ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus CC - Einparkhilfe einstellen?

Focus CC - Einparkhilfe einstellen?

Themenstarteram 30. September 2009 um 17:24

Hallo liebe Ford'er,

meine Mum hat sich im letzten Jahr einen Ford Focus CC von Baujahr 08 aber noch ohne Facelift zugelegt. Insgesamt mal abgesehn vom Verbrauch sind wir mit dem Wagen ganz zufrieden, nur sind mir beim Rückwärtseinparken die Sensoren aufgefallen. Ansich bei dem unübersichtlichen Blick ja schon gar nich so doof aber die Teile piepen derart früh dass man Angst haben muss, jeden Moment gegen den Hintermann zu donnern.

Bei ungefähr 50cm Abstand ist dann ein Vollton zu hören.. Ich hab noch nicht soviel Erfahrung mit Einparkhilfen aber ich finde dass das doch ganz schön früh ist?!

Gibts ne Möglichkeit die Dinger irgndwie einzustellen? Hätte gern den Vollton erst bei ca. 15cm zum Hintermann?!

 

Achja wo ich grad dabei bin, wie kann man die Grundeinstellung der Klimanlage speichern? Beim starten des Autos ist die Anlage grundsätzlich auf Volllast aufgedreht und die Klimaanlage auf ON

 

 

gruß, kaschi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kaschilein

Bei ungefähr 50cm Abstand ist dann ein Vollton zu hören.. Ich hab noch nicht soviel Erfahrung mit Einparkhilfen aber ich finde dass das doch ganz schön früh ist?!

Gibts ne Möglichkeit die Dinger irgndwie einzustellen? Hätte gern den Vollton erst bei ca. 15cm zum Hintermann?!

Habe zwar keinen CC. Bei meinem 07/05 / 04/09 blieb/bleibt immer noch ein Abstand von ca. 10cm. Bei beiden Fahrzeugen, die AHK angesteckt und die wurde/wird automatisch nach dem Starten mit eingerechnet. Eine Einstellung dafür habe ich bei beiden Fahrzeugen nicht gehabt. Könnte sein das der freundliche es per Software machen kann.

Ihr habt einen 08er, also mal den freundlichen Ansprechen.

Themenstarteram 30. September 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von TurnierChill

Zitat:

Original geschrieben von kaschilein

Bei ungefähr 50cm Abstand ist dann ein Vollton zu hören.. Ich hab noch nicht soviel Erfahrung mit Einparkhilfen aber ich finde dass das doch ganz schön früh ist?!

Gibts ne Möglichkeit die Dinger irgndwie einzustellen? Hätte gern den Vollton erst bei ca. 15cm zum Hintermann?!

Ihr habt einen 08er, also mal den freundlichen Ansprechen.

Ja das hatte ich auch schon in betracht gezogen, da aber der ford händler hier oben in rostock nicht grad der kompetenteste ist und selbst zu doof war ne kaputte feder in der dachmechanik zu finden.. wollte ich erstmal nach erfahrungen von den forum mitgliedern fragen

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 0:37

#push

 

Hat da niemand ne einfache lösung?

am 4. Oktober 2009 um 6:53

mach den scheiß doch einfach raus wer brauch den schon ne einparkhilfe.... das schafst doch auch ohne und dann nervt dich auch kein piepen mehr.

Ich habe eine Einparkhilfe (aus dem Zubehör) nachgerüstet - die macht auch schon ab 30cm den Dauerton. Das ist aber leider Standard, viel weniger gibt es zumindest nach meinen Recherchen nicht. Und kalibrieren kann man meines Wissens nur die (sehr teuren) Anlagen von WAECO und Bosch. Wenn Du den Hersteller Deines Steuerteils (kleines Kästchen in das die Sensorleitungen gehen, sitzt hinten li. oder re. hinter der Kofferraumverkleidung) identifizieren kannst, bekommst Du sicherlich von dem die notwendigen Infos, ob sich bei Deiner Anlage etwas einstellen läßt.

Also: Torx-Schraubendreher (ich glaub T25) in die Hand nehmen und nachsehen. Anders kommst Du verm. nicht entscheidend weiter bei Deinem Problem.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von fordgirl

mach den scheiß doch einfach raus wer brauch den schon ne einparkhilfe.... das schafst doch auch ohne und dann nervt dich auch kein piepen mehr.

das Problem dabei ist dass das der wagen meiner mutter ist.. und meine mutter und rückwärts einparken das is sone sache, da is sowas erforderlich :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Primus

Also: Torx-Schraubendreher (ich glaub T25) in die Hand nehmen und nachsehen. Anders kommst Du verm. nicht entscheidend weiter bei Deinem Problem.

Danke, sehr hilfreich, denn werd ich mich mal die tage ranmachen und schauen was sich da so versteckt

Hi,

bezüglich Deiner Frage zur Klimaanlage, nehme ich an, dass es sich um eine Klimaautomatik handelt. Normalerweise merkt sich die Klima die vor dem letzten Ausschalten eingestellten Werte.

Hat man vor dem Ausschalten beispielsweise 16°C, AC ON und Automatik eingestellt, so schaltet sie naturgemäß immer am Anfang auf volle Leistung, sofern es wärmer, als 16°C im Fahrzeuginneren ist. Denn der Innenraum soll so schnell, wie möglich auf die gewünschte Temperatur heruntergekühlt werden. Ist die Temperatur erreicht, so verringert die Klima automatisch die Leistung, damit die erreichte Temperatur auf dem gleichen Level gehalten wird.

Wenn Du vor dem Ausschalten der Zündung entweder AC auf OFF stellst, oder auf AC ON laufen läßt aber die Temperatur auf sagen wir mal 20°C erhöhst, dann dürfte beim nächsten Einschalten Ruhe sein.

Springt die Klimaautomatik dann allerdings wieder auf volle Leistung und die vorher eingestellten Werte sind verstellt, dann ist irgend etwas nicht in Ordnung.

Gruß

geraltus

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 20:40

Ja genau so wie du es beschreibst kenne ich es auch..

Aber es ist halt letzteres der Fall, egal wie vorher eingestellt, alle werte sind verstellt und die klimaanlage donnert voll durch.. an sich isses ja kein ding da wieder alles einzustellen, jedoch erschreckt man sich doch schon wenn das ding voll lospustet und alles verstellt ist..

 

am 5. Oktober 2009 um 14:25

ja bin auch ne frau und kann einparken.... also wollt ich damit nur mal feststellen das es net auf alle zutrifft*grins*

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 16:50

Ich wollte damit auch keineswegs ausdrücken dass alle 'muddis' bzw frauen schlecht einparken :)

nur bei jemanden, der beim ausfahren aus der garage die wand rammt und sich die halbe seite aufreißt.. da kann ich das mit gutem gewissen behaupten :P

Jaja - mein Schwiegervater hat auch letztens ausprobiert, wer stärker ist: das Auto oder das Haus!

Was soll ich sagen..... das Auto hat verloren :D:D:D

Soviel zum Thema "Männer begabter als Frauen", hehe.

Zu Deinem Klima-Problem: ich kenne es bisher nur von Radios, die ständig die gespeicherten Werte verlieren. Da ist es regelmäßig so, das das Dauerpluskabel nicht angeschlossen ist. Vielleicht ist es bei der Klima auch so? Könnte ich mir vorstellen. Hat schon jemand an der Klima herumgefummelt?

Gruß

geraltus

Das Problem mit der Klimabedieneinheit hatte ich auch.

Es hat sich die zuletzt eingestellten Werte nicht "gemerkt".

War deshalb in der Werkstatt.

Zuerst wurde ein Update eingespielt --> kein Erfolg

Danach würde die Batterie getauscht --> kein Erfolg

Gestern habe ich ein neues Klimamodul (also die Bedieneinheit) bekommen.

Jetzt dürfte es funktionieren.

War Gottseidank alles auf Garantie.

 

Schönen Tag noch

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen