- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Focus MK1 Anlage
Focus MK1 Anlage
Hallo Leute,
fahre nen Focus MK1 und wollte etwas in Sachen Musik machen. Bin vom Budget her ein wenig eingespannt, da ich nicht mehr sooo viel Lust habe viel in die Musik zu investieren.
Ich suche ein 2 Komponenten System für Vorne. Hatte damals in meinem KA ein BOA 2.16 A System verbaut, was mir an sich gut gefiel, an das ich aber irgendwie nicht mehr heran komme.
Nun sind die Standardlöcher ja 7*9", gibt es da Lautpsrecher die gut sind in der Größe für einen vernünftigen Preis? Hatte damals alles mit Bitumen ausgekleidet, was ja eine sauarbeit ist... gibt es da ähnliches Material, welches nicht so schwer ist und leichter zu verarbeiten ist und dennoch gut versteift? Ist das Pflicht im Focus oder rappelt da sonst auch nichts rum oder Sound stimmt noch?
Hochtöner würde ich mir ins Spiegeldreieck einbauen.
Als Radio habe ich ein Pioneer DEH P6***MP (weiß es nicht genau) und daran eine Carpower Wanted 4/320 Endstufe mit einem Sinus Live Bass.
Nun ist die Membran des Basses nach Jahren der Nutzung defekt, und es muss einer neuer her. Sollte nach Möglichkeit noch einiges an Platz im Kofferraum lassen (also eher was Kleines, oder Reserveradmulde?).
Die Frage ist, ob ich eine zweite Endstufe nehmen sollte für das Frontsystem oder ob die Carpower ausreicht für das doch recht große Auto (Fließheck) auszumusizieren. Sollte das FS mit an die Endstufe oder reicht der Verstärker des Radios?
Ich wollte insgesamt nicht mehr als 200 € investieren, wenn möglich, also bitte helft mir. Mehr Infos gebe ich gerne jederzeit bekannt.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ElBoCaDiLlO
Die Frage ist, ob ich eine zweite Endstufe nehmen sollte für das Frontsystem oder ob die Carpower ausreicht für das doch recht große Auto (Fließheck) auszumusizieren.
Generell : sowas weiß hier nie einer !
Niemand weiß, wie laut du hören willst und wie dick der Bass sein muß ! Du kannst ja mal zu einem Händler fahren und dir dort ein paar Subs an die vorhandene Endstufe dranhängen lassen, dann siehst du, ob du mit diesem Gerät deine Wünsche erfüllen kannst.
Wenn dir die Carpower Wanted 4/320 aber nicht stark genug ist, dann hilft dir statt dessen vielleicht auch der Tausch des Geräts gegen ein stärkeres. Aber deutlich stärkere Geräte schlagen auch kostenmäßig mehr zu.
Zitat:
Sollte nach Möglichkeit noch einiges an Platz im Kofferraum lassen (also eher was Kleines, oder Reserveradmulde?)
Diese Frage kann dir hier ebenfalls keiner beantworten !
Reserveradsub heisst basteln und Reserverad zuhause lassen.
Gehäusesub dagegen heisst reinsstellen und fertig, Reserverad bleibt erhalten, Riesenunterschied.
Machbar ist beides !!
Was da aber deinen Geschmack besser trifft bin ich überfragt
Zitat:
Nun sind die Standardlöcher ja 7*9", gibt es da Lautpsrecher die gut sind in der Größe für einen vernünftigen Preis?
Das Loch ist übrigens eher 6x8 groß. Außer man macht Blecharbeiten ! Mit einem Holzring passen 16er rein, mit ovalen Systemen würde ich nix machen, zuwenig Auswahl, hohe Preise, keine Vorteile
Zitat:
gibt es da ähnliches Material, welches nicht so schwer ist und leichter zu verarbeiten ist und dennoch gut versteift?
Alubutyl ! Es kostet mehr, dämmt effizienter bei weniger Gewicht.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, bisher hat mir die Wanted immer gereicht, hatte die aber vorher nur für das Frontsystem in Betrieb und für den Bass ne zweite :-)
Laut ist immer gut, weil man ja zur not auch leise könnte...
5*7" sind die Ausschnitte habe ich gesehen, gibt aber auch kein 2 Komponentensystem in der Größe und daher fällt das Weg, weil ich möchte unbedingt nen Hochtöner dabei haben, allein weil es 1000x besser klingt, also werde ich mir da wohl Adapter bauen müssen, oder taugen so Plastikadapter was?
Gibt es denn günstige gute Frontlautsprecher bis etwa 80€? Habe mal nach dem Alubutyl geschaut, das geht ja auch noch vom Preis. Müssen wahrscheinlich alle Löcher zu und den Rest ans Blech?
Wüsste nicht, dass hier ein Automusikladen in der nähe ist, leider... und Medimarkt und Experten fallen eher weg, weil blööööd...
Dann wird es auch ein normaler Sub und kein extra Umbau der Mulde...
Es gibt halt so elendig viele Lautsprecher und Bässe, da blickt ja keiner mehr durch, was gut ist... gibts da irgendwelche Nennwerte, auf die man achten muss? Natürlich interessieren mich die Wattangaben nicht, es denn RMS, aber sowas wie Klirrfaktor und und und... das sagt mir alles leider rein gar nichts...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-851.html
http://beyma.de/.../xxxx_Competition_Door_Flyer.pdf
http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=30483.0
http://www.audiophile-store.de/.../...ion-element-6-comp.39.189.1.html
Zitat:
also werde ich mir da wohl Adapter bauen müssen, oder taugen so Plastikadapter was?
Adapter bauen : hol 10-15 mm Multiplex-Holz im Baumarkt
Einfach als Schablone die Original-LS nehmen, Umriss abzeichnen und dabei auch die Schraubenlöcher aufzeichnen !
Dann zeichnest du über Kreuz eine Verbindung zwischen den aufgezeichneten Schraubenlöchern.
In der so festgestellten Mitte zirkelst du ein Loch mit den entsprechenden Einbaudurchmesser für die LS auf ! Steht immer in den Daten !
Dann sägst du Umriss und Innenloch mit der Stichsäge aus ! Die Befestigungslöcher fürs Nachrüstchassis bohrst du am besten ganz dünn vor und machst dann noch eine zweite Bohrung innerhalb dieser Löcher, damit die Köpfe der Original-Halteschrauben (diese kannst du also weiterhin verwenden) bündig versenkt werden können. Das ist nötig, da diese innerhalb der Auflagefläche des Lautsprechers liegen. 2er und 10er Bohrer brauchst du ca.
An einer Seite des fast fertigen Adapters muß noch geraspelt werden wegen einer Blechwölbung
Fertig !!
Man braucht keine Oberfräse oder was Schreiner sonst gerne mal auspacken, und Plastikadapter brauchst du dann auch nicht. Billiger + stabiler ist es obendrein.
Sieh dir mal dieses Set an, es ist stark reduziert :
http://www.extremeaudio.de/de/...2-165cm-2-wege-kompo-system-ms62.html
Da gibt es noch günstiges Alubutyl : http://www.ebay.de/.../260764315493
Beim Subwoofer weiß ich halt nicht, ob du eher ein großes oder ein kleines Gehäuse willst, wie kompakt es sein soll
Hi, ja so ein Adapter ist schnell gebaut, nun bleibt aber die Frage, wenn der 15mm stark ist, bekomme ich dann überhaupt noch das normale Gitter über dne Lautsprecher? Man soll ja nicht sehen, was sich unter der Tür befindet... Sonst müsste ich ja auch noch die Türpappe bearbeiten, damit das ganze rund wirkt...
Und vielen Dank für den ganzen Lesestoff... ohne Alubutyl, ohne mich :-)
Zitat:
Hi, ja so ein Adapter ist schnell gebaut, nun bleibt aber die Frage, wenn der 15mm stark ist, bekomme ich dann überhaupt noch das normale Gitter über dne Lautsprecher?
Meinst du die Türverkleidung ? Ja, die passt noch, also ich habe 10mm starkes Material, im gleichen Auto