ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Mk1 - 1.8 16V Zahnriemen Wechsel noch sinnvoll?

Focus Mk1 - 1.8 16V Zahnriemen Wechsel noch sinnvoll?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. November 2017 um 10:31

Hallo,

eine Bekannte von mir hat vor gut 2 Jahren günstig einen Focus Mk1 l, 1.8 16V mit 115PS Baujahr 2001 erworben, leider war kein Service Heft und nichts mehr vorhanden.

Im Januar ist der nette Nachbar beim ausparken leider ins Auto gefahren so das, das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Aufgrund finanzieller Not hat sie beschlossen das Auto weiter zu fahren und es wurde auch im Mai neu getüvt und hat jetzt TÜV bis 05/19.

Jetzt haben wir heute mal den Zahnriemen kontrollieren lassen und dieser wurde laut Werkstatt wohl noch nie getauscht und es wurde ein Tausch zeitnah empfohlen da er auch nicht mehr so gut aussehen würde. 350 Euro soll es zusammen kosten.

Jetzt was ist eure Einschätzung, Risiko eingehen und weiterfahren, denn erneut TÜV bekommt das Auto nicht oder austauschen und weiterfahren?

Sie sagte selbst günstiger kann ich so oder so kein Auto fahren und nein Geld für ein neues ist nicht da aktuell.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Paddy

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2017 um 12:06

Also sparen und ich würde den Zahnriemen noch wechseln lassen wie oben schon beschrieben. Da vorläufig kein Geld zu verfügung steht. Bitte versuch mal in Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige zu schalten, wie zB. Wer wechselt mir an meinen Focus 1,8 den Zahnriemen. Preis bitte angeben z.B. 80,-€ da bekommst Du viele anfragen, so hatte ich es auch mal vor etlichen Jahren gemacht und es hat funktioniert.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. November 2017 um 10:44

Moin

Also 350,-€ für allinklusive ist zu teuer. Bei Ebay kaufen bei ATP oder autoteile24. und einen guten Freund fragen ob er sich paar Mark verdienen will. Ist schnell gemacht. Vorschlag bis der Tüv euch scheidet. wenn jetzt kein Geld da ist würde ich es so machen. Da muss Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt werden.

Themenstarteram 8. November 2017 um 11:19

Die 350 € sind inkl. Wasserpumpe. Also du denkst einfach weiterfahren?

Also die 350 für die Reparatur sparen und hoffen das es noch bißchen hält?

Einfach weiterfahren ist meines Erachtens nach dumm fliegt dir der zahnriemen um die Ohren ist es unwirtschaftlich ihn zu reparieren!

 

Ich an deiner Stelle würde mir ein paar Angebote einholen und dann via den günstigsten wechseln lassen! Wie du schreibst ist ja keine Kohle für ein anderes Auto da!

Themenstarteram 8. November 2017 um 11:55

Nein, also es ist erst Ende nächstes Jahr eine finanzielle Entspannung da und bis dahin soll gespart werden damit dann ein neueres angeschafft werden kann.

Vielleicht findet sich ja hier jemand in der Nähe von mir der den Wechsel machen würde, versuchen kann man es ja (PLZ Gebiet 56814)

am 8. November 2017 um 12:06

Also sparen und ich würde den Zahnriemen noch wechseln lassen wie oben schon beschrieben. Da vorläufig kein Geld zu verfügung steht. Bitte versuch mal in Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige zu schalten, wie zB. Wer wechselt mir an meinen Focus 1,8 den Zahnriemen. Preis bitte angeben z.B. 80,-€ da bekommst Du viele anfragen, so hatte ich es auch mal vor etlichen Jahren gemacht und es hat funktioniert.

am 8. November 2017 um 12:43

Zitat:

@Paddyf schrieb am 8. November 2017 um 12:55:52 Uhr:

Nein, also es ist erst Ende nächstes Jahr eine finanzielle Entspannung da und bis dahin soll gespart werden damit dann ein neueres angeschafft werden kann.

Vielleicht findet sich ja hier jemand in der Nähe von mir der den Wechsel machen würde, versuchen kann man es ja (PLZ Gebiet 56814)

Für ein Danke würden wir uns alle sehr freuen.

Bomber50

Themenstarteram 8. November 2017 um 12:44

OK, ich werde es mal überlegen mit dem Kleinanzeigen ist sicher eine gute Idee. Ich bin da immer nur bißchen skeptisch weil man da doch einiges falsch machen kann oder?

am 8. November 2017 um 12:49

Was will man falsch machen.?? Wenn es ein gelernter Mechaniker ist versteht was von Fach. Andere würde ich da sowieso nicht daran lassen. Es ist die Wasserpumpe als erstes zu wechseln, dann die neue Wasserpumpe einbauen, und dann erst den Zahnriemen wechseln sonst gehts ja nicht da die Spannrolle ja gut gespannt werden muß. Arbeitszeit 2 Std. mit ab und Einbau.

Es gibt immernoch jede Menge Mechaniker die der Meinung sind man muss die NW Räder nicht lösen um den Wechsel des zahnriemens vernünftig zu machen!

Weiter fahren !

Wenn der Zahnriemen noch nie erneuert wurde, wäre Er jetzt 16 Jahre alt :D

Dann, wie will denn die Werkstatt fest gestellt haben, dass der Zahnriemen "alt" ist ? Da steht kein Einbau-Datum drauf. Und nicht jede Werkstatt klebt einen Aufkleber in den Motorraum.

Aus den 350 werden ganz schnell 500 Tacken, und das für 2 Jahre :mad:

Und bei einer "Billig-Reparatur" hat man schnell einen Motorschaden, zumindest Ventile krumm.

Dann hat sich die Vorsichts-Reparatur voll gelohnt !

Ich würde einem Kunden raten, weiter fahren !

Themenstarteram 8. November 2017 um 16:47

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 8. November 2017 um 15:06:53 Uhr:

Weiter fahren !

Wenn der Zahnriemen noch nie erneuert wurde, wäre Er jetzt 16 Jahre alt :D

Dann, wie will denn die Werkstatt fest gestellt haben, dass der Zahnriemen "alt" ist ? Da steht kein Einbau-Datum drauf. Und nicht jede Werkstatt klebt einen Aufkleber in den Motorraum.

Aus den 350 werden ganz schnell 500 Tacken, und das für 2 Jahre :mad:

Und bei einer "Billig-Reparatur" hat man schnell einen Motorschaden, zumindest Ventile krumm.

Dann hat sich die Vorsichts-Reparatur voll gelohnt !

Ich würde einem Kunden raten, weiter fahren !

Ok, ich selber war in der Werkstatt nicht dabei, Sie sagte mir nur das der Mechaniker meinte :"Das ist noch ein Ford Zahnriemen und so wie es aussieht noch der erste"

Kann das mit 16 Jahren wirklich sein? Halten die Teile tatsächlich so lange?

Manchmal ja!

 

Ps es gibt immer wieder welche die Orginal Ersatzteile verwenden bzw lassen den ZR sogar bei Ford wechseln!

Also ich habe bei meinem Focus mit dem gleichen Motor den Zahnriemen bei 150.000 km und 11 Jahren wechseln lassen. Das hat beim FFH ohne Wasserpumpe schon über 500,-- Euro gekostet. Bei unserem Golf Plus wurde vor ein paar Wochen der Zahnriemen in der freien Werkstatt incl. Wasserpumpe für 460,-- Euro gewechselt.

Also sind die 350,-- Euro für Wechsel incl. Wasserpumpe sind nicht zu teuer. Alle, die hier sagen, dass es zu teuer ist, die sollen, wenn sie es können, für diesen Preis den Wechsel selbst vornehmen.

Wieviel km hat denn der Focus drauf? So weit ich weiß ist die Angabe von Ford 160.000 km bzw. 10 Jahre gewesen.

Wenn der Zahnriemen reißt, dann ist das Auto total wertlos und fährt nicht mehr.

Themenstarteram 8. November 2017 um 16:56

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 8. November 2017 um 17:51:56 Uhr:

Manchmal ja!

Ps es gibt immer wieder welche die Orginal Ersatzteile verwenden bzw lassen den ZR sogar bei Ford wechseln!

Ja das war dann auch mein Gedanke, oh man das ist echt nicht leicht. Sie hat mich um Rat gebeten, ich weiß das sie nicht viel Geld hat und ich weiß einfach nicht was ich ihr sagen soll :-(

Einerseits denke ich fahren und hoffen das nix passiert, wenn dann aber doch was passiert mache ich mir Vorwürfe...

Wenn doch die Glaskugel funktionieren würde :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Mk1 - 1.8 16V Zahnriemen Wechsel noch sinnvoll?