruß
Harald
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie sich die Powershift fährt ;-(( seufz
geh' zu VW und fahr nen Golf DSG Probe. Dann weißt Du auch wie Powershift fährt... Ein einfach schönes Fahrgefühl: Gasannahme wie Handschalter, Gangwechsel ohne Rucken.
Hallo Harald,
kommt vielleicht etwas spät meine Antwort aber vielleicht hilft es noch und auch anderen "suchenden" zu diesem Thema...
Also habe so einen PowerShift Focus mit DPF und einen Wohnwagen mit etwa 1400 kg (leicht überladen ein T@B 430 und kann folgendes dazu sagen:
* Focus zieht den Wagen souverän
* DSG Powershift hat selbst bei Steilanfahrt überhaupt kein Problem mit dem Gewicht des Wohnwagens
* Teilweise besser wenn man manuell schaltet, vorallem auf Strecke denn die automatische "Schalterei" kann schon nerven und nutzt das Drehmoment des Motors nicht immer optimal
* Abhilfe währe hier ein Sport und ein Normalprogramm für das DSG
* Gespann läuft sehr gutmütig und hat 100er Zulassung (zugegeben kein vergleich mit meiner E-Klasse
* Verbrauch eine blanke Katastrophe ohne Witz nimmt der Focus 16L/100km!!! Eindeutig zu viel - bei dem kleinen Tank ist da Gedult angesagt bei der Anzahl der Tankenstellenstops - was aber gut für die Mädels ist :-)
* Der DPF macht auf mich den Eindruck als ob der Motor unter Vollast nicht mehr atmen kann. In bestimmten Situationen geht da einfach nichts mehr vor allem im Berech 90-120 km/h. Denke nicht das es am DSG liegt...
* Meine Referenz hier ist mein 220CDI mit weniger Leistung und Drehmoment ohne DPF und mehr Gewicht, sieht da doch mein Focus von der reinen Zugleistung schon ziemlich alt aus...
Fazit:
Kommt man mit dem kleinen Tank und dem hohen Verbrauch klar dann ist der Focus als Zugmaschine gut geeignet.
Bin auf Anmerkungen gespannt...
Peter
@Peter:
hast Du mal ein Update für Motor- und/oder Getriebe bekommen? Die 16 Liter sind mehr als zuviel. In der Familie zieht ein S-Max mit 140 PS TDCI, aber 6-Gang Schaltgetriebe regelmäßig einen 1500 kg Wohnwagen und kommt mit 10 - 11 Litern klar, wobei der regelmäßig mit 100 - 120 kmh bewegt wird.
@Harald,
Zitat:
Also habe so einen PowerShift Focus mit DPF und einen Wohnwagen mit etwa 1400 kg (leicht überladen ein T@B 430 und kann folgendes dazu sagen:
Das ist ja auch ein ganz schönes Zuggespann
Zitat:
* Focus zieht den Wagen souverän
das hört sich doch schonmal Positive an.
Zitat:
* DSG Powershift hat selbst bei Steilanfahrt überhaupt kein Problem mit dem Gewicht des Wohnwagens
s.o.
Zitat:
* Teilweise besser wenn man manuell schaltet, vorallem auf Strecke denn die automatische "Schalterei" kann schon nerven und nutzt das Drehmoment des Motors nicht immer optimal
Ich denke das ist reine Geschmackssache.
Zitat:
* Abhilfe währe hier ein Sport und ein Normalprogramm für das DSG
Wäre eine gute Verbesserung
Zitat:
* Gespann läuft sehr gutmütig und hat 100er Zulassung (zugegeben kein vergleich mit meiner E-Klasse
Das sind wohl auch zwei verschiedene Fahrzeugklassen
Zitat:
* Verbrauch eine blanke Katastrophe ohne Witz nimmt der Focus 16L/100km!!! Eindeutig zu viel - bei dem kleinen Tank ist da Gedult angesagt bei der Anzahl der Tankenstellenstops - was aber gut für die Mädels ist :-)
Was soll den ein Gespann mit einem Gesamtgewicht von 3.4t den verbrauchen? 4l. Mein FF verbraucht bei 80 ca.4-5l bei Tempo anschlag sind es gut 11-12l. Das solltest Du doch berücksichtigen.
Zitat:
* Der DPF macht auf mich den Eindruck als ob der Motor unter Vollast nicht mehr atmen kann. In bestimmten Situationen geht da einfach nichts mehr vor allem im Berech 90-120 km/h. Denke nicht das es am DSG liegt...
Kann ich nicht bestätigen. Bei Hängerbetrieb mit einem 750Kg und bei Volllast lief der Wagen ruhig und hatte gutes durchzugvermögen.
Zitat:
* Meine Referenz hier ist mein 220CDI mit weniger Leistung und Drehmoment ohne DPF und mehr Gewicht, sieht da doch mein Focus von der reinen Zugleistung schon ziemlich alt aus...
Wie schon geschrieben. Das sind zwei verschiedene Welten.
Gruß