ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus BJ 02/07, 125 PS

Focus BJ 02/07, 125 PS

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 8:03

Hallo Zusammen,

habe einen Focus Kombi als Gebrauchtwagen im Netz gefunden, und wollte vorab mal wissen, ob es bei diesem Motor irgendwelche besonderen Auffälligkeiten / Mängel gibt.

Danke. Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist einer der Besten Motoren (1,8l Benziner) den Ford zur Zeit im "Angebot" hat, der wird schon seid 2000 im Mondeo verbaut, der Motor ist ziemlich unauffällig.

Moin,

 

der Motor ist schon in Ordnung und besitzt im Gegensatz zu den 1.4/1.6i eine wartungsfreie Steuerkette statt eines Zahnriemens.

Allerdings ist auch beim 1.8i ein relativ kurz übersetztes Getriebe vorhanden. Das Drehzahlniveau ist daher schon relativ hoch ( bei 100km/h liegen bereits 3000Touren an, beim 2,0i lediglich 2700 Umdrehungen) und das geht zu Lasten des Verbrauches und des Geräuschniveaus.

 

Ich hab den 1,8 125PS ja auch drin aber in Verbindung mit dem CVT Getriebe dreht er bei 100km/h nur 2200U/min,also um einiges niedriger als beim Schaltgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Ich hab den 1,8 125PS ja auch drin aber in Verbindung mit dem CVT Getriebe dreht er bei 100km/h nur 2200U/min,also um einiges niedriger als beim Schaltgetriebe.

Einen Focus mit CVT zu finden ist nicht ganz so einfach ;)   Fahren sollte man, sofern Gelegenheit besteht, ein solches Fahrzeug schon einmal. Moderne Automatikgetriebe sind etwas feines, die möglichen Reparaturkosten sollte man jedoch auch nicht außer acht lassen. Bei einem 07er aber wohl noch kein Problem :D

am 8. Januar 2009 um 15:53

Das CVT Getriebe wurde aus gutem Grund relativ schnell aus dem Programm genommen.

Es ist nicht langlebig und wurde bei fast jedem Focus bzw. C-Max getauscht. Da kann man von Glück reden wenns in der Garantiezeit verreckt...

Das scheinen die CVT-Getriebe allgemein Probleme zu haben denn bei Audi (Multitronic) und früher beim Fiesta mitte der Neunziger Jahre haben die Dinger auch nix getaugt.

Zitat:

Es ist nicht langlebig und wurde bei fast jedem Focus bzw. C-Max getauscht. Da kann man von Glück reden wenns in der Garantiezeit verreckt...

Das kann man so nicht sagen,Ford hatte nur mit der Kombination Diesel/CVT Probleme wegen dem hohen Drehmoment.

Ford hat sich vom CVT-Getriebe verabschiedet weil zu wenig Absatz war und weil das Getriebe in Sachen Ersatzteile nicht mit anderen Automatikgetrieben von Ford harmoniert.

Unser C-Max hat bis jetzt 50tkm drauf und das CVT-Getriebe läuft wie ein Uhrwerk.

am 9. Januar 2009 um 11:26

Hallo

Habe auch den 1,8 mit 125 Ps bis auf den hohen verbrauch mit Omas fahrweiße nicht über 4000 Umdrehungen um die 9 Liter. Bei Überland und Autobahn über 4000 Umdrehungen bin ich bei 12 Liter. Mein FoFo hat jetzt 10000 km runter und müßte nach meinen Händler eingefahren sein.

Mir wurde auch schon zwei Mal eine neue Softwere aufgespielt wegen den hohen Verbrauch,zudem hat mein Motor Zündaussetzer bei 18oo Umdrehungen die Werkstatt findet leider keine Lösung.Wenn der Motor diese Mängel nicht hätte währe ich sehr zufrieden.Wie ich in den Forum

erfahren habe bin ich nicht der Einzige mit den Problemen mit den 1.8 Liter Motor.

mfg Anderl

Wir fahren den gleichem Motor im Mondeo. Bisher gab es keine Probleme und eigentlich sind die Benziner als recht zuverlässig bekannt. Von den Fahrleistungen her ist er auf jeden Fall in Ordnung, auch Hänger fahren ist kein Problem. Da sollte er im Focus erst recht ausreichen.

Verbrauchsmäßig liegt er bei 7,5l bei Autobahnfahrt mit 130km/h, Landstraße noch etwas weniger. In der Stadt braucht er gute 10l.

Auch mit der kürzeren Übersetzung sollte der Focus auch ungefähr an diese Werte rankommen.

 

 

Zitat:

Habe auch den 1,8 mit 125 Ps bis auf den hohen verbrauch mit Omas fahrweiße nicht über 4000 Umdrehungen um die 9 Liter. Bei Überland und Autobahn über 4000 Umdrehungen bin ich bei 12 Liter. Mein FoFo hat jetzt 10000 km runter und müßte nach meinen Händler eingefahren sein.

Das mit den 10 - 15.000 km wurde mir auch immer wieder erzählt, trotzdem bekam ich den Verbrauch nicht unter 9 Liter.

Seit ich aber die 30.000 km überschritten habe, ist der Verbrauch konstant zwischen 8 und 8,5 Litern angekommen. Also etwas länger warten, dann geht´s auch wieder runter.

Musste vor kurzem ca. 300 km Autobahn fahren, vor der Fahrt voll getankt und gleich nach der Bahn wieder an die Säule und mal nicht dem BC geglaubt (der zeigte 8,7 Ltr) sondern händisch ausgerechnet kam ich auf 8,3 Ltr Verbrauch bei einer Reisegeschwindigkeit von 160 km/h wo es ging.

Hallo zusammen

Dem Bordcomputer kann man nur glauben wenn man ihn nach etwa 2km Fahrt Resetet,dann geht der Verbrauch um 3 Liter runter,standardmäßig bekomm ich immer nach dem Start 10,9L/100km angezeigt,nach dem Reset hab ich dann den richtigen Wert der je nach Geschwindigkeit ausfälllt.#

Bei konstant 100km/h hab ich einen Verbrauch von 6,9-7,1L/100km.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo zusammen

Dem Bordcomputer kann man nur glauben wenn man ihn nach etwa 2km Fahrt Resetet,dann geht der Verbrauch um 3 Liter runter,standardmäßig bekomm ich immer nach dem Start 10,9L/100km angezeigt,nach dem Reset hab ich dann den richtigen Wert der je nach Geschwindigkeit ausfälllt.#

Bei konstant 100km/h hab ich einen Verbrauch von 6,9-7,1L/100km.

Hallo sveagle,

hab dir mal ne pn geschickt...

Daniel

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 11:31

So, hab meinen Wagen gestern bekommen. Werde beizeiten ein paar Neuigkeiten hier posten. Erster Eindruck: Fahrwerk phänomenal, gute Beschleunigung, Verarbeitung OK. Mal schauen ;-)

Daniel

am 25. Januar 2009 um 10:04

hi leute

hab meine ersten 1,8i bj 07 40000km gefahren bei einem verbrauch von 8,8l

hab ihn aber sehr oft auch mal bis zum roten breich drehen lassen

bei normal fahrweise hab ich immer so um die 8,2 l gebraucht

bei meinem neuen 1,8l bj 09 hab ich jetzt 5000km drauf und brauche 9,4l

hoffe ich schaff bald wieder dem selben Wet wie beim alten

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 21:20

Für alle, die es interessiert:

Ich habe hier für meinen Wagen (Focus 2, 125 PS, 1.8 l, BJ 02/07, Kombi) bei spritmonitor.de den Spritverbrauch eingetragen, wird laufend aktualisiert.

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen