ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus MK2 Elektronikfehler -> springt nicht mehr an.

Focus MK2 Elektronikfehler -> springt nicht mehr an.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 11:10

Hallo Focusgemeinde!

Mein heißgeliebter Fofo Turnier steht nun schon seit über einer Woche in der Werkstatt und der Fehler ist unauffindbar!!!

Kurze Beschreibung: Am Montag früh blieb ich auf dem Weg zur Arbeit liegen - während der Fahrt ging der Motor aus, der BC erzählte "Motor Systemfehler" und "ESP-Fehlfunktion" und das Auto war nicht mehr zu starten. Nachdem der ADAC ebenfalls keinen Erfolg verbuchen konnte wurde ich in die nächste Ford-Werkstatt ge-LKW't und das wars dann.

Das Motorsteuergerät läßt sich nicht auslesen, also wurde es getauscht. Blöderweise hat nun das neue MS-Gerät nicht die Fahrzeugdaten und kann deswegen nicht angemeldet werden. Die Werkstatt sagt mir nur was von einem "Can-Bus"-Fehler, der wohl überall im Fahrzeug seinen Ursprung haben könnte.

Bisheriges Fazit: Läuft immer noch nicht.

Sind solche Fehler denn schon mal vorgekommen/bekannt? Ich bin echt am Verzweifeln... .

Es handelt sich um den Focus Sport mit 115 PS (Ti-VCT) ohne Navi, ohne EPB und ohne Parkpilot.

Besonders prima ist, daß vor genau 30 Tagen die Werksgarantie abgelaufen ist!

Gruß, Patrick.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fehler

 

Oh...so ein Pech...habe auch den Ti-VCT und glücklicherweise keine Probleme mit dem Motor!

Von so einem Fehler habe ich auch noch nicht gehört...ich würde mich trotzdem auch mal ans Ford-Kundenzentrum wenden...wünsche Dir, daß sie sich kulant zeigen wg. Garantie....

 

Ford-Kundenzentrum:

Tel.: 0221 903-33 33 (Mo - Fr: 7:30 bis 17:00 Uhr)

Fax: 0221 903-28 69

E-Mail:

FORD

Wünsche Dir viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 8:47

Kurzer Zwischenbericht:

Nun sinds schon über 2 Wochen und das Auto macht immer noch nicht mal "Piep". Ein neues Steuergerät ist zwar nun drin, nur läßt es sich nich ohne Weiteres neu programmieren weil die Fahrzeugdaten im alten Gerät hinterlegt waren und sich von dort nicht auslesen lassen.

Das heißt, der Händler steht nun mit der Technk-Hotline in Verbindung und wartet auf Lösungsvorschläge. Ein Can-Bus-Fehler wurde mittlerweile ausgeschlossen.

Gestern habe ich dann mit dem Kundenzentrum gesprochen, jedoch mit mäßigem Erfolg. Sobald die Technik-Hotline von der Werkstatt bereits eingeschaltet wurde gibt es einfach keine "höhere" Instanz mehr um entsprechenden Druck auszuüben.

Menno, ich will mein Auto wiederhaben.

Gruß, Patrick.

verdammt.

ich wünsche dir alles gute, damit du dein auto bald wieder bekommst. hoffentlich finden die den fehler.

viel glück

lg

Die Daten(As-Built Daten) des Motorsteuergerätes sind noch in der Zentralen Datenbank bei Ford hinterlegt,der Händler muss die Daten mit der Fahrgestellnummer abfragen.

Die Daten werden dann per Hand ins neue Steuergerät eingegeben,und dann ev.noch Ausstattungsdetails eingeben.

Die neue Software wird dann aufgespielt.

Häufig ist auch mal das Kombiinstrument defekt,und dann lässt sich der Motor nicht starten.

Hatte ich schon öfter,die Technische Hotline bei Ford kann es der Werkstatt ja auch erklären wie man das Steuergerät auf verschiedene Arten programmieren kann.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

Die Daten(As-Built Daten) des Motorsteuergerätes sind noch in der Zentralen Datenbank bei Ford hinterlegt,der Händler muss die Daten mit der Fahrgestellnummer abfragen.

Die Daten werden dann per Hand ins neue Steuergerät eingegeben,und dann ev.noch Ausstattungsdetails eingeben.

Das ist richtig, soweit sind sie in meiner Werkstatt schon gekommen. Jedoch funktioniert dieses "Per Hand eingeben" wohl nicht weil das neue MSG wohl von der Software des Diagnosegeräts nicht erkannt wird. Im Moment wird einfach gewartet ob die Technikhotline vllt. bald ein Update schickt mit dem das dann geht.

Bin gerade, da es mittlerweile schon in die vierte Woche geht und ich mir den Leihwagen bald nicht mehr leisten kann, einen entsprechenden Beschwerdebrief an Ford Köln am schreiben. Kennt jemand von euch die "passenden" Adressen für Post und Email? (Z.B. Geschäftsleitung o.ä.)

Gruß, Patrick.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 6:46

Es geht in die nächste Runde... ...heute wird dann mal das Kombiinstrument getauscht.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 6:37

Kleiner Zwischenreport:

Die Werkstatt hat mittlerweile aufgegeben. Auch mit der technischen Unterstützung durch die Technik-Hotline von Ford war dem Fehler bisher nicht beizukommen: Das Auto hat auf alle Reparaturversuche mit schlichter Ignoranz reagiert.

Diese Woche wird nun ein Mensch von Ford-Köln kommen und sich der Sache annehmen.

Es sind jetzt schon über 4 Wochen... .

Gruß, Patrick.

Ford,die tun was :D

4 Wochen machen die jetzt schon an dem Auto rum,im Werk bauen sie das Auto in wenigen Stunden zusammen.

Frag doch mal Ford,ob´s nicht billiger ist dir ein neues Auto zu geben.

am 23. Juli 2007 um 16:06

4 Wochen ??! Heftig, da würde ich aber abbrennen...

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 5:45

Gestern abend war ich nun nochmal in der Werkstatt:

Ford lehnt jede weitere technische Unterstützung ab solange sich das Fahrzeug nicht im "Serienzustand" befindet. Also war ich gezwungen, sämtliche Einbauten (Radio/Verstärker/Hupe/Anhängerkupplung/Rückfahrwarner/Tagfahrlicht), die nachträglich angeschlossen wurden, wieder zu deinstallieren.

Bis um 21:00 war ich damit fertig... . Ein anschließender, erneuter Programmierversuch durch die Werkstatt brachte aber keinen Unterschied im Ergebnis.

Hallo

Lese gerade deinen Beitrag und Frage mich ob die noch ganz Dicht bei Ford sind.

Denke die wollen Dir einfach nur den Schwarzen Peter zu schieben weil die selber zu Bl.... sind Ihre Technik wieder fit zu machen.

Meine Werksgarantie geht noch bis August also auch nicht mehr so Wirklich lange.

Aber noch läuft er.

Viel Glück

Typisch Ford. Ich glaube es gibt echt kaum unfähigere Werkstätten.

Hoffe das geht am Ende wenigstens nicht mit hohen Kosten für Dich einher.

Habe selbst schon oft Streit mit Ford Werkstätten gehabt, weil die einfach blind alles Mögliche getauscht und in Rechnung gestellt haben. Das wirklich defekte Bauteil war jedoch selten dabei:-)

Allerdings war das immer für andere Leute. Ich kann mein Fahrzeug bisher glücklicherweise selbst warten und reparieren. Hab also nur Ärger mit Ford, wenn die es mal wieder nicht schaffen mir den richtigen Ölfilter oder Zündkerzen zu verkaufen. Na ja, warum fahre ich auch so einen "Exoten" *g*

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 6:23

Hallo Focus-Freunde!

Erst einmal danke für die Tipps und die Anteilnahme. Es gibt nun wieder neueste Neuigkeiten:

Gestern war der Techniker aus Köln da und hat sich meines Autos angenommen und 4 Stunden gesucht, den Fehler dann aber auch gefunden!

Ein Massepunkt hinter der Batterie (Etwa in Nähe der Spritzwand) war korrodiert und angebrochen. Zwar war die Verbindung noch vorhanden aber durch den Bruch war der Querschnitt extrem verkleinert so daß sich hier ein riesiger Widerstand aufbauen konnte. Nach der Beseitigung dieses "Minimangels" stellte sich dann heraus daß alles wieder funktionierte! Weder das Steuergerät noch das Kombiinstrument waren defekt.

Ich bin jetzt nur mal gespannt wie sich Ford das mit der Rechnung vorstellt! Immerhin stand mein Auto wegen dieses 1-Euro-Schadens 5 Wochen in der Werkstatt, ich hatte die Kosten für den Leihwagen in dieser Zeit selbst zu tragen. (Seit letztem Freitag erst durfte ich dann auf Ford-Kosten mit einem Mietwagen fahren.) Eigentlich sollte ich überhaupt nichts bezahlen müssen, schließlich ist mir durch den Werkstattaufenthalt mehr Schaden (finanziell) entstanden als die Reparatur gekostet hätte und war ja außerdem noch gezwungen, meine Einbauten (die nachweislich keine Schuld an dem Fehler hatten) zu deinstallieren. Den ganzen Krempel muß ich jetzt wieder mühsam anklemmen.

Heute abend bekomme ich meinen Focus jedenfalls endlich wieder... .

Gruß, Patrick.

auf einen Massepunkt hätte aber schon die technische Hotline hinweisen müssen, oder die Werkstatt hätte es prüfen müssen ,bevor neue Steuergeräte eingebaut werden.

Anscheinend war Massepunkt G 68 defekt:Motorsteuergerät erhält dadurch Masse.Dieser Massepunkt ist der einzige den das Motorsteuergerät hat.

Dazu gibt es eindeutige Anweisungen bei Ford,Masseschrauben zuerst lösen,dann erneut festziehen.

Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes und weiterer Steuergeräte mittels 21 Watt (Oder sogar mehr nötig,55 Watt H4/H7 Glühlampe)Glühlampe unter Last prüfen.

Dann kann die Spannungsversorgung bei Fehlerhaftem Massepunkt schon mal zusammenbrechen.

Das mit dem Ausbau der nicht originalen Ford-Zusatzeinbauten kann ich ja verstehen.

Bei den hochkomplizierten CAN-Datenbussystemen(Hochgeschwindigkeits/Mittelgeschwindigkeitsnetze) haben die Hersteller angst davor das solche Einbauten Störsignale ins Datennetz einfliessen lassen.

Da gab es sicherlich Fälle wo Datenbuskabel auf Masse lagen oder durch unsachgemässen Einbau von Zubehör beeinflusst wurden,schwierig zu finden ,sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus MK2 Elektronikfehler -> springt nicht mehr an.