ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST - Auspuff poppt bei niedriger Drehzahl

Focus ST - Auspuff poppt bei niedriger Drehzahl

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 13:06

Wie bereits bekannt knallt der Auspuff beim manuellen Getriebe im Sport- und Renn-Modus bei entsprechend hohen Drehzahlen. Bei mir tritt sei dem ersten Tag auch bei niedriger Drehzahl ein einzelnes Poppen auf. Nämlich genau dann wenn ich im 2. oder 3. Gang mit ca. 2500 Umdrehung den Fuß vom Gas nehmen und sobald die Drehzahl bei ca. 2000 ist wieder leicht den Fuß aufs Gaspedal lege. Es ertönt ein dumpfer Popp nicht zu vergleichen mit dem Knallen jenseits der 6000. Dieses Phänomen tritt nicht im normalen Modus auf. Hat das sonst jemand?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Poppbenzin getankt....

Vereinzelt ist das bei mir auch. Ab sport modus und wenn die karre warm ist. So ein leises dümpeln.... sehe ich als normal an da er ja auch lauter rausknallt bei höherer Drehzahl

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 18:26

Leise ist das definitiv nicht, in der Innenstadt bzw. in einer Straße mit Häusern rechts und links deutlich hörbar.

Hab ich auch bei meinem. Wenn man eine Zeit lang mit Schubabschaltung fährt und dann ca.1-2 cm das Gaspedal drückt, kommt ein (zumindest im Innenraum leiser) Pop.

Viele Grüße

Chris

Zitat:

@verLain schrieb am 15. Oktober 2021 um 15:06:22 Uhr:

Bei mir tritt sei dem ersten Tag auch bei niedriger Drehzahl ein einzelnes Poppen auf. Nämlich genau dann wenn ich im 2. oder 3. Gang mit ca. 2500 Umdrehung den Fuß vom Gas nehmen und sobald die Drehzahl bei ca. 2000 ist wieder leicht den Fuß aufs Gaspedal lege. Es ertönt ein dumpfer Popp nicht zu vergleichen mit dem Knallen jenseits der 6000. Dieses Phänomen tritt nicht im normalen Modus auf. Hat das sonst jemand?

Ja, bei mir ganz dezent im Sport- und Track-Modus. Das ist aber auch schon das einzige außergewöhnliche Geräusch (abgesehen vom Aktuator), das der Automatik-ST von sich gibt. Lässt sich bei mir aber nur schwer reproduzieren.

am 24. Oktober 2021 um 10:01

Alles Normal. Wenn du im gang bist und vom Gas gehst, dann geht er ins Segeln. Der motor verbraucht nix mehr und Drosselklappe macht zu. Gehst die wieder leicht aufs gas wird wieder alles aktiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST - Auspuff poppt bei niedriger Drehzahl