1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus ruckelt beim anfahren und säuft ab

Focus ruckelt beim anfahren und säuft ab

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. April 2012 um 15:46

Hallo zusammen,

ich habe einen Focus Tunier Benziner 105 PS Trend (Bj 05/2011). Seit einigen Tagen hat mein Wagen eine "Macke". Wenn der Focus länger als 12h steht und ich den Motor starte schwangt sofort der Drehzalmesser im Stand von 500-1500 Umdrehungen (er geht rauf und runter). Ich leg den 1.Gang ein und gebe leicht Gas ..... er fährt an, trotz das ich Gas gebe geht die Drehzahl in den Keller ... dann kommt der Wagen kurz, ich leg den 2. Gang ein, trete das Pedal komplett durch ... der Wagen ruckelt und säuft fast ab ... ich gehe komplett vom Gas, Gang raus, ich warte ein paar Sekunden und danach fährt er ganz normal.

Das passiert aber nur wenn der Wagen länger Stand (etwa 10-12 Stunden am Stück) Heute morgen ist er mir erste mal beim Rückwärts ausparken komplett abgesoffen. Ich starte den Wagen neu, und in den ersten 20 sekunden kommt der Wagen im 1. und 2. Gang nicht vorwärts. Drehzahl schwankt rauf und runter. Eine Fehlermeldung kommt nicht im BC.

Woran kann das liegen?!

Chris

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. April 2012 um 16:00

Wir haben genaus das selbe Auto und genau das selbe Problem,wie ich hier schon oft gelesen habe haben viele das Problem.

Eine Bekannte hat einen Diesel und bei ihr ist es auch.

Laut Werkstatt muss ein neues Update drauf gespielt werden,bin mal gespannt,hab am Freitag Termin!!!

Ist immer nur wenn das Auto über Nacht gestanden hat,ist unser erstes nagelneues Auto,fängt ja schon gut an.

Laut meinem Händler ist das ein Fehler vom Werk aus!!!!!

Themenstarteram 9. April 2012 um 16:03

Aso, gut zu wissen das es ein bekannter Fehler ist. Mein Wagen hat jetzt 19600 auf dem Tacho, könnte dann gleich mit der 1- Inspektion gemacht werden.

am 9. April 2012 um 16:07

Wir haben jetzt 1800 km drauf,erst wurde uns gesagt,das Auto müsste erst eingefahren werden,konnte das direkt nicht glauben!!!

Bin ich mal gespannt auf Freitag,hab die Schnauze schon voll!!!!

Themenstarteram 9. April 2012 um 16:10

das kann ich verstehen ... naja, wenns nur ein Update ist, dann hoffe ich mal das das schnell von der Bühne geht ...

am 9. April 2012 um 16:12

Hoffe ich auch,aber ich bin skeptisch,mal abwarten was Freitag dabei rauskommt,er zieht auch manchmal schlecht,denke mal das es damit zusammen hängt.

Themenstarteram 9. April 2012 um 16:15

Halte mich auf jeden fall mal auf dem laufenden ... eventuell bring ich den auch diese Woche schon weg.

am 9. April 2012 um 16:18

Mache ich ,werde Samstag direkt berichten!!!!

am 9. April 2012 um 17:24

hi

bei mir war des auch so ähnlich. aus meiner garage geht es ziehmlich steil hoch, ist deswegen öffters abgesoffen. nach dem update schiesst er ohne probleme hoch.

greez

am 9. April 2012 um 17:35

Gut zu hören,lässt uns dann ja mal hoffen,das es bei uns auch so ist!!!!

am 10. April 2012 um 15:02

Erstmal ein Hallo an Alle !

Ich habe den 1,6 ,125 PS Focus Titanium ! War auch gerade beim Freundlichen wegen oben beschriebenen Problem ! Ich bekomme ein Softwareupdate fürs Motorsteuergerät und ein Additiv in den Tank um irgendwelche Ablagerungen zu lösen ! Das ganze soll 2 Stunden dauern ! Bin ja gespannt ob es irgendwas nützt ! Hat jemand diese Prozedur schon hinter sich ?

am 10. April 2012 um 15:09

Hallo.

Diese Beiträge sind möglicherweise für Euch interessant.

Link: Kaltstartproblem

Dort steht auch etwas über das Additiv. Wurde bei anderen und auch bei mir schon gemacht - siehe Link

lg.

Roland

Themenstarteram 10. April 2012 um 15:25

Habe heute mit 5! Ford Händlern gesprochen wegen Termin ... bei allen ist diese Woche nix mehr frei .... erst nächste Woche wieder ... und dann soll der Wagen über Nacht dort stehen bleiben ... und dann kann ich mir schonmal gedanken machen wie ich ohne Auto zur Arbeit kommen .... echt ärgerlich ...

am 10. April 2012 um 16:17

@ cossi55

hab den selben motor wie du und wie schon gesagt wurde bei mir das uptade + additiv auch schon durchgeführt. das additiv ist wohl für die einspritzdüsen oder so, danach sollte ich auf die bahn und ein gutes stück heizen gehen.

nach dem update ist der unterschied gewaltig, bzw. keine probleme mehr mit absaufen bei kaltem motor.

greez

am 10. April 2012 um 17:01

Das lässt ja schon mal hoffen,hab schon kein Bock mehr mit dem Auto zu fahren.

Ist mir heute wieder 2 mal abgesoffen!!!!

Deine Antwort