1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus ST 09 VS Mondeo ST220 07

Focus ST 09 VS Mondeo ST220 07

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 5. September 2009 um 15:15

Hallo,

ich überlege mir gerade, was ich mir wohl als nächstes gebrauchtes Fahrzeug holen soll. Momentan fahre ich einen Mondeo 98 2.0 auf LPG Omega Landorenzo Anlage umgerüstet. Also LPG Umrüstung ist wieder ein muss, bzw. kann sogar die bestehende Anlage übernommen werden?

Ich will allerdings erst in 2 Jahren kaufen, momentan habe ich beim Focus noch die Möglichkeit beim Händler Probefahrten zu buchen, deshalb jetzt schon mal die Fragen.

Wer ist günstiger in:

Versicherung?

Steuer?

Wer ist besser im

Fahrleistungen?

Verbrauch?

Nutzwert (beide 5Türer/Mondeo wollte ich Fließheck nehmen wg besserer Zuladungsmöglichkeit)?

Ersatzteilkosten?

Reparaturkosten?

Verbrauchsteilekosten (Bremsen, Reifen, usw)?

Danke

PS: Andere Automarken oder Modelle kommen nicht in Frage, ich bin bereits: Renault Megane Sport, Mitsubishi EVO10, Golf GTI, Audi A3 1,6 Sport, Porsche Cayman S 09, Porsch Boxter S DSG 08, Pegout 407 Coupe 08 zum Vergleich Probe gefahren.

Wenn Focus ST 09 oder Mondeo ST220 07 zu unwirtschaftlich sein sollten, würde ich ggf auf die nächsttieferen Motorisierungen ausweichen, damit bin ich schließlich ja auch beim aktuellen Mondeo 98 sehr gut gefahren...

Beste Antwort im Thema

Hi, ich kopiere mal eine leicht überarbeitete Version eines älteren Berichts von mir hier rein:

da ich nunmehr seit 18000 Km mit meinem Mondeo ST220 (BJ2002-5Gang) Nachfolger, dem Focus ST´08, unterwegs bin, ein paar Impressionen als Vergleich zwischen den beiden Konzepten.

Natürlich kann dieses nur ein objektiver Vergleich meinerseits sein und keine neutrale Betrachtung.

Fahrzeug

OK, er ist deutlich kleiner als der Mondeo und wiedererwarten nicht wirklich leichter.

Im Innenraum jedoch kommt vor allem durch das griffige Lenkrad, die Carbonaplikationen und den serienmäßig schwarzen Himmel eine sportliche Stimmung auf.

Die Recaro-Stoffsitze sind deutlich enger und etwas härter, als die Ledersessel im Mondeo. Auf Langstrecken kann da schon mal das rechte Bein einschlafen...weil die Sitzkanten zu hart ausgeformt sind und die Sitze für Normalgroße Menschen geschätze 2cm zu schmal sind.

Insgesamt wirkt der Innenraum stimmiger als im Mondeo.

Vom Platzangebot vorne ist der Focus absolut OK, hinten ein wenig enger als der Mondeo. Vor allem die Kopffreiheit ab 1,80 kann bei Bodenwellen Kopfschmerzen verursachen.

Mir jedenfalls gefällt vor allem die Optik des Focus Facelift. Vor allem von vorne erweckt er den Eindruck, alles ansaugen, verdichten und wieder auspuffen zu wollen.

Der MondeoST220 hat vor dem Facelift ein wenig Probleme mit der Materialqualität. Vor allem die Seitenschweller verändern ihre Form und hängen durch…dumm ist, dass dadurch ständig die Abdeckungen für den Wagenheberpunkt abfallen.

Fahrwerk

Der Focus liegt um Welten sportlicher auf der Strasse. Ich habe eine enge 90° Kurve vor der Haustür...die geht im Focus deutlich ruhiger als im Mondeo.

Das Fahrwerk ist aufgrund es kürzeren Radstandes des Focus auf Autobahnen deutlich nervöser und schüttelt die Insassen vor allem bei Bodenunebenheiten mehr und härter durch, als es der Mondeo es getan hat. Klar...der Mondeo ist das bessere Langstreckenauto...dafür macht der Focus auf engen Passagen deutlich mehr Musik.

Ergo...der Focus ist ne Spur härter und satter am Asphalt, als der Mondeo.

Das schöne im Focus: Man kann die Lenkung zwischen 3 Stufen variieren...aber nur sportlich mach Spaß :-)

Für Anfänger gilt, Achtung! Das Heck lenkt leicht ein, wenn man in eine Kurve hart reinbremst.

Sound

Im Mondeo habe ich das zurückhaltende Motorengeräusch geliebt. Nicht laut, aber bei Drehzahl dennoch ordentlich Sportmusik.

Im Focus gibt es dumpfes Donnergrollen schon im Stand. Der Soundcomposer (leitet den Motorsound direkt in den Inneraum) macht bei Druck auf´s Gas dann innen mehr Sound, als man von außen erahnt.

Dieser Sound macht süchtig. Zumal der 5 Zylinder mit seinem ganz eigenen Turbinensound sein übriges tut.

Am schönsten jedoch ist das absichtliche Knallen aus dem Auspuff beim zurückschalten oder plötzlicher Gaswegnahme.

Der Mondeo für die Familie als dezentes Sportmobil und der Focus als Spaßmacher.

Motor

Unterschiedlicher kann es kaum sein.

Zum einen der Sauger...angenehm unten rum und ab 4.000U/Min der brutale Schub...bis zum Ende.

Zum anderen der Turbo...minimalstes Turboloch und brutaler Antritt ab 1.000U/Min...bis kurz vor Ende.

Der Focus zieht in jeder Lebenslage mit Kraft. Selbst im 6ten Gang spürt man Kraft...wo beim Mondeo nur warme Luft war, arbeitet hier die Zwangsbeatmung schon bei niedriger Drehzahl und pfeift ihr lustiges Lied.

Dem Mondeo ging die Luft ab ca. 220 aus…der Focus tut sich ab 220 auch schwer und braucht deutlich länger auf Top-Speed als der Mondeo.

Verbrauch

Der Focus nimmt nach meinem Gefühl bei normaler Fahrweise ca. 1L mehr als der Mondeo.

Fahre ich meine Hausstrecke A23 ab Hamburg nach Itzehoe mit Bleifuss im Verkehr, kommt der Focus auf 13L im Schnitt, wo der Mondeo gerade noch die 11-12 vor dem Komma hatte.

Meine Frau hat den Mondeo (2-Personen) im Urlaub mit 7,7 L nach Hause gefahren...mit dem Focus haben wir 8,5 im Nebel auf der Bahn (mit 80) geschafft...Spaßzuschlag offensichtlich, dafür aber erstmal ein Jahr Steuerbefreit.

Kosten/Unterhalt

Auch wenn die Versicherung für den neuen Focus minimal günstiger als für den Mondeo ist, liegen beide gleich auf.

Speed

Vom Gefühl her kommt der Focus schneller in Gang. Wobei ich das messwerttechnisch in Hundertstelsekunden einordnen würde.

Aus früheren Spaßfahrten mit Focus-Fahrern weiß ich jedoch, dass sich die beiden im Serientrimm auf der Autobahn nichts geben und nehmen. Im Sprint dürfte der Focus minimal vorne liegen...aber was bringen 30cm beim Ampelsprint?

Was die Top-Speed angeht, so klebt der Focus bei 240 "GPS" fest....auch mit mehr Leistung...ein Tribut an den großen Heckspoiler?

Naja...wer mehr wollte, der sollte den Focus RS nehmen...der ist offen und rennt 263...kommt für Familienbetrieb aber nicht in Frage, da Schlaglochsuchgerät und nur 3-Türer.

Traktion

Komisch...da wo mein Mondeo die Vorderräder schon über den Asphalt geschleift hat, findet der Focus noch immer Traktion (ohne elekt. Hilfe) und dass trotz mehr Drehmoment...oder ist der erste Gang gedrosselt?

Ich habe das deutliche Gefühl, dass der Focus über mehr Traktion verfügt, als der Mondeo (auch und vor allem bei Nässe). Vieleicht hat er einfach mehr Gewicht auf der Vorderachse.

Die Reifen jedenfalls sind gleich.

Sollte der Focus irgendwann doch zu starker Übertreibung an den Rädern neigen, so gibt es beim Tuner bereits mehrere Differenziale zur Auswahl...zum Preis eines guten Felgensatzes. Desweiteren nutzen die Reifen am Focus gleichmäßiger ab, der Mondeo hat hier bei fast allen das Sägezahnproblem.

Auffälliges:

Ein Wort zu den Bremsen...kein Vergleich zum Mondeo, denn im Focus spürt man den Druckpunkt und den Anker, der geworfen wird. Die Bremse ist im Mondeo schwammig und ohne genau definierten Druckpunkt, im Focus ist sie Top.

Wenn sich hier jemand mit dem Kauf eines Focus beschäftigt! Kauft Euch das Bi-Xenon...im Gegensatz zum Mondeo regelt das System während der Fahrt die Leuchtweite...es wird also niemand mehr geblendet, weil die Lichter starr sind. Und die Bi-Xenon ist genial...Fernlicht ohne Reaktionszeit...sofort da und richtig gut ausgeleuchtet.

Die Seitenschweller machen einen deutlich härteren Eindruck als die bei meinem alten Mondeo. Hier wird sich wohl nichts im Laufe der Zeit verformen, noch können irgendwelche Abdeckungen für Wagenheberpunkte abfallen. Nur der Dreck wird sich in den Kanten und Überständen schön sammeln.

Die Auspuffrohre sind im Gegensatz zum Mondeo etwas klein geraten...aber da kann man ja was machen.

Das Key-Free System macht Spaß...ich steige ein und habe den Schlüssel in der Tasche...fahren ohne Schlüssel suchen, echt genial.

Ach ja...endlich eine Sitzheizung die sofort reagiert. Im Mondeo war der Motor schneller warm als mein Hinterteil...im Focus brennt mit der Hintern in Stufe 5, bevor ich das Wohngebiet verlassen habe.

Fazit

Der Focus ist die sportlicher Fahrmaschine, der Mondeo der deutlich ausgeglichenere Reisewagen.

Der Focus ist ein Hinkucker (OK, vieleicht hätte ich ihn nicht in metallic-weiß nehmen sollen), der Mondeo das dezentere Auto.

Der Mondeo macht Spaß und ist ausgeglichen, der Focus die deutlich aggressivere und sportlichere Variante des Reisens.

Dennoch ist der Focus die derzeit beste Alternative für meinen alten Mondeo ST220...die OPC´s sind eine Spur zu sportlich und alles andere auch dazu keine Alternative, vor allem Preislich.

Ich jedenfalls habe meinen Kauf nicht bereut und kann den Wagen nur Empfehlen. Mal sehen, was die Zeit bringt.

Mondeo-GrandTourismo

Focus-Rennsemmel

Schade

Ja...schade, dass es weder für den Mondeo noch für den Focus eine alternative zum Schalten gibt. Gerade beim von unten kräftigeren Focus hätte ich mir eine Alternative wie das DSG von VW gewünscht...nat. mit Schaltpaddeln am Lenkrad.

PS: der aktuelle Focus ist deutlich weniger Reparaturbedürftig als der Mondeo

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

"PS: Andere Automarken oder Modelle kommen nicht in Frage, ich bin bereits: Renault Megane Sport, Mitsubishi EVO10, Golf GTI, Audi A3 1,6 Sport, Porsche Cayman S 09, Porsch Boxter S DSG 08, Pegout 407 Coupe 08 zum Vergleich Probe gefahren."

Moin,

kann zu deiner Frage leider nicht viel sagen, aber das bestätigt meine Entscheidung zum ST, danke!!!

Cheers

Hi, ich kopiere mal eine leicht überarbeitete Version eines älteren Berichts von mir hier rein:

da ich nunmehr seit 18000 Km mit meinem Mondeo ST220 (BJ2002-5Gang) Nachfolger, dem Focus ST´08, unterwegs bin, ein paar Impressionen als Vergleich zwischen den beiden Konzepten.

Natürlich kann dieses nur ein objektiver Vergleich meinerseits sein und keine neutrale Betrachtung.

Fahrzeug

OK, er ist deutlich kleiner als der Mondeo und wiedererwarten nicht wirklich leichter.

Im Innenraum jedoch kommt vor allem durch das griffige Lenkrad, die Carbonaplikationen und den serienmäßig schwarzen Himmel eine sportliche Stimmung auf.

Die Recaro-Stoffsitze sind deutlich enger und etwas härter, als die Ledersessel im Mondeo. Auf Langstrecken kann da schon mal das rechte Bein einschlafen...weil die Sitzkanten zu hart ausgeformt sind und die Sitze für Normalgroße Menschen geschätze 2cm zu schmal sind.

Insgesamt wirkt der Innenraum stimmiger als im Mondeo.

Vom Platzangebot vorne ist der Focus absolut OK, hinten ein wenig enger als der Mondeo. Vor allem die Kopffreiheit ab 1,80 kann bei Bodenwellen Kopfschmerzen verursachen.

Mir jedenfalls gefällt vor allem die Optik des Focus Facelift. Vor allem von vorne erweckt er den Eindruck, alles ansaugen, verdichten und wieder auspuffen zu wollen.

Der MondeoST220 hat vor dem Facelift ein wenig Probleme mit der Materialqualität. Vor allem die Seitenschweller verändern ihre Form und hängen durch…dumm ist, dass dadurch ständig die Abdeckungen für den Wagenheberpunkt abfallen.

Fahrwerk

Der Focus liegt um Welten sportlicher auf der Strasse. Ich habe eine enge 90° Kurve vor der Haustür...die geht im Focus deutlich ruhiger als im Mondeo.

Das Fahrwerk ist aufgrund es kürzeren Radstandes des Focus auf Autobahnen deutlich nervöser und schüttelt die Insassen vor allem bei Bodenunebenheiten mehr und härter durch, als es der Mondeo es getan hat. Klar...der Mondeo ist das bessere Langstreckenauto...dafür macht der Focus auf engen Passagen deutlich mehr Musik.

Ergo...der Focus ist ne Spur härter und satter am Asphalt, als der Mondeo.

Das schöne im Focus: Man kann die Lenkung zwischen 3 Stufen variieren...aber nur sportlich mach Spaß :-)

Für Anfänger gilt, Achtung! Das Heck lenkt leicht ein, wenn man in eine Kurve hart reinbremst.

Sound

Im Mondeo habe ich das zurückhaltende Motorengeräusch geliebt. Nicht laut, aber bei Drehzahl dennoch ordentlich Sportmusik.

Im Focus gibt es dumpfes Donnergrollen schon im Stand. Der Soundcomposer (leitet den Motorsound direkt in den Inneraum) macht bei Druck auf´s Gas dann innen mehr Sound, als man von außen erahnt.

Dieser Sound macht süchtig. Zumal der 5 Zylinder mit seinem ganz eigenen Turbinensound sein übriges tut.

Am schönsten jedoch ist das absichtliche Knallen aus dem Auspuff beim zurückschalten oder plötzlicher Gaswegnahme.

Der Mondeo für die Familie als dezentes Sportmobil und der Focus als Spaßmacher.

Motor

Unterschiedlicher kann es kaum sein.

Zum einen der Sauger...angenehm unten rum und ab 4.000U/Min der brutale Schub...bis zum Ende.

Zum anderen der Turbo...minimalstes Turboloch und brutaler Antritt ab 1.000U/Min...bis kurz vor Ende.

Der Focus zieht in jeder Lebenslage mit Kraft. Selbst im 6ten Gang spürt man Kraft...wo beim Mondeo nur warme Luft war, arbeitet hier die Zwangsbeatmung schon bei niedriger Drehzahl und pfeift ihr lustiges Lied.

Dem Mondeo ging die Luft ab ca. 220 aus…der Focus tut sich ab 220 auch schwer und braucht deutlich länger auf Top-Speed als der Mondeo.

Verbrauch

Der Focus nimmt nach meinem Gefühl bei normaler Fahrweise ca. 1L mehr als der Mondeo.

Fahre ich meine Hausstrecke A23 ab Hamburg nach Itzehoe mit Bleifuss im Verkehr, kommt der Focus auf 13L im Schnitt, wo der Mondeo gerade noch die 11-12 vor dem Komma hatte.

Meine Frau hat den Mondeo (2-Personen) im Urlaub mit 7,7 L nach Hause gefahren...mit dem Focus haben wir 8,5 im Nebel auf der Bahn (mit 80) geschafft...Spaßzuschlag offensichtlich, dafür aber erstmal ein Jahr Steuerbefreit.

Kosten/Unterhalt

Auch wenn die Versicherung für den neuen Focus minimal günstiger als für den Mondeo ist, liegen beide gleich auf.

Speed

Vom Gefühl her kommt der Focus schneller in Gang. Wobei ich das messwerttechnisch in Hundertstelsekunden einordnen würde.

Aus früheren Spaßfahrten mit Focus-Fahrern weiß ich jedoch, dass sich die beiden im Serientrimm auf der Autobahn nichts geben und nehmen. Im Sprint dürfte der Focus minimal vorne liegen...aber was bringen 30cm beim Ampelsprint?

Was die Top-Speed angeht, so klebt der Focus bei 240 "GPS" fest....auch mit mehr Leistung...ein Tribut an den großen Heckspoiler?

Naja...wer mehr wollte, der sollte den Focus RS nehmen...der ist offen und rennt 263...kommt für Familienbetrieb aber nicht in Frage, da Schlaglochsuchgerät und nur 3-Türer.

Traktion

Komisch...da wo mein Mondeo die Vorderräder schon über den Asphalt geschleift hat, findet der Focus noch immer Traktion (ohne elekt. Hilfe) und dass trotz mehr Drehmoment...oder ist der erste Gang gedrosselt?

Ich habe das deutliche Gefühl, dass der Focus über mehr Traktion verfügt, als der Mondeo (auch und vor allem bei Nässe). Vieleicht hat er einfach mehr Gewicht auf der Vorderachse.

Die Reifen jedenfalls sind gleich.

Sollte der Focus irgendwann doch zu starker Übertreibung an den Rädern neigen, so gibt es beim Tuner bereits mehrere Differenziale zur Auswahl...zum Preis eines guten Felgensatzes. Desweiteren nutzen die Reifen am Focus gleichmäßiger ab, der Mondeo hat hier bei fast allen das Sägezahnproblem.

Auffälliges:

Ein Wort zu den Bremsen...kein Vergleich zum Mondeo, denn im Focus spürt man den Druckpunkt und den Anker, der geworfen wird. Die Bremse ist im Mondeo schwammig und ohne genau definierten Druckpunkt, im Focus ist sie Top.

Wenn sich hier jemand mit dem Kauf eines Focus beschäftigt! Kauft Euch das Bi-Xenon...im Gegensatz zum Mondeo regelt das System während der Fahrt die Leuchtweite...es wird also niemand mehr geblendet, weil die Lichter starr sind. Und die Bi-Xenon ist genial...Fernlicht ohne Reaktionszeit...sofort da und richtig gut ausgeleuchtet.

Die Seitenschweller machen einen deutlich härteren Eindruck als die bei meinem alten Mondeo. Hier wird sich wohl nichts im Laufe der Zeit verformen, noch können irgendwelche Abdeckungen für Wagenheberpunkte abfallen. Nur der Dreck wird sich in den Kanten und Überständen schön sammeln.

Die Auspuffrohre sind im Gegensatz zum Mondeo etwas klein geraten...aber da kann man ja was machen.

Das Key-Free System macht Spaß...ich steige ein und habe den Schlüssel in der Tasche...fahren ohne Schlüssel suchen, echt genial.

Ach ja...endlich eine Sitzheizung die sofort reagiert. Im Mondeo war der Motor schneller warm als mein Hinterteil...im Focus brennt mit der Hintern in Stufe 5, bevor ich das Wohngebiet verlassen habe.

Fazit

Der Focus ist die sportlicher Fahrmaschine, der Mondeo der deutlich ausgeglichenere Reisewagen.

Der Focus ist ein Hinkucker (OK, vieleicht hätte ich ihn nicht in metallic-weiß nehmen sollen), der Mondeo das dezentere Auto.

Der Mondeo macht Spaß und ist ausgeglichen, der Focus die deutlich aggressivere und sportlichere Variante des Reisens.

Dennoch ist der Focus die derzeit beste Alternative für meinen alten Mondeo ST220...die OPC´s sind eine Spur zu sportlich und alles andere auch dazu keine Alternative, vor allem Preislich.

Ich jedenfalls habe meinen Kauf nicht bereut und kann den Wagen nur Empfehlen. Mal sehen, was die Zeit bringt.

Mondeo-GrandTourismo

Focus-Rennsemmel

Schade

Ja...schade, dass es weder für den Mondeo noch für den Focus eine alternative zum Schalten gibt. Gerade beim von unten kräftigeren Focus hätte ich mir eine Alternative wie das DSG von VW gewünscht...nat. mit Schaltpaddeln am Lenkrad.

PS: der aktuelle Focus ist deutlich weniger Reparaturbedürftig als der Mondeo

Themenstarteram 10. September 2009 um 11:39

Sind die Verbesserungen des Mondeo ST220 BJ07 so gravierend im Vegleich zum Mondeo ST220 02?

Wer kann hier berichten?

Danke

Themenstarteram 11. September 2009 um 15:54

Ich habe gerade mit meinen Ford Händler telefoniert.

Vor Weihnachten 2010 wirds nichts mit der Probefahrt.

Die ST sollen ausgebucht sein...

Und meine AUtogasumrüster hat mir gesagt, dass er überhaupt keine Ford ab BJ2002 mehr auf Autogas umrüstet, weil die Motoren zu weich sind und es viele Probleme gab.

Ausnahme Ford Focus ST.

Somit kann ich meinen Vergleich mit den Mondeo St220 vergessen und ich kann nur noch den Focus ST nehmen, wenn ich auf Autogas umrüsten will...

 

Mein Nachbar will seinen ST BJ 2005 für 15490€ mit 44tkm verkaufen...So werde ich schon mal meine Probefahrt bekommen und dann schauen wir weiter.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Auf was soll ich bei der Probefahrt alles achten?

Wo sind die Schwachunkte beim ST?

Was wäre ein realistischer Preis?

Themenstarteram 13. September 2009 um 10:12

Sos,

auf was ist bei eine ST BJ 2005 besonders zu achten?

Geht Autogas? Und wenn ja welche Anlage genau?

MfG

Gerald

PS: Preis habe ich auf 14000€ runtergehandelt, geht dieser OK für obiges Auto?

Und was ist meine Mondeo BJ 1998 2,0l + Autogasanlage nich wert....?

Frgen über Fragen.

 

Danke

mmhhh....mein Freund fährt nen Mondeo ST seit über 140TKM mit Autogas...weitgehend ohne Probleme.

Die Mondeo ST220 nach Facelift haben eine etwas bessere Serienausstattung bekommen und ein 6-Gang Getriebe. Der Motor wurde leicht verbessert, da es bei den alten desöfteren Pleullagerschäden und somit nen neuen Motor gab. Der Motor nach Facelift hat 5Nm mehr Drehmoment und ist halbarer.

Das 6-Gang Getriebe ist ne Philosophiefrage. Generell ist man damit nicht schneller, lediglich die Endgeschwindigkeit ist bei der Limo von 243 auf 250 gestiegen. Dafür braucht man dann aber sehr lange. Der 5-Gang ist da schon lange Zeit auf seinem TopSpeed.

Deine Antwort
Ähnliche Themen