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Focus ST 2.5 Kühlwasserverlust

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 6:55

Moin Leute,

ich fahre seit rund 6 Jahren einen 2008er Focus ST. Hab im Laufe der Zeit das ein oder andere Wehwehchen mit dem Auto durchgemacht aber bis heute überwiegt weiterhin die Freude beim fahren.

Hab den Wagen aus 1. Hand mit rund 80.000km gekauft, jetzt hat er rund 135.000 runter und ist weiter im Originalzustand. Das Auto wird von mir viel mehr gestreichelt als getreten, immer penibel warm gefahren.

Nun bin ich zum 2. Mal Vater geworden und es ist jetzt einfach notwendig mich von dem Auto zu trennen.

Ich bin ein Mensch der beim Autokauf nicht über den Tisch gezogen werden möchte und deshalb ist es mir auch ebenso wichtig wenn ich ein Auto verkaufe, dass alles in Ordnung ist. Klar kann bei einem 15 Jahre alten Auto nach 3 Tagen der Turbo Hops gehen mit ganz viel Pech, aber ich denke es ist verständlich was ich meine.

Nun zu meinem Problem: Ich habe seit einigen Monaten Kühlwasserverlust, es verschwindet ziemlich schnell eine größere Menge (+1 Liter), dann bleibt der Füllstand dauerhaft auf diesem Niveau. In der Werkstatt wurde das Öl gewechselt und dabei gecheckt, nichts auffällig. Es wurden alle Schläuche, Anschlüsse, Klemmen etc. geprüft und generell nach Verfärbungen im Motorraum gesucht - ohne Ergebnis. Es tropft auch nichts aus dem Auto raus. Laut Werkstatt verschwindet das Kühlwasser sogar wenn man abends auffüllt und morgens nachschaut, ohne das der Motor gestartet wird. Er qualmt beim anlassen auch nicht weiß aus dem Auspuff. Es wurde auch geprüft ob über den Wärmetauscher was verschwindet, auch nichts. Der komplette Innenraum wurde ebenfalls geprüft, alles trocken.

Die Werkstatt würde jetzt gerne die Kopfdichtung wechseln, ich bin da aber skeptisch. Müsste man dann nicht auch etwas im Öl sehen, müsste er dann nicht ordentlich weiß qualmen (vor allem wenn da 1 Liter über Nacht ins Öl läuft nach dem Auffüllen)? Und vor allem wie soll das Wasser darüber reinlaufen, wenn nicht mal der Motor gestartet wird und das Wasser trotzdem verschwindet?

Ich befürchte ja eher, dass mich die Achillesferse des Motors erwischt hat, sprich Riss in der Zylinderwand. Wobei ich mir auch dann einige Sachen (Öl, kein qualmen) nicht erklären kann.

Hat hier jemand noch eine Idee oder einen Tipp für mich, vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?!

Ich habe beim ST schon mehrmals eigenartige Fehler gehabt, welche am Ende an ganz anderer Stelle zu beheben waren als zuerst gedacht.

Ansonsten bleibt mir wohl wirklich nur den Kopf abnehmen zu lassen und dann bin ich schlauer, zumindest bezüglich Dichtung und eines eventuellem Harrrisses...

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14 Antworten

Ich wollte gerade sagen.. also 1 Liter ist ordentlich und wenn das der Motor fressen würde dann müsste der hinten raus ordentlich qualmen oder du hast eine Pfütze unter dem Auto stehen. Und wenn der auch nur im Stehen soviel Kühlwasser verliert und die Werkstatt nicht einmal im Ansatz heraus bekommt wohin es geht, dann würde ich die Werkstatt tatsächlich wechseln.

Jedenfalls wenn es mein Auto wäre würde ich das Kühlsystem unter Druck setzen und nach 1 oder mehreren Stunden überprüfen ob der Druck abgefallen ist. Wenn nicht, das gleiche Spiel nochmal mit warm gefahrenen Motor.

Wäre die ZK defekt, muss es aus dem Auspuff qualmen oder das Motoröl bereits eine ungewöhnliche Farbe / Konsistenz aufzeigen. Zudem könnte man noch einen CO2 Test durchführen.

Hatte das vor einiger Zeit auch. Immer wieder war ca. 1 Liter Kühlwasser weg und man konnte nicht sehen wo es hin geht. Haben das System abgedrückt und alles, auch unter dem Motor trocken. Konnte mir das nicht erklären. Irgendwann war nach längerer Standzeit in der Garage doch eine große Kühlwasserpfütze. Hab den Wagen dann auch wegen fälliger Inspektion nach BeastFactory gebracht. Die stellten dann fest das einer der Kühlwasserleitungen an der Stirnwand zum Innenraum die Ursache ist. Dort sind so Kunststoffanschlüsse und einer war kaputt. Das Kühlwasser ist dann immer hinter die Stirnwanddämmatte gelaufen und die hat sich vollgesaugt. Dadurch war auch kein Verlust unterm Auto zu sehen. Hab dir ein Bild angehangen wo du den neuen Anschluß sehen kannst.

20230421

Also 1L und das mehr oder weniger über Nacht ist viel.

 

Ich schließe mich da Asiasnack an. Das sollte man sehen wenn es tropft und beim Zylinderkopf muss man solche Mengen allein schon am Ölmessstab sehen und beim fahren rauchend bemerken.

 

Der Lösungsansatz von Borste72 ist interessant. Die Dämmung ist mir noch nie aufgefallen. Aber eine der Möglichkeiten.

 

Wenn das Kühlwasser immer nur bis zu einer gewissen Höhe im Ausgleichsbehälter sinkt, sollte man alle Schläuche und Verbinder bis zu dieser Wasserstandhöhe kontrollieren(also alles was höher oder gleich dem Wasserstand ist)

Am schnellsten geht das per Überdruck.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 11:09

Herzlichen Dank für die Antworten und vor allem an @Borste72 für die konkrete Idee.

Ich hab mir gerade mal kurz den Arm verrenkt und in dem Bereich herumgefummelt und es fühlt sich tatsächlich feucht an und es war auch eine schmierige Konsistenz. Ich werde nach der Arbeit noch mal genauer schauen und ggf. mal 1-2 Sachen abmontieren, damit man besser ran kommt.

Ich würde dann heute Abend noch einmal Kühlwasser auffüllen und morgen früh mal den Stand checken sowie wie es im besagten Bereich aussieht.

Den Ölstab hab ich eben auch noch mal gezogen, der Ölstand ist genau mittig und das Öl sieht für mich als Laien total in Ordnung aus. Falls morgen früh Kühlwasser fehlt messe ich gleich noch mal den Ölstand. Wenn da nichts zu sehen ist kann es ja eigentlich nicht in den Motor laufen.

Der Kühlwasserverlust war bei mir nicht jeden Tag zu sehen. Ist meistens bei Kurzstrecke aufgetreten. Laut Bestfactory ein bekanntes Problem. Die hatten wohl das Problem so einen neuen Anschluß zu bekommen. Ist wohl kaum noch lieferbar.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 11:35

Mich würde es schon extrem beruhigen, wenn das wirklich das Problem ist. Dann könnte ich das Auto zur Not auch so verkaufen und den Fehler klar benennen. 1000x besser als ein defekter Motorblock.

Es ist immer besser das Auto ohne Mangel zu verkaufen. Das Teil nennt sich übrigens Heizungsschlauch und geht zum Wärmetauscher.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 12:28

Welches Auto das 15 Jahre alt ist kann man schon als "ohne Mangel" bezeichnen?! ;)

Ich würde es natürlich machen lassen, wenn es geht. Es sieht ja auch viel besser aus im Inserat als wenn man schreibt was alles gemacht werden muss.

Aber dennoch: Das wäre einfach Kikifax und würde mich als potentiellen Käufer auch nicht wirklich abschrecken.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 5:56

Moin, ich habe gestern noch mal mit meinem Nachbarn genauer geschaut, er ist Kfz-Mechatroniker. Fast die ganze Dämmung zwischen Motor und Innenraum ist komplett vollgesaugt mit Kühlflüssigkeit. Ich habe also offenbar wirklich das gleiche Problem wie @Borste72

Ganz herzlichen Dank für den genialen Tipp!!!

Gern geschehen. Dafür sind diese Foren da.

Mich würde interessieren was genau dort kaputt geht (Dichtung, das Kunststoffteil selber). Wäre super, wenn du nach erfolgter Reparatur einmal am Altteil nachsehen könntest.

Danke und Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 11:23

Ich warte aktuell auf einen Werkstatttermin. Ich berichte dann nach der Reparatur.

Ich mag es selber nicht wenn der TE später nicht mehr antwortet, was tatsächlich das Problem war ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 21:43

Moin, also es war augenscheinlich tatsächlich die Dichtung an der Spritzwand zum Wärmetauscher.

Vielen Dank noch mal für den Tipp!

Danke für das abschließende Feedback! Würde man die Dichtung (O-Ring) einzeln bekommen, dann müsste man nicht das Ganze Teil tauschen...

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