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Focus C max 2005 Systemstörung Motor und Limitierte Endgeschwindigkeit

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 7:53

Hallo an alle,

leider habe ich mit meinem Ford Focus C Max, 2l, 145Ps, Benziner, Automatik seit einigen Wochen

folgendes Problem.

Eigentlich läuft der Wagen prima, doch plötzlich verliert er Leistung und fährt nur noch ca. 50kmh

Im Display wird "Systemstörung Motor" angezeigt und wenn ich weiterblättere kommt "Limitierte Endgeschwindigkeit "

Zu dem dreht er beim Starten auf ca. 3000upm, geht aber nach einigen Sekunden wieder auf normale Drehzahl.

Das beim Starten ist immer, das mit den Störmeldungen nur ab und zu, mal 3 Tage nichts dann 2 mal am Tag.

Wenn ich den Wagen aus mache und wieder starte läuft er ganz normal.

War in der Werkstatt die konnten jedoch keinen Fehler auslesen, es wurde die Batterie erneuert und er Tacho ausgebaut und zur Überprüfung eingeschickt .

Laut der Tachofirma ist dieser OK.

Die Fehler sind immer noch.

Was könnte das sein?

Hilfe von euch wäre echt super!!

Gruß

Ralf

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38 Antworten
am 22. Oktober 2021 um 9:02

Schau mal unter der Ansaugbrücke da war von meinem Focus ein Schlauch der war eingerissen. Hatte aber den 1.6 er mit 101 PS.

Beim 2 Liter liegt das an der DK Einheit.

So wie auch am Temperatursensor, wenn der Lüfter sehr schnell läuft, und auch bei Zündung aus noch nachläuft.

Den Schlauch hat der 1.8 und 2.0 nicht.

Mach mal den Stecker von der Drosselklappe ab und schau ob der da in Ordnung ist.

Aber eigentlich, kommt das wenn die DK sehr voll gesaut ist, Luftfilter ab 4 Schrauben von der DK ab und mal reinigen, wenn der Poti defekt ist das schwarze an der DK wirds sehr Teuer, die billigen unter 150 Euro laufen nicht wirklich.

Ist laut Ford nicht vorgesehen den Poti zu erneuern, hatte schon einige Drosselklappen , gekauft gebraucht und neu, aber keine von dehnen Laufen so wie sie sollen. Original Metzger 350 Euro bei Ford ab 500 bis 700 Euro. Habe eine von Viston die geht aber auch nicht. Hatte Glück das ich die testen durfte und dann wieder zurück schicken, da ein Freund von mir eine Werkstatt hat und mir den ein und ausbau bescheinigt hatte.

Aber eigentlich sollte ein Fehler beim Aufleuchten der Motorkonntrolampe gespeichert sein. Warste bei Ford oder in einer freien Werkstatt.

FORD-Haendler fahren zum Fehlercode auslesen.

Deine freie Werkstatt kann das nicht.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 7:00

Hallo,

zum Auslesen war ich bei Ford.

Hallo Mondoralle, Danke dir für deine Hilfe!

Habe die DK gestern ausgebaut und gereinigt, allerdings war die nicht wirklich versaut.

Habe dann wieder DK abgeglichen, also Batterie kurz abgeklemmt, wieder angeklemmt, Zündung an ca. 1,5min gewartet und gestartet. Fehler war wie vorher, Drehzahl kurz hoch auf ca. 2500-3000

dann wieder normal ist auch normal gelaufen.

Heute Morgen dann ca. 10km gefahren dann kam der Fehler " Motor System Fehler" und "Reduzierte Endgeschwindigkeit" wieder.

Vorher konnte ich die Zündung aus machen und nach 10sek wieder an, dann war der Fehler weg.

Heute ging das nicht mehr, sobald ich wieder gestartet habe war der Fehler sofort wieder da.

Hört sich auch von außen so an als ob er auf 3 Zylindern läuft.

Bin dann ca. 20km so gefahren :-(

Jetzt steht er wieder bei Ford.....

Noch jemand ne Idee?

Gruß

Ralf

Naja nur Saubermachen hilf da nicht wirklich , hört sich nach dem Poti an. Aber die bei Ford werden den Fehler schon finden, wenn nicht zu einem anderen fahren so wie Bosch, der Fehler kommt eigentlich nicht wenn die Zündkerzen oder Stabzündspullen defekt sind. Auch bei Defekten der Lambda kommt der nicht. Könnte nur am Poti oder aber am sicherungskasten Beifahrerseite kommen, wenn da sich die Stecker gelöst haben. Aber Berichte bitte mal was die da ausgelesen haben.

Genaue Fehlercodes wären hilfreich.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 7:22

Sind die DK von Metzger denn OK, die gibts bei Ama... oder eb... schon für ca. 150€

Originale ist Metzger, aber da gibt es auch 2 von, der eine für über 200euro kein OE ,und original OETeil Metzger 300 Euro. Kann ich nur sagen bis auf Vemo und bierburg. Die hatte ich noch nicht, und die bis 130 Euro, sind bei mir nicht gut gelaufen.

Aber warte erst mal was Ford dir da sagt.

Ich hatte das vor kurzem auch, könnte nur anfahren, dann schalten, schneller wie 50 kmh wollte er nicht, und ist gelaufen wie auf 3 Pötte,wagen aus Fehler weg, 2 Tage war er wieder da, anderen Poti drauf Fehler nicht mehr gekommen.

Auf dem Bild 1 Drosselklappe Metzger kein OE

2 Bild Metzger OE.

Hier etwas Billiger , bei Ebay oder Amazon musste erst die Schlüsselnumer vergleichen.

Screenshot_20211025-144347_Chrome.jpg
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 13:04

Hallo,

ja ich warte mal was Ford sagt, heute sind die noch nicht weitergekommen, wollen sich morgen noch mal melden.

Dann melde ich mich hier auch wieder.

 

Danke

Gruß

Ralf

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 17:24

Hallo,

So die von Ford meinen der Fehler ist gefunden. Es war der Schlauch der Motorentlüftung unter der Ansaugbrücke defekt . Diese wurde heute gewechselt, jetzt lief der Wagen 25km ohne Probleme.

Falls der Fehler wieder auftritt, dann melde ich mich nochmal.

Gruß und Danke für die Tips!

Ralf

Hoffentlich hast du dabei Glück.

Da ich bis jetzt noch nicht, so einen Fehler bei Falschluft hatte. Aber man lernt nie aus.

Themenstarteram 2. November 2021 um 11:08

Hallo nochmal,

 

so, der Wagen funktioniert noch immer einwandfrei.

Bin ca. 300km damit gefahren, alles OK.

 

Danke nochmals für die Tipps.

 

Gruß

Ralf

Hi. Ich habe das gleiche Problem mit dem Systemfehler. Also Hauptprobleme an meinem Focus Cmax 1.8 mit 125ps bj 2004 ist, das er beim ersten Start immer wieder absäuft erst beim 2. start läuft er. Dann wie oben geschrieben Motorsystemfehler läuft wie auf 3 pötten. Motor aus an wieder gut. Nach paar km wieder das gleiche problem.

Fehler ausgelesen.

P0106

-Ansaugkrümmerabsolutdruck-/BARO-SensorBereich/Leistung

- Permanent

P0400

- Abgasrezirkulationskreis, Flussfehler

- Permanent

P0420

- Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert (Bank 1)

• Permanent

P2110

- Steuerung Drosselklappensteller - erzwungene Drehzahlbegrenzung

- Permanent

P2135

- Drosselklappe Positionsgeber A und B; Plausibilitätsfehler

- Permanent

U2023

- Fehler vom externen Knoten empfangen

Sporadisch

Könntet ihr mir da weiterhelfen. Es geht mir eigentlich in erster Linie darum das er endlich mal wieder vernünftig läuft und nicht mehr in den Notlauf kommt. Danke euch schonmal.

Zitat:

@E500ak schrieb am 5. November 2021 um 07:28:47 Uhr:

Hi. Ich habe das gleiche Problem mit dem Systemfehler. Also Hauptprobleme an meinem Focus Cmax 1.8 mit 125ps bj 2004 ist, das er beim ersten Start immer wieder absäuft erst beim 2. start läuft er. Dann wie oben geschrieben Motorsystemfehler läuft wie auf 3 pötten. Motor aus an wieder gut. Nach paar km wieder das gleiche problem.

Fehler ausgelesen.

P0106

-Ansaugkrümmerabsolutdruck-/BARO-SensorBereich/Leistung

- Permanent

P0400

- Abgasrezirkulationskreis, Flussfehler

- Permanent

P0420

- Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert (Bank 1)

• Permanent

P2110

- Steuerung Drosselklappensteller - erzwungene Drehzahlbegrenzung

- Permanent

P2135

- Drosselklappe Positionsgeber A und B; Plausibilitätsfehler

- Permanent

U2023

- Fehler vom externen Knoten empfangen

Sporadisch

Könntet ihr mir da weiterhelfen. Es geht mir eigentlich in erster Linie darum das er endlich mal wieder vernünftig läuft und nicht mehr in den Notlauf kommt. Danke euch schonmal.

Cmax p2110
Cmax U2023
Cmax P0106
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