ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus oder Astra ?

Focus oder Astra ?

Themenstarteram 20. November 2006 um 19:34

hallo gemeinde,

ich komme zwar aus dem opel-lager aber ich hoffe ihr toleriert mich hier ;)

mein anliegen ist folgendes:

meine freundin braucht einen neuen wagen, ein caravan solls sein in der astra bzw. focus-klasse.

wir haben natürlich schon astra caravans angeschaut, aber mir persönlich gefällt der focus caravan besser.

vielleicht könnt ihr behilflich sein, klassische frage:

- welches auto würdet ihr bevorzugen und weshalb ?

 

grüße sendet euch,

steffen.

Ähnliche Themen
100 Antworten

Hallo,

Die beiden schenken sich nix,da endscheidet letzlich das Aussehen.

PS.bei ford heisst der Caravan "Turnier"

mfg,

also der Opel gefällt mir auch ganz gut, wäre ein Golf noch zur Auswahl bzw. ein anderes Auto aus dem VW Konzern würde ich abraten, aber der Opel ist sicherlich wie der Ford ein Versuch Wert, da soll das bessere Angebot entscheiden würde ich fast sagen

Ja dem muss ich mich anschließen, G-Astra bzw. Focus I sowie H-Astra und Focus II sind nur noch reine Geschmackssache. Technisch schenken sie sich nichts, genauso wie qualitativ. Das ist alles nur noch subjektiv. Wenn euch der Focus vom Aussehen her besser gefällt nehmt ihn ;)

Hi!

Ich habe zur Zeit den direkten Vergleich. In der Firma fahre ich oft unseren neuen Astra Diesel 100PS, privat habe ich mir vor 2 Wochen einen Focus TDDI 90PS gegönnt.

Beide nehmen sich nicht die Menge weg.

Einfach mal probefahren und schauen, was besser zusagt.

Gruß

Werner

Themenstarteram 21. November 2006 um 9:22

danke für die vielen antworten.

hat der focus II turnier irgendwelche kinderkrankheiten auf die man beim kauf achten sollte ?

habe ein angebot für einen 1.6er tdci mit 109ps für 14.990euro. klimaanlage, cd-radio von sony, sonst standart. ohne winterreifen. was meint ihr dazu ?

wie geht der 1.6er motor mit 109ps so ? lahme krücke oder eher normal ? (gut, dass es keine rennmaschine ist, ist mir klar). ist der motor in ordnung oder eher fehleranfällig ?

 

gruß,

steffen.

der Motor ist quasi bei allem die beste Wahl, quasi keine Probleme, kräftig genug, Sparsam, günstig im Unterhalt etc.

sony Radio ost immer gut, zum Preis brauch man noch Kilometer und EZ, mit DPF?

Themenstarteram 21. November 2006 um 10:39

ok,

wagen ist mit dpf, 31.000km, EZ 12/2005, quasi jahreswagen.

hmm, kräftig ist wohl relativ, mit 1.6l hubraum und 109ps wirds schnell eng wenn der wagen mit 2 personen und gepäck mal in urlaub soll, oder was meint ihr ?

 

gruss,

steffen.

sitzheizung würd ich beim diesel noch empfehlen!

und die 109PS version ist doch der vom psa konzern oder? die bauen doch sehr gute diesel motoren...

Themenstarteram 21. November 2006 um 12:22

keine ahnung was das für ein motor ist,

will nur nicht an jedem hügel gleich hängen bleiben.

werd wohl mal ne probefahrt beantragen.

kann man bei diesem motor problemlos ne standheizung nachrüsten ?

 

gruß,

steffen.

am 21. November 2006 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

ok,

hmm, kräftig ist wohl relativ, mit 1.6l hubraum und 109ps wirds schnell eng wenn der wagen mit 2 personen und gepäck mal in urlaub soll, oder was meint ihr ?

 

gruss,

steffen.

Es ist ein Diesel und kein Elektroauto!

Immerhin ein Drehmoment von 240nm, da geht schon was!

Ich stand vor 2 Monaten auch vor dieser Wahl und habe mich für den Focus entschieden. Und vielleicht kommt er diese Woche noch :)

Gruss

Nogger

Der 1.6er mit 109 PS geht wie die wilde Wutz. Da bleibt man an keinem Hügel hängen. Ich habe bisher noch keine Autobahnsteigung gefunden, die meiner nicht mit 170 Tacho raufläuft. Selbst von Kassel zur Wilhelmshöhe rauf u.ä.

Bei üblichen Autobahnsteigungen bleibt der immer oberhalb von 180, selbst mit 5 Personen voll beladen.

Und vom Drehmomentverlauf wohl der beste Diesel denn ich je gefahren habe. Fahrbar ab 1100 U/min, zieht ab 1500 U/min wie ein Terrier und lässt sich willig bis 4200 U/min überdrehen.

Gruss

Themenstarteram 21. November 2006 um 12:41

hört sich ja gut an :)

 

gruss,

steffen

Wir können dir hier viel erzählen, aber am einfachsten wird sein, wenn du einfach mal wirklich zwei vergleichbare Modelle von beiden Probe fährst. Da kristallisieren sich so viele Feinheiten heraus. Nicht zuletzt der Preis. Zwei laut Liste gleich teuere Fahrzeuge zu vergleichen ist sinnlos. Man muss mit den Händlern reden und rausfinden, was man für so ein Auto wirklich hinblättert. Wenn die dir bei Opel mehr entgegenkommen, sparst du dir Geld oder kannst ein Extra mehr ordern, was ein anfänglich zweitrangiges Auto plötzlich attraktiver macht.

Zumindest soviel kann ich schon sagen: Der Preis von 14.990 Euro für den genannten Focus scheint mir deutlich zu hoch. Du schreibst Klima und Audio und sonst Standard. Was heißt Standard? Ausstattungsvariante "Ambiente"? Und dann noch 30.000 km.

Ich hab vor ein paar Monaten einen Focus mit 20.000 km angeschaut, der laut Liste ca 24000 Euro neu kosten würde. Der ging dann für 15200 Euro über den Tisch. Also für 14900 Euro sollte man ein deutlich besseres Auto bekommen.

Zitat:

Der 1.6er mit 109 PS geht wie die wilde Wutz.

Den 1,6er Kombi fahre ich oft als Firmenwagen. Sorry, aber ich finde den recht lahm. Ein VW oder Opel mit vergleichbarer Leistung ist auf keinen Fall langsamer. (Eigentlich ja auch logisch bei gleicher Leistung.)

Mir macht der Wagen keinen Fahrspaß. die Straßenlage ist zwar ok, aber mir ist das Fahrwerk zu weich, (evtl. Sportfahrwerk besser?) Beschleunigung vor allem ab ca. 100 km/h zu gering.

Und fahrbar ab 1100 U/min? So kann man das auch bezeichnen. Ich finde das sich unter 1500 nichts tut.

Das größte Problem sehe ich aber in der Serienbestuhlung.

Ich habe oft bei längeren Strecken Verspannungen im Halsbereich und fühle mich irgendwie unbequem.

Auf jeden Fall Probesitzen.

Da ich auch öfters Leihwagen fahre bin ich zu der Überzeugung gelangt , das Ford bestimmt nicht die besten Sitze einbaut.

Ansonsten bin ich aber mit dem Wagen zufrieden. Schwachstellen haben alle Autos, da muß man halt das für einen selbst beste auswählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen