1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 ABS Warnleuchte, schwache Batterie?

Focus MK1 ABS Warnleuchte, schwache Batterie?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 11:41

Hallo!

Bin dabei einen Mk1 Kombi, TDDi mit etwa 200.000 km wieder in Schuss zu bekommen. Dieser Stand vorher ein dreivierteljahr ohne Betrieb. Da hat mir dieses Forum schon paar mal geholfen :) Nun sehe ich mich nicht mehr aus...

 

demnach bisher getauscht:

Bremssättel, bremsscheiben & Klötze, Stoßdämpferfedern vorn, Domlager usw.

Dabei musste ich auch einen neuen (gebrauchten) Achsschenkel verbauen (schraube Stoßdämpfer war fest gerostet).

Nach dem der Focus dann wieder auf 4 Rädern Stand hab ich wieder eine kurze Testfahrt gemacht.

ABS Warnleuchte ging nach etwa einer Minute an und geht seit dem nicht weg. Ich glaube als ich zum ersten mal auf die Bremse stieg. Darauf hin Bremstest in der Wiese: ABS arbeitet nicht.

 

Ich befürchte, dass entweder beim Achsschenkeltauschen etwas beleidigt wurde (allerdings habe ich danach einen anderen ABS Sensor testweise angehängt -> warnleuchte bleibt) Oder (meine Kernfrage zu dem Thema):

Es ist derzeit eine alte sehr viel kleinere batterie angeschlossen. Eine richtige neue batterie wollte ich erst kaufen. Zum Starten des Motors hat die kleine bis jetzt immer gereicht.

 

- Möglich, dass zu wenig Spannung vorhanden ist und darum das ABS nicht will?

- Muss der Fehler ausgelesen/gelöscht werden oder erlischt die Warnleuchte von selbst sobald ursache behoben? (zB. neue Batterie?)

 

Trotz DIY sind die Kosten der Teile und Kleinigkeiten schon nennenswert und ich hab angst, dass ich vor einem Problem stehe, dass ich (wenn nicht selber) nicht finanzieren kann.

 

Danke vorerst!

Beste Antwort im Thema

Vorne gibt es keinen Magnetring, der Sensor sitzt im Schwenklager, ein Magnet im Radlager !

Vorsicht, es gibt Radlager für ABS, und auch Ohne.

Oder Radlager falsch rum eingebaut !

Bremsbeläge mit Kabel, also Verschleissanzeige, gibt es beim Focus nicht :D

Überprüfe mal die Steckverbindungen der ABS Sensoren, gerade Vorne bekommen Die mal Feuchtigkeit ab, und oxidieren.

Achtung: Nur mal einen anderen Sensor anklemmen, bringt nichts. Der Focus muss anschließend mal mindestens 60 -80 Km/h fahren, also mal ein paar Km.

Das gilt auch, wenn der ABS Fehler gelöscht wurde.

Wie groß oder Stark die Batterie ist, ist egal. Wenn Er damit anspringt, und die Lima lädt, dann reicht das auch für das ABS System.

Normal prüft sich das ABS - Modul, wenn man Zündung einschaltet. Es prüft sich selbst, dann "spricht" es jeden der Radsensoren an. Melden Diese sich ordnungsgemäß, geht die ABS Kontroll - Leuchte aus.

Wenn nicht, passt was nicht, die Leuchte bleibt an, und das ABS deaktiviert sich.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Juni 2017 um 13:04

Moin

Also da hast du schon mal gut getippt, eine neue Batterie wäre von Vorteil. Aber das die ABS Lampe leuchtet liegt am den Bremsklötze ohne Kabel.?

Verbauen musst du Bremsklötze mit Kabel als Warnung wenn die Bremsklötze abgenutzt sind.

Aber mit der ABS Lampe hat das wiederum wenig zu tun.

Probiere erstmal mit einer vollen neuen Batterie die muss mindestens 75A betragen.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:36

Also das einzige Kabel was da verläuft ist das des ABS Sensors... Klötze, Scheibe - alles neu!

Ich habe ja auch das Bremssystem selber entflüftet. Mit der Flaschenmethode, dass einer mit der Bremse pumpt und der andere an der Entlüftungsschraube dreht. bis keine Luftbläschen mehr zu sehen waren. Die Bremsleuchte erlischt auch nach dem Einschalten. ABS nicht.

Dass das ABS mit dem zu tun hat?

Ich habe übrigens die Kupplung noch nicht entlüftet, das fehlt noch (ging aber problemlos)

Könnte das damit zu tun haben?

Würde ein Auslesen lassen viel bringen (was sich so liest eher nicht...) Neue Batterie, in der Werkstatt auslesen lassen.. Kosten über Kosten... über weitere Hinweise bin ich dankbar!

am 12. Juni 2017 um 14:10

Klar eine Batterie , schon im Baumarkt zu erhalten ab 60-100,-€

Genau das Kabel was da zum Sensor geht (ABS) das muss auch angeschlossen sein. Ist es.??

Mit der Kuplung hat das ABS Signal im Instrumententafel nichts zu tun.

Klar ein Auslesen bzw. löschen des Fehlers wäre erstmal von Vorteil. Ein OBD II kann man sich für knapp 20,-€ erwerben und kann selbst seine Ursachen herrausfinden und auch wieder löschen.

Wenn Du die Batterie abklemmst bitte ca. 15 min. warten bist Du die neue Batterie wieder anhängst. Grund in dieser Zeit von ca. 10min hat sich das Steuergerät komplett resetet.

Ich habe mein OBD 2 bei Ebay vor ca.4 Jahren gekauft und bin sehr zufrieden. Hier die eBay-Artikelnummer:

272673526000

am 12. Juni 2017 um 16:47

Handbremsleuchte geht aus, sagt das System arbeitet schon mal.

Batterie muß mindestens 12,6 V haben.

Masse Kabel säubern neben Einfüllstutzen Wischwaser.

Denke ein Sensor oder Magnet Ring ist defekt oder die Verkabelung.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 21:03

Danke vorerst für die meldungen!!

Jedenfalls der Magnetring ist ja unter der Gummi-Lagerdichtung, richtig?. Da waren die Zähne des Ringes zu sehen (dachte ich ursprünglich) dann ließen sie sich aber mit WD40 weg wischen als ich den gebrauchten und mittlerweile verbauten Achsschenkel (inkl Lager) etwas gereinigt habe. Waren dann wohl nur Metallspäne die sich da angehaftet haben.

habe ich dabei ggf etwas falsch gemacht?

Müsste man für den Magnetring das ganze Lager tauschen, richtig?

Erdung vermute ich weniger da das ABS Symbol das erste mal aufleuchtete als ich den "neuen" Schenkel verbaut hatte.

danke danke

Vorne gibt es keinen Magnetring, der Sensor sitzt im Schwenklager, ein Magnet im Radlager !

Vorsicht, es gibt Radlager für ABS, und auch Ohne.

Oder Radlager falsch rum eingebaut !

Bremsbeläge mit Kabel, also Verschleissanzeige, gibt es beim Focus nicht :D

Überprüfe mal die Steckverbindungen der ABS Sensoren, gerade Vorne bekommen Die mal Feuchtigkeit ab, und oxidieren.

Achtung: Nur mal einen anderen Sensor anklemmen, bringt nichts. Der Focus muss anschließend mal mindestens 60 -80 Km/h fahren, also mal ein paar Km.

Das gilt auch, wenn der ABS Fehler gelöscht wurde.

Wie groß oder Stark die Batterie ist, ist egal. Wenn Er damit anspringt, und die Lima lädt, dann reicht das auch für das ABS System.

Normal prüft sich das ABS - Modul, wenn man Zündung einschaltet. Es prüft sich selbst, dann "spricht" es jeden der Radsensoren an. Melden Diese sich ordnungsgemäß, geht die ABS Kontroll - Leuchte aus.

Wenn nicht, passt was nicht, die Leuchte bleibt an, und das ABS deaktiviert sich.

am 13. Juni 2017 um 6:14

Im Radlager ist es ein Ring :).

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 10:02

ok… aber, dass der was abbekommen hat ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Übrigens, wie gesagt, es waren auf der radlagerdichtung eindeutig schmutz- bzw. metallspähne zu sehen, die sich in Form den Magnetringes (Zähne) dort angehaftet haben. also ist der verbaute achsschenkel bestimmt mit ABS bzw auch das lager richtig rum eingebaut.

danke vorerst!

am 13. Juni 2017 um 13:19

Passive Sensoren geben eine Wechselspannung ab beim Drehen der Räder.

Ist das Lager wohlmöglich hinüber?

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 22:42

Bedeutet Magnertring dreht sich ev. nicht mehr mit?

am 14. Juni 2017 um 7:30

Durchaus möglich wenn durch Späne der Ring sich nicht gleichmäßig mit dreht.

Man könnte das Rad abschrauben und die Bremsscheibe mit nem Akkuschrauber antreiben und dabei die Wechselspannung messen auf beiden Seiten und vergleichen.

Oder eben auslesen.

Der Focus1 hat vorne keinen Sensorring, da ist ein Magnet im geschlossenem Radlager.

Dass der Sensor beim Radlager Wechsel beschädigt wird, ist fast normal.

am 15. Juni 2017 um 16:08

Nicht rausbekommen und Druckstück aufgesetzt oder ohne Druckstück beim Nabe einschieben das Lager auseinander gedrückt und den Sensor zerstört.

Nichts ist unmöglich.

am 15. Juni 2017 um 18:44

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 12. Juni 2017 um 18:47:48 Uhr:

Batterie muß mindestens 12,6 V haben.

Eine normale Batterie hat frisch aus der Fabrik und frisch geladen MAXIMAL 12,6 V

Alles über 12 V ist voll ok, oder simpel gesagt, solang es für den Anlasser reicht, ist alles Ok, weil sobald der Motor läuft, brauch ich keine Batterie mehr, erledigt alles die Lichtmaschine

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 12. Juni 2017 um 15:04:51 Uhr:

Moin

Also da hast du schon mal gut getippt, eine neue Batterie wäre von Vorteil. Aber das die ABS Lampe leuchtet liegt am den Bremsklötze ohne Kabel.?

Verbauen musst du Bremsklötze mit Kabel als Warnung wenn die Bremsklötze abgenutzt sind.

Aber mit der ABS Lampe hat das wiederum wenig zu tun.

Probiere erstmal mit einer vollen neuen Batterie die muss mindestens 75A betragen.

Die Batterie hat eine einzige Aufgabe, dafür zu sorgen dass die Karre anspringt.

Da is es vom Prinzip wurscht ob se des mit 10A, oder mit 10.000A macht.

Karre ging an, entsprechend liegt es nicht an der Batterie, wenn es wirklich n Spannungsproblem wäre, dann wäre die Lichtmaschine der Übeltäter.

Und seit wann hat der MK1 n Kabel an den Bremsklötzen/Verschleißanzeige

Deine Antwort
Ähnliche Themen