ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Cabrio (Leasingfahrzeug) Jeden Sommer in der Werkstatt [Schadensersatzanspruch?]

Focus Cabrio (Leasingfahrzeug) Jeden Sommer in der Werkstatt [Schadensersatzanspruch?]

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 11:40

Hallo.

Wir haben ein Focus Cabrio mit 145PS und fast allen Extras.

Wir sind auch eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Auto. Nur eine "kleinigkeit" stört uns ungemein.

Es ist nun der zweite Sommer, in dem wir das Cabrio nicht fahren können, da es in Köln in der Werkstatt ist.

Köln ist übrigens nicht unser Heimatort aber in Köln ist wohl die Zentrale wo alle Sonderfälle hinkommen.

Naja nun haben wir ein Cabrio das Wetter ist schön aber das Cabrio ist in Köln und wird wohl erst im August wieder kommen (das zweite mal schon)

Als Leihwagen haben wir nun einen Focus Kombi mit 90PS Diesel bekommen der auch noch an den Hinterachsen quietscht.

Kann man da nicht irgendwie Schadenseratzansrpüche stellen, denn was nutzt einem ein über 30.000€ Teures Cabrio, wenn es sobald das Wetter schön ist in der Werkstatt steht?

Beste Antwort im Thema

warum bringt ihr den wagen denn nicht im winter in die werkstatt? :D

sorry aber das überkam mich grad so :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Weshalb steht den euer FFCC in der Werkstatt? Dachprobleme oder sonstiges?

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 14:32

Beim ersten mal war es glaube ich der Motor der geklappert hat und nun ist es das Dach was immer knartscht und knierscht wenn man eine auffahrt runter bzw rauf fährt oder wenn man einfach über die straße fährt. Bekannte fragten schon ob das Auto auseinander fällt weil es solche Geräusche macht.

Konsequent den Händler nerven und ggf wandeln. .......

Zitat:

Original geschrieben von 3at

Es ist nun der zweite Sommer, in dem wir das Cabrio nicht fahren können, da es in Köln in der Werkstatt ist.

Köln ist übrigens nicht unser Heimatort aber in Köln ist wohl die Zentrale wo alle Sonderfälle hinkommen.

Naja nun haben wir ein Cabrio das Wetter ist schön aber das Cabrio ist in Köln und wird wohl erst im August wieder kommen (das zweite mal schon)

Kann man da nicht irgendwie Schadenseratzansrpüche stellen, ...

Moin,

Vorweg, ich bin kein Anwalt.

Du schreibst, dass es sich um ein Leasingfahrzeug handelt.

Ich sehe es so, dass Du eine Sache nicht bestimmungsgemäß nutzen kannst weil mängelbehaftet.

Das könnte dann dazu führen, dass Du die Leasingraten vielleicht kürzen kannst.

Ein Fahrzeug gleichen Typs und Ausstattung, nicht Cabrio, wäre in den monatlichen Raten vielleicht etwas günstiger. Natürlich mußt Du dem Vertragspartner die Gelegenheit geben den Mangel zu beseitigen. Genaues kann Dir nur ein Anwalt sagen.

Was mich interessieren würde, wir haben heute den 24.06.

Du schreibst ... August? Das sind ja mindestens fünf Wochen!

Restaurieren die den Wagen?

MfG

Jürgen

warum bringt ihr den wagen denn nicht im winter in die werkstatt? :D

sorry aber das überkam mich grad so :D

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:00

Ich habe keine Ahnung ich weiss nur das es letztes Jahr auch so lange gedauert hat und der dieses Jahr nun schon die erste Woche weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von 3at

Beim ersten mal war es glaube ich der Motor der geklappert hat und nun ist es das Dach was immer knartscht und knierscht wenn man eine auffahrt runter bzw rauf fährt oder wenn man einfach über die straße fährt. Bekannte fragten schon ob das Auto auseinander fällt weil es solche Geräusche macht.

Das könnten eventuell die Dichtungen sein wenn der Wagen sich verwindet und dann dürfte die Sache mit Gummipflege zu lösen sein, wobei die Ansprüche an ein Stahldachcabrio sehr weit reichen von "...das kann nicht sein, ich möchte am liebsten wandeln..." bis "... ist halt so, keine geschlossen Limousine und dann reib ich die Dichtungen halt ab und zu mit Silicon o.ä. ein...".

Bei meinem Astra TT ist jetzt auch eine Dichtungspflege fällig, da quietscht und knarrts auf schlechten Strassen auch, aber ein Cabrio braucht meiner Meinung nach mehr Pflege als eine Limousine, es macht ja auch viel mehr Spass "mit ohne Dach".

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 6:49

Die Dichtungen wurden ja gepflegt die sind so vollgeschmiert da schwappt die schmiere schon fast über...

Ausserdem finde ich es etwas Kurios das ein Kabrio schon nach 2 Jahren nach dem es GEBAUT worden ist, schon gepflegt werden will.

 

Bekannte fahren einen Mercedes (Ich weiss Ford und Mercedes großer Unterschied) und die haben keinerlei solche Probleme.

@ Warum das Cabrio nicht im Winter in die Werkstatt: Du kennst das doch sicher selber das die Fehler meistens immer dann auftreten, wenn man sie am wenigsten braucht ;)

Hallo zusammen

Also das mit den Dichtungen hatte ich auch schon. Und mit etwas "Mitteli" einreiben wars auch prompt weg.

Mir ist aufgefallen, dass wenn Feuchtigkeit zwischen den Dichtungen eingeschlossen wird (beim Schliessvorgang), dass es dann auch etwas kwitschen kann.

Was die Pflege angeht:

Ich finde das absolut i.O. wenn man die Dichtungen hin und wieder etwas pflegen "sollte". Nur schon um allfälligen Dreck weg zu putzen.

Und was den Mercedes angeht: Ich weiss ja nicht was es für ein Model ist, aber wenn das Dach z.B. nur schon deutlich kompakter gebaut wird, sprich das Auto für 2 Personen Platz bietet, wirken da auch schon etwas andere Kräfte...

Also ich find das Ford CC tip top :D (bis jetzt, nach rund 11tkm)

am 25. Juni 2009 um 10:43

dein problem ist die leasinggesellschaft. die ist der eigentümer des autos. du alsleasingnehmer, bist für den ffh nix anderes als ein besserer chauffeur. wenn hier einer was erreichen kann und will ist es derleasinggeber als eigentümer des cabrios. denen könntest du auf die nerven gehen. schau dir m al deinen leasingvertrag an,was du zum thema wandlung umtasuch schadenersatz drinsteht.

Zitat:

Original geschrieben von 3at

...Die Dichtungen wurden ja gepflegt die sind so vollgeschmiert da schwappt die schmiere schon fast über...

Ausserdem finde ich es etwas Kurios das ein Kabrio schon nach 2 Jahren nach dem es GEBAUT worden ist, schon gepflegt werden will.

 

Bekannte fahren einen Mercedes (Ich weiss Ford und Mercedes großer Unterschied) und die haben keinerlei solche Probleme.

@ ...

Was für ein Mercedes Cabrio ist das denn? SLK, CLK oder SL oder SLR?

Und ja, ein Cabrio will nach 2 Jahren schon mal an den Dichtungen etwas gefettet werden, gerade die 4sitzigen Klappdachcabrios sind komplizierte Konstruktionen, da das Dach wesentlich mehr Verwindungsspiel hat als ein 2sitziger Roadster, dessen Dach wesentlich kürzer ist.

Hat sich denn die Werkstatt schon geäussert was die Ursache dafür ist? Lose Schraube an einem der Stellmotoren oder im Gestänge etc.?

am 25. Juni 2009 um 14:26

zumal das focus dach zur primitiveren art gehört. weniger teile, weniger schaniere, daher der blödanzusehende kofferraum, der das ganze auto unharmonisch macht.

Zitat:

Original geschrieben von habanos

dein problem ist die leasinggesellschaft. die ist der eigentümer des autos. du alsleasingnehmer, bist für den ffh nix anderes als ein besserer chauffeur. wenn hier einer was erreichen kann und will ist es derleasinggeber als eigentümer des cabrios. denen könntest du auf die nerven gehen. schau dir m al deinen leasingvertrag an,was du zum thema wandlung umtasuch schadenersatz drinsteht.

Wenn das geleaste Fahrzeug mangelhaft ist ?

Sachmängelhaftungsansprüche (Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung) tritt der Leasinggeber im Leasingvertrag meist an den Leasingnehmer ab, der sie im eigenen Namen und auf eigene Kosten, gegenüber dem Verkäufer geltend machen muss.

Der Leasinggeber sollte umgehend über den Mangel informiert werden.

Der Händler muss zunächst Gelegenheit bekommen, die Mängel zu beseitigen. Wenn diese Versuche fehlschlagen, kann der Leasingnehmer (in der Regel nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen) vom Kaufvertrag zurücktreten.

Die Zahlung der Leasingraten darf er allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen aussetzen - etwa wenn der Händler mit dem Rücktritt einverstanden ist oder der Leasingnehmer Klage erhoben hat.

Beachten: Bei unberechtigter Nichtzahlung der Raten riskiert man die Kündigung des Leasingvertrages und entsprechende Schadensersatzverpflichtungen.

Zu beachten ist auch, dass im Falle eines verlorenen Prozesses gegen den Händler die einbehaltenen Raten dann auf einmal fällig werden.

Gewinnt der Leasingnehmer hingegen oder erklärt sich der Händler mit dem Rücktritt einverstanden, ist der Leasinggeber hieran gebunden.

Er muss dem Kunden die bislang geleisteten Zahlungen (Sonderzahlung und Raten) zurückerstatten.

Der Leasingnehmer muss das Fahrzeug an den Händler zurückgeben und eine Nutzungsentschädigung zahlen.

Kommt es wegen der aufgetretenen Mängel zu einer Kaufpreisminderung, so müssen die Bedingungen des Leasingvertrages (Sonderzahlung, Raten, Restwert) entsprechend angepasst werden.

am 25. Juni 2009 um 20:28

auf nichts anderes bezieht sich mein hinweis auf den leasingvertrag. unf es soll auch noch andere inhalte geben, als der oben ausführlich vorgestellte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Cabrio (Leasingfahrzeug) Jeden Sommer in der Werkstatt [Schadensersatzanspruch?]