ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus pehv Anzeige Kombiinstrument

Focus pehv Anzeige Kombiinstrument

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. November 2020 um 13:21

Hi, mein Focus Bj 11/20 1,0 hybrid 155 PS zeigt im digitalen Tacho unten manchmal Symbole an. Z.B. ein Gaspedal mit Fuss darüber (grün) und daneben einen Kreis mit Pfeilen. Bedienungsanleitung nix zu finden. Wer kann mir helfen)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dein Fahrzeug weiß durch die Navi Daten wo du dich aktuell befindest. Wenn du kurvenreiche Strecken hast oder Kreuzungen hast, sagt das fuss Symbol das du bremsbereit sein sollst.

Heißt Fuß com Gas zum Sprit sparen. Wird anhand der Navikarten ermittelt.

Themenstarteram 23. November 2020 um 15:24

Super, danke!

Dann erhebt sich jetzt nur noch die Frage, warum das Sybol mal blau und mal in weiß dargestellt wird ?!

Gruß vom Laubfrosch

Und das stehr nicht in der Betriebsanleitung? Auch nicht unter "Anzeige, Kombiinstrument "? Ansich wird jedes Lämpchen mal erwähnt.

Zitat:

@laubfrosch_kp schrieb am 23. November 2020 um 18:16:37 Uhr:

Dann erhebt sich jetzt nur noch die Frage, warum das Sybol mal blau und mal in weiß dargestellt wird ?!

Gruß vom Laubfrosch

Blau (bei mir ist es grün) heist haste fein gemacht, weis sagt dir das du Handeln sollst.

Ich hatte den Fuß vom Gas und es leuchtete bei mir auch grün. Heißt das nun "Fuß vom Gas" oder "Bremsbereit" sein? Findet jemand hier eine offizielle Antwort?

Das Symbol erscheint vor Kreuzungen, vor Ortsschildern (zuvor 70 im Ort 50) oder wenn die Geschwindigkeit aufgrund eines Schildes langsamer wird (bisher 50, gleich kommt 30).

 

Die Daten werden vom Navi genutzt, somit weiß das Auto, wann welche Situation Auftritt. Sobald man das Symbol sieht, heißt es, man soll am besten zeitnah rollen lassen. Sobald man (z.b. an die Kreuzung) hinrollen lässt wird das Symbol grün und bestätigt somit, dass man effizient fährt. Es ist ein Effizienztool, welches dafür sorgen soll, dass der Fahrer effizient und Spritsparend fährt. Hoffe die Erklärung ist so ausführlich und verständlich genug :)

Zitat:

@Tobi095 schrieb am 4. Dezember 2020 um 10:42:13 Uhr:

Das Symbol erscheint vor Kreuzungen, vor Ortsschildern (zuvor 70 im Ort 50) oder wenn die Geschwindigkeit aufgrund eines Schildes langsamer wird (bisher 50, gleich kommt 30).

Die Daten werden vom Navi genutzt, somit weiß das Auto, wann welche Situation Auftritt. Sobald man das Symbol sieht, heißt es, man soll am besten zeitnah rollen lassen. Sobald man (z.b. an die Kreuzung) hinrollen lässt wird das Symbol grün und bestätigt somit, dass man effizient fährt. Es ist ein Effizienztool, welches dafür sorgen soll, dass der Fahrer effizient und Spritsparend fährt. Hoffe die Erklärung ist so ausführlich und verständlich genug :)

Vielen Dank! Schade, dass man dazu nirgendwo (außer hier im Forum) was findet. Allerdings passt es nicht ganz, bei mir war es heute bei einer kurvenreichen Bergabfahrt, keine Geschwindigkeitsänderung (auch in der Folge nicht), Wagen rollte so mit 50 km/h ohne Gas durch das Gefälle. Zusatzsymbol in weiß mit einem Zickzack (wohl für kurvenreiche Strecke). Was das grüne Symbol mir sagen sollte, wusste ich eben nicht, da ich ja kein Gas gegeben habe. Dachte dann eher an "bremsbereit" bleiben...

Muss mal beobachten, ob das vielleicht vorher weiß war und ich's bloß nicht gesehen hatte.

Auch bei Zickzack Strecken kommt erst das weiße Symbol, da dass Auto davon ausgeht, dass man hier nicht mit voller Geschwindigkeit durchfährt sondern bremsen muss. Um dies möglichst effizient zu machen kommt das weiße Symbol vor beginn des "Zickzack". Lässt man wieder hin Rollen wird das Symbol wieder grün, da effizienter als kurz davor fest abzubremsen.

 

Übrigens: die Anzeige gibt's nicht nur wie in der Überschrift zu lesen beim Hybrid. Ich fahre einen 1,5L 150 PS Automatik, der genau die selbe Anzeige hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus pehv Anzeige Kombiinstrument