- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Focus Cmax 2.0 TDCI Zahnriemenwechsel KW Schraube
Focus Cmax 2.0 TDCI Zahnriemenwechsel KW Schraube
Hi, bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechseln und bekomme die KW Schraube nicht los geschraubt. Hat jemand zufällig einen Tipp wie man den los bekommt ohne das arretierwerkzeug am Schwungrad?
Hab hier Werkzeug aber es passte nicht. Für das Schwungrad bräuchte man einen 7mm Dorn und das arretierwerkzeug passte nicht, siehe Bild.
Mit dem Akku Schlagschrauber auch keine Chance leider.
Hatte die Idee den Rückwärtsgang einzulegen und die Bremse zu betätigen, Bremsscheibe blockieren und einen Breaker Bar aber der Motor schien sich nur stark zu kippen.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Die Schraube ist mit Schraubensicherung eingedreht, die Schraube mußt du warm machen und dann rausdrehen ... wenn sie warm ist löst sie sich auch einfacher (wenn sie das noch nicht ist)
Zitat:
Für das Schwungrad bräuchte man einen 7mm Dorn und das arretierwerkzeug passte nicht,
hast du dir Markierungen auf dem Schwungrad gemacht? Vorne am Motor geht das nicht! Bevor man die Schruabe löst müssen die Markierungen gemacht werden!
Wie lange muss man die Schraube erhitzen in etwa? Hab nur schiss das mir die Schwungrolle wo deir Keilriemen drauf kommt kaputt geht?
Hatte das auch mit einem kleinen Küchenbrenner für etwa 5 Min. gemacht, keine Chance. Da hatte ich allerdings noch den Keilriemen drauf. Eventuell war das auch ein Fehler.Alternativ hätte ich noch einen ordentlichen Bunsenbrenner.
OT an der KW da habe ich mich mit einem 7mm Inbuss Schlüssel beholfen nachdem ich selbst mit einem billig Endoskop nix gesehen hatte. Also OT KW sollte kein Problem bereiten. Werde sicherheitshalber aber eine Markierung am Schwungrad noch setzen.
Noch eine Frage:
Ist es überhaupt eine Option per eingelegten Gang und drücken auf die Bremse die Kurbelwelle Schraube zu lösen?
Hat sich erledigt. Hier noch par kleine Tipps für die die es auf Eigenregie durchführen wollen (Focus Cmax 2.0 TDCI, 2004)
- NW 8mm Dorn
- KW / Schwungrad 7mm Dorn. Wenn man nicht im Dunkeln rumstochern möchte, Arretierpunkt Schwungrad ersichtlich wenn man Anlasser und dann die Plastikverkleidung dahinter entfernt!
Drehmomente:
KW Schraube 70nm + 60 Grad
Wasserpumpe: 16nm
Spannrolle: 21nm
Umlenkrolle: 55nm