1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus II Turnier 2005 Rückfahrhilfe EP-3000

Focus II Turnier 2005 Rückfahrhilfe EP-3000

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 5. August 2007 um 16:19

Hallo Leute. Hab mir die Einparkhilfe EP-3000 zugelegt und auch schon alles verlegt, bis auf die Sensoren. Sogar die Anzeige ist hinten am Himmel (Mercedes-like) und weder Seitenverkehrt noch auf dem Kopf.

Mein Problem ist folgendes. Hab versucht den Stoßfänger ab zu bauen. Hab die 2 Schrauben vom Heckdeckel aus rausgeschraubt und jeweils 2 in den Radkasten und da haben sie mich schon verlassen. Der Stoßfänger sitzt immer noch bombenfest. Kann einer vielleicht ne Anleitung geben, wie man den Stoßfänger unbeschadet abbekommt (Wo man welche Schrauben lösen muss und in welche Richtung man ihn ziehen muss, etc.).

Bedanke mich schon mal im Voraus.

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nützt dir das etwas?

am 6. August 2007 um 9:34

Hallo!

Die Schrauben sind schon richtig, mehr sind meines Wissens, wenn du die großen Muttern unter der Radhausverkleidung hinten auch abgeschraubt hast, nicht da. Obwohl, hast du die beiden Schrauben hinten UNTER der Stoßstange auch gelöst?

Du mußt dann, um ihn abziehen zu können den Stoßfänger an den Seiten VORSICHTIG etwas herausziehen, dort ist er noch durch links und rechts je einen großen Plastikpömpel in die Karosserie eingehängt. (Siehe Skizze)

Dazu solltest du aber, damit dir das gute Stück nicht runterfällt noch einen weiteren Helfer anschaffen der dann gleichzeitig auf der anderen Seite herauszieht.

Gruß, Patrick.

Themenstarteram 8. August 2007 um 21:35

Danke für die beiden Sachen, ich werd mich mal versuchen am WE ran zu machen. Mal noch ne Bitte. Wenn es euch nicht zu viel Arbeit macht, würd ich gerne solch eine Anleitung für den SF vorn auch haben wollen.

Danke noch mal für die Beschreibungen.

Wünsche ne angenehme Arbeitswoche, oder was davon übrig bleibt.

MfG Alex

am 9. August 2007 um 10:33

Vorderer Stossfänger ist ungleich schwieriger!

- Scheinwerfer und Kühlergrill müssen raus

- untere Abdeckung unter dem Vorderwagen entfernen

- Verbindungsschrauben zu den Radhausabdeckungen lösen

- Verbindungsschrauben zwischen Kotflügel und Stoßstange (Je 2 links und rechts) entfernen

- Befestigungen am Querträger

- und was mir jetzt nicht noch einfällt (Diverse Clipse und Ösen)

Ich hatte den Stoßfänger einmal abgenommen um die Tagfahrleuchten zu installieren. Ich würde es nicht nochmal tun, der Aufwand ist einfach zu groß.

Hallo Bleifuss,

hast Du ein Bild von der eingebauten Anzeigeeinheit?

Kann man die Darstellung (auf dem Kopf) einstellen?

Grüße

P131-B20A

Themenstarteram 11. August 2007 um 13:05

Ein Bild muss ich mal machen. Versuch ich mal demnächst. Die Anzeige kann man umdrehen. Man nimmt einfach den Anzeiger und entfernt das doppelseitige Klebeband auf der "Unterseite" und schon findet man 2 kleine Schrauben. Die raus und die Abdeckung ab. Danach einfach die Anzeige umdrehen und wieder rein klicken.

Wenn du dann die Sensoren verbaust, musst du die Einparksensoren Seitenverkehrt anschließen A-D, B-C, C-B, D-A. Oder einfach richtig anschließen und andersrum verbauen. Dabei wäre dann in unserem Falle, A = rechte Seite (Beifahrerseite) und den Rest nach links lang hin.

Noch ne empfehlung für den Einbau der Anzeige. Da das doppelseitige Klebeband nicht am Himmel kleben will, musste 2 kleine Muttern in die Plaste einsetzen. ca. 6er Bohrer und die passenden Muttern. Die Muttern hab ich dann mit nem Feuerzeug erhitzt und eingesetzt. Sitzt alles bombenfest. Ist ein Aufwand von ca. 2 h, wenn man sich immer wieder neue Gedanken machen muss, wie man es am besten löst.

Ansonsten ne Stunde.

Viel Spaß beim Einbau.

 

Noch ne Frage. Ich habe unter dem Stoßfänger geschaut. Da sind vorgestanzte Aussparungen vorhanden, aber nur für 3 Sensoren, ist das richtig?

MfG

Alex

Themenstarteram 11. August 2007 um 19:31

So, hier die versprochenen Bilder.

1. Bild - vom Kofferraum aus

2. Bild - die Sicht nach Hinten von vorn

Ist der perfekte Platz dafür. Selbst im Rückspiegel wunderbar zu sehen.

Bin halt betriebsmäßig von MB verwöhnt :O)

Viel Spaß beim Bauen.

Gruß Alex.

Themenstarteram 11. August 2007 um 19:44

2. Bild

War mir grade auffällt: Du hast doch einen Turnier, bei dem kommen die Sensoren orginal doch unter die Stoßstange! Warum will man die dafür abbauen? Oder versteh ich da was falsch bei deiner Frage?

Themenstarteram 12. August 2007 um 10:34

Die Sensoren kommen ja in den lackierten Teil rein. Dahinter liegt noch ein Metall-Stoßfänger. In dem sind bereits vodefinierte Aussparungen vorhanden, aber nach dem ich mal nach gefühlt habe, musste ich feststellen, dass der M-stoßfänger nur für 3 Sensoren vorgesehen ist (Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren). Also will ich den S-fänger abnehmen und in den MS-fänger die Löcher bohren - 4 Stück. Und überhaubt mal gucken wo man was bohren kann. Wenn ich einmal falsch bohre, brauch ich nen neuen S-fänger. Und darauf hab ich kein Bock. Lieber mach ich mir ne Menge Arbeit, aber dafür gibts keine Probleme.

MfG Alex

Meines Wissens sind im Original die 4x Sensoren in dem unlackierten Teil der Stoßstange.

Am besten mal bei einem Turnier schauen, der die Sensoren ab Werk hat...

Themenstarteram 12. August 2007 um 19:35

Ja, hab ich auch erst so überlegt. Aber das Problem ist, dass der unlackierte Teil ja ne Neigung hat und damit die Hindernisse am Boden nicht erkannt werden können. Und die Aussparungen sind ja hinter dem lackierten Teil im Metallträger.

MfG Alex

Themenstarteram 14. August 2007 um 22:02

Hab jetzt erfahren, dass für den Focus original nur 3 Sensoren vorgesehen sind. Also muss ich den Stoßfänger abnehmen und selbst ausmessen für meine 4.

Gute Nacht Leute

Deine Antwort
Ähnliche Themen