ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus 2022 Fiesta 2023

Focus 2022 Fiesta 2023

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 19:51

Hi Leute.. weiß vielleicht jemand warum mein Focus Facelift ,gebaut Juli 22 auf der Website Focus 2022 heißt und der fiesta Facelift meiner Schwester gebaut August September 22, fiesta 2023 heißt? Interessiert vielleicht auch jemand anders.??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Focus wurde vor und der Fiesta nach der Sommerpause gebaut.

Nur ne Vermutung ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 20:05

Ah..Geschäftsjahresende und Neubeginn oder so.. könnte sein..so ist es glaube auch gewesen.

Das kommt immer darauf an wann 'Modelljahreswechsel' ist, die Jahreszahl gibt an in welchem Modelljahr das Fahrzeug gebaut wurde. Den Wechsel gibt es einmal im Jahr, mal mit größeren und mal mit geringfügigen Änderungen. Alle Autos die davor gebaut wurden haben das aktuelle Jahr in der Bezeichnung, die danach das Folgejahr. Oft finden Modelljahreswechsel in den Werksferien statt da hier auch Bänder und Produktionsstraßen umgebaut werden.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 21:52

OK. Der fiesta Facelift wurde ja schon ab 2021 gebaut. . Das ist wohl dann egal?

Bei Focus gab es öfters mal Änderungen, Mai 2019, November 2019 (glaube ich) und auch in den Folgejahren. Mein ex-Focus, gebaut im August 2019, hatte das Modelljahr 2020.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 22:57

OK.. ui..ex Focus, jetz ceed., War/ist auch mein Gedanke .. ??

Warum das denn? Du hast deinen noch nicht lange. Bist du nicht zufrieden?

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 23:53

Doch . Davor..hatte den ersten MK 4 2018.. den ich mach 4 Jahren abgegeben habe .und da habe ich überlegt. Nochmal Focus oder ceed.. bin bei Focus geblieben...haben sicher beide vor und Nachteile..

Zitat:

@Blondiman schrieb am 4. Dezember 2022 um 22:52:20 Uhr:

OK. Der fiesta Facelift wurde ja schon ab 2021 gebaut. . Das ist wohl dann egal?

Das ist völlig egal, einen Modelljahreswechsel gibt es bei jedem Fahrzeug jedes Jahr, auch wenn die Veränderungen für den Kunden eventuell kaum bis gar nicht merklich sind. Das kann z.B. eine andere Abgasnorm sein, der Wegfall oder die Einführung einer neuen Motorisierung oder Ausstattungsvariante, eine neue Farbpalette oder (wie bei Ford in den letzten Jahren üblich) Einsparungen durch Streichung von serienmäßigen Features zur Gewinnoptimierung bei gleichzeitiger Preiserhöhung.

Ab welchem Monat hat denn der Focus das sync 4 eingebaut?

Das Sync 4 gibt es im Focus Mk4 seit dem Facelift, lediglich bei der kleinsten Ausstattungsvariante Cool&Connect (der Trend wurde damals gestrichen) war serienmäßig noch das Sync 3 verbaut (das Sync4 war gegen Aufpreis erhältlich).

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 7:49

Ab Facelift ,Titanium Ausstattung ,Monat kann man glaube schlecht sagen. ,Februar!? Es wurden in vielen auch noch das sync 3 eingebaut , trotz höherer Ausstattung,wohl wegen Teilemangel

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 5. Dezember 2022 um 08:47:21 Uhr:

Das Sync 4 gibt es im Focus Mk4 seit dem Facelift, lediglich bei der kleinsten Ausstattungsvariante Cool&Connect (der Trend wurde damals gestrichen) war serienmäßig noch das Sync 3 verbaut (das Sync4 war gegen Aufpreis erhältlich).

Und der Cool&Connect wurde nun ebenfalls gestrichen. (MJ 2023) ;-)

Zitat:

@Blondiman schrieb am 5. Dezember 2022 um 00:53:29 Uhr:

Doch . Davor..hatte den ersten MK 4 2018.. den ich mach 4 Jahren abgegeben habe .und da habe ich überlegt. Nochmal Focus oder ceed.. bin bei Focus geblieben...haben sicher beide vor und Nachteile..

Ich stand vor der selben Wahl und der Kia hat gewonnen, weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach besser war. Außerdem gibt es dort nicht viel, was man optional noch dazu bestellen kann und so findet man oft vollausgestattete Ceed's bei Händlern rumstehen und muss nicht bestellen und warten. Habe meinen auch so vom Hof genommen.

Der größte Vorteil des Focus gegenüber dem Ceed sind die adaptiven Scheinwerfer und das blendfreie Fernlicht. Die fehlen mir immer noch immer wieder. Ach ja und die beheizbare Windschutzscheibe. Bei Kia wiederum gibt's bessere Sitze und sogar mit Memoryfunktion, besseres Infotainment und besseres Navi (zumindest ggü. Sync 3). Und natürlich 7 Jahre Garantie.

Beide sind keine schlechte Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen