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Focus MK2 1,6TDCI Läuft im kalten zustand unruhig

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 16. November 2009 um 17:18

Hallo ihr !! Brauch mal wieder eure hilfe!!!!!! Also ich bin heut nach der arbeit in mein auto Ford Focus 1,6TDCI MK2 gestiegen und als ich ihn anlassen wollte merkte ich dass er ganz unruhig lief also sprich drehzahl rauf drehzahl runter immer so !War auch mal kurz vor dem absterben grad so dass er sich verfangen hat!! das ging dann so lange , bis er warm gelaufen war was kann das sein??? Hatte das bisher noch nie! bitte helft mir !! Danke im vorraus! Könnte das der kaltlaufregeler sein???

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14 Antworten

Hi,

einen Kaltlaufregler hat unser 1,6 TDCi glaube ich nicht mehr ;)

Aber das was du beschreibst klingt leider stark nach Injektoren der Einspritzanlage. Rußt der Focus denn mehr (Frage gilt natürlich nur dann wenn du keinen DPF hast^^) und nagelt er evtl. stärker als vorher?

Oder hast du einen Leistungsverlust?

edit: Kilometerstand und BJ?

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von cs90

Hi,

einen Kaltlaufregler hat unser 1,6 TDCi glaube ich nicht mehr ;)

Aber das was du beschreibst klingt leider stark nach Injektoren der Einspritzanlage. Rußt der Focus denn mehr (Frage gilt natürlich nur dann wenn du keinen DPF hast^^) und nagelt er evtl. stärker als vorher?

Oder hast du einen Leistungsverlust?

edit: Kilometerstand und BJ?

Ja Hab einen DPF und leistungsverlust hab ich auch nicht sobald er warm wird geht er wie sau !! Ach ja nochwas kann das mit dem tauschfilter von K&N zusammen hängen hab den aber auch schon 10000 Kilometer drin !! Oder Schlechter diesel ??ß Hab zum ersten mal an einer anderen Tankstelle getankt und seit dem hat er das ?? Grübel

Ich muss mich mal anschließen!

Beobachte das selbe Phänomen seit ca. 2 Monaten. Selber Motor (90PS?!) und nur im kalten Zustand. Hab das allerdings immer ein bisschen auf die 90.000km geschoben...wird halt auch schon alt das Auto.

@Focus mk1

Wie viel km hat deiner schon runter?

Focus MK1 muss den 109PS TDCi haben da er ja eine Rußfilter hat ;)

So am Kilometerstand kanns eigentlich nicht hängen. Ich habe mit meinem 1,6TDCi (109PS mit DPF) 120.000km und er läuft wunderbar ruhig im Stand.

Schlechter Diesel kann eigentlich auch nicht sein. Ich tanke stets in Frankreich oder in Deutschland aber immer an freien Tankstellen. Mein Bruder hat eigentlich immer in Österreich getankt. Also sollte in meinem Focus schon genug "schlechtes" Diesel verbrannt worden sein ;)

Ich kenne den unruhigen Leerlauf nur dann wenn die Klimaanlage an ist. Fällt bei euch aber raus, weil jetzt ja eher keiner mit eingeschalteter Klima rumfährt^^. Außerdem sagt ihr ja, dass es nur im kalten Zustand ist

 

Also interesant zu wissen wäre eben ob der gute Diesel mehr nagelt als sonst und bei dir Keldna ob er denn stärker rußt als sonst. Beides kann auch auffallen wenn er warm ist.

Ich befürchte echt, dass es die Injektoren sind. Die sind beim 1,6TDCi leider sehr empfindlich.

Symptome für defekte Injektoren sind eben ein unruhiger Leerlauf, nageln, übermäßiger Ruß und Leistungsverlust ...

Allerdings kann es sein, dass die Injektoren im kalten Zustand undicht sind --> unruhiger Leerlauf

und im warmen zustand dann aber wieder dicht sind.

Würde eure Beobachtungen erklären ...

Im Endeffekt hilft aber nur der Gang zum FFH oder zum Bosch-Dienst (die sind doch auf Diesel-Zeugz spezialisiert oder?) obwohl die Einspritzanlage ja von Siemens-VDO entwickelt wurde.

MFG

edit: Wie mein Nachredner sagt; bau deinen Lufilter einfach mal aus. Dann weißt du ob er es ist ;)

hast du vielleicht dieses excellium diesel gedönse getankt ?

hab mal gehört da soll mehr biodiesel drinne sein und bio mag der Ford nicht so

ansonnsten glaube ich eher dass es dein Filter ist.

hab da ma ein bissle zu deinem Filter recherchiert:

- Ich hatte bisher in allen Autos & Motorrädern solche Baumwollfilter von K&N. vom Prinzip her alles das gleiche. Wenn Du ölige Finger bekommst, hast Du was falsch gemacht, bzw. zuviel Öl drauf. Dann gibts auch Probleme mit den LMM, unruhiger Lauf, Leistungsverlust, etc.

 

-Durch den höheren Luftdurchsatz,der K&N wiederverwendbaren Einsätze, muß mann den Vergaser neu abstimmen,weil das normale Luft/Benzin Gemisch nicht mehr optimalem Verhältnis steht !

Tatsache ist das man ca 2-4 Düsengrößen höher gehen muß und noch ein paar Veränderungen was aber auch mehr Leistung bringen kann denn das sagt ja das Wort Kraftstoff !

Alles andere ist Diletant und selber am Vergaser rumzuschrauben ist nur Zeitverschwendung und eventuell schädlich für den Motor !

Ich spreche aus Erfahrungen auf dem Prüfstand und auch als Tuner !

- Kann der K&N Filter zur Zerstörung des Luftmassenmessers führen?

Nein! Ein korrekt eingeölter K&N Filter kann den Luftmassenmesser nicht verunreinigen. Nur wenn zu viel Öl auf

dem Filter ist, kann das Öl abtropfen und auf den Heizdraht des Luftmassensensors geraten. In den letzten

Jahren hatten einigen bestimmte Fahrzeuge Probleme mit diesen Luftmassenmessern. Einige Händler haben

versucht, diese Probleme nur auf die K&N Filter abzuwälzen. Tatsache ist jedoch, dass auch Luftmassenmesser

an Fahrzeugen versagen, die immer nur mit Papierfiltern gefahren sind.

Auch treten diese Defekte fast nur bei bestimmten Fahrzeugen/Motoren auf. Bei einem generellen Problem durch

den K&N Luftfilter müsste dies jedoch anders sein. Aber bei allen von uns zum Test eingeschickten Geräten

haben wir keine Luftmassenmesser gefunden, die nur durch den Einbau eines K&N Filter zerstört worden sind.

Wenn der Heizdraht im Luftmassenmesser verölt wäre, so wäre er zu reinigen. Ist aber die Technik des

Luftmassenmessers defekt, so muss er ausgetauscht werden.

 

- Anderes Auto aber Trotzdem Interresant

Ich habe in meinem alten E46 Compact einen K&N Tauschfilter gefahren daher kann ich gut mitreden. Zum einen benötigt man den Tauschfilter welcher locker 50 € kostet, dann noch das Reinigungskit von K&N welches auch nochmal ca. 25 € kostet. Da ist der Reiniger und das passende Öl bei. Wäre man im besten Falle bei 75 €. Man wechselt den Luftfilter bei jeder Inspektion. Also alle 20.000 - 30.000 KM. Ein BMW Filter kostet ca. 15 € und fertig. Ich weiß ja nicht wie lange du den K&N fahren willst, aber wirklich lohnen tut es sich nicht. Und beim nachölen meint man es oft gerne zu gut und sprüht zuviel Öl hinein.

PS : Abgesehen davon bräuchtest du einen Ersatzfilter, weil du fürs Reinigen & Ölen locker eine Nacht brauchst. Steht aber auch in der Reinigungsanleitung das der Trocknen muss und dann kannst du ölen usw... Und du willst schätzungsweise in der Zwischenzeit nicht ohne Luftfilter rumfahren

Nimm lieber nen originalen Filter. Von K&N hört man größtenteils nur negatives; egal ob normaler Tauschfilter oder der Pilz

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von realv

hast du vielleicht dieses excellium diesel gedönse getankt ?

hab mal gehört da soll mehr biodiesel drinne sein und bio mag der Ford nicht so

ansonnsten glaube ich eher dass es dein Filter ist.

hab da ma ein bissle zu deinem Filter recherchiert:

- Ich hatte bisher in allen Autos & Motorrädern solche Baumwollfilter von K&N. vom Prinzip her alles das gleiche. Wenn Du ölige Finger bekommst, hast Du was falsch gemacht, bzw. zuviel Öl drauf. Dann gibts auch Probleme mit den LMM, unruhiger Lauf, Leistungsverlust, etc.

 

-Durch den höheren Luftdurchsatz,der K&N wiederverwendbaren Einsätze, muß mann den Vergaser neu abstimmen,weil das normale Luft/Benzin Gemisch nicht mehr optimalem Verhältnis steht !

Tatsache ist das man ca 2-4 Düsengrößen höher gehen muß und noch ein paar Veränderungen was aber auch mehr Leistung bringen kann denn das sagt ja das Wort Kraftstoff !

Alles andere ist Diletant und selber am Vergaser rumzuschrauben ist nur Zeitverschwendung und eventuell schädlich für den Motor !

Ich spreche aus Erfahrungen auf dem Prüfstand und auch als Tuner !

- Kann der K&N Filter zur Zerstörung des Luftmassenmessers führen?

Nein! Ein korrekt eingeölter K&N Filter kann den Luftmassenmesser nicht verunreinigen. Nur wenn zu viel Öl auf

dem Filter ist, kann das Öl abtropfen und auf den Heizdraht des Luftmassensensors geraten. In den letzten

Jahren hatten einigen bestimmte Fahrzeuge Probleme mit diesen Luftmassenmessern. Einige Händler haben

versucht, diese Probleme nur auf die K&N Filter abzuwälzen. Tatsache ist jedoch, dass auch Luftmassenmesser

an Fahrzeugen versagen, die immer nur mit Papierfiltern gefahren sind.

Auch treten diese Defekte fast nur bei bestimmten Fahrzeugen/Motoren auf. Bei einem generellen Problem durch

den K&N Luftfilter müsste dies jedoch anders sein. Aber bei allen von uns zum Test eingeschickten Geräten

haben wir keine Luftmassenmesser gefunden, die nur durch den Einbau eines K&N Filter zerstört worden sind.

Wenn der Heizdraht im Luftmassenmesser verölt wäre, so wäre er zu reinigen. Ist aber die Technik des

Luftmassenmessers defekt, so muss er ausgetauscht werden.

 

- Anderes Auto aber Trotzdem Interresant

Ich habe in meinem alten E46 Compact einen K&N Tauschfilter gefahren daher kann ich gut mitreden. Zum einen benötigt man den Tauschfilter welcher locker 50 € kostet, dann noch das Reinigungskit von K&N welches auch nochmal ca. 25 € kostet. Da ist der Reiniger und das passende Öl bei. Wäre man im besten Falle bei 75 €. Man wechselt den Luftfilter bei jeder Inspektion. Also alle 20.000 - 30.000 KM. Ein BMW Filter kostet ca. 15 € und fertig. Ich weiß ja nicht wie lange du den K&N fahren willst, aber wirklich lohnen tut es sich nicht. Und beim nachölen meint man es oft gerne zu gut und sprüht zuviel Öl hinein.

PS : Abgesehen davon bräuchtest du einen Ersatzfilter, weil du fürs Reinigen & Ölen locker eine Nacht brauchst. Steht aber auch in der Reinigungsanleitung das der Trocknen muss und dann kannst du ölen usw... Und du willst schätzungsweise in der Zwischenzeit nicht ohne Luftfilter rumfahren

Nimm lieber nen originalen Filter. Von K&N hört man größtenteils nur negatives; egal ob normaler Tauschfilter oder der Pilz

hallo also hab mir heut den originalen Luftfilter wieder geholt bin gespannt ob das nun besser ist !! Achso noch was nachdem ich den luftfilterkasten offen hatte war im inneren alles voller Öl Schwarz wie die nacht auch die ansaugrohre und da der turbo direkt nach dem filterkasten kommt hatte der natürlich auch alles voller öl vorne am stutzen also ich hab erst mal alles weg gebaut und mir den originalen fliter geholtbin mal gespannt!!! Danke soweit an alle die mir geholfen haben!!!!!

Themenstarteram 20. November 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Focus mk1

Zitat:

Original geschrieben von realv

hast du vielleicht dieses excellium diesel gedönse getankt ?

hab mal gehört da soll mehr biodiesel drinne sein und bio mag der Ford nicht so

ansonnsten glaube ich eher dass es dein Filter ist.

hab da ma ein bissle zu deinem Filter recherchiert:

- Ich hatte bisher in allen Autos & Motorrädern solche Baumwollfilter von K&N. vom Prinzip her alles das gleiche. Wenn Du ölige Finger bekommst, hast Du was falsch gemacht, bzw. zuviel Öl drauf. Dann gibts auch Probleme mit den LMM, unruhiger Lauf, Leistungsverlust, etc.

 

-Durch den höheren Luftdurchsatz,der K&N wiederverwendbaren Einsätze, muß mann den Vergaser neu abstimmen,weil das normale Luft/Benzin Gemisch nicht mehr optimalem Verhältnis steht !

Tatsache ist das man ca 2-4 Düsengrößen höher gehen muß und noch ein paar Veränderungen was aber auch mehr Leistung bringen kann denn das sagt ja das Wort Kraftstoff !

Alles andere ist Diletant und selber am Vergaser rumzuschrauben ist nur Zeitverschwendung und eventuell schädlich für den Motor !

Ich spreche aus Erfahrungen auf dem Prüfstand und auch als Tuner !

- Kann der K&N Filter zur Zerstörung des Luftmassenmessers führen?

Nein! Ein korrekt eingeölter K&N Filter kann den Luftmassenmesser nicht verunreinigen. Nur wenn zu viel Öl auf

dem Filter ist, kann das Öl abtropfen und auf den Heizdraht des Luftmassensensors geraten. In den letzten

Jahren hatten einigen bestimmte Fahrzeuge Probleme mit diesen Luftmassenmessern. Einige Händler haben

versucht, diese Probleme nur auf die K&N Filter abzuwälzen. Tatsache ist jedoch, dass auch Luftmassenmesser

an Fahrzeugen versagen, die immer nur mit Papierfiltern gefahren sind.

Auch treten diese Defekte fast nur bei bestimmten Fahrzeugen/Motoren auf. Bei einem generellen Problem durch

den K&N Luftfilter müsste dies jedoch anders sein. Aber bei allen von uns zum Test eingeschickten Geräten

haben wir keine Luftmassenmesser gefunden, die nur durch den Einbau eines K&N Filter zerstört worden sind.

Wenn der Heizdraht im Luftmassenmesser verölt wäre, so wäre er zu reinigen. Ist aber die Technik des

Luftmassenmessers defekt, so muss er ausgetauscht werden.

 

- Anderes Auto aber Trotzdem Interresant

Ich habe in meinem alten E46 Compact einen K&N Tauschfilter gefahren daher kann ich gut mitreden. Zum einen benötigt man den Tauschfilter welcher locker 50 € kostet, dann noch das Reinigungskit von K&N welches auch nochmal ca. 25 € kostet. Da ist der Reiniger und das passende Öl bei. Wäre man im besten Falle bei 75 €. Man wechselt den Luftfilter bei jeder Inspektion. Also alle 20.000 - 30.000 KM. Ein BMW Filter kostet ca. 15 € und fertig. Ich weiß ja nicht wie lange du den K&N fahren willst, aber wirklich lohnen tut es sich nicht. Und beim nachölen meint man es oft gerne zu gut und sprüht zuviel Öl hinein.

PS : Abgesehen davon bräuchtest du einen Ersatzfilter, weil du fürs Reinigen & Ölen locker eine Nacht brauchst. Steht aber auch in der Reinigungsanleitung das der Trocknen muss und dann kannst du ölen usw... Und du willst schätzungsweise in der Zwischenzeit nicht ohne Luftfilter rumfahren

Nimm lieber nen originalen Filter. Von K&N hört man größtenteils nur negatives; egal ob normaler Tauschfilter oder der Pilz

hallo also hab mir heut den originalen Luftfilter wieder geholt bin gespannt ob das nun besser ist !! Achso noch was nachdem ich den luftfilterkasten offen hatte war im inneren alles voller Öl Schwarz wie die nacht auch die ansaugrohre und da der turbo direkt nach dem filterkasten kommt hatte der natürlich auch alles voller öl vorne am stutzen also ich hab erst mal alles weg gebaut und gereinigt !! Danach hab ich mir den originalen fliter geholt bin mal gespannt!!! Danke soweit an alle die mir geholfen haben!!!!!

Themenstarteram 20. November 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Keldana

Ich muss mich mal anschließen!

Beobachte das selbe Phänomen seit ca. 2 Monaten. Selber Motor (90PS?!) und nur im kalten Zustand. Hab das allerdings immer ein bisschen auf die 90.000km geschoben...wird halt auch schon alt das Auto.

@Focus mk1

Wie viel km hat deiner schon runter?

hab den mit 109 ps und hab jetzt 70300 km runter

Sag bescheid obs besser geworden ist :-)

Themenstarteram 21. November 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von realv

Sag bescheid obs besser geworden ist :-)

also hab ihn gestern nacht noch mal laufen lassen und er lief viel ruhiger als mit dem anderen k&n dreck !! Auch heute morgen war er sofort da und lief einwandfrei !! Wenn ich das gewusst hätte so hätte ich mir den filter niemals gekauft!! danke nochmals an alle die sich so vile mühe gemacht haben mir zu helfen und so schnell zu antworten !! Wünsch euch ein schönes Wochenende!!!!!! ;-)

Themenstarteram 22. November 2009 um 16:30

also mein auto läuft wie am ersten tag dank des normalen filters hab ih n heutnochmals laufen lassen und auch die frontscheiben heizung angemacht keine probleme mehr!!! danke an alle nochmals

Zitat:

@Rostlöser13228 schrieb am 16. November 2009 um 18:18:43 Uhr:

Hallo ihr !! Brauch mal wieder eure hilfe!!!!!! Also ich bin heut nach der arbeit in mein auto Ford Focus 1,6TDCI MK2 gestiegen und als ich ihn anlassen wollte merkte ich dass er ganz unruhig lief also sprich drehzahl rauf drehzahl runter immer so !War auch mal kurz vor dem absterben grad so dass er sich verfangen hat!! das ging dann so lange , bis er warm gelaufen war was kann das sein??? Hatte das bisher noch nie! bitte helft mir !! Danke im vorraus! Könnte das der kaltlaufregeler sein???

Guten Morgen.

Ich habe eine problem gefunden mit meinem fofo 16.tdci.

Wenn motor warm ist un ich bremsen vor de ampel, auto rolt am bischen bis ampel geht die drehzal nach unten 30 sekunden ungefähr und dan komt wieder normal.Von zuhause bis zum arbeit ich fahre ungefähr 20km, wenn ich parken bei mir am arbeitsparkplaz schwenk die drehzahl auch so ungefähr 30 sec und danach ist wieder normal, wo kann das liegen, ich habe kein fehler im sistem, kann sein ist die luftmassenmesser defekt oder drosselklappe (ich habe die gereinigt)Bitte um hilfe ich weiss nicht was kann ich weiter machen.Vielen dank

Zitat:

 

Guten Morgen.

Ich habe eine problem gefunden mit meinem fofo 16.tdci.

Wenn motor warm ist un ich bremsen vor de ampel, auto rolt am bischen bis ampel geht die drehzal nach unten 30 sekunden ungefähr und dan komt wieder normal.Von zuhause bis zum arbeit ich fahre ungefähr 20km, wenn ich parken bei mir am arbeitsparkplaz schwenk die drehzahl auch so ungefähr 30 sec und danach ist wieder normal, wo kann das liegen, ich habe kein fehler im sistem, kann sein ist die luftmassenmesser defekt oder drosselklappe (ich habe die gereinigt)Bitte um hilfe ich weiss nicht was kann ich weiter machen.Vielen dank

Möglicherweise klemmt das AGR-Ventil. Das sitzt hinter dem Motor (nahe der Glühkerzen).

Zitat:

@stringmo15 schrieb am 19. April 2023 um 05:52:38 Uhr:

Zitat:

 

Guten Morgen.

Ich habe eine problem gefunden mit meinem fofo 16.tdci.

Wenn motor warm ist un ich bremsen vor de ampel, auto rolt am bischen bis ampel geht die drehzal nach unten 30 sekunden ungefähr und dan komt wieder normal.Von zuhause bis zum arbeit ich fahre ungefähr 20km, wenn ich parken bei mir am arbeitsparkplaz schwenk die drehzahl auch so ungefähr 30 sec und danach ist wieder normal, wo kann das liegen, ich habe kein fehler im sistem, kann sein ist die luftmassenmesser defekt oder drosselklappe (ich habe die gereinigt)Bitte um hilfe ich weiss nicht was kann ich weiter machen.Vielen dank

Möglicherweise klemmt das AGR-Ventil. Das sitzt hinter dem Motor (nahe der Glühkerzen).

Guten Morgen der ist neue.

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