ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Mk4 Vignale B&O System - Lautsprecher Signal abgreifen

Focus Mk4 Vignale B&O System - Lautsprecher Signal abgreifen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 10:30

Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Frage bzw. Problem:

Ich habe einen Ford Focus MK4 Vignale mit B&O Soundsystem.

Im Kofferraum ist sowohl ein Subwoofer in der Reserveradmulde sowie ein B&O Verstärker.

Möchte meinen alten aktiven Subwoofer anschließen und habe mir einen Helix Hi/Lo Adapter geholt für den Chinchanschluss.

Jetzt benötige ich allerdings 4 Kabel für den Adapter um ein Signal zu bekommen.

Linke Seite + und - , sowie Rechte Seite + und - vom Lautsprecher.

Habe bei der Beifahrerseite den Stecker von dem Lautsprecher abgemacht. Dort sind gehen 2 Kabel raus. Weiß/Orange und Weiß/Lila. An der Steckerverteilung die in die Endstufe geht, ist nur 1 Farbe die ankommt. Weiß/Lila.

Ich dachte es wäre am einfachsten das Signal direkt vom Kabelbaum bei der Endstufe abzugreifen aber das verwundert mich dass dort nur eine Farbe ankommt.

Hat jemand Erfahrung was das Thema betrifft beim Focus MK4 Tunier mit B&O System?

Eventuell kann mir ja jemand sagen wo er die Signale abgegriffen hat.

Ich habe mir schon Lautsprecherkabel geholt zum abgreifen. Will nur nicht irgendwas falsch machen.

Hoffe mir kann jemand seine Erfahrung teilen.

Lautsprecherstecker Beifahrerseite
Stecker Endstufe
Stecker Endstufe
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 16. Februar 2023 um 16:43

Dein Vorhaben ist eher nicht zu empfehlen.

Willst du dann die beiden Subwoofer zusammen betreiben?

Ich bezweifle, dass das gut klingt...

 

Ich würde lieber das Chassis vom originalen Subwoofer mit etwas höherwertigem ersetzen.

Ist viel einfacher und erfordert kein Rumgebastel.

am 16. Februar 2023 um 18:42

Das Lautsprechersignal von den Lautsprechern abzugreifen macht bei einem modernen Soundsystem überhaupt keinen Sinn, denn die arbeiten alle mit einem DSP und Equalizing, d.h. das Signal wird so verfälscht daß es die Schwächen der Lautsprecher und der Raumakustik ausgleicht. Das funktioniert dann aber dann genau bei diesem einen Lautsprecher in dieser einen Raum und exakt in dieser einen Einbausituation so. Zudem ist auf dem Anschluss für die Hauptlautsprecher mit 99,9%iger Sicherheit ein Filter für tiefe Frequenzen aktiv, dort einen Subwoofer abzuschließen wäre so ziemlich das dümmste was man tun kann, das kann quasi gar nicht funktionieren.

Also wenn dein Subwoofer tiefe Frequenzen wiedergeben soll dann musst du das Signal auch dort abgreifen wo die tiefen Frequenzen auch vorhanden sind, das ist bei einem System mit Subwoofer im Normalfall ausschließlich am Subwoofer der Fall.

am 16. Februar 2023 um 19:15

Schau dir mal die Videos auf Youtube von Gladen Mosconi über eine Focus Mk4 mit B&O Projekt. Die sind sehr umfänglich. Oder von ARS24 die in Focus ein Woofer nachrüsten ohne B&O oder ebenfalls von ARS24 wie sie in einem Audi mit B&O ein Woofer dazu machen was der Situation der im Focus gleich zu setzen wäre.

Aber wie oben geschrieben wirst du mit Signal abgreifen und convertieren nie mehr den Perfekten klang erreichen.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 20:24

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich tue mich tatsächlich etwas schwer bei dem ganzen Thema. Früher im Golf 3 war das ganze deutlich einfacher. Ich werde mir die Videos anschauen.

 

Danke für den Tip mit dem Woofer

am 17. Februar 2023 um 8:32

Ja, das ist der Grund warum ich das Hobby Carhifi aufgegeben habe. Ich habe mir früher auch vollaktive Soundsysteme mit mehreren Verstärkern, Prozessor und allem was dazu gehört ins Auto gebaut, heute ist sowas nur noch sehr eingeschränkt möglich. Aber zum Glück sind wenigstens die ab Werk verfügbaren Soundsysteme besser als damals, auch wenn ich den Eindruck habe dass auch das bereits wieder stark rückläufig ist und große Marken sich von den Fahrzeugherstellern kaufen lassen und ihren guten Namen hergeben um sie auf Soundsysteme zu kleben die ganz und gar nicht der eigentlichen Firmenphilosophie entsprechen, ähnlich wie das bei Notebooks und Tablets schon seit Jahren der Fall ist.

Schuld daran ist unsere heutige Gesellschaft, die zum großen Teil bereit ist viel Geld für große Namen zu bezahlen ohne die Qualität zu hinterfragen oder zu vergleichen...

am 17. Februar 2023 um 8:43

Es ist ja auch nix neues dass z.b. hier beim MK4 das ganze System nicht von B&O ist sondern nur das DSP Modul/Endstufe. B&O liefert somit hier nur die Abstimmung.

Was es halt immer uninteressanter macht dran zu Basteln sind genau diese Module die mit ganzen dem zeug wie Notrufsystem usw. zusammenhängen oder das alles sehr verschachtelt ist. Verschachtelt im sinne von Zugebaut aber auch sie Systeme selbst.

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem B&O im Focus. Bei mir sind auch die Fader der Höhen, Mitten und Tiefen alle auf Mittelstellung und ich bin selten bei der Lautstärke über Stufe 10.

Liegt aber daran dass ich eben alles über USB Stick mache mit besserer MP3 oder sogar Wav Dateien.

Das ist halt ein unterschied zu den ganzen Komprimierten Streaming sachen.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 9:04

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 17. Februar 2023 um 09:32:25 Uhr:

Ja, das ist der Grund warum ich das Hobby Carhifi aufgegeben habe. Ich habe mir früher auch vollaktive Soundsysteme mit mehreren Verstärkern, Prozessor und allem was dazu gehört ins Auto gebaut, heute ist sowas nur noch sehr eingeschränkt möglich. Aber zum Glück sind wenigstens die ab Werk verfügbaren Soundsysteme besser als damals, auch wenn ich den Eindruck habe dass auch das bereits wieder stark rückläufig ist und große Marken sich von den Fahrzeugherstellern kaufen lassen und ihren guten Namen hergeben um sie auf Soundsysteme zu kleben die ganz und gar nicht der eigentlichen Firmenphilosophie entsprechen, ähnlich wie das bei Notebooks und Tablets schon seit Jahren der Fall ist.

Schuld daran ist unsere heutige Gesellschaft, die zum großen Teil bereit ist viel Geld für große Namen zu bezahlen ohne die Qualität zu hinterfragen oder zu vergleichen...

Ich komme mir wirklich dumm vor. Früher haben wir alle Autos von der ganzen Truppe umgebastelt.

Eben sehe ich ein Video, das nur ein Teil der Lautsprecher an der Endstufe hängen, ein anderer Teil an einem Soundmodul am Radio, es gibt Richtmikrofone zur Geräuscheunterdrückung usw. Da bin ich dann auch raus mit meinem Hobby. Früher einfach Kabel gezogen, angeschlossen und fertig.

Ich werde versuchen den Subwoofer zu tauschen und das war's. Die Lautsprecher lasse ich unberührt und werde versuchen die Tür nochmal besser zu dämmen wobei ich da eigentlich bis ans mögliche gegangen bin.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 9:09

Zitat:

@Vogli schrieb am 17. Februar 2023 um 09:43:21 Uhr:

Es ist ja auch nix neues dass z.b. hier beim MK4 das ganze System nicht von B&O ist sondern nur das DSP Modul/Endstufe. B&O liefert somit hier nur die Abstimmung.

Was es halt immer uninteressanter macht dran zu Basteln sind genau diese Module die mit ganzen dem zeug wie Notrufsystem usw. zusammenhängen oder das alles sehr verschachtelt ist. Verschachtelt im sinne von Zugebaut aber auch sie Systeme selbst.

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem B&O im Focus. Bei mir sind auch die Fader der Höhen, Mitten und Tiefen alle auf Mittelstellung und ich bin selten bei der Lautstärke über Stufe 10.

Liegt aber daran dass ich eben alles über USB Stick mache mit besserer MP3 oder sogar Wav Dateien.

Das ist halt ein unterschied zu den ganzen Komprimierten Streaming sachen.

Ja dort ist die Qualität natürlich besser. Ich höre eigentlich ausschließlich über 20+ und da ist das System meiner Meinung nach sehr schwach, vor allem durch die Vibrationen der Türverkleidung. Vor allem bei Hip Hop eine Katastrophe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Mk4 Vignale B&O System - Lautsprecher Signal abgreifen