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Focus II - Zündkerzen saufen ab

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 9:04

In einer Antwort zur Kaufberatung wurde geschrieben, dass die Waschanlagendüsen in der Motorklappe undicht sind und dadurch sowie durch eindringendes Regenwasser die Zündkerzen absaufen.

Ist das ein generelles Problem beim Focus II oder tritt es nur in Einzelfällen auf? Wurde es inzwischen behoben und wenn ja, ab welchem Produktionszeitpunkt?

teddybaerchen

Beste Antwort im Thema

Ich nochmal !

Habe für Euch die Volvo Teilenummer und Bezeichnung der Motorabdeckung.

Teilenummer : VO30650468

Bezeichnung : Gehäuse

Preis mit MwSt : 11,79 Euro (am 12.05.2009)

P.S bei 2005 Bj. hast Du auf jeden Fall generelles Probelm wenn dir deine Werkstatt bei der 60.000 Inspektion die angerosteten Zündkerzen abreißt . Mindestens ein Bericht darüber habe ich auch schon im Forum gelesen .

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8 Antworten

Nutze mal die Suchfunktion zu dem Thema und Abhilfe schafft für 20€ die Volvo Motorabdeckung.

 

Gruß 

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 9:49

Ja, die Suchfunktion bemühe ich generell vor der Erstellung eines neuen Themas. Zu finden sind jedoch lediglich Hinweise auf einzeln auftretende Mängel.

Meine Frage bezieht sich aber darauf, ob hier ein generelles Problem des Focus II vorliegt bzw. wenn ja, ob dieses ab welchem Zeitpunkt ggf. werksseitig bereits behoben wurde.

Danke aber für den Hinweis zur Volvomotorabdeckung.

teddybaerchen

am 17. Januar 2010 um 9:55

Nein, ein generelles Problem liegt nicht vor. In der laufenden Produktion werden ständig Verbesserungen vorgenommen. Bei aktuellen Modellen sollte das Problem nicht mehr auftreten. Mein Focus II BJ 06/2008 1,6 Ti-VCT ist von dem Problem gänzlich verschon geblieben und beim örtlichen Ford-Händler wurde noch kein einziger Fall bekannt. Hätte man ja spätestens bei der 60.000er Inspektion gemerkt beim Wechseln der Zündkerzen - und es fahren eine Menge 1,6er in unserem Ort.

Hallo,

Also ich habe auch einen Ford focus bj 2006 und bei mir standen die Zündkerzen auch im Wasser.

Zuerst wusste ich nicht woher das kommt aber dann habe ich mich einwenig belesen und habe auch ein paar tolle tipps bekommen!

Es soll wohl an den Scheibenwischerdüsen liegen, dass die undicht sind und dadurch Wasser an die Zündkerzer kommt.

Aber durch eine Motorabdeckung von Volvo soll das Probleme gelöst werden!

Ich konnte leider noch keine Erfahrung machen, ob es klappt.

Da mein auto noch in der Werkstatt steht.

Aber wenn ich neue Erkenntnisse habe werde ich sie natrülich weiter geben.

 

Hallo ,

Ich glaube das ist ein generelles Problem bei den 1,6l evtl. auch 1,4l . Ich habe bei meinem Focus 1,6l Bj. 2005 vor ca. 1 Jahr nach diversen Berichten zu " nassen Zündkerzen " mal nachgeschaut und siehe da alle 4 standen schon bis zur Hälfte des Isolators im Wasser. Habe wie im Forum beschrieben massenhaft 2 Komponenten - Dichtmasse zur Abdichtung der Scheibenwaschdüsen verwendet ( Schacht zur Scheibenwaschdüse verschlossen - und hoffe das ich da nie wieder ran muss) und Volvo Motorabdeckung montiert (muss nur mit ich glaube 4 Schrauben befestigt werden -passende Innengewinde im Ventildeckel vorhanden ).

Habe dadurch keine Probleme mehr.

Danke an Alle die diese Lösung erarbeitet haben. :)

Ich nochmal !

Habe für Euch die Volvo Teilenummer und Bezeichnung der Motorabdeckung.

Teilenummer : VO30650468

Bezeichnung : Gehäuse

Preis mit MwSt : 11,79 Euro (am 12.05.2009)

P.S bei 2005 Bj. hast Du auf jeden Fall generelles Probelm wenn dir deine Werkstatt bei der 60.000 Inspektion die angerosteten Zündkerzen abreißt . Mindestens ein Bericht darüber habe ich auch schon im Forum gelesen .

Hallo !

Habe über die Suche denke mal alle Posts über das Problem gelesen, hab dann gleich nachschauen müssen. Und ja, leider auch bei meinem 2007er 1,4i ... Die Alu-Korsossion , wie bekomm ich den "Schmodder" da raus ? Und sind die Zündkerzen bereits defekt ? (-> Bilder) , haben auch einen Elektrodenabstand von 1,5mm , das kommt mir doch ein wenig viel vor...

 

http://img109.imagevenue.com/loc132/th_14572_IMG_0444_122_132lo.JPG

http://img185.imagevenue.com/loc219/th_14585_IMG_0445_122_219lo.JPG

http://img121.imagevenue.com/loc452/th_14603_IMG_0446_122_452lo.JPG

http://img180.imagevenue.com/loc912/th_14618_IMG_0447_122_912lo.JPG

Zitat:

Original geschrieben von teddybaerchen

Ja, die Suchfunktion bemühe ich generell vor der Erstellung eines neuen Themas. Zu finden sind jedoch lediglich Hinweise auf einzeln auftretende Mängel.

Meine Frage bezieht sich aber darauf, ob hier ein generelles Problem des Focus II vorliegt bzw. wenn ja, ob dieses ab welchem Zeitpunkt ggf. werksseitig bereits behoben wurde.

Danke aber für den Hinweis zur Volvomotorabdeckung.

teddybaerchen

Hallo Hyundai,

dieses Thema ist aber wirklich "kalter Kaffee". Ich kenne kaum ein Thema, das so ausgiebig im Rahmen dieses Forums durchgekaut wurde. Die mit der Suchfunktion zu findenden Beiträge betreffen alle denkbaren Varianten des Problems. Abgesehen davon und ohne Dir zu nah treten zu wollen, hättest Du die Beiträge auch gelesen, so würdest Du Dich für den Hinweis mit der Volvo-Abdeckung nicht bedanken müssen. Denn die Volvo-Abdeckung taucht in jedem Thread zu diesem Problem - mit Teilenummern und Preisen - und ist mittlerweile ein Standarderkenntnis.

Zu Deinem Thema: es ist die Frage, wie man das "Generelle" zu definieren vermag. Ich dachte bis vor kurzem auch von den unter Wasser stehenden Zündkerzen verschont gebileben zu sein (1.6 Benziner Bk. 2005). Da man in MT allerdings über dieses Problem förmlich stolpert, habe ich jeden Monat die Kerzen kontrolliert. Und sehe da: im November 2009 standen sie auf einmal auch bei mir in der Suppe! Fazit: es gibt keine erkennbare Regel. Wenn man die Anzahl der bisher entdeckten Schäden sowie die potentielle Zahl der Fahrzeuge, bei denen "es sich noch nicht gezeigt hat" berücksichtigt, so kann man sehr wohl von einem generellen Problem sprechen.

Dieses Problem ist auch, nach wie vor, eine Schande. Es passt zu der Redewendung "kleine Ursache, große Wirkung" und wird von Ford einfach geleugnet oder als ein "Ist halt so"- Problem abgebügelt. Auch die angebliche "Verbesserung" der neueren Modelle hat nichts gebracht. Denn die mittlerweile montierten Dichtungen unter den Düsen sind schlicht auch undicht. Es tropft also munter weiter.

Dies bedeutet aber nicht, dass es ein Todesargument für dieses Auto ist. Mit der genannten Abdeckung und der Abdichtung der Düsen ist das Problem schnell und kostengünstig erledigt. Klar können andere es nachweislich besser - trotzdem können sie immer noch nicht das Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Also: wenn Du den Focus kaufen willst, schau mal unter die Haube. Wenn die Abdeckung da ist und keine Wasserspuren auf der Oberfläche aufweist, ist alles Dicht und das Problem hat sich erledigt. Wenn die Abdeckung fehlt - Taschenlampe in die Hand, Zündkabel abziehen und nachschauen. Danach die beschriebenen Maßnahmen durchführen - fertig. Bei einem neuen Fahrzeug direkt den Schutz anbringen - auch fertig.

Denn sonst läuft er wie eine 1.

Gruß

geraltus

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