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Focus MK4 Wartungsmodus Feststellbremse verlassen
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Ford Focus MK4 Diesel die Bremsbeläge gewechselt. In den Wartungsmodus bin ich Problemlos rein gekommen. Jetzt kann ich diesen jedoch nicht mehr verlassen. Die Kombination, die ich im Internet gefunden habe funktioniert bei mir leider nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
David
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52 Antworten
Wie hast du es versucht? Ich denke wenn du schreibst wie du es versucht hast kann man besser helfen ...
Vielleicht hilft das...
1.Hinter das Lenkrad setzen und Türen schliessen
2.Zündung einschalten
3.Vollgas geben und halten
4.Parkbremstaster drücken (Bremse lösen) und halten
5.Zündung ausschalten
6.Innerhalb von 5 sek Zündung wieder einschalten
7.Warten,bis die Brems in Grundposition gefahren sind
8.Zündung ausschalten
9.Gaspedal und Parkbremstaster loslassen
10.Im KI erscheint die Meldung "Wartungsmodus EPB"
Nun kann an der Bremse gearbeitet werden (Bremsklötze erneuern,Bremsscheiben erneuern).
Nach erfolgter Reparatur muss der Wartungsmodus wieder deaktiviert werden.
Dazu sind folgende Schritte notwendig:
1.Hinters Lenkrad setzen und Türen schliessen
2.Zündung einschalten
3.Volgas geben und halten
4.Parkbremstaster anheben und halten
5.Zündung ausschalten
6.Innerhalb von 5 sec Die Zündung wieder einschalten
7.Warten,bis die Bremsklötze an die Scheiben angelegt sind
8.Gaspedal und Taster loslassen und die Zündung ausschalten
Nun noch die Bremse auf Funktion prüfen.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 10. September 2022 um 17:43:35 Uhr:
Wie hast du es versucht? Ich denke wenn du schreibst wie du es versucht hast kann man besser helfen ...
Genauso, wie Stef-Renntechnik es beschrieben hat. Nur, dass bei Punkt 7 nichts passiert
Stecker am Motor der Bremse drauf?
versuch mal
-Zündung ein
-Schalter ziehen (und halten)
-Gaspedal treten (und halten)
-Bremse treten und wieder loslassen
-Zündung aus und wieder einschalten
Ist hier jemand weiter gekommen? Ich hab das gleiche Problem. Grüße
Welche Methoden hast du versucht? Wenn du schreibst wie du es versucht hast kann man am einfachsten helfen ...
Ich hatte alle mögliche probiert. Helfen konnte nur der Ford-Händler. Hat knapp 69€ gekostet.
Bei Fahrzeugen mit elektrischem Bremskraftverstärker muss bei obiger Anleitung nach Punkt 4 ein mal kräftig auch das Bremspedal durchgetreten werden. Erst dann Zündung aus/an. Es gibt eine aktualisierte Anleitung für den Focus,um Fahrzeuge mit elektrischem Bremskraftverstärker zu berücksichtigen. Elektrische Bremskraftverstärker sind optional beim Focus, erkennt man sofort am fehlenden Unterdruckschlauch,auch beim Bremsflüssigkeitwechsel mit Druck muss dann mit Diagnosegerät ein Servicemode(Bleedmaster) aktiviert haben, auch hier gibt es ansonsten ggf. Warnmeldungen/Warnleuchten und Fehlercodes.
Wenn man vorne die Bremsbeläge erneuern möchte, muss auch der oben genannte Servicemodus aktiviert werden, ansonsten hat man jede Menge Warnleuchten und Fehlercodes.
Hier die aktuelle Anleitung:
Die Zündung einschalten.
Das EPB loslassen.
Das Fahrpedal drücken und gedrückt halten und den EPB-Schalter in Stellung LÖSEN (untere Stellung) bringen. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.
Die Zündung in Stellung AUS und innerhalb von 5 Sekunden wieder in Stellung EIN bringen. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.
Die Zündung ausschalten, anschießend das Fahrpedal sowie den EPB-Schalter loslassen.
BEACHTE: Das Bremssystem wird deaktiviert und verhindert das Betätigen der Bremse, bis die Servicearbeiten abgeschlossen wurden und der Service-Modus deaktiviert wurde. Die gelbe EPB-Kontrollleuchte geht an, und im Fahrerinformationssystem wird der Wartungszustand angezeigt.
BEACHTE: Beim Austauschen der Bremsbeläge im Service-Modus muss der Bremssattelkolben in das Kolbengehäuse gedrückt werden. Der Bremssattelkolben braucht beim Eindrücken in den Kolben nicht gedreht zu werden.
Deactivation
ANMERKUNG: Die Leistung des Bremssystems wird deutlich reduziert, wenn das Bremssystem in den Service-Modus versetzt wird.
BEACHTE: Das folgende Verfahren zur Deaktivierung des Bremsenwartungsmodus durchführen, um das EBB- und EPB-System zu aktivieren. Diese Systeme können auch mit dem Diagnosewerkzeug aktiviert werden; dabei die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.
Die Zündung einschalten.
Das Fahrpedal drücken und halten.
Den EPB-Schalter in Stellung BETÄTIGEN (oben) bringen. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.
Das Bremspedal mindestens 1 Sekunde lang kräftig drücken. Das Bremspedal loslassen und dabei das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.
Die Zündung auf AUS und dann innerhalb von 5 Sekunden auf EIN stellen, anschließend das Fahrpedal und den EPB-Schalter loslassen.
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 10. September 2022 um 17:53:54 Uhr:
Vielleicht hilft das...
1.Hinter das Lenkrad setzen und Türen schliessen
2.Zündung einschalten
3.Vollgas geben und halten
4.Parkbremstaster drücken (Bremse lösen) und halten
5.Zündung ausschalten
6.Innerhalb von 5 sek Zündung wieder einschalten
7.Warten,bis die Brems in Grundposition gefahren sind
8.Zündung ausschalten
9.Gaspedal und Parkbremstaster loslassen
10.Im KI erscheint die Meldung "Wartungsmodus EPB"
Nun kann an der Bremse gearbeitet werden (Bremsklötze erneuern,Bremsscheiben erneuern).
Nach erfolgter Reparatur muss der Wartungsmodus wieder deaktiviert werden.
Dazu sind folgende Schritte notwendig:
1.Hinters Lenkrad setzen und Türen schliessen
2.Zündung einschalten
3.Volgas geben und halten
4.Parkbremstaster anheben und halten
5.Zündung ausschalten
6.Innerhalb von 5 sec Die Zündung wieder einschalten
7.Warten,bis die Bremsklötze an die Scheiben angelegt sind
8.Gaspedal und Taster loslassen und die Zündung ausschalten
Nun noch die Bremse auf Funktion prüfen.
Deine Anleitung ist leider veraltet. Im Werkstatthandbuch des Focus 2019> gibt es eine aktualisierte Anleitung, um Fahrzeuge mit elektrischem Bremskraftverstärker zu berücksichtigen. Das Bremspedal muss an einem gewissen Punkt einmal kräftig getreten werden.
Wie schon geschrieben wurde, Bremspedal kräftig Treten. Das ist der Punkt warum viele nicht mehr aus dem Modus kamen.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 12. Oktober 2022 um 00:09:45 Uhr:
Bei Fahrzeugen mit elektrischem Bremskraftverstärker muss bei obiger Anleitung nach Punkt 4 ein mal kräftig auch das Bremspedal durchgetreten werden. Erst dann Zündung aus/an. Es gibt eine aktualisierte Anleitung für den Focus,um Fahrzeuge mit elektrischem Bremskraftverstärker zu berücksichtigen. Elektrische Bremskraftverstärker sind optional beim Focus, erkennt man sofort am fehlenden Unterdruckschlauch,auch beim Bremsflüssigkeitwechsel mit Druck muss dann mit Diagnosegerät ein Servicemode(Bleedmaster) aktiviert haben, auch hier gibt es ansonsten ggf. Warnmeldungen/Warnleuchten und Fehlercodes.
Wenn man vorne die Bremsbeläge erneuern möchte, muss auch der oben genannte Servicemodus aktiviert werden, ansonsten hat man jede Menge Warnleuchten und Fehlercodes.
Hier die aktuelle Anleitung:
Die Zündung einschalten.
Das EPB loslassen.
Das Fahrpedal drücken und gedrückt halten und den EPB-Schalter in Stellung LÖSEN (untere Stellung) bringen. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.
Die Zündung in Stellung AUS und innerhalb von 5 Sekunden wieder in Stellung EIN bringen. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.
Die Zündung ausschalten, anschießend das Fahrpedal sowie den EPB-Schalter loslassen.
BEACHTE: Das Bremssystem wird deaktiviert und verhindert das Betätigen der Bremse, bis die Servicearbeiten abgeschlossen wurden und der Service-Modus deaktiviert wurde. Die gelbe EPB-Kontrollleuchte geht an, und im Fahrerinformationssystem wird der Wartungszustand angezeigt.
BEACHTE: Beim Austauschen der Bremsbeläge im Service-Modus muss der Bremssattelkolben in das Kolbengehäuse gedrückt werden. Der Bremssattelkolben braucht beim Eindrücken in den Kolben nicht gedreht zu werden.
Deactivation
ANMERKUNG: Die Leistung des Bremssystems wird deutlich reduziert, wenn das Bremssystem in den Service-Modus versetzt wird.
BEACHTE: Das folgende Verfahren zur Deaktivierung des Bremsenwartungsmodus durchführen, um das EBB- und EPB-System zu aktivieren. Diese Systeme können auch mit dem Diagnosewerkzeug aktiviert werden; dabei die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.
Die Zündung einschalten.
Das Fahrpedal drücken und halten.
Den EPB-Schalter in Stellung BETÄTIGEN (oben) bringen. Das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.
Das Bremspedal mindestens 1 Sekunde lang kräftig drücken. Das Bremspedal loslassen und dabei das Fahrpedal und den EPB-Schalter weiterhin gedrückt halten.
Die Zündung auf AUS und dann innerhalb von 5 Sekunden auf EIN stellen, anschließend das Fahrpedal und den EPB-Schalter loslassen.
Ein Befreundeter Servicetechniker von Ford ssagt, bei Scheiben und oder Belag wechsel an der VA dürften keine Warmmeldungen erscheinen so lange man immer bei Zündung aus Arbeitet. Mit dem Wartungsmodus wäre es nur sicher gestellt, dass sowas nicht passiert.
Das stimmt nicht. Aktiviert man den Servicemodus nicht, bei einem Fahrzeug mit elektrischem Bremskraftverstärker, und hat Zündung aus selbstverständlich, und drückt Kolben vorne zurück, dann kommen Warnmeldungen/Leuchten, sobald man das erste Mal die Zündung einschaltet oder Bremspedal drückt und dann Zündung einschaltet,wenn man wie gewohnt die Bremse auf Druck pumpen möchte. Daher mein Hinweis. Sonst hätte ich mir das auch alles sparen können wenn ich nicht selbst in der Werkstatt das gehabt hätte. Ich wollte nur Scheibenschlag vorne messen,hab Kolben nur ein paar mm reingedrückt.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 14. Oktober 2022 um 18:57:20 Uhr:
Das stimmt nicht. Aktiviert man den Servicemodus nicht, bei einem Fahrzeug mit elektrischem Bremskraftverstärker, und hat Zündung aus selbstverständlich, und drückt Kolben vorne zurück, dann kommen Warnmeldungen/Leuchten, sobald man das erste Mal die Zündung einschaltet oder Bremspedal drückt und dann Zündung einschaltet,wenn man wie gewohnt die Bremse auf Druck pumpen möchte. Daher mein Hinweis. Sonst hätte ich mir das auch alles sparen können wenn ich nicht selbst in der Werkstatt das gehabt hätte. Ich wollte nur Scheibenschlag vorne messen,hab Kolben nur ein paar mm reingedrückt.
Betrifft es Autos ab einem Bestimmten BJ oder allgemein nur bestimmte Autos? Ich kenne genug Leute die an ihrem Focus ST ab BJ 2019 Zuhasue im Hof die Bremsen gewechselt haben und keiner hatte irgendwelche Probleme oder Fehlermeldungen.
Sonst wäre die neue Anweisung im Werkstatt handbuch doch schon viel füher gekommen.