ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus-Facelift: 1,5l-Diesel von Ford oder PSA?

Focus-Facelift: 1,5l-Diesel von Ford oder PSA?

Ford Focus Mk3

Weiß jemand, ob die neuen 1,5l TDCI von Ford entwickelt worden sind?

Es wundert mich ein bisschen, dass es bei Peugeot und Citroen keine 1,5l-Diesel gibt. Der 2,0l scheint ja weiterhin von PSA zu kommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von holgixos

Der Motor ist eindeutig von PSA entwickelt worden und wird in verschiedenen Leistungsstufen bei Renault eingesetzt. Seit der Kooperation mit Mercedes findet er auch dort Anwendung, z.B. in der A- und B-Klasse.

Renault hat aber nichts mit PSA zu tun! PSA ist eine Kooperation von Peugeot und Citroen. Wenn Renault auch 1.5l Motoren einsetzt, dann nicht die im Focus verwendeten.

Hubraum 1.5 TDCI Ford 1498ccm

Hubraum 1.5 dCi Renault 1461ccm

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hier gibt es was dazu:

http://www.largus.fr/.../...-tdci-ford-fait-cavalier-seul-2279366.html

Der Motor ist eine Abwandlung des 1.6TDCi, die Bohrung wurde bei gleichbleibendem Hub um 1,5 mm reduziert, daher der geringere Hubraum. Im Artikel wird auch erwähnt, dass man nicht weiß, warum der Motor bei Ford angeboten wird, nicht aber bei Peugeot/Citroen. Im letzten Abschnitt ist dazu zu lesen, dass die Beziehungen zwischen Ford und PSA wohl nicht mehr so gut stehen, nachdem verschiedene Kooperationen im Motorenbereich auslaufen bzw. ausgelaufen sind.

Gruß

electroman

Der Motor ist eindeutig von PSA entwickelt worden und wird in verschiedenen Leistungsstufen bei Renault eingesetzt. Seit der Kooperation mit Mercedes findet er auch dort Anwendung, z.B. in der A- und B-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von holgixos

Der Motor ist eindeutig von PSA entwickelt worden und wird in verschiedenen Leistungsstufen bei Renault eingesetzt. Seit der Kooperation mit Mercedes findet er auch dort Anwendung, z.B. in der A- und B-Klasse.

Renault hat aber nichts mit PSA zu tun! PSA ist eine Kooperation von Peugeot und Citroen. Wenn Renault auch 1.5l Motoren einsetzt, dann nicht die im Focus verwendeten.

Hubraum 1.5 TDCI Ford 1498ccm

Hubraum 1.5 dCi Renault 1461ccm

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Im Artikel wird auch erwähnt, dass man nicht weiß, warum der Motor bei Ford angeboten wird, nicht aber bei Peugeot/Citroen. Im letzten Abschnitt ist dazu zu lesen, dass die Beziehungen zwischen Ford und PSA wohl nicht mehr so gut stehen, nachdem verschiedene Kooperationen im Motorenbereich auslaufen bzw. ausgelaufen sind.

Obwohl die Kooperation für beide Seiten viele Vorteile bringt, war man wohl nicht ganz bei der Sache. Beide Seiten haben sich teilweise etwas komisch verhalten.

Ich weiß nicht, ob es ein Wunsch von Ford war oder eine Vorgabe von PSA, aber durch den kleineren Additivtank war das Auffüllintervall deutlich kürzer als bei PSA. Gleiches gilt für die Partikelfilter.

Ich kann aber Ford nicht verstehen, warum man unbedingt seine Ölvorgaben durchsetzen muss, obwohl die Motoren für andere Öle entwickelt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von holgixos

Der Motor ist eindeutig von PSA entwickelt worden und wird in verschiedenen Leistungsstufen bei Renault eingesetzt. Seit der Kooperation mit Mercedes findet er auch dort Anwendung, z.B. in der A- und B-Klasse.

Stimmt, das kann ich bezeugen, fährt meine Schwiegermutter auch in ihrem alten Clio :)

Da fährt die Schwiegermutter aber eine Sonderausführung:D, also einen PSA-Motor von Renault;) Der Renault-Motor ist ein Renault-Motor.

Wie razor1 schon geschrieben hat, hat Renault nichts mit PSA (Peugeot/Citroen) zu tun. Der 1.5 DCi von Renault ist ein komplett anderer Motor als der 1.5 TDCi von PSA/Ford. Der Renault-Motor wir u. a. auch bei Nissan eingesetzt.

Im Anhang 2 Bilder der Motoren. Da sieht man klar die Unterschiede.

gruß

electroman

Psa-ford-1-5tdci
Renault-1-5-dci

Gut, der DV5 ist mit 1.5 l Hubraum ebenso im Grunddesign ein PSA Motor wie es der DV6 in der 1.6 l Variante ist. Damit ist die Frage eigentlich beantwortet.

Zitat:

@electroman schrieb am 21. August 2014 um 21:59:54 Uhr:

1.5 TDCi von PSA/Ford.

Im Anhang 2 Bilder der Motoren.

Der DV5 sieht auf dem Bild von der Anordnung her, schon etwas anders aus als der DV6.

DPF sieht sehr ähnlich aus. Anordnung Turbo und Luftzufuhr schon anders als beim DV6.

An den Kraftstofffilter kommt man offenbar genauso "besch..n" dran wie beim DV6

"Ad Blue" braucht er wohl nicht ???

Additiv vermutlich Eolys Powerflex ??? Wie groß ist der Tank und wann muss nachgefüllt werden?

Gibt es DPF Wechselintervall ???

@electroman: Hast du sonstige Infos zum 1.5 TDCI ???

@206driver: Du hast auch keine weiterführenden Infos ? z.B. cDPF oder SCR-Kat ???

Zitat:

@jacky34 schrieb am 21. August 2014 um 21:03:49 Uhr:

Original geschrieben von holgixos

Der Motor ist eindeutig von PSA entwickelt worden und wird in verschiedenen Leistungsstufen bei Renault eingesetzt. Seit der Kooperation mit Mercedes findet er auch dort Anwendung, z.B. in der A- und B-Klasse.

 

Stimmt, das kann ich bezeugen, fährt meine Schwiegermutter auch in ihrem alten Clio :)

Aufgrund von (automatisch übersetzt)

Zitat:

Ende der Partnerschaft zwischen PSA und BMW nach 2016

Nach Angaben der Zeitung Les Echos konnten die Französisch und Deutsch Gruppen der Partnerschaft nach 2016 zu beenden, würde PSA nicht kommentieren. Das aus der Fusion der Französisch -Hersteller mit US General Motors , der bereits geführt hat , um die gemeinsame Arbeit zwischen PSA und BMW im Bereich der Hybrid-Fahrzeuge zu stoppen.

Millionen angekündigt Mittwoch von PSA Die $ 60 folgt einem am 25. Juli zwischen der Richtung der Französisch Mechanik (FM) unterzeichneten Vereinbarung , eine Tochtergesellschaft von Renault und PSA , und drei der fünf repräsentativen Gewerkschaften .

Erfahren Sie mehr über http://lexpansion.lexpress.fr/.../...x-moteurs-diesel_1400617.html?...

verstehe ich nun die allgemeine Verwirrung hier

Zitat:

@carli80 schrieb am 6. Januar 2015 um 15:53:01 Uhr:

Zitat:

@electroman schrieb am 21. August 2014 um 21:59:54 Uhr:

1.5 TDCi von PSA/Ford.

Im Anhang 2 Bilder der Motoren.

Der DV5 sieht auf dem Bild von der Anordnung her, schon etwas anders aus als der DV6.

DPF sieht sehr ähnlich aus. Anordnung Turbo und Luftzufuhr schon anders als beim DV6.

"Ad Blue" braucht er wohl nicht ???

Additiv vermutlich Eolys Powerflex ??? Wie groß ist der Tank und wann muss nachgefüllt werden?

Gibt es DPF Wechselintervall ???

Mit der Einführung der Euro 5 1.6 TDCI Motoren wurde schon im Focus DA3 auf den "wartungsfreien" CDPF beim kleinen Diesel umgestellt. Ein Additiv benötigt keiner der aktuell bei Ford angebotenen Diesel.

Ebenso gibt es kein vorgegebenes Wechselintervall und "Ad Blue" ist bei Ford zur Zeit auch kein Thema.

Wird auch bei Peugeot eingesetzt. Dort heißt der Motor BlueHDI

Bspw im aktuellen Citroen DS3

Ford hat zurzeit keine eigenen Dieselmotoren

Generell gibt es sehr wenige Hersteller, die wirklich eigene Dieselmotoren bauen.

Kann dadran liegen, das man mit der Umsatzmarge eines Dieselmotor niemals die Entwicklungskosten reinholt

(Die neuen Turbobenziner machen m.M.n. die Dieselmotoren kaputt, aber nur auf dem Papier. Aber die Leute bemerken die Sandstreuanlage für ihre Augen nicht)

Zitat:

Mit der Einführung der Euro 5 1.6 TDCI Motoren wurde schon im Focus DA3 auf den "wartungsfreien" CDPF beim kleinen Diesel umgestellt. Ein Additiv benötigt keiner der aktuell bei Ford angebotenen Diesel.

Ebenso gibt es kein vorgegebenes Wechselintervall und "Ad Blue" ist bei Ford zur Zeit auch kein Thema.

Hi, Danke,

Hast du ne Quelle für diese Infos?

Liegen denn Infos vor ob die Dauer der Regenerationsphasen besser oder schlechter ist, als bei den mit EOLYS DPF ?

Wie hoch sind die Temperaturen während der Regeneration?

Zitat:

@Fiesta1,6TDCi [url=http://www.motor-talk.de/.../...el-von-ford-oder-psa-t5027702.html?...]

(Die neuen Turbobenziner machen m.M.n. die Dieselmotoren kaputt, aber nur auf dem Papier. Aber die Leute bemerken die Sandstreuanlage für ihre Augen nicht)

Warum? Mein BC zeigt ( nach Anpassung sogar korrekt ) aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 6,9l/100km. Für einen 182PS Benziner, der völlig normal gefahren wird, ein mehr als akzeptabler Wert. Sparsam bewegt geht der unter die 6L/100km, aber wofür dann die Leistung??

In Sachen Fahrleistungen hat der Diesel keinerlei Vorteile und hinsichtlich Laufruhe und Innengeräuschniveau ist der Diesel gegenüber den 1.5er EB's hörbar unterlegen.

Dazu kommen der deutlich höhere Anschaffungspreis ( beim Neuwagen), höhere Versicherungsprämien ( auch bei 25-35% Einstufung wie bei mir, summiert sich das auf 100€ p.a. ) und die höhere Steuer ( 118€ p.a.) wenn man den 2.0TDCi zum Vergleich nimmt.

Aber die Diskussion führt prinzipiell ohnehin zu nichts...

P.S. hatte selbst drei Diesel, davon zwei TDCI's, also weiß ich was so ein moderner Diesel kann und kostet

@ carli80 Infos sind aus den Wartungsplänen von Ford. Hinsichtlich der Regeneration ist beim 2.0TDCI im 2012 C-Max meiner Eltern nichts negatives zu vermelden. Und der wird wirklich ziemlich untypisch für einen Diesel genutzt. Trotz häufigen Kurzstrecken muckt der nicht.

@carli80 Damit das mit dem ''@'' richtig funktioniert, darf danach kein '':'' sein. Du solltest jetzt bei deinen Nachrichten eine neue PN zu diesem Posting haben.

Ne, weitere Infos habe ich leider aktuell nicht zur Hand. Die PSA Technikseite ist leider nicht aktuell. Sehr ärgerlich, denn da gab es immer gute Kompaktinfos zu den Motoren.

Da bei PSA SCR-Kat und Partikelfilter recht motornah in einem Gehäuse verbaut sind, glaube ich nicht, dass man bei Ford auch wieder auf dieses System zurückgreift. Das wäre dann auch ein ganz schönes hin und her.

PSA setzt ja weiterhin auf das Additiv Eolys für den Partikelfilter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus-Facelift: 1,5l-Diesel von Ford oder PSA?