ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Ghia Baujahr 1999: Nebelscheinwerfer serienmäßig?

Focus Ghia Baujahr 1999: Nebelscheinwerfer serienmäßig?

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 17:55

Hallo,

mein Bekannter hat letzte Woche einen Focus Turnier Ghia 1.6 Baujahr 5/1999 (101 PS) gekauft.

Sehr schönes Auto, fährt sich auch sehr gut.

Nur eine kleine Sache ist uns jetzt aufgefallen: Er hat keine Nebelscheinwerfer. Alle Focus in den Inseraten haben diese in der Frontstoßstange.

Waren die wirklich nicht serienmäßig? Auch nicht bei Ghia?

Ausserdem hat er keine Dachreling. Ist nicht schlimm, doch mir fällt auf, alle Focus, die ich sehe, haben eine.

Waren die Focus Ghia Turnier in der Grundausstattung ohne Dachreling und Nebelscheinwerfer?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Laut Schwacke.de sind die Nebler beim 99er Ghia Serie... ist es sicher das dein Bekannter ein Ghia hat?

Die Ghia-Ausstattung ist leicht zu erkennen am Chromgriff hinten an der Heckklappe und am GhiaSymbol an den Blenden an den hinteren Türen.

am 8. Oktober 2006 um 21:58

Handelt es sich um einen ReImport??? Vielleicht liegts daran. Hab auch nen 99er Ghia, der hat Nebler.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 0:33

Ja, es ist auf jeden Fall ein Ghia (Symbol an den Seiten, Chrom am Heckklappengriff).

Die Befürchtung ist eher, dass es ein Unfallauto ist (die Frontstoßstange ohne Nebler ist sicher billiger).

Gab es nicht mal ein sicheres Zeichen, (Ziffer im KFZ-Brief), woran man ein Reimport-Fahrzeug erkennt.

Gruß

Markus

Nee, billiger nicht, ist das gleiche Teil, nur die Nebler weglassen könnte billiger sein. Aber wie siehts mit dem Schalter aus? Hat der 2 Stufen für Nebler oder nur 1 für die Schlußleuchte. Kabel müsste liegen, 50€ bei eBay fürn Satz Nebler und eingebaut ist auch recht schnell. Nur der Grill vorn unten müsste entweder gekürzt oder neu, aber der kann auch nur nen paar € kosten.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 8:05

Das Problem sind weniger die fehlenden Nebelscheinwerfer.

Man müsste halt erst mal den Grund wissen, warum sie fehlen.

Wenn wegen Reimport - na gut.

Wenn wegen Unfall - dann müsste man mal das Auto genauer untersuchen, ob es nicht ein Unfallfahrzeug ist.

Das mit dem Schalter ist ein guter Hinweis: Ich sags meinem Bekannten, dann kontrollieren wir mal, ob ein Schalter für die Nebelscheinwerfer da ist.

Was mir noch gerade einfällt:

Der Focus - 1.6 mit 101 PS - hat Euro 2. Könnte das ein Hinweis auf ein EU-Importauto sein oder haben das auch die deutschen Focus 1.6 Baujahr 1999?

Gruß

Markus

Da würde ich aber doch auf Import wetten!! Euro 2 hatte sicherlich kein Focus Benziner in Deutschland. Ist einer der Schlüsselnummern vielleicht 00000 ?

Wenn ich mich nicht Irre, muß angegeben werden, wenn es sich um einen Importwagen handelt, mir scheint, als hätte der Käufer dies nicht gewusst.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 9:58

Gekauft wurde er bei einem Ford-Autohaus.

Der müsste das ja wissen.

Nur um keine Missverständnisse entstehen zu lassen:

Euro2 ist D3.

Also hat jeder deutsche Ford Focus 1.6 die D4 Norm?

http://www.kfz-steuer.de/

danach ist D3 nicht = Euro2!! Und vielleicht die ersten hatten Euro3, aber eigentlich haben alle Euro4, bis auf die Diesel, die haben Euro3!!

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 10:39

Danke, ich dachte immer, Euro2 ist D3. Habe ich wohl was verwechselt.

Aber egal, mein Bekannter meint, der Focus hat Euro2. Auch steuerlich.

Wenn dem so ist, dann ist das mit Sicherheit kein deutsches Fahrzeug, richtig?

Weiss jemand, ob die Dachreling beim 99er Turnier Ghia in D zur Serienausstattung gehört?

Wenn das Auto also ein Reimport ist, hätte der Verkäufer (Ford-Händler) darauf hinweisen müssen?

Gruß

Markus

Zitat:

Weiss jemand, ob die Dachreling beim 99er Turnier Ghia in D zur Serienausstattung gehört?

Wenn das Auto also ein Reimport ist, hätte der Verkäufer (Ford-Händler) darauf hinweisen müssen?

Die Dachreling ist beim Focus1 Turnier Serienmäßig verbaut.

Auf ein Reimport Auto muss der Händler hinweisen...

Würde auch sagen, er hätte drauf hinweisen müssen, so könnte man den Wagen eigentlich ohne Probleme zurückgeben, weil wesentliche Eigenschaften verschwiegen wurden.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 21:37

Ich hab mal nach Urteilen in solchen Fällen gesucht und da widersprüchliche Rechtsprechungen gefunden.

Wenn man dem Ford-Händler beweisen könnte, dass er beim Verkauf wusste, dass es ein Reimport-Fahrzeug ist, dann hat man Ansprüche ihm gegenüber.

Nur beweisen muss man es eben können.

Waren eigentlich folgende Dinge Serie?

- Alufelgen oder Stahlfelgen?

- Klimaanlage (AC-Taste) oder -Automatik?

- Scheibenbremsen rundum oder Trommelbremsen hinten?

Gruß

Markus

Trommelbremsen gabs in Deutschland nicht

Alu und Klima sind Serie beim Ghia, Klimaautomatik gabs erst ab dem Facelift.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 8:59

Alufelgen Serie? Echt?

Dieser hat nur Stahlfelgen mit Radkappen.

Ich schau mal, ob er nur Trommelbremsen hinten hat. Soll es bei EU-Autos geben.

So langsam.......

Ich berede die Sache heute Abend mit meinem Bekannten. Er ist ein Mensch, der kein profunder Autokenner ist und Ärger gerne aus dem Weg geht. Deshalb hat er auch bei einem Ford-Vertagshändler und nicht von privat oder einem Hinterhofhändler gekauft. Das Auto war zwar etwas teurer, aber dafür versprach er sich, korrekt behandelt zu werden....

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Ghia Baujahr 1999: Nebelscheinwerfer serienmäßig?