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Focus FL2008 - Motorwarnleuchte und Reserveleuchte an
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Letzte Woche habe ich meinen gebracuhten Focus 1.8 Flexifuel mit LPG-Anlage vom Händler geholt.
Er ist Ez 09/2008 und hat ca 98000 Km runter.
Eine Woche lang bin ich problemlos gefahren. Dann hat es angefangen dass das umschalten auf Gas Betrieb immer relativ lange gedauert hat. Das war zu Beginn deifinitiv nicht so. Eigenartig war dass die Motortemparaturanzeige immer einige Km auf 0 geblieben ist, dann schlagartig auf 60-70 Grad gesprungen ist und das Auto dann auch auf Gas umgestellt hat. Der Verbrauch war mit durchschnittlich 16 Litern in der Stadt auch relativ hoch.
Das fande ich schon etwas merkwürdig. Da es aber mein erstes Auto mit Gas ist habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Ich dachte es liegt evtl. an der hohen Aussentemperatur im Moment oder so.
Nun gut, gestern ist meine Freundin mit dem Auto auf die Arbeit gefahren. Plötzlicht ging die Motorwarnleuchte an. Sie hat sofort angehalten und das Auto neu gestartet, die Lampe ging natürlich nicht aus.
Nach der Arbeit ist sie dann zur Werkstatt (Händler) gefahren. Die haben dann den Fehler ausgelesen und meinten es sollte etwwas mit einem Abgas- oder Lambdasensor sein. So genau konnte meine Freundin mir das nicht sagen. Laut der Werkstatt könnte es jedoch auch en Marderbiss sein. Die 20€ fürs auslesen war meine freundin auf jeden fall nicht bereit zu zahlen und hat dem Meister gesagt er soll das mit dem Verkäufer klären.
Die Motorwarnleuchte is jetzt wieder aus, nur die Benzinleuchte bleibt an, obwohl der Tank noch mehr als viertel voll ist.
Jetzt soll ich morgen das Auto nochmal bringen und dann schauen die sich die Sache an.
Was meint ihr an was das liegen könnte? Und vorallem: Wer trägt die Kosten hierfür?
Vorhanden ist natürlich die Gewährleistung, eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie über real und zusätzlich Teilkasko bei meiner Versicherung.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß Tim
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7 Antworten
Hallo !!
Sofort den Wagen dem Verkäufer zur Verfügung stellen , damit er die Gelegenheit hat zur
( Nachbesserung) keine andere Werkstatt daran lassen , sonst kann es sein das der Verkäufer aus der Sachmangelhaftung raus ist , dann bist Du am ende der dumme , und zahlst !!
die Kosten sind egal , das ist Sache des Verkäufers..
MFG
Hallo Schattenparcker,
das war natürlich auch der Plan. Bisher war nur die Werkstatt des Verkäufers dran, sonst niemand. Das wird in der Gewährleistungs- / Garantiezeit auch so bleiben.
Mich würde nur generell mal interessieren was das so sein könnte und wer hierfür eben die Kosten trägt.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von vitamin-c200k
Hallo Schattenparcker,
das war natürlich auch der Plan. Bisher war nur die Werkstatt des Verkäufers dran, sonst niemand. Das wird in der Gewährleistungs- / Garantiezeit auch so bleiben.
Mich würde nur generell mal interessieren was das so sein könnte und wer hierfür eben die Kosten trägt.
MFG
Hallo !!
Was das sein kann, weiß niemand aus der Ferne , Ursachen gibt es viele.
Bei 3 Erfolglosen Nachbesserungsversuchen , innerhalb der ersten 2 Wochen , vom Kaufvertrag zurücktreten ( Rückwandlung) der Verkäufer wird auf Zeit spielen , bis Du am Ende der dumme bist !!
Mit anfallenden Kosten hast Du nichts zutun , Du hast Anspruch auf ein funktionierendes Auto , das must Du dem Verkäufer eindeutig klar machen ,
MFG
Zitat:
Original geschrieben von vitamin-c200k
Hallo Schattenparcker,
das war natürlich auch der Plan. Bisher war nur die Werkstatt des Verkäufers dran, sonst niemand.
MFG
Kein mündliches Blabla mit dem Verkäufer in Fällen von ges. Gewährleistung !
Unverzüglich Einschreiben Rückschein, Frist setzen sobald IM ANSATZ erkennbar scheint dass
Uneinsichtigkeit ggü. der gültigen Gesetzeslage (Gewährleistung) vorherrscht.
Den Ansatz sehe ich bei dir schon fast gegeben. Was sagt der Verkäufer ? DER ist maßgeblich !
Auf KEINEN Fall selber dran rum schrauben oder eine andere Werkstatt dran lassen !
Hallo nochmal,
hier mal ein kleines Update:
In meinen vorherigen Posts habe ich mich etwas von meiner Stimmung leiten lassen und zu böse geschrieben.
Bisher hat sich noch niemand geweigert das Auto anzusehen oder irgendetwas abgelehnt von Seiten des Händlers.
Als miene Freundin dort war wusste der Werkstattmeister schlicht und einfach noch nicht mal ob wir das Auto wirklich dort gekauft haben. Dehalb evtl. die erst leicht ablehnende Haltung der Werkstatt. Soviel bis dahin.
Nun geht es aber weiter:
Das Auto war von Freitag bis Dienstag in der Werkstatt. Da ich beruflich bis Mittwoch auf einem Seminar war, musste meine Freundin das Auto abholen.
Der Meister erzählte ihr dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist und sie diesen auch nicht reproduzieren können. Er wusste zwar welcher Fehler beim ersten Besuch ausgelesen wurde, meinte aber es gibt erst mal nichts zutun. Er hat meiner freundin noch empfohlen die Gasanlage überprüfen zu lassen, da sie direkt von Ford eingebaut wurde könnte die Werkstatt daran nichts machen. Habe die Unterlagen zwar gerade nicht hier liegen, bezweifele es aber mal. So weit so schlecht.
Gestern Abend kam ich dann Heim. Als ich heute früh ins Büro fahren wollte hab ich micht echt auf mein Auto gefreut. Nach 500 Metern fahrt, ihr könnt es euch denken, geht die Motorwarnleuchte wieder an.
Ich habe das Auto direkt wieder auf den Hof der Werkstatt gefahren. Morgen früh werde ich da mal persönlich hingehen und ein Gespräch mit dem Meister und dem Verkäufer suchen. Im Zweifel auch mit dem Chef des Autohauses. Das kann es ja wohl echt nicht sein.
Ich möchte noch hervorheben, der Verkäufer war wiklich bemüht. Auch nachdem er von den Problemen gehört hat letzte Woche hat er das sofort mit der Werkstatt geklärt und gesagt ich soll das Auto vorbeibringen. Allerdings hab ich ihn beim Kauf gefragt wie es um die Wartung einer Gasanlage steht. Seine Worte: "Das wird im Kundendienst mitgemacht und der Tüv schaut ob die Anlage sicher ist!"
Der Kundendienst wurde vom Autohaus noch gemacht und nun soll ich, vermutlich noch auf eigene Kosten, in eine andere Werkstatt fahren?
Was soll ich davon halten?
Das werde ich natürlich keinesfalls machen! Ich habe mein Auto dort gekauft, vor genau zwei Wochen abgeholt, und die sollen es gefälligst richten! Nebenbei bemerkt, habe ich beim unterschreiben des Kaufvertrages darauf hingewiesen die sollen die Bremsen überprüfen. Im Kaufvertrga steh auch: "Bremsen überprüfen" Laut Werkstatt wären diese OK, man muss das Pedal jedoch min. 50-75 % durchdrücken um überhaupt etwas von einer Bremse zu spüren. Wir reden hier natürlich vom Stadtverkehr und nicht von 200 auf der Autobahn. An Was könnte das liegen? Scheiben/ Beläge runter? Tüv hat das Auto mit diesen Bremsen jedenfalls bekommen. Bremsleistung war wohl 170 und 150.
So, jetzt habe ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben.
Was würdet ihr tun?
Vielen Dank fürs lesen und schöne Grüße
Tim
Dann will ich euch mal auf dem laufenden halten:
das Auto war zwischenzeitlich ein weiteres mal in der Werkstatt um die Ventile einzustellen. Soweit so gut, nach 600km kam dann die Motorleuchte wieder.
Am Sonntag Abend sollte ich das Auto wieder hinstellen da am Montag die Filter der Gasanlage (in einer anderen, befreundeten Werkstatt meines Händlers) getauscht werden sollten. Dieser Termin stand schon länger und sollte nur ein paar std. dauern. Am Montag rief mich dann eben diese Werkstatt an und fragte wo eig mein KAT sei. Laut der Werkstatt befindet sich keiner im Auto...
Das Ergebnis:
Ich habe heute (Freitag) immer noch kein Auto, werde es wohl frühestens am Montag wieder bekommen.
Dies ist dann auch der letzte Versuch. Tritt dann wieder ein Fehler auf, können sie das Auto behalten. Echt unglaublich!
Zitat:
Original geschrieben von vitamin-c200k
Dann will ich euch mal auf dem laufenden halten:
das Auto war zwischenzeitlich ein weiteres mal in der Werkstatt um die Ventile einzustellen. Soweit so gut, nach 600km kam dann die Motorleuchte wieder.
Am Sonntag Abend sollte ich das Auto wieder hinstellen da am Montag die Filter der Gasanlage (in einer anderen, befreundeten Werkstatt meines Händlers) getauscht werden sollten. Dieser Termin stand schon länger und sollte nur ein paar std. dauern. Am Montag rief mich dann eben diese Werkstatt an und fragte wo eig mein KAT sei. Laut der Werkstatt befindet sich keiner im Auto...
Das Ergebnis:
Ich habe heute (Freitag) immer noch kein Auto, werde es wohl frühestens am Montag wieder bekommen.
Dies ist dann auch der letzte Versuch. Tritt dann wieder ein Fehler auf, können sie das Auto behalten. Echt unglaublich!
Hallo !!
Fotos machen , und Zeugen mitnehmen , alles schriftlich festhalten , und Fristen setzen
MFG