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Focus Bj 2002 halten?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:32

Hallo Leute,

wollte mal nach euren Erfahrungen in punkto Reparaturen fragen.

Fahre meinen Focus (Bj 2002, rund 130TKM, 1.8, 116 Ps, Benziner) jetzt schon über 3 Jahre und bin voll zufrieden. Bremsen mussten schon erneuert werden und Batterie. Aber das ist ja der übliche Verschleiß. Dann noch ein kleiner Rostfleck an der Motorhaube, um den ich mich mal bei Gelegenheit kümmern muss.

Jetzt aber mein Problem. Ich geh dieses Jahr studieren und das ja ein bisschen länger. In der Zeit ist das Geld knapp bemessen. Deshalb überleg ich mir meinen Focus gegen etwas neueres zu ersetzten.

Will den Focus wirklich gerne behalten, hab aber Angst zu viel in Reparaturen in nächster Zeit investieren zu müssen.

Z.b. ist ja jetzt der Zahnriemen fällig (laut Werkstatt rund 350 Euro).

Kommt danach noch was großes oder gibt es typische Beschwerden?

Und noch eine Frage: Wie oft lässt Ihr so Inspektion machen? Jedes Jahr oder reichen auch mal alle 2?

Grüße

 

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13 Antworten

Deine Fragen kann man so nicht beantworten !

Braucht das 10 Jahre alte Auto überhaupt eine Inspektion ?

Die Fristen sind ja Km, und Zeit abhängig.

Wenn der Motor regelmässig neues Öl bekommt, neue Filter, dann hat sich das ....

Wenn man das selber machen kann, und auch nach den Bremsen und Licht, was will man dann noch mehr ?

In spätestens 2 Jahren sagt dir dann eh der TÜV, was nicht passt :p

Nach meiner Erfahrung kommen neuere Autos, egal, welcher Marke, im Unterhalt teurer.

normalerweise kommt nix groß dazu...350 € fürn zahnriemen ist ja brutal günstig...aber wenn du den focus unbedingt behalten willst und du angst vor reparaturen hast hol dir "so wirds gemacht " fürn ford focus und fang an selber zu reparieren ist echt einfach auch bremsen etc...ist wie lego und im inet steht ja meistens was gemacht werden muss...

gruß

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:58

ja so ähnlich hab ich mir es auch gedacht.

Viel selbst machen und pflegen. Das mit dem Buch ist eine gute Idee.

Hatte nur Angst das mir der Motor bald einen abgang macht, aber wenn ich mich jetzt so in google umgeschaut hab, gibt es viele mit mehr Kilometer die auch noch ohne Probleme laufen.

Ist irgendwas noch zu beachten außer den Standart Sachen wie Öl, Zündkerzen und so weiter?

Nur original Ford Kerzen benutzen, Zündspule ist ein Schwachpunkt, Der gerne mal kaputt geht. 30€ aus Ebay reicht vollkommen.

Ansonsten ein unproblematisches Auto, mit billigen Ersatzteilen.

Und, man kann selber was machen, ohne gleich Spezialwerkzeug oder Werkstatt zu benötigen.

Ich will mir evtl. einen gebrauchten als Turnier kaufen.. durchaus auch mit viel mehr als deine 130TKM.... also unter 200TKM sollten es sein...

An deiner Stelle würde ich den regelmäßig für kleines Gelt warten. Das ist besser als irgendwann auf einmal riesen Reparaturen für viel Geld zu machen. Zum Beispiel nicht warten bis die Motorhaube durchgerostet ist und Du eine neu brauchst...

 

Laufleistung wäre echt mal eine Umfrage hier wert. Ich denke aber 250.000KM sollten locker drin sein bei guter Wartung.

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Laufleistung wäre echt mal eine Umfrage hier wert. Ich denke aber 250.000KM sollten locker drin sein bei guter Wartung.

Hallo!

Die Umfrage gibt es schon. Link

Danke ;)

Aber unter Umfrage verstehe ich eigentlich eine grafische Darstellung der Stimmen ;)

am 25. Juli 2012 um 14:46

Schau mal den link an: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=75881 Da fällst du vom Hocker.

Die gleiche Sorge habe ich auch und habe den Beitrag: Wie lange sollte man ein Fo Fo fahren geschrieben.

Mein Fazit: da ich grad TÜV bekommen habe, werde ich den Fo Fo weiter fahren und nur Kleinigkeiten reparieren, aber wen etwas größer kommt was richtig ins Geldbeutel geht wie Kupplung, AWT oder HA Aufhängung dann schnell weg mit dem Auto.

PS: Da kommen eine Unmenge von Reparaturen auf dich zu, bei Zahnriemenwechsel werden dir 100% empfehlen die WaPu zu tauschen und warum nicht die Umlenkrollen usw.

hast du dir mal die position der WAPU beim 1,8er angeschaut? also wenn die beim zahnriemen unbedingt mit gemacht werden soll dann bin ich hiermit offiziell vom glauben abgefallen...

die umlenkrollen müssen getauscht werden, da sie der eigentliche schwachpunkt sind. die riemen kannste locker 300t km fahren aber die rollen nicht.

am 25. Juli 2012 um 15:20

Was ist an der Liste so schlimm?

Ein Focus ist ein Auto, dass ein paar Schwächen hat. Gut. Welcher Hersteller hat den keine? Ich kann dir eine Liste vom Konkurrenten und Verkaufsschlager Golf IV geben. Die ist wesenlich länger und in manchen Teilen sogar teuerer.

Wenn du weiter suchst, findest du auch eine Liste vom Opel Astra H.

Ich finde die Schwächen vom Focus gehen noch im Vergleich zu anderen. Pech kann man immer haben.

Es gibt genug Leute, die ihre "alten" Fahrzeuge weggegeben haben und nach den ersten Wartungsrechnungen diesen alten Schätzchen hinterhertrauerten. Ein moderneres Auto hat meist auch eine höhere Rechnung. Als ich mit einem über seinen Golf VI unterhalten habe, bin ich froh, dass ich noch einen "alten" Focus hab.

Also eine Modellserie die frei von jeglichen Mängeln ist möchte ich auch mal sehen.

Wenn man bedenkt wieviele von den Focus teilen auf den Straßen unterwegs sind ist es echt gute Qualität... es vergeht kein Tag wo ich keinen Focus sehe... nichtmal ohne einen Turnier zu sehen.

Wichtig bei Mängeln ist auch wie der Wagen genutzt wurde... wie wurde gefahren.... Drehzahlbereiche, wie gekuppelt/geschaltet oder gebremst... mit oder ohne Ladung? gute oder schlechte Straßen? Regelmäßige Wartung, oder erst wenn schon teile total ausgefallen sind?

 

Muss natürlich alles berücksichtigt werden. Wobei ab und zu auch ein Monatsmodell dabei ist... im übrigen sind Standzeit, Witterungsbedingungen usw. auch alles Faktoren die Fehler beeinflussen können.

Ich kenne jemand der sich einen gebrauchten Kangoo gekauft hat. BJ 04 glaube ich. Der gibt nach seiner Aussage im Jahr 1.000.- für Reparaturen aus... Manche sagen generell. kein Renault... andererseits kenne ich wieder Leute die einen anderen Renault fahren (neuerer Megane) und nicht auch nur ein Problem hatten.

Bei Ford hör ich auch immer wieder.... bloß keinen Ford die gehen dauernd kaputt und die Rosten... nun trifft das aber eher auf die Ford-Modelle bis ende letzten Jahrtausend zu... danach stieg ja die Qualität und die Karosserien wurden verzinkt.

am 25. Juli 2012 um 16:06

Zitat:

Bei Ford hör ich auch immer wieder.... bloß keinen Ford die gehen dauernd kaputt und die Rosten... nun trifft das aber eher auf die Ford-Modelle bis ende letzten Jahrtausend zu... danach stieg ja die Qualität und die Karosserien wurden verzinkt.

Das höre ich dauernd. Diese Leute haben aber komischerweise schon den 2. oder 3. Wagen in der Zeit in der ich meine Fords fahre. Warum nur, wenn ihre Fahrzeuge doch so viel besser sind?

Auch die alten Fords waren so schlecht für ihre Zeit nicht. Natürlich kann ich keinen Escort mit einem Golf IV oder V mit der Rostvorsorge und Elektriohelferlein vergleichen. Allerdings war der Golf III auch ein echter Rostwagen und steht dem Escort nichts nach. Besser war meines Erachtens nur ein Golf II in Rostvorsorge. Aber macht da noch manchen etwas vor. Andere Hersteller waren in Rostvorsorge zwar etwas besser, aber selbst heute sieht man noch viele alte Escorts, Fiestas, KAs rumfahren, weil auch die Ersatzteilversorgung noch stimmt. Da sind schon viele Asiaten nicht mehr zu sehen. Also so schlecht waren die Fords nicht.

Also ich würde den Focus behalten der zahnriemen ist erst bei 160000km fällig ( oder 10 Jahre aber ich würde ihn noch die 30000km drinnen lassen) ich würde jährlich zu Inspektion gehen schon allein wegen der ksk du hast ja noch zwei Jahre Garantie auf rost :-)

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