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Focus 2 1.6 TDCI Ruckelt & geht aus, Kraftstofffehler im Speicher

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 18:32

Moin Leute,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen bevor wir das falsche Bauteil austauschen und somit Geld verbrennen.

 

Es geht um einen Ford Focus 2 1.6 tdci bj 2008 mit knapp 170.000 km von einer bekannten.

 

Es fing damit an das der Focus anfing zu ruckeln und während der Fahrt aus ging. Nach dem starten lief er wieder doch hin und wieder ruckelt er wieder und ging aus. Daraufhin habe ich dan den Dieselfilter ausgetauscht.

 

Danach lief der Wagen über eine Woche einwandfrei wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir das Auto vor paar Tagen mal geliehen habe und auf der Autobahn konstant 130 gefahren bin und immer bei konstant der Geschwindigkeit hin und wieder mal ein Ruckler kam, was mich sehr gewundert hat. doch jetzt plötzlich ruckelt er sehr stark und geht während der Fahrt aus und läuft auch etwas unruhig. Es ist keine MKL an.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung es sind drei Fehler hinterlegt (siehe Bild). Vielleicht kennt ja jemand den Zusammenhang. Ich habe jetzt daran gedacht, die Kraftstoffpumpe auszutauschen. Jedoch habe ich gelesen es könnte könnte auch der RailDrucksensor sein. Vielleicht hat ja jemand spezifisch genau die selben Fehler und kann mir da weiterhelfen.

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6 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 18:35

Hier sind die Fehler, ausgelesen mit Delphi

(Bildquelle, eigenes Bild)

Asset.JPG

Vermutlich eine lückenlose Servicehistorie. :D Da kann man von Adam bis Eva durchwechseln und reinigen. Da liest sich nach Kraftstoffpumpe an. Einer "Bekannten" hört sich nach Kurzstrecke und versifften Ansaugtrakt an. Es hilft der beste Diesel nicht, wenn nicht genügend Luft ankommt.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 20:47

Also den Ford hat sie erst seit 1-2 Monaten. AGR Ventil und DPF wurden vom Vorbesitzer vor um die 30.000 km getauscht.

 

Turbolader wurde von mir selbst ausgetauscht vor paar tausend Kilometern. Und ja es wurden sorgfältig alle Ölkanäle, Siebe usw gereinigt.

 

Also meinst du die Kraftstoff Druck Fehler haben nichts mit dem kraftstoffdruck zutuhen ?

Die angezeigten Fehler sind nur ein Hinweis, die Ursache ist trotzdem schwierig zu ermitteln.

Der DPF ist immer ein Problem je nach Fahrweise.

Das AGR verdrekt den ganzen Ansaugtrakt.

Also erstmal alles reinigen und den DPF regenerieren.

Die Kraftstoffpumpe kann man testen indem ein Kraftstoff Drucktest gemacht wird.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 16:48

Das komische ist das Fahrzeug lief heute einwandfrei. Sie ist heute wieder um die 50 km gefahren.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 17:51

Zitat:

@raford schrieb am 24. Oktober 2024 um 00:58:17 Uhr:

Die angezeigten Fehler sind nur ein Hinweis, die Ursache ist trotzdem schwierig zu ermitteln.

Der DPF ist immer ein Problem je nach Fahrweise.

Das AGR verdrekt den ganzen Ansaugtrakt.

Also erstmal alles reinigen und den DPF regenerieren.

Die Kraftstoffpumpe kann man testen indem ein Kraftstoff Drucktest gemacht wird.

Wie macht man den Kraftstoffdruck testen?

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