ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus MK4 Getriebe

Focus MK4 Getriebe

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 17:48

Hallo. Ab wann wird beim Focus mk4 wieder ein "vernünftiges" Automatikgetriebe verbaut? Das Wandler ist ja nicht so toll angeblich. Hab gehört ab 2023 Bj wird wieder ein nasses Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Wer hat da mehr Infos?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mein Wandler ist empfehlenswert. Und wer glaubt, da würde schlagartig, unlogisch, krachend usw. geschaltet, der kann gern mal mit mir ne Probefahrt machen ;).

Ich hatte vorher 2 neuzeit-DSG aus dem VW Konzern und die haben nur unwesentlich besser geschaltet - wenn sie nicht gerade ihre Wehwehchen hatten.

Der Focus wird 2025 eingestellt.. da kommt gar nix neues mehr

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 20:09

Ja das weiß ich das der eingestellt wird. aber welcher mk4 hat kein Wandler mehr sondern wieder Doppelkupplung

Ich bin selber 2 Wandler gefahren. Geruckelt wie s**. nein danke.

Also ich hab in meinem MK4 Facelift ein Powershift Doppelkupplungsgetriebe mit schaltwippen drin oder hab ich hier was falsches verstanden? :)

Der 1,0 hat ein 7 Gang Powershift aber nur der 125er oder 155er,der fette 1,5er Diesel u.der ST haben den Wandler.

Der 2.0D 150 PS hat auch den Wandler.

Mein Automatikgetriebe beim 1.0 EcoBoost 125 PS schaltet seit 90.000 km sehr schön und angenehm. Kann nichts negatives berichten.

Zitat:

@scrdel schrieb am 20. Juli 2024 um 00:30:43 Uhr:

Der 2.0D 150 PS hat auch den Wandler.

Der TE sprach von "wird " und nicht "wurde".

Mk4 gibt's nur noch mit 3 Motoren.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 17:45

Ja ich überlege mir einen andren zu kaufen. Eher Kurzstrecke. Sind die neueren 1 Liter Benziner zu Empfehlen?

Zwecks 3 Zylinder und Zahnriemen im Öl.

Automatik sollte er unbedingt haben aber die Wandler von Ford hab ich selber schon erlebt und viel negatives hier gelesen ist nicht unbedingt gut. Das Powershift das im Ölbad läuft ist hier wesentlich unproblematischer. Genau so wie bei VW. Das Trockene DSG ist schei... Hingegen das im Ölbad eher unauffällig. Auch selber schon beides gehabt.

Entweder einen Benziner vielleicht Ford oder VW. Oder ID3.

Ich kann mich nicht entscheiden.

Die neueren Diesel MK4 haben anscheinend bei Kurzstrecke mit Ölverdünnung zu Kämpfen deshalb fällt der Diesel eher weg.

Diesel sollte bei Kurzstrecke immer wegfallen!

Wir haben einen 155ps ecoboost mit Powershift von April 2024.

Läuft gut, Motor und Getriebe. Der Motor hat Steuerkette

und Getriebe läuft gut.

https://media.ford.com/.../...etext-Focus-Technische-Daten-Mai2022.pdf

Gruß, der.bazi

Ich finde den 1.0 Mildhybrid mit 155PS und Magna 7-Gang Powershift keine schlechte Kombination. Das Getriebe ist auf jeden Fall bewährt.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 20. Juli 2024 um 18:19:29 Uhr:

Zitat:

@scrdel schrieb am 20. Juli 2024 um 00:30:43 Uhr:

Der 2.0D 150 PS hat auch den Wandler.

Der TE sprach von "wird " und nicht "wurde".

Mk4 gibt's nur noch mit 3 Motoren.

es sind 4 Motoren,

1,5 l Diesel 115 PS,

1,0 l 125 PS,

1,0l 155 PS

2,3 l 280 PS

Zitat:

@der.bazi schrieb am 20. Juli 2024 um 20:54:04 Uhr:

Wir haben einen 155ps ecoboost mit Powershift von April 2024.

Läuft gut, Motor und Getriebe. Der Motor hat Steuerkette

und Getriebe läuft gut.

https://media.ford.com/.../...etext-Focus-Technische-Daten-Mai2022.pdf

Gruß, der.bazi

die Ölpumpe wird trotzdem noch mit einem im Öl laufenden Zahnriemen angetrieben, der sich auflösen kann wenn man nicht das richtige Öl verwendet,

Deine Antwort
Ähnliche Themen