ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Diesel Flexrohr am Kat defekt

Focus Diesel Flexrohr am Kat defekt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 7:57

Hallo

An meinem Focus Diesel 1.8 TDCI von 2002 ist das Flexrohr vom Katalysator defekt. Da der Kat ja echt teuer ist, hab ich mich mal umgesehen, und es gibt wohl die Rohre als rep Satz. Kennt sich damit jemand aus? Wie schneide ich das alte Rohr am besten raus? Muß der Kat dafür raus ( die Schrauben oben sind zugebacken)? und vor allem, muß das Rohr eingeschweißt werden, oder geht da auch ne Schelle?

ich habe den Focus erst ein paar Tage, und wäre über eure Hilf sehr froh.

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

der Kat muss nicht umbedingt raus...

es gibt schon so Flexrohre,wo das kaputte Stück nur rausgefeflext wird und das neue "reingeschraubt" wird!

http://cgi.ebay.de/.../380297462208?...

oder eben nur das Flexstück rausflexen und das neue einschweißen (lassen)

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 11:20

Hi

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Genau dieses Rohr hatte ich auch im Auge, aber muß der Kat zum abschneiden des alten rohres nicht raus? Kommt man da rann? Und wie gesagt muß ich einschweißen lassen, oder reicht die Schelle?

Das Rohr ist ja zum aufschieben und mit der Schelle festzumachen^^ das reicht.

Ich habs grad nich im Kopf wie es beim TDCI nochmal aussieht,aber es müsste auch so gehen!

Wir schweißen in unserem Betrieb eigentlich immer "nur" ein neues Flexstück rein....

Wenn du selbst schweißen kannst ist das die günstigere Version...

das Flexstück kostet im Freien ~40EUR

Die Schrauben sind normal kein Problem, gehen auf, oder reissen ab. Ist auch egal, einfach Neue rein.

Ich würde nur ein schweissen, da hängt fast das ganze Gewicht des Auspuffs dran, dazu die Dreh - Schwingbewegungen des Motors.

Eine Schelle hält das nicht lange aus.

Ausbauen, säubern, aus gebaut ein neues Flexrohr ein schweissen, und Du hast wieder lange Zeit Ruhe.

Bei der Gelegenheit kann man auch gut mal den Zustand des Kats beurteilen, man sieht dann sehr schön den Wabenkörper.

Neues Flexrohr einschweissen lassen, kostet mit Material, meist unter 100€.

Wenn du den KAT selber ausbaust, kann das fast jeder gute Handwerksbetrieb in der Metallverarbeitung (z.B. Rohrleitungsbau), schweissen. Das ist dann meist noch günstiger, als in der Werkstatt.

Bei uns im Werk, haben wir auch genug Schlosser, die das auch schon einige Male (Nicht nur an meinem Wagen!) gemacht haben.

MfG

Abtrennen und neu einschweißen bitte am Fahrzeug durchführen damit die Länge eingepaßt werden kann und das Flexrohr spannungsfrei montiert werden kann!:D

Wenn da Spannung draufkommt hällt die ganze Sache nicht lange und das Flexgewebe reißt aus.

Ich habe schon verpfuschte Rohre gesehen die äußerlich noch i.O. waren aber innerlich aufgeschält waren wie eine Bananenschale. ( Verstopfung )

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 12:00

Hey

Danke Leute für eure Hilfe. Ich werde mir das neue Flexrohr dann bestellen.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Abtrennen und neu einschweißen bitte am Fahrzeug durchführen damit die Länge eingepaßt werden kann und das Flexrohr spannungsfrei montiert werden kann!:D

Wenn da Spannung draufkommt hällt die ganze Sache nicht lange und das Flexgewebe reißt aus.

Ich habe schon verpfuschte Rohre gesehen die äußerlich noch i.O. waren aber innerlich aufgeschält waren wie eine Bananenschale. ( Verstopfung )

Komisch: Unsere Schweißer, bekommen das auch so hin... Liegt wohl daran, dass sie ständig Rohrleitungen auf den Millimeter schweißen müssen, ohne das sie dies im Ex-Bereich "vor Ort" machen können.

In der KFZ-Werkstatt, mangelt es da wohl an Praxis und richtig ausgebildeten Schweißern.

MfG

Es geht ja wohl nicht um den Superschweißer der mit freiem Blick die Flucht von Kat und Anschlußflansch einhalten kann sondern um die gängige Praxis.

Hauptsache erstmal die Schrauber schlecht gemacht.:mad:

Wer ein kennt der es macht hat es noch nicht selber getan!

Ich kann schweißen! Nur, können "echte" Schweißer, es besser! :D

Zudem: Ich habe keine Nadel für Edeleisen...

MfG

Hallo Zusammen,

ich hab zu dem Flexrohr auch noch ne Frage. Meins ist auch defekt, habe im Internet auch mal nach Ersatz geschaut. Mein Problem ist jetzt das es dort verschieden Durchmesser, von 40 - 60 mm, gibt.

Kann mir einer sagen welchen Durchmesser ich brauche oder muss ich das vorher ausmessen.

Die Schweißer den ich das machen lasse hat bei ihm in der Werkstatt im System geschaut und sind auch mehrere hinterlegt.

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

 

MfG

Boh, da hilft nur abmessen am Auspuff selbst !

Ich habe zwei TDDI, gerade 1 Monat EZ auseinander, der Eine hat 60, der Andere 56 mm ......

Ich baue aus, fixiere das Altteil, trenne raus, schweisse neues Teil rein.

Dann passt es wieder, allerdings nur, wenn das alte Flexrohr nicht schon zu zerstört war.

Dann hilft nur anpassen am Fahrzeug. ( mit Spielraum für das Flexrohr )

Dankeschön,

dann weiß ich bescheid, auch komisch das die so viele verschiedene haben.

Dann hilft echt nur nachmessen.

Das Flexrohr hat laut der Werkstatt nur ein Loch, ist halt ein bischen brummiger als sonst ;-).

Schönen Abend noch.

So ein Flexrohr ist im Prinzip eine Rolle Blech, was spiralförmig, überlappend, gewickelt ist.

Außen rum dann ein Edelstahlgewebe, was die Spirale zusammen hält, und die Flex - ibligkeit ermöglicht.

Irgendwann brennt halt das Blech durch, dann pfeifft es aus dem Gewebe.

Geht auch immer kaputt, nachdem am Motor gearbeitet wurde, Kupplung gewechselt, oder Motorlager gelöst !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Diesel Flexrohr am Kat defekt