1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Focus ST durch R32 ersetzen??

Focus ST durch R32 ersetzen??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Juni 2007 um 7:51

Hallo,

Wie Sie es sehen können habe ich einen Focus ST, dass Auto ist Gut aber möchte evtl wechseln und habe die Gelegenheit einen gebrauchten R32 zu kaufen ( 07/06 mit 4500kms).

Bevor ich eine Probefahrt mache ( ist für nächste Woche geplant...) möchte ich gerne ihre Meinung haben...Was ist besser bzw schlechter beim R32 ??

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 23. Juni 2007 um 8:04

Dem R32 fehlt dr Punch im unteren Drehzahlbereich. Wo dein ST schon 320 NM hat - bei 1600 u/min - liegt der R32 deutlich darunter. Dazu kommt das deutlich höhere Gewicht (V6, Allrad). Beim Ausdrehen sind die Fahrleistungen gleich, im Alltagsbetrieb macht der R32 aber deutlich weniger Druck als der Focus ST.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 8:28

"im Alltagsbetrieb macht der R32 aber deutlich weniger Druck als der Focus ST."

Was ist damit gemeinst ? Kannst Du mir es Bitte erklären?

am 23. Juni 2007 um 8:38

Ich denke, er meint damit, daß das max. Drehmoment beim Ford wesentlich früher anliegt als im VW.

D. h. der Ford fährt sich durch den Turbolader eher Dieselmäßig, man hat also schon genug Schub in den unteren Drehzahlbereichen, während der Saugmotor des VW doch deutlich höher gedreht werden muß, um ähnliche Fahrleistungen zu erreichen.

Was einem besser gefällt, muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Dass ein in etwa gleich starker Turbomotor bzw. ein Wagen mit in etwa gleichem Leistungsgewicht aber mit Turbo im unteren und mittleren Drehzahlbereich einfach mehr Drehmoment hat und sich somit stärker anfühlt.

Der R32 braucht Drehzahlen >3000U/min damit gut was weiter geht, der ST kann das dank Turbo auch darunter schon etwas besser.

Das zeigt sich dann in Elastizitätswerten - sprich z.B. 80 auf 120km/h im höchsten Gang - da wird der ST trotz weniger PS dem R32 um nichts nachstehen wenn nicht sogar um ein Eck besser sein. Dreht man den R32 richtung Nenndrehzahl sieht die Sache natürlich anders aus.

R32: guter Sound, 6-Zylinder, Allrad (somit auch auf nassem oder rutschigen Untergrund gute Traktion)

ST: Turbo, bissiger...

Von den reinen Fahrleistungen ist der R32 sicher kein "Aufstieg"

Ford Focus ST 2,5 Dreitürer - 2007 (Serie)

Test in AutoBild sportcars 2007

Gewicht 1460 kg

0 - 80 km/h - s

0 - 100 km/h 7,2 s

0 - 120 km/h - s

0 - 130 km/h 10,8 s

0 - 140 km/h - s

0 - 160 km/h 16,1 s

0 - 180 km/h - s

0 - 200 km/h 28,8 s

VW Golf V R32 - Supertest 2006 (Serie)

Test in sport auto 09/2006

Gewicht 1591 kg

0 - 80 km/h 4,8 s

0 - 100 km/h 6,9 s

0 - 120 km/h 9,2 s

0 - 130 km/h - s

0 - 140 km/h 12,7 s

0 - 160 km/h 16,6 s

0 - 180 km/h 22,2 s

0 - 200 km/h 30,1 s

Die zwei nehmen sich im realen Vergleich nicht wirklich etwas - wie gesagt der R32 hat Allrad und wird von da her in Kurven, etc. gegebenenfalls schon etwas agiler sein.

Wenn ich die Wahl hätte: Jubi-GTI mit 230PS und Tuning oder besser S3 mit 265PS und optionalem Tuning oder vielleicht den neuen Seat Leon Cupra mit dem 2.0 TFSI und 240PS (der sich ebenfalls recht "einfach" in Richtung 300PS tunen lässt).

Ist eine reine Geschmacksfrage ob du von 5-Zylinder Turbo auf einen 6-Zylinder Sauger mit Allrad umsteigen willst - schneller wirst damit nicht.

Edit: Vernunftsentscheidung: beim ST bleiben und gegebenenfalls da auch über Chiptuning nachdenken wenn du mehr Leistung haben willst.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 8:50

Suche nicht unbedingt die Leistung sondern ein Auto mit Genug Leistung um ab und zu mal spass zu haben, was aber dennoch alltagstauglich bleibt....

Zitat:

Original geschrieben von fredosfr

Suche nicht unbedingt die Leistung sondern ein Auto mit Genug Leistung um ab und zu mal spass zu haben, was aber dennoch alltagstauglich bleibt....

Das hast du doch soweit mit dem ST schon gefunden - klar, der R32 ist vielleicht etwas "edler" - da eben 6 Zylinder - und vielleicht hat der auch eine etwas schönere Ausstattung, aber Spass haben kannst mit dem ST genau so...

Wirklich mehr Spass würde wohl ein Audi S3 bieten - der hat Allrad, Turbo und nochmals eine gute Stufe mehr Power,... ST, Jubi-GTI, R32 - da ist wirklich der Geschmack das entscheidende was man will...

sind die Verbräuche bekannt?

Ein Bekannter hat sich gerade einen sehr schönen R32 in dem blau gekauft, tiefergelegt mit 19 ".

Das Teil sieht schon sehr edel aus...

Das einzige was ihn stört ist der Verbrauch, der bei forscher Fahrweise sehr hoch sein soll.....

Nach 350 km war der Tank leer......

am 23. Juni 2007 um 9:11

Forsch ? :D ... geht ja bei meinem EX-Ver GTI (200PS normale Version) hat es bei "forscher" Fahrweise auch mal nur für 250-300 km gereicht.

Der ST braucht bei normaler Fahrweise ca. 8-9l Super.

Wenn du einmal richtig Gas gibst, kann der Verbrauch aber auch auf 13-15l ansteigen ;)

Hi,

den ST würde ich niemals gegen den R32 eintauschen. Ich bin VW Fan, aber der R32? Never! Das Teil ist für sportliches Fahren viel zu schwer, schiebt über die Vorderachse aufgrund des sehr schweren VR6 vor der Vorderachse. Dazu die schlechte Drehwilligkeit und der hohe Verbrauch. Lieber einen Reihen Turbo - also kannst du den ST behalten. Schon der normale GTI ist bei uns auf den kurvigen Schwarzwaldstrecken nicht langsamer als ein R32.

Gruß, Jochen

Naja, mit 90 auf der Landstrasse fahr ich den R mit 8l... natürlich kann ich den auch mit 15 oder mehr fahren... ich fahre eigentlich ruhig, gediegen würde bestimmt einige sagen, vorrausschauend, hab aber auch mal meinen Spass... 9-11l bewegt sich mein Schnitt... dann kommste auch mal 500km und mehr damit... und genau umgekehrt: Hatte einen 200PS Turbo vorher, will den R nicht mehr tauschen damit, Allrad (Traktion) und Sound sind der Hammer, Ausstattung erstklassig, DSG ist absolut geil(!) und er bietet mir ein viel sichereres Gesamtfahrverhalten als meiner vorher... aber so hat jeder seinen eigenen Geschmack...

Mach diue Probefahrt und entscheide dann, hab ich auch so gemacht, für meine Verhältnisse war danach alls klar...

Zitat:

Original geschrieben von Ironblizzard

Der ST braucht bei normaler Fahrweise ca. 8-9l Super.

Wenn du einmal richtig Gas gibst, kann der Verbrauch aber auch auf 13-15l ansteigen ;)

wie der gti, wobei der noch ein geringeres minimalverbrauchpotential hat

also vom Ver r32kann ich nicht reden, allerdings würde ich "ihnen" empfehlen mal eine probefahrt zu machen, meiner meinung nach kommt es auf das subjektive gefühl der beschleunigung an.

bin mal in einem gol 4 r32 mitgefahren, und so wie da hat es mich bisher noch nicht in den sitz gedrückt, ich selbst fahre einen gti und da ist dieses gefühl von druck nicht so da, kann aber auch daran liegen das man es als fahrer nicht so merkt (oder?) wie der focus ist weiß ich nicht, aber bei allrad (r32)merkt man halt echt gut wie er auf der straße klebtund es einfach vorwärts geht

am 23. Juni 2007 um 11:05

Hallo,ih würde den S3 von Audi empfehlen. Er hat mehr Power und ist dabei leicter mit besserer Verarbeitung im Innenraum und besserem Kundenservice sowie auch besserem wiederverkaufswert.

ICh finde wenn man ein neues Auto kauft muss immer eine Steigerung mit dabei sein und ST sowie R sind ungefähr gleich gut.

Wie gesagt versuchs mit dem S3 oder vielleicht ein Cayman.

Deine Antwort