1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Mk3 Xenon Scheinwerfer Einstellschrauben

Focus Mk3 Xenon Scheinwerfer Einstellschrauben

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. November 2024 um 6:00

Hallo zusammen,

ich fahre einen Ford Focus Mk3 mit 1.5 Liter Ecoboost Motor Bj. 2017 und diesen adaptiven Bi-Xenon Scheinwerfern. Da mir jetzt in der dunklen Jahreszeit aufgefallen ist, dass meine Scheinwerfer wohl schon ab Werk viel zu tief eingestellt waren (Schön, dass es mir jetzt erst auffällt obwohl ich das Auto schon seit 2018 habe :-D ). Also bin ich zum Bosch-Service um die Ecke gefahren und habe mein Licht einstellen lassen.

Die Grundeinstellung der Höhe wurde über die senkrechte Schraube vorgenommen und ist jetzt okay - beim Einstellen ist dem Mitarbeiter aufgefallen, dass dieser rechte höhere hellere Bereich, der die rechte Fahrbahn etwas ausleuchten soll, nicht vorhanden ist (habe das auch auf dem Gerät gesehen). Bei meinem Focus ist auf beiden Scheinwerfer einfach nur eine gerade durchgehende Linie zu sehen. Weiß jemand warum das so ist?

Der Mitarbeiter hat dann vermutet, dass man mit der seitlichen waagerechten Schraube, die in richtung Kotflügel sitzt, die Linse so verstellen kann, dass dieser Lichtkegel rechts auftaucht. Leider war dem nicht so und er hat die Scheinwerfer mit dieser seitlichen waagerechten Schraube auf irgendeinen Anschlag gedreht und danach wieder die Höhengrundeinstellung korrigiert.

Wir haben gesehen, dass beim verdrehen der waagerechten Schraube der Teil der beweglichen Linse nach vorne und nach hinten gefahren werden kann.

Eigentlich kenne ich das von Halogenscheinwerfern so, dass das die Schraube zur Links/rechts Einstellung sein müsste. Die Scheinwerfer leuchten aber - so wie ich das mit meinem leihenhaften Blick sehen konnte - geradeaus.

Ist jetzt nur mal interessehalber für mich: Was hat es mit dieser Schraube auf sich und was bezweckt es, dass damit die Linse weiter nach vorne oder nach Hinten gefahren wird?

Ich habe mir gestern bei meinem örtlichen Ford-Dealer nen Termin zur erneuten Einstellung des Lichts gemacht (ist erst in zwei Wochen) um die Einstellung der seitlichen Schrauben und deren Werte nochmal prüfen zu lassen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

von der Fotografie her betrachtend, würde ich vermuten, dass man damit die Schärfe einstellt, was man evtl auf dem nahen Testgerät nicht unterscheiden kann

Der Blinkernutzer

Ich gehe davon aus das hier die Scheinwerfer ohne Tester eingestellt wurden? Ich meine um vernünftig einzustellen benötigt man einen Tester um das SG in die Kalibriuerfunktion zu schicken. Aber bei Ford werden die das ja wissen....

Themenstarteram 28. November 2024 um 7:55

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 28. November 2024 um 08:07:20 Uhr:

Ich gehe davon aus das hier die Scheinwerfer ohne Tester eingestellt wurden? Ich meine um vernünftig einzustellen benötigt man einen Tester um das SG in die Kalibriuerfunktion zu schicken. Aber bei Ford werden die das ja wissen....

Ja genau, die Einstellung ist einfach nur mit so einem Standard Lichteinstellgerät vorgenommen worden. Mich hatte nur mal interessiert wofür diese Stellschraube an der Seite ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen