ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 TDCI 1.8 (115PS)

Focus MK1 TDCI 1.8 (115PS)

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 10:59

Hallo Leute,

hier ist wieder einmal Rüdiger mit einem weiteren Problem bei meinem Focus.

Bj. 11/ 2002

Kw 85/ 115 PS

1,8 l

TDCI

Kombi

Motorcode F9DA

Schlüsselnummer 8566 / 462

? fehlt etwas?

Wenn ja, bitte melden. Nun zu meinem Problem, der Wagen war nun wieder einmal längere Zeit wg. Reperatur gestanden. Nun läuft er wieder (vorerst) zumindest. Beim Starten fällt auf, dass die Batterieleuchte einwenig länger als üblich 8oder zumindest empfinde ich so) brennt. Gibt man dann Gas erlischt diese Leuchte, so bleibt es auch während der Fahrt, aber nur so lange, wenn man in höheren Drehzahlbereich fährt. Steht der Wagen, läuft also nur in Standgas bzw. Leerlauf, kommt nach kurzer Zeit wieder die Batterieleuchte!! Weiß jdm. was das u. U. sein könnte? Ein Bekannter meinte, dass es vielleicht die Lichtmaschine ist!??? Bitte um eure Meinung und Ratschlag.

PS: Weiß zufällig welche Typ Lichtmaschine in dem Focus sein könnte, ich weiß nur, dass er eine stärkere Batterie von Haus aus drinnen hat. Ich glaube da gibt es 12 un 14 Volt Lichtmaschinen? Mich würde interessieren, welcher Typ (Fabrikat) und welche Voltzahl diese sein könnten und was so was kostet. Ggf. kann man sich eine Lichtmaschine vom Autoverwertungsplatz holen od. rentiert sich eine Überholung??

Bitte euch um eure Meinung, Rat und Hinweise

euer Rüdiger

(der ein Montagsauto hat) :o

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Mai 2010 um 11:09

Als erstes mal ein Lob, einer von wenigen die gleich alle notwendigen daten vom auto erwähnen.. :)

Lichtmaschinen sollten alle mind. 13,5V liefern sonst defekt einige liefern sogar 14,8V aber das sollte auch das maximum sein.....!!!

Laut meinen Daten ist Serienmäßig eine 72/74Ah Batterie drin! Du wirst denk ich mal in den Batterie kasten auch keine Größere reibekommen, vom abmaß her.....

# Schau ob die Batteriepolklemmen verdreckt sind oder locker sind...

# Teste mal deine Lima:

Motor starten und an der Batterie messen, sollten mind 13,5V sein

(multimeter gibts im baumarkt 5€)

Bei kfzteile24.de bekommst du um 125€+50€ Einsatz eine genaralüberholte mit Garantie. Die 50€ Einsatz bekommst du retour nachdem du deine defekte retour gesendet hast.

Die Lichtmaschine hat 90A Ladestrom und 14V Ladespannung.

Erst mal die alte LIMA testen, wie rix-passau schon schrieb.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 17:25

vielen Dank den beiden :):p, die mir hier 2 gute tipps gegeben haben. Werde gleich morgen den Test machen. Bei mir in der Umgebung gibt es jdm. der früher eine Boschniederlassung hatte und jetzt im Ruhestand Anlasser, Lichtmaschinen und ähnliches überholt, kann man da die LiMa auch hin bringen?

Weiß vielleicht der vollständigkeit halber doch noch das Fabrikat der Lichtmaschine, die bei Ford Focus verbaut wurden (Bj 2002, 1.8 l TDCI Kombi)??

vielen Dank und Gruß

...nennspannung des bordnetzes sind 13,8V, ohne verbraucher ist das aber schon die untergrenze, sollte sich eher oberhalb der 14V bewegen...

immer wieder gern genommen ist der kabelbruch an der erregerleitung nahe der LIMA, an der ersten kabelschelle am kühlerrahmen...

PS: es gibt wohl zwei verschiedene ausführungen LIMAs, bei der einen ist der regler austauschbar wenn verschlissen, bei der anderen definitiv nicht...dann komplett austauschen...

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:04

Muss es denn überhaupt die Lichtmaschine sein? Oder vielleicht doch etwas anderes?

Ich glaube, durch meine Anmerkung meines Bekannten, dass es die Lichtmaschine ist, habe ich hier u. U. einige zu sehr darauf fixiert!?!?!? :(

Also bitte auch Eventualitäten nennen, die infrage kommen könnten . . .

Danke für eure Mühe, gruß Rüdiger

ein aufleuchten des "batteriesymbols" bedeutet dass die ladespannung unter die batteriespannung gesunken ist, das geschieht bei intakter LIMA bzw. ihrer peripherie nicht, nun kominiere selbst...

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 15:52

So nun habe ich Neuigkeiten zu berichten.

Es wurde festgestellt, dass die LiMa auch wenn das Batterielicht nicht leuchtet, diese nicht auflädt. Beim Starten des Autos sackt die Leistung der Batterie lt. Messung ab. Kann das nun etwas anderes sein? Oder ist es defintiv die LiMa.

Ich hatte ja bereits mal einen Defekt im Kabelbaum, der dann immer irgendwelche Fehler an das Steuergerät weiter gab. Seinerzeit hat die damalige Werkstatt sage und schreibe 8 Monate gebraucht, diesen Fehler zu finden . . . .u. a. waren hier die Symptome, Batterieleuchte und Vorglühlampe plötzlich unterm Fahren angegangen, Leistungsabfall bis endgültiges Ausgehen des Motors. Wenn man Glück hatte ist er danach wiederangesprungen. Das Ganze kam 4 Mal vor, wobei nach dem 4. Mal der Abschleppwagen kommen mußte :):mad:

Kann hier eventuell ein Zusammenhang bestehen?

Oder bedeutet das, dass die LiMa eindeutig hinüber ist? :mad:

gruß Rüdiger

am 20. Mai 2010 um 16:12

Beim starten eines Fahrzeuges sackt die spannung immer ab weil die stromaufnahme größer wird...

mess doch mal wenn der motor lauft... keine angst da passiert nix.. einfach an der batterie messen und wert melden..

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:18

Wert soll wie gesagt abgefallen sein und ca. 11,8 betragen haben .

Ich glaube ich beschreibe den Meßvorgang nochmals:

- Motor gestartet ==> Batterie sackt in der Leistung ab

- Motor laufen lassen ==> Leistung fällt weiter ab (also Wert von 11,8 nicht korrekt)

- Gas gegeben, damit Batterielicht ausgeht ==> LiMa läd trotzdem nicht

==> also egal ob Batterieleuchte brennt oder nicht, die LiMa läd nicht

Denke, dass die hinüber sein müßte, oder?

am 20. Mai 2010 um 16:25

also nach den motorstart.. ? weil während des starten ist das normal.. aber nach dem starten nicht mehr und somit ist die lima im arsch :D oder nur die gleichrichterdioden drauf (durchgeschmolzen) bei manchen limas kann man die extra tauschen

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 18:39

Hallo da bin ich wieder.

Hab heute die LiMa zu einem der mal ne Boschvertretung hatte und der hat die LiMa geprüt. Ergebis:

1) Dreckszeug :) italienisches Gelumpe

2) alles zugeschüttete mit dieser blöden schwarzen Dichtknetmasse

3) Kohlen in Ordnung

4) kein Kontakt zum Läufer hin, scheint innen etwas gebrochen zu sein

5) könnte man richten, aber zu aufwendig, da Material min. 50 €uroen

Was lernen wir daraus? Nicht alle dt. Automobilhersteller verwenden ausschließlich in Deutschland hergestellte Komponenten :):eek: Ergo kann ich mir ruhigen Gewissens einen "Ausländer" kaufen. Vielleicht hat der mehr dt. Inventar als die dt. Marken drinnen, grins

gruß Rüdiger

Hallo !

Die meisten Lichtmaschinen auf diesem Planeten kommen aber aus Italien.

Nähmlich von Magneti Marelli. Ist ganz sicher keine schlechte Firma.

Kaufe dir eine generalüberholte mit Garantie bei kfzteile24.de. Kostet 125€ + 50€ Einsatz.

Die 50€ bekommst du wieder retour, wenn du die Defekte zurück sendest.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 19:43

Hab mir jetzt eine bei eBay gekauft.

Lichtmaschine

2 Jahre Garantie, was will man da mehr.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rüdiger_M

Hab mir jetzt eine bei eBay gekauft.

Lichtmaschine

2 Jahre Garantie, was will man da mehr.

Gruß

Gratuliere, die ist ja wirklich günstig !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 TDCI 1.8 (115PS)