ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus CC: Anschmutzung der Ledersitze

Focus CC: Anschmutzung der Ledersitze

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:18

Moin zusammen,

ich habe meine CC Anfang November letzen Jahres gekauft und mich dabei für die helle, beige Lederausstattung entschieden.

Nun ist es aber so, dass bereits jetzt die Sitzwangen der Ledersitze (vor allem die äußeren) extrem verschmutz sind, da sich offensichtlich die Sitzwangen so langsam aber sicher die Farbe der Jeanshosen annehmen. Dies ist auf beiden Seiten, also Fahrer- und Beifahrerseite.

Ich sitze übrigens nicht im Blaumann, Arbeitskleidung oder sonst wie angeschmutzte Kleidung im Auto, sondern mit ganz normalen Business Klamotten. Ich wiege auch keine 150kg oder schwitze wie ein Schwein.

Der Wagen hat jetzt 3500 km runter und die Sitze sehen bereits jetzt extrem unansehnlich aus.

Ist das ein Einzelfall, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, auch z.B. im Focus oder Mondeo?

Besten Gruß

PerfectAnswer

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

Jeans werden mit INDIGOBLAU gefärbt, leider ist es sehr schwer diesen Farbstoff vollkommen zu fixieren.

Der nichtfixierte Farbstoff wandert zuerst mal an die Oberfläche des Leders, nach und nach migriert der Farbstoff dann in die Zurichtschichten des Leders ein - Ist vergleichbar mit einer Tätowierung.

Um diese Migration ins Leder zu verhindern reicht eine normale Versiegelung oft nicht aus, besser funktioniert es mit ganz speziellen reaktiv Silikonen.

In der Fachsprache nennt man das ANTISOILING.

Ein weiterer Vorteil von reaktiv Silikonen ist zusätzlich der Antiknarz-Effekt - Lästiges Knarren und Quietschen wenn Leder auf Leder bzw. Leder auf Kunststoff trifft gehören so der Vergangenheit an.

 

Falls diese Verfärbungen bereits im Leder sind sollte man auch nicht mit aller Gewalt versuchen diese mit besonders starkem Reiben bzw. aggressiven Mitteln zu entfernen. Dies funktioniert bei einer Tätowierung ja auch nicht.

(Der Schlußlack bzw. Top-Coat würde verletzt werden - alle physikalischen Echtheiten würden dadurch in den Keller sinken)

Leder normal reinigen und dann mit einer färbigen Pflege überdecken ist der bessere Weg.

 

 

Dieses Problem ist allgemein bekannt, und es wird in den Gerbereien auch schon emsig daran geforscht eine Verbesserung zu erzielen.

Und zwar wird versucht ganz bestimmte "Antisoiling-Zusätze" direkt in den Top-Coat (Schlußlack) der Leder mit einzubauen. Da dies aber leider nicht so einfach ist wie es klingt, wird wohl noch einige Zeit vergehen, bis wirklich flächendeckend mit diesen Systemen gearbeitet werden kann.

 

@ PerfectAnswer: Das du mit deinem vorherigen Auto weniger Probleme hattest als mit deinem neuen ist sehr einfach erklärt.

BMW (aber auch noch ein paar andere Autohersteller) ist (sind) sehr penibel was die "Anschmutzbarkeit" der Leder angeht. Es wurden für BMW sogar eigene Tests entwickelt um bei der Lederfreigabe objektiv beurteilen zu können, ob diese Leder den Normen entsprechen.

 

Für dein neues Auto hast aber die Möglichkeit mit ganz speziellen Pflegeprodukten deine Leder mit diesem "ANTISOILING-Effekt nachzurüsten. - Dieser Effekt hält zwar nicht ganz solange wie wenn man die Leder gleich orig. in der Gerberei ausrüstet, ist aber immer noch um hundert Mal besser als bei 0-8-15-Pflegemittel.

 

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

 

wie oft hast Du dich in der Zeit, in der Du das Auto besitzt gewaschen, und wie oft die Sitze gereinigt? ;)

 

Beiges Leder ist, egal ob im Ford, VW, BMW oder sonstwo, extrem anfällig für die genannten Verfärbungen durch Jeans und erfordert daher deutlich mehr Pflege- und Reinigungsaufwand als das gleiche in schwarz. Mit einem guten Leder-Reiniger und anschließender Behandlung mit einem Pflegemittel sollte sich das allerdings noch wieder in einen ansehnlichen Zustand bringen lassen.

 

 

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Moin,

wie oft hast Du dich in der Zeit, in der Du das Auto besitzt gewaschen, und wie oft die Sitze gereinigt? ;)

Beiges Leder ist, egal ob im Ford, VW, BMW oder sonstwo, extrem anfällig für die genannten Verfärbungen durch Jeans und erfordert daher deutlich mehr Pflege- und Reinigungsaufwand als das gleiche in schwarz.

Mit einem guten Leder-Reiniger und anschließender Behandlung mit einem Pflegemittel sollte sich das allerdings noch wieder in einen ansehnlichen Zustand bringen lassen.

Sorry, aber nochmals zur Verdeutlichung... Die Sitzwange auf der Fahrerseite ist dunkelblau und nicht leicht verfärbt.

So wie der Sitz aussieht muss ich den alle 2-3 Wochen reinigen und das ist nicht normal und weder bei Ford noch bei anderen Herstellern üblich. Ich hatte vorher einen BMW mit hellgrauer Lederausstattung und die sah nach 8 Jahren(!) nicht so aus wie die Sitzwangen nach 3 Monaten und 3500 km ;)

Zitat:

Mit einem guten Leder-Reiniger und anschließender Behandlung mit einem Pflegemittel sollte sich das allerdings noch wieder in einen ansehnlichen Zustand bringen lassen.

Dann kann aber mein Händler den Azubi schicken um das zu machen. 2x Lederreinigung im Jahr ist schon das höchste der Gefühle, auch bei beige;)

Außerdem war meine Frage ob es andere Fahrer mit dem gleichen Problem gibt...

so wie du das aber beschreibst ist es doch deine Jeans die abfärbt und nicht das Leder der Sitze welches defekt ist??

Jeans färben nunmal, ist allseits bekannt, da mußt du schon den Hersteller der Jeans für verantwortlich machen.

Das Leder nimmt dies nun an. Das Abfärben entsteht durch wärme und Feuchtigkeit sowie durch Reibung, welches alles auf einen Sitz im Auto vortrefflich zutrifft.

Je hochwertiger das Leder, daß heißt je offenporiger und Atmungsaktiver das Leder ist, umso empfindlicher ist es auch gegen Verschmutzungen.

Du mußt es Pflegen, wenn dein Lack verschmutzt, weil so ein Dreckwetter drausen ist, wird dir der FFH das Auto auch nicht auf Garantie waschen und versiegeln.

Es gibt hochwertige Lederpflege und Reinigungsprodukte, (nicht in der Drogerie ) im Fachhandel.

Sollst mal sehen wie dir das Leder das dankt.

Auch und vor alllem im Sommer solltets du daran denken, sonst verbrennt dir dein Leder speziell wenn du offen fährst recht schnell.

Es ist nämlich ein Naturprodukt und am Ende das gleiche wie deine Haut die du auch Pflegst und schützt.

Zitat:

Original geschrieben von PerfectAnswer

[Sorry, aber nochmals zur Verdeutlichung... Die Sitzwange auf der Fahrerseite ist dunkelblau und nicht leicht verfärbt.

Billige Jeans gekauft ?

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 8:12

@Gururom: Ich gebe dir im vollen Umfang Recht was die Pflege(bedürftigkeit) von Leder angeht, dass steht auch völlig außer Frage.

Selbstverständlich werden diese Sitze gepflegt, aber eben auch weil Ledersitze so hoch beansprucht werden, werden diese imprägniert, gerade um solche Anschmutzungen wie z.b. durch Jeans zu verhindern - oder zumindest zu reduzieren.

Die Sitze sehen im übrigen nicht erst seit gestern so aus, sondern bereits nach 4 Wochen hätten Sie schon dieses Erscheinungsbild. Das ist nicht normal, auch nicht für helle Ledersitze. Es ist auch nicht so, dass mich es überrascht das ich die Sitze pflegen muss, im Gegenteil, wie ich bereits oben geschrieben hatte, waren in meinen vorherigen Auto hellgraue Ledersitze, von daher weiß ich schon in welchen Verhältnis Sitzfarbe und Anschmutzung stehen.

Der ganze Vorfall ist im übrigen bereits als Reklamation bei Ford und mein FFH findet ebenso wie ich das diese Sitze außerordentlich stark anschmutzen.

Wie dem auch sei, meiner eigentlicher Frage hat ja noch niemand beantwortet und deshalb gehe ich mal davon aus das es sich hier nicht unbedingt um einen Serienfehler handelt, oder das es extrem wenig Ford Fahrer gibt die so eine helle Ausstattung haben.

@XLTRanger: Klar, kaufe meine Jeans immer in der Kinderabteilung bei KiK für einen 1 €

 

am 25. Februar 2009 um 9:45

ich will kein klugscheisser sein, aber bei beigen ledersitzen ist das einfach irgendwann in kauf zu nehmen, dessen muss man sich vorher bewusst sein. noch schlimmer ist beiger stoff, weil sich dort der schmutz schön in den fasern festsetzt.

Hallo PerfectAnswer

Ich hatte einenMondeo ST 220 mit den selben Sitzen, da waren in zwei

Jahren immer mal leichte blaue Verfärbungen von den Jeans zu sehen.

Die waren aber mit einem guten Lederpflegemittel schnell verschwunden.

Bei meinem CC. habe ich auch die beigen Sitze. Der steht aber noch abgedeckt in der Garage, fahre ich nur wenn schönes Wetter ist.

Nach den ersten 1000 KM auch teilweise mit Jeans, keinerlei Farbspuren.

Ich glaube fast, dass du deine Jeansmarke wechseln musst.!!!

Mein Tipp: Schonbezüge über die Ledersitze (gibt es diese Woche bei ALDI für 14.99 Euro für das komplette Auto). Und nächste Woche sind glaube ich Herrenjeans bei NORMA im Angebot für 5 Euro das Stück. :-)

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von mwueck

Hallo PerfectAnswer

Ich hatte einenMondeo ST 220 mit den selben Sitzen, da waren in zwei

Jahren immer mal leichte blaue Verfärbungen von den Jeans zu sehen.

Die waren aber mit einem guten Lederpflegemittel schnell verschwunden.

Bei meinem CC. habe ich auch die beigen Sitze. Der steht aber noch abgedeckt in der Garage, fahre ich nur wenn schönes Wetter ist.

Nach den ersten 1000 KM auch teilweise mit Jeans, keinerlei Farbspuren.

Ich glaube fast, dass du deine Jeansmarke wechseln musst.!!!

@mwueck

Danke dir für die Info und vor allem dafür, das Du der einzige bist der meine Frage beantwortet hat. An der Jeansmarke liegt es wohl weniger, denn ich trage nicht nur eine Marke und meine Beifahrerin ganz sicher auch nicht, wobei der Beifahrersitz genauso aussieht.

@Trolle

Selten so eine Ansammlung von Foren-Trollen gefunden wie hier... Sinnlose Beiträge von Leuten mit zuviel Freizeit oder zuwenig Freunden die sich das geschwalle anhören...

Zitat:

Original geschrieben von zwerchi

Mein Tipp: Schonbezüge über die Ledersitze (gibt es diese Woche bei ALDI für 14.99 Euro für das komplette Auto). Und nächste Woche sind glaube ich Herrenjeans bei NORMA im Angebot für 5 Euro das Stück. :-)

Zwerchi

Du kannst den CC doch nicht mit Schonbezügen verunstalten.

Ich habe das Leder doch wegen der Super Optik bestellt.

am 26. Februar 2009 um 3:19

War ja auch nur ein kleiner Spaß. Ich selbst würde mir nie Ledersitze kaufen, weil mir das einfach zu teuer wäre. Außerdem tun mir die Viecher leid. Ich fand es nur lustig, dass sich jemand zwar Ledersitze kauft, im Gegenzug aber dafür Jeans die abfärben. Meine meisten Hosen sind ziemlich ausgewaschen, daher würde sich dieses Problem nicht ergeben (zumal ich Stoffsitze habe). Ich will aber mit meinem Beitrag hier keinen Unfrieden einbringen. Also weiter zum Thema:

Gruß Zwerchi

Hallo Zusammen,

Jeans werden mit INDIGOBLAU gefärbt, leider ist es sehr schwer diesen Farbstoff vollkommen zu fixieren.

Der nichtfixierte Farbstoff wandert zuerst mal an die Oberfläche des Leders, nach und nach migriert der Farbstoff dann in die Zurichtschichten des Leders ein - Ist vergleichbar mit einer Tätowierung.

Um diese Migration ins Leder zu verhindern reicht eine normale Versiegelung oft nicht aus, besser funktioniert es mit ganz speziellen reaktiv Silikonen.

In der Fachsprache nennt man das ANTISOILING.

Ein weiterer Vorteil von reaktiv Silikonen ist zusätzlich der Antiknarz-Effekt - Lästiges Knarren und Quietschen wenn Leder auf Leder bzw. Leder auf Kunststoff trifft gehören so der Vergangenheit an.

 

Falls diese Verfärbungen bereits im Leder sind sollte man auch nicht mit aller Gewalt versuchen diese mit besonders starkem Reiben bzw. aggressiven Mitteln zu entfernen. Dies funktioniert bei einer Tätowierung ja auch nicht.

(Der Schlußlack bzw. Top-Coat würde verletzt werden - alle physikalischen Echtheiten würden dadurch in den Keller sinken)

Leder normal reinigen und dann mit einer färbigen Pflege überdecken ist der bessere Weg.

 

 

Dieses Problem ist allgemein bekannt, und es wird in den Gerbereien auch schon emsig daran geforscht eine Verbesserung zu erzielen.

Und zwar wird versucht ganz bestimmte "Antisoiling-Zusätze" direkt in den Top-Coat (Schlußlack) der Leder mit einzubauen. Da dies aber leider nicht so einfach ist wie es klingt, wird wohl noch einige Zeit vergehen, bis wirklich flächendeckend mit diesen Systemen gearbeitet werden kann.

 

@ PerfectAnswer: Das du mit deinem vorherigen Auto weniger Probleme hattest als mit deinem neuen ist sehr einfach erklärt.

BMW (aber auch noch ein paar andere Autohersteller) ist (sind) sehr penibel was die "Anschmutzbarkeit" der Leder angeht. Es wurden für BMW sogar eigene Tests entwickelt um bei der Lederfreigabe objektiv beurteilen zu können, ob diese Leder den Normen entsprechen.

 

Für dein neues Auto hast aber die Möglichkeit mit ganz speziellen Pflegeprodukten deine Leder mit diesem "ANTISOILING-Effekt nachzurüsten. - Dieser Effekt hält zwar nicht ganz solange wie wenn man die Leder gleich orig. in der Gerberei ausrüstet, ist aber immer noch um hundert Mal besser als bei 0-8-15-Pflegemittel.

 

 

 

Zitat:

An der Jeansmarke liegt es wohl weniger, denn ich trage nicht nur eine Marke und meine Beifahrerin ganz sicher auch nicht, wobei der Beifahrersitz genauso aussieht.

Ich denke da liegst du falsch, es reicht, wenn du und sie eine Hose haben, die stark abfärbt. Wobei oft die Designerteile weitaus schlimmer sind als die H&M Jeans. Das kann dann schon mal sogar die Schuhe anfärben. Dann reicht einmal im Regen etwas nasszuwerden auch für dein Problem.

 

welche(s) Pflegemittel empfehlt ihr ihm jetzt, denn ich hab auch nen Auto mit sandfarbenen Leder und würde dem gern mal was gutes tun...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus CC: Anschmutzung der Ledersitze