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Focus MK1 TDCI Anlasser Massenschwungrad Suche Unterstützung
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug (Ford Focus 1.8 TDCI BJ. Feb. 2003, 196500km.
Seit dem ich den Anlasser ausgewechselt habe drehen die neuen Anlasser nur durch habe seit dem 2 general überholte (haben nur durch gedreht) und einem vom Schrott eingebaut wobei der vom Schrott es noch 20 mal den Motor zum starten brachte. aber seit dem kein Anlassen möglich dreht durch.
Kurze Zusammenfassung was ich gewechselt habe:
160.000 Zweimassenschwungrad, Kupplung, Zahriemen gewechselt alles original teile wobei der Massenschwungrad von LUK kam.
190.000 Eine Enspritzdüse gewechselt. Seit dem hat der Wagen nicht mehr sauber gestartet musste 2-4 versuche bis der Motor anging.
194.000 habe ich die Glühkerzen ausgetauscht.
Alle arbeiten wurden in einem Ford Werkstatt ausgewechselt es wurden nur original teile verwendet.
Meine Frage kann es am Massenschwungrad liegen, der Mechaniker meinte das der Schwungrad nicht fest anlag war sondern etwas locker.
Über jede Information wäre ich dankbar.
Vielen Dank euch vorab für den Support.
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14 Antworten
Was verstehst Du unter:
Die Anlasser drehen nur durch ?
Dreht der Anlasser den Motor durch ? oder läuft der Anlasser "leer" ?
Oder meinst Du, der Anlasser dreht den Motor, aber Der springt nicht an ?
Leider habe ich mit der Technik so viel ahnung.
Mit durchdrehen das der Anlasser dreht aber den motor nicht zum ansprigen bringt.
Bei dem Anlasser der jetzt drin ist hat der am Anfang sich schwer getan den Motor zu starte.
Ich nehme an das der Anlasser leer läuft kein kontakt zum Motor.
Danke dir vorab.
Hi,
wenn ich es richtig verstanden habe hast du 3 intakte Anlasser eingebaut und nur einer ging ab und zu.
Da es ein grosser Zufall wäre dass alle 3 kaputt gegangen sind, glaube ich eher dass entweder dein Zahnkranz lose ist oder Zähne vom Zahnkranz abgebrochen oder verschlissen sind.
Bau den Anlasser nochmal aus, dreh den Motor langsam durch und überprüf den Zahnkranz und die Zähne.
Mfg
Da Er den Unterschied zwischen einem leer durchdrehenden und normalem Startvorgang nicht unterscheiden kann, ist ein Ausbau des Anlassers wohl eher Sache von Jemanden, der sich auskennt
Soll keine "Abwertung" des Treaderstellers sein, aber Seine Qualitäten liegen nun mal auf anderen Gebieten. ( schließe ich aus seinen eigenen Äußerungen)
Es ist nun mal so, dass die TDCI Startprobleme haben, auch, wenn technisch (laut Ford) alles in Ordnung ist.
Beim TE kommt hinzu, dass der Motor an die 200 000 Km drauf hat.
Also dürfte die Kompression auch nicht mehr 100 % betragen, was ja auch nicht unbedingt zu einem einwandfreiem Starten beiträgt.
Zitat:
Original geschrieben von Air99
....Seit dem ich den Anlasser ausgewechselt habe ......
Gehe davon aus dass er es war.
Ist schon klar, es ist alles etwas "unverständlich" geschrieben.
vielleicht bekommen wir präzisere Angaben, dann wäre eine "Fern-Diagnose) etwas leichter.
Hallo Zusammen,
danke euch für den suppport. Ich möchte noch was dazu sagen.
Als wir die ersten beiden Anlasser (Ford genralüberholte) ausgebaut hatten haben wir den alten wieder zurück eingebaut. Der hat aber nicht durch gedreht sondern hat den Motor mit gedreht aber zum starten hat es nicht gereicht. Man sieht das mit dem alten Anlasser es besser klappte als mit den neuen.
Als der Anlasser vom Schrott eingebaut wurde startete der Motor zögerlich nach dem 2-3 versuch als hätte der anlasser keine kraft (Die Batterie Spannung war ok). Wir haben meinen Wagen danach abgeschleppt und dabei habe ich den Motor zum starten gebracht (2. gang). Beim fahren kam vom anlasser ein geräusch ob er schleifen würde. Hängt er noch am Schwungrad oder ist der völlig hinüber?
Wir haben alle Anlasser von innen angeschaut da waren alle ok inkl. der erste.
Mein Frage an euch wie soll ich vorgehen.
1. Zahnrad Untersuchen
2. Wenn Defekt neuen zwei massenschwungrad kaufen
3. Wenn nicht Neuen Anlasser kaufen
Danke euch vorab und sorry wenn ich nicht so detailiert beschreiben kann, bin eh ein Elektrotechniker
Nochmal zum Ausbau der Anlasser alle Anlasser wurden nicht vom mir sondern vom einem Kfz-Mechaniker ausgebaut.
Ich würde mal die Kompression des Motors messen, wenn Die zu niedrig ist, dann würde Er selbst mit einem nagelneuem Anlasser und neuer Batterie nur sehr schlecht anspringen.
Die Anlasser drehen zwar den Motor, erreichen aber nicht die Motorumdrehungen, um dis Selbstzündung einzuleiten.
Ein mitgenommenes ZMS stört den Startvorgang noch mehr.
Hier mein update. Hab mit dem Mechaniker gesprochen konnte leider meinen Wagen nicht vorbei bringen. Es ist definitiv nichts am Massenschwungrad oder Zahnkranz die hat er beim einbau des Anlasser überprüft. Er meinte es könnte an der Batterie liegen. Meine Frage an euch die Batterie Spannung habe ich mit der Zusatzfunktion vom Tacho einheit überprüft es zeigte 11.3V.
Was meint ihr ? Neue Akku kaufen oder neuen Anlasser besorgen.
Danke euch vorab.
Zur Kompression es ist alles in Ordnunug.
Zur Batterie:
Die hat zu wenig Spannung.
Ich würde die Batterie erstmal kontrolliert aufladen, und dann den Ladezustand testen.
Kann ja sein, dass die Batterie in Ordnung ist, und nur durch die langen Startvorgänge etwas erschöpft ist.
Wenn das geklärt ist, würde ich das Ladesystem ( Lima ) checken, ob Diese auch genug lädt.
Wenn technisch so weit alles in Ordnung ist, kann ich Dir nur zu einer stärkeren Batterie raten.
Einige TDCI mit Startproblemen haben seit Einbau von 85 AH 800 A Batterien fast keine Probleme mehr, weil die Spannung ( und damit die Umdrehungszahl) beim Starten kaum abfällt, im Vergleich zur 71 AH mit 630 A.
Damit sind TDCI letzthin bei Minus 18° noch angesprungen, was vorher jahrelang nicht möglich war.
Hier der aktuelle stand.
Es war der Anlasser ich habe mich dann entschieden eins beim Bosch Dienst zu kaufen. Seit dem, alles optimal.
Batterie ist auch i.O. Vom Schrott/eBay werde ich mir in Zukunft keine Anlasser (insatndgesetzte) mehr kaufen.
Den ich vom Schrott bekommen hatte ist total auseinander gefallen.
Möchte mich nochmal rechts herzlich für die Unterstützung vom Urgrufty bedanken.
Danke Motor-Talk.
Moin,
ich hatte genau das gleiche Problem. Im Juni hatte ich mir einen Focus I Combi, 1,8 TDCi, BJ 2004 gekauft. Der Wagen hat nun gut 100 000 km gelaufen. Seit Dezember sprang er nicht nicht mehr richtig an. Von 20 Startversuchen haben ca. 5 nicht funtioniert und bei einem hörte es sich an als ob ein Eimer mit Schrauben mit voller Wucht auf den Motor haut. Ich bin dannach zu einer kleiner Fordwerkstatt.
Ich sagte dem Meister dort das es wohl das ZMS sein könnte. Er vereinte es. Dann ging es los. Er vermutete, dass etwas mit der Einspritzung nicht in Ordnung sei. Zuvor kontrollierte er die Batterie, baute den Anlasser aus...alles ok. Um die Einspritzdüsen zu testen musste der Wagen zu Bosch, ca. 80 km weg. Er rief mich und fragte ob er das machen sollte. Ich wurde zögerlich, fragte kritisch nach. Er wurde ärgerlich und meinte, es sei sein Risiko als Unternehmer, er würde nichts berechnen wenn es das nicht sein sollte. Resultat: Düsen waren ok, wurden von Bosch abgedrückt. Alle meine kundigen Bekannten meinten, es sei das ZMS. Zwei weitere Tage stand der Wagen. Dann rief die Werkstatt an. Ich könnte den Wagen abholen und erst mal testen, wenn ich nicht zufrieden bin, soll ich wiederkommen. Was hatte er nun getauscht?! Die Batterie!!! Leider waren beide Schrauben am Batteriehalteband angerostet und er konnte nur die Spannung zuvor mittels Testgerät überprüfen. Mit der neuen Batterie läuft der Wagen seit 8 Tagen, letzte Nacht waren hier -16 C.
Allerdings traue ich dem Frieden noch nicht, da ich in 4 Wochen nach Lettland muss.
Wie lange kann man mit einem defekten ZMS fahren? Was kann passieren falls es wieder von vorn losgeht?
Matthias