1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. focus automatik

focus automatik

Ford
Themenstarteram 20. Februar 2004 um 15:56

Und noch einmal..

Ich beabsichtige mir eine Focus zu kaufen (nie wieder VW...). Meine Überlegung , als ausgesprochener Stadtfahrer - mit oder ohne Automatik? Kann mir jemand einen Rat geben ob die Ford Automatik zu empfehlen ist bzw. was für eine Maschine ich hierzu sinnvoller WEise kaufen sollte?

Nochmals danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich glaube ford hat die schlechtesten autimatikgetriebe überhaupt - zudem geht sehr viel leistung verloren und der verbrauch ist deutlich höher.

Ich weis das die alten Automatik nur eingekauft und absoluter Schrott waren. Die neuen sollen abgeblich sehr gut sein aber habe ich nur von Bekannten gehört die sie gefahren sind. Ich selbst kann das nicht beurteilen.

Die älteren automatikgetriebe sind mist.

Ich mag eh keine Automatikfahrzeuge.

Wenn einen mit automatik dann mindestens einen mit 1.8er

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Wenn einen mit automatik dann mindestens einen mit 1.8er

Gibts nicht,

gibt nur den 1.6er und den 2.0er

Bin mal den 1.6er gefahren als Automatik.

Das ist ja schlimm so was zu fahren.

Den 2Liter würde ich aber lieber mit Manuellem Getriebe fahren. ;)

Hmmm, also ich kann nichts schlechtes über meine Automatik sagen. Naja, ein fünfter Gang wäre schön.

Aber da man überwiegend Stadt fährt ist es meiner Meinung nach bequemer. Ich finde dieses Rumgerühre absolut nervig.

Wie ist denn der Verbrauch - deutlich höher als Schaltwagen. Und (nicht das Du mich falsch verstehst) schämst Du Dich nicht manchmal dafür? In Deutschland wird man ja ausgelacht wenn man noch keine 60 ist und Automatik fährt. Das die in der Stadt sinnvoll und praktisch ist, unbestritten.

Du wirst Dich wundern, wie viele junge Leute Automatik fahren. Außerdem ist es mir völlig egal, was andere sagen.

Ich finde die manuelle Schaltung nunmal nervig und völlig antiquiert.

Sicher macht es Spaß in einer Karre mit genügend Power die Gänge voll auszufahren...aber wer hat schon so einen Wagen und die Strecke dazu?

Außerdem ist die Automatik / StepTronic auf dem Vormarsch. Guck Dir doch die ganzen aktuellen Modelle an, Du findest viel häufiger Automatik als noch vor ein paar Jahren.

Der Verbrauch der Automatik liegt ca. 1 Liter höher als bei manueller Schaltung.

Hallo,

also ich kann da (denke ich) etwas mitreden. Ich bin 35 Jahre (also weder "jung" noch richtig "alt") und fahre eine Focus 2.0 Turnier Ghia Exclusiv Automatic.

Es ist mit Abstand das beste Auto, das ich je gefahren habe. Sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn ist es einfach ein Traum. Gerade mit Tempomat (bei Automatic sehr zu empfehlen!) ist es einfach der Hammer. Das Auto zieht ohne Ende und selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist er noch angenehm leise. Klar wäre mir eine 5-Stufen-Automatik lieber gewesen. Jedoch muß man wissen, dass bei der 4-Stufenautomatik ja nicht der "fünfte" Gang fehlt, sonderrn eher der erste/zweite Gang. Dh die Drehzahl ist auf der Autobahn nicht höher als bei einem 5-Gang-Schalt-Auto. Lediclich in kleinen Gängen wird eher der Wandler eingesetzt, als "fest eingekuppelt".

Warum ich denke mitreden zu können: Ich habe vor diesem Focus schon den Focus 1.8 Turnier Ghia gefahren. (Mit Schaltgetriebe).

Der 20er mit Automat ist wesentlich spritziger und vor allem auch erheblich leiser als der 1.8er!! Und nun zum Oberhammer:

Der 20er mit Automatik verbraucht in der Stadt genau das gleiche wie der 1.8er mit Schaltung. Ich habe (ebenso mit dem 1.8er) mit Klima immer genau 10 Liter bei reinem Stadtverkehr verbraucht.

Ich kann also insgesamt nur sagen: Ich werde mir definitiv wieder ein Auto mit Automatik kaufen (es ist das entspannteste und stressfreieste Fahren das es überhaupt gibt) . Mal sehen, wann die Durashift-Automatik im Focus Einzug hält. Wahrscheinlich schon im nächsten Modell.

Wer noch Fragern zum Focus Automatik hat, einfach mailen!

Viel Spaß weiterhin

Greif

FORD AUTOMATIK

 

@tim-kra

@forddietunwas

@hommer1964

Das von togi aufgebrachte Thema sind ja die HEUTIGEN Ford Automatik-Getriebe (und nicht die aus den Siebzigerjahren). Und da sind wohl nur die absoluten Automatikmuffel nicht davon zu überzeugen, dass die Automatik die eindeutig vernünftigere und zeitgemässere Lösung als eine antiquierte Handschaltung ist. Es ist doch schon seltsam, dass man einerseits alles automatisch und komfortabel haben möchte (das gilt ja nicht nur fürs Auto) - ich denke da an elektrische Fensterheber und Schiebedächer, Klimaautomatik, Sendersuchlauf, Regen- und Lichtsensoren usw. usw. - und anderseits noch am Kuppeln und Schalten hängt. Ich versteh das nicht (und bin noch weit unter sechzig). Aber diesbezüglich ist Deutschland in der Tat noch tief im Mittelalter.

Also: Die Ford Automatik-Getriebe sind heute tiptop (ich selbst fahre den Mondeo mit der Fünfgang-Durashift-Automatik und bin überaus zufrieden damit) - und lasst Euch nichts einreden von den Mittelalter-Autofahrern...

Zitat:

Original geschrieben von Greif

Und nun zum Oberhammer:

Der 20er mit Automatik verbraucht in der Stadt genau das gleiche wie der 1.8er mit Schaltung. Ich habe (ebenso mit dem 1.8er) mit Klima immer genau 10 Liter bei reinem Stadtverkehr verbraucht.

Respekt wir haben in der Arbeit ein 60PS Auto (Schaltgetriebe) das wird zu 100% in der Stadt gefahren. Letzter Verbrauch lag bei 13L Benzin aber ohne Klima. Allerdings wird der auch immer gedroschen. Nach 9500km waren schon neue Reifen fällig.

Es stimmt die heutigen Automatikgetriebe sind wirklich super.

Ich bin aber wirklich ein Automatikmuffel.

Ich mag es halt kein automatik zu fahren ist mir irgendwie zu langweilig... :D

 

Zum thema Komfortabel:

Früher liefen die autos doch auch und da brauchte man keine klima,lichtsensoren,tcs usw. ;)

Hallo,

habe zwar nichts zu den Automatikgetrieben von Ford zu sagen aber zur Automatik allgemein.

Meine Frau hat einen Honda Jazz mit CVT und das ist einfach genial. Die Beschleunigung und der Komfort sind große Klasse. Der Verbrauch liegt bei überwiegend Stadt und Kurzstrecke bei 6,2 im Sommer und jetzt im Winter bei 7,0 Liter. Wenn ich dann in meinen Alh. umsteige verfluche ich immer dieses gerühre in den 6 Gängen.

Auffrund der positiven Erfahrungen wird mein nächster, höchstwahrscheinlich ein Mondeo 2.0 TDCI, auf jedenfall eine Automatik haben.

Ciao

haegar75

PS. Habe auch noch ein paar Jährchen bis 60.

Die Automatik scheint ja ein sehr interessantes Thema zu sein. Fakt ist - die immer wieder angesprochene Sportlichkeit des SChaltens gilt wohl (zum Glück) nicht mehr. Vernunft und Nutzen scheinen endlich die Überhand zu gewinnen. Und einmal davon abgesehen: Welcher Fahrer, der sich täglich überwiegend in den Balungsräumen aufhält, braucht einen Wagen miot mindestens 150 PS, 0 - 100 unter 10 sec., und Spitze mindestens 190.? Sind 12 sek für 0 - 100, gepaart mit entspannten, schaltfreien Gleiten nicht sinnvoller? Spätestens an der Ampel der nächsten Ausfahrt stehe ich wieder neben dem, aufgewühlten und gestressten; Schaltwagenfahrer und proste diesem mit einem Schluck aus meiner Getränkedose zu - die ich in meiner rechten, schaltfreien Hand halte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen