ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus MK3.5 1.5 TDCI schlagendes Geräusch beim Gas geben

Focus MK3.5 1.5 TDCI schlagendes Geräusch beim Gas geben

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 11:52

Hallo,

unser Focus MK3.5 1.5 TDCI (Turnier) EZ 2018 gibt ein kurzes schlagartiges Geräusch aus dem Motorraum wenn man aufs Gas tritt. Was kann das sein bei diesem Modell?

Ich kenne solche Geräusche nur aus dem Bereich Motorlagerung, aber kann mir nicht vorstellen dass die Motorlagerung nach zwei Jahren verschlissen ist.

Klingt als ob man einen Gummihammer gegen was hartes schlägt. So ein wuppen.

EDIT: Habe gerade unters Auto geschaut und ein Stück geschmolzenes Gummi entdeckt???

Anbei sind Fotos. Was ist das?

Geschmolzenes Plastik unten
Geschmolzenes Gummi 1
Geschmolzenes Gummi 2
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 13:41

Habe inzwischen gefunden das es sich dabei um eine Abdeckung von einer Hochdruckpumpe /Kraftstofffilter Gehäuse handelt.

https://www.ford-forum.de/.../

Teilenummer ist FM5Q9A413AD und sollte um die 14€ beim freundlichen kosten.

Also daran wird das Geräusch beim Beschleunigen nicht liegen, weil die Abdeckung sehr weich ist.

Wann genau wurde deiner zugelassen, Werksgarantie hast du nicht mehr?

Könnte das Geräusch vom 2-Massenschwungrad kommen? Ein Motorlager oder die Dehmomentstütze wäre aber auch naheliegend.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 21:09

Das Auto ist EZ ist 01.03.2018, gebaut in November 2017. KM Stand ist 91tkm.

Es klingt nicht nach ZMS, weil man nichts hört wenn man kuppelt.

Das Geräusch ist ein dumpfes Klonk und nur hörbar wenn man abrupt aufs Gaspedal tritt.

Ich prüfe morgen die Motorlager oben und Drehmomentstütze unten.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 8:51

Habe inzwischen was interessantes zur Drehmomentstütze gefunden.

Es gibt verschiedene Drehmomentstützen für den Ford Focus. Eine oe Nummer für Verbrenner Getriebe und eine oe Nummer für die Ford Focus Electric.

Die Drehmomentstütze für den Ford Focus Electric soll viel fester sein, weil der Elektromotor mehr Drehmoment hat (250nm) als die meisten Verbrenner Motoren (170-300nm).

Die Drehmomentstütze für den Electric ist baugleich mit den Drehmomentstützen von den Verbrenner getrieben. Teilenummer ist 5165555.

Die Aftermarket Drehmomentstützen gibt es ab 10€ pro Stück. Die von Ford 65€-135€.

am 7. Juni 2020 um 15:20

Hatte das Geräusch ähnlich beim Mondeo da das Querlenker Lager defekt!

Hallo,

Die hab ich auch eingebaut.

Electric,von Ford.

Das ist soweit mir bekannt ein bekannter Effekt bei allen 1.5 TDCI. Meiner hat das auch und im Ford Forum gibt es haufenweise Beiträge dazu.

Bin vor einem Jahr einen fast brandneuen Wagen gefahren, der hatte das auch.

Meiner hat auch 112000 km und läuft außer dem Klack einwandfrei. Ich lass das so.

Mach mal Meldung, ob der Tausch des Motorlagers was ändert. Für mich klingt es eher nach Antriebsstrang.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 18:49

Habe bei Ford Preis für die Ford Electric Drehmomentstütze angefragt. 195€.

Die Aftermarket Tuner stützen kosten 50€ und Import Ford Electric Drehmomentstütze aus USA kostet 65€. Bin noch nicht zur Diagnose gekommen weil die Autorampe erst heute per Post eingetroffen sind.

Hast du ma geschaut ob das Motorlager unter dem Kühlmittelbehälter i.O.ist?

Ich glaube ja nicht, dass es an Verschleiß liegt, da es auch neue Wagen haben....und meiner ist ja auch erst etwas über 3Jahre alt.

Und beim Mk4 ist es das Gleiche:

https://www.motor-talk.de/.../...eraeusche-beim-schalten-t6594962.html

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 12:26

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 11. Juni 2020 um 12:12:17 Uhr:

Ich glaube ja nicht, dass es an Verschleiß liegt, da es auch neue Wagen haben....und meiner ist ja auch erst etwas über 3Jahre alt.

Und beim Mk4 ist es das Gleiche:

https://www.motor-talk.de/.../...eraeusche-beim-schalten-t6594962.html

Danke, habe von dern amis mal ein Motorlager für 50€ bestellt was optisch so aussieht wie das Teil für den ford focus electric. In einem Monat kommt es an und ich berichte dann.

Hier habe ich es bestellt: https://www.ebay.de/.../182353624762

Da steht ford escape, aber sollte passen laut Video hier https://www.youtube.com/watch?v=eHmGkX2lBAU

"The old mounts are the same crappy focus motor mounts" hahaha

Bin gespannt.....

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 17:59

Habe heute beim Ölwechsel nebenbei noch die neue Drehmomentstütze eingebaut und eine kleine Probefahrt gemacht. Das Geräusch ist weg und was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Die alte Drehmomentstütze kann ich mit zwei Fingern verbiegen und meine Finger haben nicht so viel Drehmoment wie der 1.5 TDCI.

Anbei ist ein Foto vom altem Teil und der verbesserten Version.

Whatsapp-image-2020-07-04-at-19-42

Cool. Oben neu, unten alt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus MK3.5 1.5 TDCI schlagendes Geräusch beim Gas geben